Moin
Hab hier vom Kumpel nen Polo mit AEE Motor hier und der ist während der fahrt ausgegangen und ist kein Leben rein zu bekommen. Hoffe mir kann jemand helfen hier.
Er hat Zündfunken, bekommt Benzin und die Steuerzeiten stimmen auch !
Hab fehler ausgelesen = Fehlerspeicher leer
Habe folgende teile schon getauscht :
- Verteilerfinger + Kappe
- Benzindruckgeber
- Zündspuhle
- Benzinpumenrelais
- Zünd/Anlassschalter
- Hallgeber
- Klopfsensor
Drosselklappe, Temperaturfühler und Saugrohrsensor durchgemessen
Bin mit meim Latain am ende
Hast mal die Kompression geprüft?
Ja habe ich auch schon alle über 12 bar. Weiß echt nicht wo ich noch suchen soll
Zündkerzen und Kabel geprüft?
Aber sollen die alle auf einmal hinüber sein ? Hatte die Kerzen auf den Ventieldeckel gelegt und hatten alle ordentlich funken
Ich kann das von hier schlecht beurteilen. Drosselklappe könnte es auch noch sein. Wenn die einen am Helm hat geht auch nix mehr. Versuch die mal neu anzupassen.
Zitat:
Aber sollen die alle auf einmal hinüber sein ? Hatte die Kerzen auf den Ventieldeckel gelegt und hatten alle ordentlich funken
Soooooo......... Wollte mich noch mal eben zurück melden.
Habe zu guter letzt die Zündkerzen neu gemacht und den Benzindruck
gemessen. Benzindruck war auch ok. Neue Zündkerzen haben
auch nicht den erwünschten erfolg gebracht leider.
Habe dann aus einem Golf 3 die Zündkabel eingebaut aber nur vom Zündverteiler
zu den Zündkerzen und er sprang auf schlag an.
Schon heftig, das da 3 Zündkabel auf schlag den Geist aufgeben !
Und der Wagen garnicht mehr läuft. Gesehen habe ich es daran,
das an der neuen Verteiler kappe auf 3 Zylinder wieder Brandspuren sind
Selbst laut Ohm messung waren sie ok
Mitunter steckt der Teufel im Detail
Deine "Ohm Messung" ist Niederspannung, der Zündfunke Hochspannung mit "viel mehr Bumms" - kann schon sein, dass die Kabel "statisch" i.O. sind aber "dynamisch" eben in die Knie gehn.
Was du da "statisch" misst, ist nur der Entstörwiderstand. Kann aber auch sein, dass da irgendwo einfach die Isolation defekt ist und sich der Funke einen Weg nach Masse sucht, bevor der an der Kerze ankommt.
Defekte Zündkabel erkennt man manchmal am Abbrennbild der Zündkerzen (gibt viele Vergleichsbilder online).
Kann auch sein, dass deine Zündspule vorbelastet ist und nicht mehr 100% ihrer "ab Werk" Leistung bringt.
Elektrodenabstand soll zwischen 0,7 und 0,9mm liegen = kürzeste Distanz Zwischen Mittelpenis und Außenelektrode(n) messen ist auch hilfreich, um z.B. Sprit zu sparen. Ein unzuverlässig zündender Funke lässt nämlich ab und an eine Zylinderfüllung ungenutzt in den Auspuff blasen.
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Zündfunken: Das mit der Mehrenergie bei Echtbetrieb lässt sich folgendermaßen verbildlichen:
Bei einer Verdichtung von 8:1 hast du 8 mal so viel Luft im Zylinder zum Zeitpunkt der Zündung und somit 8 mal so viel nicht/schlecht leitende Luftmoleküle, die der Blitz überwinden muss.
(Du schwimmst durch dichten Schlamm auch schwerer als durch reines H2O.)
Der Funkentest sagt also nur grob, dass die Zündspule generell schon liefern will, quasi "im Leerlauf ohne Belastung".
Vorteil der Verteilerzündanlage: es kann an deutlich weniger Stellen was kaputt sein und für schmale Münze kann man alles durchtesten