Hallo,
seit kurzem wird ein merkwürdiges knacken immer auffälliger. Es kommt vom Linken Vorderrad, also Fahrerseite. Nicht immer, aber es fühlt sich teilweise so an, als wenn mir jeden Moment das Rad abreißt. wenn ich mir das von außerhalb anschaue, sieht man, wie das Rad mit einem ruck "nachgezogen" wird. sprich: das Auto an sich bewegt sich schon und das einzelne Rad steht noch wenige Zentimeter. dann der ruck und daher rührt auch das knacken...kurzum hat es spiel in der Rotation, aber nur minimal, wenn man es auf Seitenschlag prüft, wenn der Wagen aufgebockt ist.
meine Frage ist nun, welches Bauteil dafür verantwortlich ist.
vielen Dank im voraus
DigitArier
Differenzial evtl
Könnten auch ein verkantetes Antriebswellengelenk sein.
Lass mal jemanden beim Bremsen gucken, ob das Rad dann auch wandert.
Ich Tippe auf Querlenkerbuchse
Zitat:
das Auto an sich bewegt sich schon und das einzelne Rad steht noch wenige Zentimeter.
kurzum hat es spiel in der Rotation, aber nur minimal, wenn man es auf Seitenschlag prüft, wenn der Wagen aufgebockt ist.
Ja stimmt, die Querlenkergummis könnten es natürlich auch sein. Hatte meine Schwester auch mal an ihrem Polo. Nur hat das bei ihr nicht so geknackt wie oben beschrieben.
Zitat:
Spiel in der "Drehung" merkt man nur, wenn man vor- / rückwärst welchselt.
Ja stimmt, die Querlenkergummis könnten es natürlich auch sein.
Prüf (oder lass es prüfen) ob es wirklich die Buchse ist. Die kann man nämlich nur bedingt selbst wechseln. (Mit ner Eisenstange oder Vergleichbarem dran rum hebeln und auf Spiel prüfen)
Wenn der Zustand der Querlenker eh schon nicht mehr der Beste ist, bietet es sich an neue Querlenker mit neuen vorgepressten Lagern zu verbauen. In dem Zug dann vielleicht auch gerade die Kugelköpfe tauschen, dann ist vorne gleich alles Tutti.
Achsvermessung sollte eh nach getaner Arbeit gemacht werden.
Das Set kostet von Febi Bilstein um die 60€.
Zitat:
Spiel in der "Drehung" merkt man nur, wenn man vor- / rückwärst welchselt.
oder beim anfahren, was zwangsweise ein Resultat des wechselns ist
kann es auch sein, dass die Motorhalterung am getriebe einen weg hat?
Zitat:
sprich: das Auto an sich bewegt sich schon und das einzelne Rad steht noch wenige Zentimeter. dann der ruck und daher rührt auch das knacken.
Grandpa, mal rein theoretisch: Wenn eine Antriebswelle blockiert wäre aus irgendeinem Grund, dann würde die gesamte Motorkraft auf das andere Rad übertragen werden. D.h. das Auto würde anfahren wollen, aber die Seite mit dem blockierten Antriebswelle würde zurück bleiben wollen. Wie weit sie zurück bleibt, hängt natürlich vom Zustand der Radaufhängung ab, aber das könnten auch bei gesunden Autos schon paar Millimeter sein. Aber paar Zentimeter natürlich nicht.
Bei mir zittert das Rad auch minimal beim Anfahren obwohl der ganze Vorderbau neu ist.
Ich hab's auf mein niedrigtourendes Anfahrverhalten und die "Anfahrhilfe" geschoben....
@Digitarier
Vielleicht kannst du uns ja mal ein Video des Verhaltens beim Anfahren/Bremsen zukommen lassen.
Zitat:
rein theoretisch: Wenn eine Antriebswelle blockiert wäre aus irgendeinem Grund, dann würde die gesamte Motorkraft auf das andere Rad übertragen werden. D.h. das Auto würde anfahren wollen, aber die Seite mit dem blockierten Antriebswelle würde zurück bleiben wollen. Wie weit sie zurück bleibt
auch bei gesunden Autos schon paar Millimeter sein.
Zitat:
Wenn er schon Getriebe tauschen kann, dann sollte es ja kein Problem sein, ausgeschlagene Teile an der Vorderachse zu finden
Schon irgendwas rausgekommen?
Zitat:
Schon irgendwas rausgekommen?