Hallo Petra;
was hat denn der ADAC genau gemacht, als der Polo bei dir nicht mehr ansprang?
Da wohl auch kein Tüv vorhanden ist, was müsste dann gemacht werden?
mfg
Also der ADAC hat halt die fehlercodes
ausgelesen. Dann die Kompression gemessen. Und meinte das man die benzinpumoe nicht anspringen hört. Er meinte das das Auto aus irgendeinem Grund der benzinpumoe sagt "bleib aus". Gestern meinte jemand das man den benzinpumpensensor (liegt unter der Abdeckung unterm lenkead) prüfen sol.
Du hast so wie es aussieht einen motorschaden. Da wird kein Benzin Pumpe etc was bringen.
Entweder weiter vorgehen wie hier zig mal beschrieben oder lassen.
Beratungs resistent sein bring nix.
Zitat:
hat halt die fehlercodes ausgelesen. Dann die Kompression gemessen.
Ich hab nukolino schon vor 2 Tagen folgende Videos gezeigt, in denen man sehr gut sieht, woran man falsche Steuerzeiten oder eine gelängte Steuerkette erkennen kann...
Zitat:
wobei
Soviel ich bisher gelesen habe, hast Du und den Motorkennbuchstaben noch nicht verraten.
Normale Werte für nen Benziner liegen um die 8 - 14 bar, je nach Zustand. In Ausnahmen haben manche Motore mehr; ob deiner dazugehört?
Zitat:
Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4
Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.
Müsste ja auf Grund der bisher gelieferten Daten ein AXU sein...
Laut VW-Unterlagen gilt folgendes:
Kompressionsdruck neu: 10 - 15 bar
Verschleißgrenze: 7 bar
Zulässiger Unterschied sämtlicher Zylinder: 3 bar
Eben haben wir überprüft ob die Spritpumpe funktioniert. Ja macht sie. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen trocken sind. Sodass wohl keine Zündung stattfinden kann. Und dann habe ich festgestellt, dass wenn ich die Zündung anmache (eine Umdrehung Schlüssel ) kurz die benzinpumpe sumt dAnn er kurz ruhig ist und dann nach ca 2 Minuten der Ventilator des kühler anfängt zu laufen. Auto springt nach wie vor nicht an. Was sagt ihr?
Zitat:
Was sagt ihr?
Ich wollte nicht wissen an welcher Stelle ich nicht suche sondern warum der blöde Ventilator anspringt.
Danke
Zitat:
warum der blöde Ventilator anspringt.
Der blöde Ventilator springt an, weil dein Steuergerät sagt das etwas nicht stimmt, ergo: Notlauf
Ja, orgelt ihr ruhig fleissig weiter und tauscht unnötige Teile ...
Ich für meinen Teil bin raus aus der Nummer.
Ich möchte mich für die auch sehr interessanten und hilfreiche Infos bedanken und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Allseits gute Fahrt. Hoffe sie hab ich auch bald. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte mitzuteilen.
Danke wünsche ich auch.
Hallo
Sehr interessant das Thema.
Ich vermute das sich die Zahlen 17 % und 4 % der Zylinder auf einen Druckverlusttest beziehen ( nicht Kompression ) was folgendes bedeuten würde.Zylinder 2 ist i.O. ( soweit mir bekannt ist sind Druckverluste [ über Kolbenringe,Ventile
Zitat:
vermute das sich die Zahlen 17 % und 4 % der Zylinder auf einen Druckverlusttest
Bräuchte die Drehmomente für den polo 9N. Danke
OH; es wird wohl Hand angelegt!
Mit den Drehmomenten kann ich bei dem Motor (was denn für einer?) nicht dienen; bin für "ältere Semester" zuständig, kommt aber ziemlich sicher noch.
Gehe mal davon aus, daß es um den Zylinderkopf geht?
Ja genau.
hab was gefunden; aber mit Vorbehalt, da ich nicht weiß ob es genau für deinen Motorkennbuchstaben passt:
Motoren mit Aluminium - Zylinderblock:
Alle Schrauben mit 30 Nm anziehen
Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen
Dann alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.
Reihenfolge unbedingt beachten!
Kann mir bitte jemand ein Bild schicken wo am polo gt 9N der kurbelwellensensor und der Schalter am Getriebe der für die rückfahrlichter sitzt. Vielen lieben Dank
So Auto läuft wieder. Kette gewechselt, keilriehmen, Steuer Zeiten eingestellt. Jetzt nur noch ein Problem : beim rückwätsgang geht leuchte hinten an, das ist ja ok allerdings geht sie auch an beim 1. 3. Und 4. Gang.
Wer hat Rat?
Schön das der Motor wieder ohne Probleme läuft.
Wenn das Getriebe noch ein Schalter für den Rückfahrscheinwerfer hat, wird vermutlich dieser hängen. Auch mal den Stecker prüfen, möglich das da was korrodiert ist.
MfG
Ist ein neuer Schalter drinnen. Brauche noch einen Deckel für den Batterie Kasten. Hat jemand eine idee?
Jetzt kommt der Hammer : Wollte heute das Auto über TÜV fahren und anmelden. Fahre ein paar Kilometer und auf einmal klackert es aus dem Motor. Mache das Auto aus und danach sprang er nicht mehr an. ADAC kam und stellte fest, dass der Keilriemen runter war (wurde auch neu gemacht ). . Was sagt ihr. Musste abgeschleppt werden.
Was soll man dazu sagen; Fehler bei der Montage?
Dann würde ich mich aber fragen, wo noch Fehler gemacht wurden
Wundert mich jetzt nicht wirklich...
Ich meine, wer weder eine korrekte Fehlerbeschreibung abliefern kann, nicht mal den MKB bestätigen kann oder so grundlegende Dinge, wie Anzugsdrehmomente kennt, der ist gut damit beraten, die Finger von Dingen zu lassen, von denen er keine Ahnung hat.
Bisher wurde ja noch nicht mal verraten, woran es letztendlich gelegen hat. War es eine übersprungene Steuerkette, wäre es es mit dem Wechsel selbiger ohnehin nicht getan gewesens (ein Kompressionstest wäre das mindeste gewesen)
Und wenn man dabei auch noch den Keilrippenriemen tauscht, ist das prüfen von Lagerschäden (Wasserpumpe, Generator, Spannrolle, etc.) ohnehin Pflicht. Wurde das gemacht?
Dass der Polo nun ohne KRR nicht mehr anspringt, lässt weitere Probleme vermuten (im günstigsten Fall eine defekte Spannrolle und eine defekte Batterie, denn der Polo sollte auch ohne KRR anspringen)
Leider kann man bei solch einem starken Informationsmangel keine kompetente Hilfestellung geben. Könnte auch ein kapitaler Motorschaden sein, wenn zuvor geschlampt wurde...
Wir haben nun den Kopf runter gemacht alle Ventile neu alle hydrostößel neu lle kipphebel ölfilter luftfilter neue kette neue schrauben neue Dichtungen etc.
Gestern angemacht und er sprang an aber war sehr laut. Lief höchstens 5 minuten. Nach 20 Minuten haben wir ihn wieder angemacht zwar leiser aber immer noch nicht so richtig. Wenn man aufs Gas drückt geht die rote öllampe an und es kommt ein piepston. Was meint ihr?