Meine derzeitigen Recaro Designer Sport sind so gut wie verkauft weil demnächst ein FIA-Rennschalensitz auf der Fahrerseite einziehen wird.
Vorrausichtlich wird es ein Bimarco.
Jetzt geht es darum, welche Befestigungen ich dafür brauche.
Die neuen Sitze haben seitliche Befestigungsaufnahmen.
Werden diese seitlichen Befestigungsbleche auf die Konsole verschraubt, die ich jetzt bei meinen Recaros benutze?
Bleiben dann eigentlich auch die Laufschienen drunter?
ICH DENKE, du benötigst eine 345er Konsole mit üblichen Laufschienen und den großen Aluwinkeln.
Die Wiechers , bezw. die Recaro 85.15.17 geht so einfach nicht zu nutzen. Lt.Fotos hast Du schon sehr hoch gesessen auf den Designer Sport. Daher wird eine Adaption von Bimarco auf die alten Konsolen nicht gut gehen.
verbau die fest, bei nem crash wirste mir danken. laufschienen sehen die beim wagenpass nicht gerne und dafür gibts auch vorschriften. die meisten sind nicht wirklich spielfrei.
mit dem ganzen gedöhns drunter kommste im polo auch recht hoch. ne normale konsole wenn du nen wagenpass machen willst musst du so oder so deine konsole umbauen, da du minimum 4 aufnahme punkte brauchst. polo hat serie ja nur 3.
Na, ja.
Fest verbauen wäre jetzt nicht das Problem.
Die Frage ist eben nur: Sollte nicht der Sitz zumindest irgendwie längsverstellbar sein, um eine vernünftige Sitzposition zu finden?
Bin eben nicht der größte Fahrer...
ich bin auch nur 172. ermittele die beste position und dann fest verbauen. an sonsten klopfste mit dem helm an de käfig. ich musste meinen sitz tiefer legen damit ich anständig fahren konnte. ist natürlich dir überlassen wenn die schiene mal nicht richtig einrastet, wirds schnell mal unangenehm.
Hab gerade nochmal im Handbuch nachgelesen:
Da steht aber nichts drin, wegen der von dir beschriebenen 4-Punkt Aufnahme des Sitzes.
Da finde ich nur folgende Aussage Zur Sitzbefestigung:
Art.23
Die Sitzbefestigung muss der Serie, dem Art.253-16 im Anhang J zum ISG, der FIA-Sitzhomologation oder der nachstehenden Zeichnung entsprechen.
Klar ist: So wie in der Zeichnung (Bild unten) meinst du natürlich die 4-Punkt-Befestigung.
Gem. Regelement müsste aber auch die serienmäßige 3-Punkt-Befestigung zulässig sein.
Ob die nun hinsichtlich der Crashsicherheit die Ideallösung darstellt, oder ob ich mir aus diesem Grund doch lieber so zwei Halterohre einschweiße, wäre rein zulassungtechnisch erstmal egal (zumindest verstehe ich den Satz im Regelement so).
Daß dann aber das Argument der der ungünstigen Sitzhöhe greift, ist wieder ein anderer Punkt. Da bin ich bei dir, daß ich schauen müsste, daß ich gesamtheitlich auf eine vernünftige Sitzhöhe komme.
Das Thema mit der Sitzschiene und dem nicht richtigen einrasten wäre dann ein weiterer Punkt; obwohl ich diesen Fall noch nie hatte...
meines wissens muss man 4 punkt befestigung fahren, so wie schon gesagt wurde.
verstellung geht auch mit 4 punkt befestigung - 2 flachstähle mit platten eingeschweißt, vorher die original traverse ausbohren und dadrauf die sitzschienen verschrauben + die seitliche befestigung.
dann sitzt man auch in ner angemessenen höhe sonst ist das viel zu hoch.
genau 345mm konsolenmaß bräuchtest du, aber das ist ja dann egal
Ich überlege schon die ganze Zeit hin- und her, aber irgendwie kann ich dir nicht folgen, wie du das genau meinst:
- welche original Traverse soll ausgebohrt werden?
- wo genau sollen dann die beiden Flachstähle verschweißt werden?
sorry für das schlechte bild, aber man erkennt es denke ich halbwegs.
das raus, die 2 flachstähle im richtigen abstand und richtiger höhe eingeschweisst, sitzschienen dadrauf verschrauben und dann passt das
Ok. Dann komme ich nicht drumherum, die originale Sitzbefestigung im Blech herauszutrennen. Also den gesamten Blechdom der vorderen, mittigen Aufnahme und auch die seitlichen Sitzschienen.
Eine "richtige" 4-Punkt-Basiskonsole wird dann wohl so aussehen:
Was mir aber bei unteren Beispielbild aufgefallen ist:
Ist dann nicht der Sitz viiiel zu weit hinten?
Der originale Sitz geht doch nach vorne bis über diese serienmäße Bodenverstärkung (wo die mittige Aufnahme draufsitzt) hinaus!
Wenn jetzt die Rohre HINTER dieser Bodenberstärkung eingeschweißt werden, können nur noch Fahrer mit mind. 1,20m langen Beinen fahren...
@Derbyking: Kannst du bitte mal Bild deiner Sitzkonsole machen, besonders der vordere Bereich?
Zitat:
Was mir aber bei unteren Beispielbild aufgefallen ist:
Ist dann nicht der Sitz viiiel zu weit hinten?
