vw teilemarkt

Nockenwellensensor

Hallo Petra;

was hat denn der ADAC genau gemacht, als der Polo bei dir nicht mehr ansprang?

Da wohl auch kein Tüv vorhanden ist, was müsste dann gemacht werden?

mfg

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Also der ADAC hat halt die fehlercodes
ausgelesen. Dann die Kompression gemessen. Und meinte das man die benzinpumoe nicht anspringen hört. Er meinte das das Auto aus irgendeinem Grund der benzinpumoe sagt "bleib aus". Gestern meinte jemand das man den benzinpumpensensor (liegt unter der Abdeckung unterm lenkead) prüfen sol.

Du hast so wie es aussieht einen motorschaden. Da wird kein Benzin Pumpe etc was bringen.

Entweder weiter vorgehen wie hier zig mal beschrieben oder lassen.

Beratungs resistent sein bring nix.

Zitat:

hat halt die fehlercodes ausgelesen. Dann die Kompression gemessen.

Wenn das mit den Kompressionswerten stimmt, entwerder 17 / 4% oder 17 / 4 Bar (wobei ich immer nocht nicht glauben kann, daß der motor 17bar haben soll), dann ist der nächste Schritt
zwingend Steuerzeiten prüfen und Druckverlustprüfung machen!

Ich hab nukolino schon vor 2 Tagen folgende Videos gezeigt, in denen man sehr gut sieht, woran man falsche Steuerzeiten oder eine gelängte Steuerkette erkennen kann...

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Zitat:

wobei

Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4. Wieso was sind denn die normalen bar-Werte? Wer kennt die korrekten Steuerzeiten die man einstellen muss für dieses Modell?
P.s. Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.

Soviel ich bisher gelesen habe, hast Du und den Motorkennbuchstaben noch nicht verraten.
Normale Werte für nen Benziner liegen um die 8 - 14 bar, je nach Zustand. In Ausnahmen haben manche Motore mehr; ob deiner dazugehört?

Zitat:

Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4

das dürfte fast allen hier klar sein...Zylinder sind ein Hauptbetandteil des Motors; und gemäß deiner Beschreibungen handelt es sich um einen Vierzylinder. Hab mich etwas unpräzise ausgedrückt.

Andere Frage: was kannst Du selbst odet willst Du selbst machen?

Bei Steuerzeiten prüfen sollte schon ein Fachmamm dabei sein

Zitat:
Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.

Der sollte mittlerweile raus (als ursache) sein, laut deiner Fehlerbeschreibung

Müsste ja auf Grund der bisher gelieferten Daten ein AXU sein...

Laut VW-Unterlagen gilt folgendes:

Kompressionsdruck neu: 10 - 15 bar
Verschleißgrenze: 7 bar
Zulässiger Unterschied sämtlicher Zylinder: 3 bar

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Eben haben wir überprüft ob die Spritpumpe funktioniert. Ja macht sie. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen trocken sind. Sodass wohl keine Zündung stattfinden kann. Und dann habe ich festgestellt, dass wenn ich die Zündung anmache (eine Umdrehung Schlüssel ) kurz die benzinpumpe sumt dAnn er kurz ruhig ist und dann nach ca 2 Minuten der Ventilator des kühler anfängt zu laufen. Auto springt nach wie vor nicht an. Was sagt ihr?

Zitat:

Was sagt ihr?

Ernsthaft?!
Wie oft denn noch?
...du suchst an der falschen Stelle!

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Ich wollte nicht wissen an welcher Stelle ich nicht suche sondern warum der blöde Ventilator anspringt.
Danke

Zitat:

warum der blöde Ventilator anspringt.

darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn offensichtlich die Kompression bei einem Zylinder bei 4bar ist!
Das ist ein mechanisches Problem, nix elektrisches! Ohne Teile abschrauben wird das nix!

Wo Du anfangen solltest, wurde je bereits mehrfach genannt, alles andere ist nur Beiwerk, das nicht wirklich weiter hilft

Der blöde Ventilator springt an, weil dein Steuergerät sagt das etwas nicht stimmt, ergo: Notlauf

Ja, orgelt ihr ruhig fleissig weiter und tauscht unnötige Teile ...

Ich für meinen Teil bin raus aus der Nummer.

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Ich möchte mich für die auch sehr interessanten und hilfreiche Infos bedanken und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Allseits gute Fahrt. Hoffe sie hab ich auch bald. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte mitzuteilen.

Danke wünsche ich auch.

Hallo
Sehr interessant das Thema.

