Hallo,
Möcht in meinen 86c nen 6n Getriebe fahren.
Kann ich da ohne Probleme meine alten Antriebswellenflasche von 86c Getriebe aufs 6n Getriebe übernehmen ?
Gruß Max
Nein. Die 6N Getriebe haben meist ne Anfahrhilfe, da ist die Lagerung des Antriebsflansches anders. Das Problem hatte ich auch erst vor kurzem...
Mist gibts da keine passenden A-Flansche oder A-Wellen ?
Klar, Antriebswellen gibts sogar neu dafür.
Ab ca. BJ 92 wurden in den 86C Polos die "C" Getriebe verbaut (CEE, CEK, usw.). Die haben den "langen Flansch" und die kürzeren Antriebswellen.
Hallo, ich bin neu hier genau aus dem Grund:
Ich stecke selber gerade mitten in dem Dilemma.
Ich habe bei meinem 3F das sehr kurze AHD-Getriebe rausgeschmissen und mir ein CWU vom 6N reingesetzt. Bei der Aktion habe ich aber gemerkt dass ich das Thema etwas blauäugig angepackt habe.
Das CWU-Getriebe hat ja nen langen Flansch auf der rechten Seite mit dem aussenliegenden grünen Simmerring. Durch die unterschiedlichen Durchmesser und Positionen der Dichtringe, kann ich den Flansch nicht mit dem AHD tauschen.
Von SKF hatte ich mir die VKJC 1128 beschafft. Mit 729 mm ist die aber noch zu lang. Dabei wird die bei allen Teilehändlern auch für meinen AAV mit CEE-Getriebe gelistet.
Durch die Tieferlegung von 40 mm ist die Gelenkwelle ohnehin schon ziemlich zusammengeschoben. Eigentlich bräuchte ich jetzt entweder eine Welle, die ca. 715 mm bis 720 mm über alles ist oder einen Flansch der kürzer ist.
Beides finde ich nicht so recht im Netz. Welle kürzen ist für mich die letzte Option und möchte ich eher vermeiden, da ich keinen Zugriff auf eine Drehbank habe und auch keine Presse zum Richten.
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen unter Euch:
Gibt es auch einen kurzen Flansch passend für den aussenliegenden Simmerring?
Zerknirschte Grüße Kay
Ich habe bei Classic parts zwei Wellen für den Diesel gefunden beide sind 720 mm lang.
- 871 407 272 FX (319,- &euro
- 871 407 272 DX (189,- &euro
Leider sind aber die Preise echt gruselig und unter den Teilenummern komme ich bei Google wieder nur auf lange Wellen (736 mm ... 740 mm) mit 22 Aussenzähnen. Offensichtlich haben die Dieselwellen zwei Zähne mehr als die Benziner.
Kann das sein? Kann man die Gelenke abmachen und eins zu eins mit den Gelenken vom Benziner ersetzen? Das wäre zwar teuer aber ein Ansatz.
Alternativ denke ich doch darüber nach die nutzlose SKF-Welle zu trennen und neu zu fügen. Entgegen der Produktdarstellungen im Netz ist die Welle nämlich dick und ich denke auch hohl. Da könnte ich eine Führungsstab innen einsetzen.
Warum trennen die meisten eigentlich die Welle in der Mitte und nicht außermittig? In der Mitte ist doch die Belastung am größten...
Da hier Drehmoment übertragen wird ist die Belastung überall gleich hoch. Ich fahre ein 6n getriebe mit kurzen 86c Wellen (die dünnen) und das geht ohne Probleme trotz Tieferlegung
Stimmt. Ich dachte zwar an Biegemoment, aber das rührt ja von einer Unwucht her und die ist nicht erwünscht. Damit ist der Lastfall geklärt. Danke.
Sorry, Doppelpost.
Zitat:
Ich fahre ein 6n getriebe mit kurzen 86c Wellen (die dünnen) und das geht ohne Probleme trotz Tieferlegung
Mist, musste feststellen, dass mein Werkzeug ja in der Halle beim 3F steht. 170 km weiter nördlich. Dafür habe ich im Netz gestöbert und einen kurzen Flansch mit aussenliegendem Simmerring gefunden, der an einem CCK-Getriebe verbaut ist.
Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer herausfinden und irgendwie an diesen Flansch kommen. Nur noch...
Ich bekomme meine Welle auch nur raus wenn ich das Federbein ablasse (Teller oben am Domlager lösen und Federbein runter drücken).
Meiner ist ca 55mm tiefer als original und habe ein ATV Getriebe und eine lange Welle.
Vielleicht passt deine Welle ja und du bekommst sie nur nicht montiert?
Ich hab nen genesis mit 3f wo vorher ein getriebe mit "c" vorn verbaut war. Das hatte schon einen etwas längeren Flansch und kürzere Wellen. Die Wellen von den älteren getrieben, zb ahd passen nicht!
Danke JackLee, ich habe schon etwas an mir gezweifelt.
Ich werde am kommenden Samstag die Welle aus dem AAV mit dem CEH- oder CEE-Getriebe rausholen, damit ich meinen 3F wieder von der Bühne bekomme. Bei der Gelegenheit messe ich auch mal die zusammengeschobene Länge dieser Welle.
Der AAV bleibt dann erst mal tot auf der Straße. Ich stecke die Welle vom 3F ins Lager, damit man den Wagen rangieren kann. Das verschafft mir etwas Zeit mit einer Dauerlösung für beide Autos.
Leider kann man ja nicht zwei linke Flansche verbauen. Der Schaft mit der Keilverzahnung ist wohl gleich, aber lustigerweise ist der Dichtring auf der linken Seite (Di=57 mm) noch größer, als der außenliegende Dichtring auf der rechten Seite (Di=48 mm). Abdrehen geht nicht, kein Fleisch.
Bitte mal die Länge der langen und kurzen Welle hier schreiben. Die Info ist irgendwie nur schwer zu bekommen. Danke
So ist der Plan...
So, am Donnerstag habe ich bei ebay eine Welle von einem Teilehändler erstanden. Die stammt aus einem 86c mit CEH-Getriebe.
Was ein Glück, am Samstag um 12:00 kam die bei mir an. Ich habe gleich gemessen. Passt! Der Rest war dann wie Lego:
- Achsmanschetten neu
- Welle rein
- Hosenrohr rein
- Abfahrt
Längen der rechten Wellen
- AHD Getriebe: 729 mm
- Cxx Getriebe: 710 mm
Eine kleine Runde Selbstzweifel hatte ich noch bei dem Versuch in den 5. Gang zu schalten. Ging nicht, ich konnte noch nicht mal aus der Mittelstellung in die rechte Gasse. Ist das CWU doch ein 4-Gang-Getriebe? Zum Glück habe ich doch alles richtig gemacht. Noch einmal die Schaltung nachjustiert und schon habe ich alle Gänge.
Zitat:
Ist das CWU doch ein 4-Gang-Getriebe?