Hallo zusammen,
letzte Woche sollte es soweit sein, nach ca. 2 Jahren (ab und zu) umbauen sollte mein 89er Polo GT (vor Facelift NZ) zum TÜV mit eingebautem 3F Motor ( aus dem Jahr 94 inkl. aller notwendigen umbauten wie stab. Hinterachse Kabelbaum komplett im Motorraum, BKR Lastabhängig usw) Ich wollte ihn Sonntags noch ein wenig laufen lassen da ich am nächsten Tag zum Tüv musste. Da der Motor nach ca. 5 Minuten laufen immer ausging wenn ich kein Gas gab (danach aber immer Problemlos wieder anspring) habe ich die Zündkerzen gewechselt und der Motor lief mit dem selben Problem weiter.... Irgendwo im Netz, sah ich die Info Motor warm laufen lassen bis der Lüfter anläuft danach das Kabel vom blauen Temperaturlüfter für ca. 5-10 sek. abziehen damit sich die Drosselklappe neue einlernen kann. Das habe ich gemacht, seitdem springt er nicht mehr an.
Nachdem ich die Zündspule gegen Masse hielt sah ich keinen Zündfunken ... um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich Zündspule und Hallgeber gewechselt, jetzt habe ich einen Zündfunken aber das Auto springt immer noch nicht an. Es riecht nach Benzin, vorallem im Auto.. Hört sich an an als er gleich starten würde, macht er aber nicht. Hat jemand noch ne Idee (ein Bekannter meinte den Verteilerfinger mal wechseln?!?)
Ich weiß nicht mehr weiter und freue mich über jede Hilfe.
Grüsse
Zitat:
Hört sich an an als er gleich starten würde, macht er aber nicht.
Habe mittlerweile die Temp. fühler aus dem NZ genommen und in den 3F verbaut, selbe Spiel... die Kabel bzw. Stecker sitzen gut. Habe auch bereits neu Temp. Fühler (speziell für den 3F) besorgt aber noch nicht verbaut. Unterscheiden sich eventuell die Fühler vom NZ und 3F Motor?
Die Thempfühler sind die gleichen.
Wenn der Stecker drauf ist, sollte der normalerweise auch wieder anspringen.
Wie war das mit dem Anlernen? Stecker ab und wieder dran während des Motorlaufes oder wenn der Motor aus war?
Wenn versucht wird mit abgezogenen blauen zu Starten wird ein Fehler eingetragen
Ja, Stecker bei laufendem Betrieb (wenn der Lüfter läuft) für 5-10 sekunden abnehmen und wieder draufstecken, so wurde es beschrieben.
Seit heute Morgen habe ich auch mal den Verteilerfinger getauscht.. nichts.
Dann habe ich vorm Druckregler den Benzinschlauch abgenommen und eine Flasche davor gehalten um zu sehn ob beim starten Sprit kommt, kommt kein Sprit. Die hintere Pumpe surrt aber beim Startversuch, nun habe ich die Rückbank ausgebaut und messe am 3pol. Kabel (an der Pumpe im Tank) ca. 9,5V wahrscheinlich ist das der Schwimmer für die Tankanzeige. Da sollten doch min. 2 Spannungen anliegen, oder? einmal für die Tankanzeige und einmal die Betriebsspannung.
Der 3f läuft bzw startet auch ohne blauen Temperaturfühler.
Vom der schlauch vom Druck regler ist der Rücklauf zum Tank
Kurze Zusammenfassung:
Funke ist (wieder) vorhanden?!
Sprit kommt vermutlich (nicht gewiss)? -> mach mal die Kerzen raus und kuck wie die aussehen (nass?)
Zitat:
Hört sich an an als er gleich starten würde, macht er aber nicht
Achso vergessen zu schreiben
Wenn du an der Benzinpumpe misst muss diese laufen sonst schaltet das Relais ab nach 3sek oder so ähnlich.
So Leute, vielen Dank für eure Infos.
Das Auto läuft wieder... warum? ist mir selber nicht ganz klar.
Habe heute den ganzen Tag Messungen durchgeführt und als ich nicht weiter wußte habe ich per Whatts App einen Freund von mir im Ausland kontaktiert der KFZ Mechaniker ist. Er navigierte mich per Video.
Habe den Deckel das Zahnriemens abgenommen, den Punkt auf dem Zahnrad mit dem Pfeil, so gut wie es ging übereinander gelegt (Im 3ten Gang das Auto nach vorne und hinten geschoben bis es zur Markierung sprang) Danach sah sich mein Kumpel den Verteilerfinger an, dieser war um 180° zur Markierung auf dem Zündverteiler verschoben. Also sollte ich die Zündkabel der Zündkerzen 1 und 4, 3 und 2 tauschen. Danach startete ich das Auto und er läuft! Wie das passiert ist? keine Ahnung. Letzte Woche ist er aus dem laufenden Betrieb ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Jetzt läuft er wieder.
Also hast du beim Zündkerzentausch die Kabel falsch angesteckt, oder wie ist das gemeint?
Rätselhaft, weder Kappe noch Finger kann man verdreht aufstecken!
Kappe ginge für Grobmotoriker ev. noch, würde aber dann duch die "Nase" etwas schief sitzen.
Und Zündkabel vertauschen an den Kerzen geht eigentlich von der Länge her nicht...?
Ich tausche die Kerzen immer nacheinander, damit mir dass nicht zufällig passiert, und die Kappe sitzt auch richtig. Wie gesagt, keine Ahnung wie das passiert ist.
Danke nochmal an alle.