vw teilemarkt

Löcher / Anschlüsse für Lambdasonden Ersatzabgasrohr AEX

Rheinlandbacher
  • Themenstarter
Rheinlandbacher's Polo 6N

Hallo in die Runde!

Nach 165000 km und 21 Jahren ist nun der Kat fällig. (Hat auf den bescheidenen Straßen hier erst das unten befindliche Schutzblech kurz hängen lassen, und bevor ich stehenbleiben konnte dann abreißen lassen, natürlich nicht ohne Schaden da es nach vorne runterhing ... ). Aber vermutlich wäre der Kat so oder so mal fällig gewesen...

Habe mich schon auf dem Ersatzteilmarkt umgesehen, und für den AEX-Motor gibt es ja von Bosal und Walker jeweils separat die Rohre vom Krümmer zum Hosenrohr und dann den Kat.

Soweit, so gut.

Jetzt ist es aber wohl so laut Fotos, die ich im Internet gefunden habe, und auch Skizzen, dass bei Walker im Bereich des Knicks für das Lenkgetriebe 1 Loch, bei Bosal sogar dort plus direkt unter dem Krümmeranschluß ein weiteres Loch jeweils für Lambdasonden sind.

Leider sind die für den Variant AEX-Motor unnütz, denn der hat die Lambdasonde im Krümmer (und da bleibt sie in der Regel auch auf ewig bei jedem Krümmertausch )

Meine Fragen wären nun:

1. Hat jemand einen Tipp für nen anderen Hersteller, bei dem die Löcher nicht sind?

2. Hat jemand die entsprechenden Löcher zugeschweißt und Erfahrung mit der Langzeithaltbarkeit? (gut, is ja nun kein Hochleistungsmotor, könnte mir trotzdem vorstellen, dass an den entsprechenden Stellen dann Ärger vorprogrammiert ist).

Mit Dank für Antworten,
der Rheinlandbacher.



Ich hatte mir auf eBay einen neuen Kat mit Hosenrohr für um die 60€ gegönnt (wenn man bedenkt das man vom Schrotti für'n altkat 50€ bekommt kann man ja nix falsch machen).

Der hat auch kurz vorm Kat nochmal ein Gewinde gehabt. Blindstopfen hat aber bei gelegen. Der hat auch (zumindest für die AU) ausreichend abgedichtet.

Edit: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F400245010196&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Rheinlandbacher
  • Themenstarter
Rheinlandbacher's Polo 6N

Wow,
erstmal Danke für die schnelle Antwort Discordia !


Das Thema Blindstopfen hatte ich vorhin unterschlagen, weil ich fürchtete, dass so oder so dann trotzdem geschweißt werden muss (also sprich der Stopfen im Gewinde, um es komplett dauerfest zu dichten). Blöderweise ist das ja gerade der Bereich, wo es am heißesten ist.

(und zugegeben, ich weiß durchaus eine schöne Schweißnaht zu würdigen, ich halte mich auch für einen passablen Schrauber, aber als ich erschaffen wurde, hat man vergessen mir die Fähigkeit des Schweißens einzuprogrammieren. Meine Schweißnähte will keiner sehen, ich am Allerwenigsten )

Das Du aber schreibst dass der Blindstopfen gereicht hätte macht mir aber wieder Hoffnung. (Schrottis in der Umgebung habe ich schon fast durch, aber ohne Erfolg).



Zitat:

Blöderweise ist das ja gerade der Bereich, wo es am heißesten ist.

Ist doch sogar perfekt so. Beim Wärme dehnt es sich aus -> wird von selbst dicht :P

Zitat:
Das Du aber schreibst dass der Blindstopfen gereicht hätte macht mir aber wieder Hoffnung.

Bei der ersten Vorstellung ist die Karre sogar noch zu fett gelaufen, war aber die Lambdasonde schuld.
Bei Undichtigkeit würde der Fühler des Prüfers ja eher zu mager melden.


Notfalls das Gewinde vom Blindstopfen dünn mit gum-gum einstreichen und rein damit!

Ausserdem müsste dann ja auch die Lamdasonde eingeschweißt werden, wenn das nicht ausreicehend dicht wäre...?


Rheinlandbacher
  • Themenstarter
Rheinlandbacher's Polo 6N

Hallo grandpa!

Nun, wäre ich böse auf meinen Polo würde ich sagen die Lambdasonden schweißen sich am Krümmer von selber ein, denn (pünktlich alle 70.000 Kilometer) wenn jener rausmusste blieben jeweils die Lambdasonden treu an dessen Seite

Ansonsten, also mittig und Hinten habe ich schon mit FireGum gearbeitet (soll ja angeblich bis 1000°C halten), allerdings war ich mir über die Dauerhaltbarkeit genau vorn beim Krümmer jetzt nicht so sicher (gleichzeitig die heftigsten Vibrationen ja vorne).

Auch ist ja jede mögliche Schweißnaht (die beiden Gewinde direkt unter dem Krümmeranschluß sowie am Knick über dem Lenkgetriebe sind ja auch in ihre Löcher eingeschweißt) dann wieder eine mögliche Problemstelle, deswegen hätte ich mich über ein Rohr ohne die (im AEX-Fall unnötigen) beiden zusätzlichen Löcher eher gefreut.

Ich werde aber dann wohl in der Tat den Blindstopfen mal das Vertrauen schenken.

Mal sehen ob sich noch jemand hier meldet, ansonsten melde ich mich hier auf jeden Fall nochmal nach dem TÜV und erzähle wie es war. (Wird aber erst im Januar sein, ich schraube nur jetzt schon weil es a) sein musste und b) es im Winter in der Garage auf Fußbodenhöhe jetzt nicht so wirklich Spaß macht zu schrauben.

Danke schon mal an Euch beide,
Grüße,
der Rheinlandbacher


Antworten erstellen