Oder man baut eine Pedalbox ein und holte das Lenkrad weiter zum Fahrer
Kann man bei einem so tiefen Sitz eigentlich noch das Gas beim Polo treten? Oder muss man sich das dann halt passend biegen?
so habe ich es gelöst. so komm ich mit meinen stummelbeinen noch überall dran. 5 punkt aufnahme. so tief wie möglich. der vordere querbalken sitz vor der quertraverse. und alles spurlos rückrüstbar.
oder so wie beim kollegen, nur wenn die traverse entfernt wird, wieder haltebleche einschweißen, sonst wird der boden wabbelig und instabiel. sitz wurde beide male so nach rechts versetzt, dass man mal mittig vor dem lenkrad sitzt. bei den gekauften dingern greift man immer so nach rechts, um die 2 oder mehr cm.
Das ist ja super interessant, Derbyking!
Dann hast du dir also eine Sitzkonsole gebaut, die 4 Aufnahmen in den original Sitzschienen hat, plus eine mittige Aufnahme vorne, unter Einbeziehung des serienmäßigen Haltedoms.
Müsste dann also so sein, wie in meiner Skizze unten, oder?
Und das ist fürn DMSB in Ordnung?
Wäre klasse, denn dann müsste ich nichts von den serienmäßigen Sitzbefestigungen raustrennen!
Genau. 4 haltepunkte sind vorhanden, das hat ihm ausgereicht. Schön tief. Wenn du soche serienkonsolen von wiechers, plus schienen, plus seitenaufnahme nimmst, sitzt du unterm dach. Lässt sich nicht gut fahren.
Die knotenbleche sieht man bei mir nocht, hab aber an jedem querblech noch ein knotenblech dran.
Ich denke, und da kannst du mich gerne berichtigen, daß du die 4 Aufnahmen in den Seriensitzschienen als verschraubte Klemmverbindungen befestigt hast, richtig?
Da sind doch bestimmt Flachstahl-Gegenstücke zum Verschrauben in der Sitzschiene, analog so, wie das auch bei den 2 Aufnahmen von diesen "Standard-3-Punkt-Konsolen" der Fall ist, richtig?
Daß die beiden parallelen Quertraversen, die in der Sitzschiene laufen, recht eng beieinander stehen (müssen) ist nicht bemängelt worden?
Und diese Ausführung der Grundkonsole als verschraubte "Klemmkonsole", statt einer fest mit der Karosse verschweißten Grundkonstruktion, war auch i.O.?
Das wäre nämlich echt klasse, obwohl es ja eigentlich nicht dieser Vorgabe mit der DMSB-Schweißkonsole entspricht...
also wurde so abgenommen.
Mal ne Frage zu den Sitzen selbst:
Hatte ja bis vor kurzem noch die bekannten Keiper-Recaro "Designer-Sport", also klappbare Sportsitze mit (Straßen-)ABE verbaut. In diese habe ich, 172/ 82kg, gut reingepasst - sie waren wir für mich gemacht.
Jetzt soll ja für die kommende Saison ein richtiger FIA-GFK-Schalensitz einziehen. Und dabei stellt sich gerade die Frage nach der richtigen Sitzbreite.
Denn die ist gerade bei einer Vollschale ganz entscheidend, ob man einen guten Halt im Sitz findet.
Dazu jetzt meine Frage:
Sind die Innenmaße eines "normalen" Sportsitzes direkt mit den Innenmaßen eines Vollschalensitzes vergleichbar?
Oder muss man, wegen der "offenen Gestaltung" der Sportsitze im Bereich der Lehnenanbindung grundsätzlich ein gewisses "Mehrmaß" dazuaddieren, um bei einer geschlossenen Sitzschale ähnlichen Sitzkomfort bzw. -halt zu haben?
Unten mal die Maße meines Recarositzes und daneben Beispielmaße einer beliebigen Rennschale:
Wer kann mir seine Erfahrungen bezüglich Passung von Vollschalensitzen mal berichten?
Da ich mich auch noch nicht -endgueltig- auf die o.g. Bimarco festgelegt habe, wären auch Sitzempfehlungen z.b. von Sparco, OMP, etc. interessant.
(Sollte aber ein GFK Vollschalen Sitztyp sein, nicht so ein Stahlrohrsitz wie z.b. der Sparco Sprint.)
Suche dringend Erfahrungsberichte zum Thema:
- Welche Sitzbreite (Innenbreite Sitzschale) für welche Körperstatur?
Ich bin körperlich gesehen nicht gerade ein Riese, aber auch nicht der "schlankste" (ca. 172cm / 82kg).
Hätte jetzt auf Basis der Erfahrungen mit meinen bisherigen Recaro-Klappsitzen auf ein Sitzschaleninnenmaß von 330-350mm gesetzt.
Was hat ihr bei der Auswahl eines gut passenden Vollschalensitzes für Erfahrungen gemacht?
ps: Natürlich weiß ich, daß ein Probesitzen in diversen Sitzmodellen immer das beste ist.
Leider habe ich kein derartiges "Sitzcenter" in meiner Nähe (Bochum-Sandlter und Rosenheim-Sportsitzhandel jeweils ca. 400km entfernt)
Ich komme nochmal auf das Thema Konsole zurück.
ich habe nämlich jetzt eine interessante Basiskonsole gefunden, die eigentlich recht gut aussieht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hat die evtl. einer verbaut und kann was zum Thema Sitzhöhe sagen?
Zumindest sieht sie so aus, als wenn man sie in verschiedenen Höhen verbauen kann.