Ich vermute das sich die Zahlen 17 % und 4 % der Zylinder auf einen Druckverlusttest beziehen ( nicht Kompression ) was folgendes bedeuten würde.Zylinder 2 ist i.O. ( soweit mir bekannt ist sind Druckverluste [ über Kolbenringe,Ventile

• bis 5 % zulässig ).Ich weiß ja nicht wo ( Betriebzustand ) das passiert ist weil intressant ist dann die
    Zündreihenfolge ( 1-3-4-2 / Ventile: krumm - krumm - krumm - Hydros [ Ausgleichselement
  • nur "zusammengedrückt" )
    MfG

• Zitat:

vermute das sich die Zahlen 17 % und 4 % der Zylinder auf einen Druckverlusttest

Das Wort auf das es ankommt ist VERMUTE!
    Denn verlässliche Aussagen dazu haben wir auch auf Seite 3 noch nicht! bar oder %, was spielt das schon für ne Rolle

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

Bräuchte die Drehmomente für den polo 9N. Danke

OH; es wird wohl Hand angelegt!

Mit den Drehmomenten kann ich bei dem Motor (was denn für einer?) nicht dienen; bin für "ältere Semester" zuständig, kommt aber ziemlich sicher noch.

Gehe mal davon aus, daß es um den Zylinderkopf geht?

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

Ja genau.

hab was gefunden; aber mit Vorbehalt, da ich nicht weiß ob es genau für deinen Motorkennbuchstaben passt:

Motoren mit Aluminium - Zylinderblock:
    Alle Schrauben mit 30 Nm anziehen
    Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen
    Dann alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.

Reihenfolge unbedingt beachten!

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

Kann mir bitte jemand ein Bild schicken wo am polo gt 9N der kurbelwellensensor und der Schalter am Getriebe der für die rückfahrlichter sitzt. Vielen lieben Dank

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

So Auto läuft wieder. Kette gewechselt, keilriehmen, Steuer Zeiten eingestellt. Jetzt nur noch ein Problem : beim rückwätsgang geht leuchte hinten an, das ist ja ok allerdings geht sie auch an beim 1. 3. Und 4. Gang.
    Wer hat Rat?

Schön das der Motor wieder ohne Probleme läuft.

Wenn das Getriebe noch ein Schalter für den Rückfahrscheinwerfer hat, wird vermutlich dieser hängen. Auch mal den Stecker prüfen, möglich das da was korrodiert ist.

MfG

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

Ist ein neuer Schalter drinnen. Brauche noch einen Deckel für den Batterie Kasten. Hat jemand eine idee?

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

Jetzt kommt der Hammer : Wollte heute das Auto über TÜV fahren und anmelden. Fahre ein paar Kilometer und auf einmal klackert es aus dem Motor. Mache das Auto aus und danach sprang er nicht mehr an. ADAC kam und stellte fest, dass der Keilriemen runter war (wurde auch neu gemacht ). . Was sagt ihr. Musste abgeschleppt werden.

Was soll man dazu sagen; Fehler bei der Montage?

Dann würde ich mich aber fragen, wo noch Fehler gemacht wurden

Wundert mich jetzt nicht wirklich...

Ich meine, wer weder eine korrekte Fehlerbeschreibung abliefern kann, nicht mal den MKB bestätigen kann oder so grundlegende Dinge, wie Anzugsdrehmomente kennt, der ist gut damit beraten, die Finger von Dingen zu lassen, von denen er keine Ahnung hat.

Bisher wurde ja noch nicht mal verraten, woran es letztendlich gelegen hat. War es eine übersprungene Steuerkette, wäre es es mit dem Wechsel selbiger ohnehin nicht getan gewesens (ein Kompressionstest wäre das mindeste gewesen)

Und wenn man dabei auch noch den Keilrippenriemen tauscht, ist das prüfen von Lagerschäden (Wasserpumpe, Generator, Spannrolle, etc.) ohnehin Pflicht. Wurde das gemacht?

Dass der Polo nun ohne KRR nicht mehr anspringt, lässt weitere Probleme vermuten (im günstigsten Fall eine defekte Spannrolle und eine defekte Batterie, denn der Polo sollte auch ohne KRR anspringen)

Leider kann man bei solch einem starken Informationsmangel keine kompetente Hilfestellung geben. Könnte auch ein kapitaler Motorschaden sein, wenn zuvor geschlampt wurde...

Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

Wir haben nun den Kopf runter gemacht alle Ventile neu alle hydrostößel neu lle kipphebel ölfilter luftfilter neue kette neue schrauben neue Dichtungen etc.
    Gestern angemacht und er sprang an aber war sehr laut. Lief höchstens 5 minuten. Nach 20 Minuten haben wir ihn wieder angemacht zwar leiser aber immer noch nicht so richtig. Wenn man aufs Gas drückt geht die rote öllampe an und es kommt ein piepston. Was meint ihr?

Antworten erstellen