Guten Morgen zusammen.
Mein geliebter AFH Block ist nun ausgebaut und soll im Winter Stück für Stück General Überholt werden in Eigenregie.
In dem Zuge könnte ich ihm auch gleichzeitig neue Teilchen bzw bessere spendieren bevor er seinen Einzug im neuen Polo findet
Habe jz einfach Mal Grundsätzlich die Frage was würdet ihr alles ihm spendieren.
Bin für jegliche Vorschläge oder Ideen zum Testen offen .
Turbo jedoch ist raus aus dem Rennen, soll weiterhin meine kleine Schreibüchse bleiben die Landstraßen frisst als gäbe es kein Morgen.
Zur Abgasanlage habe ich noch ne kleine Frage, lese öfter Hartman Krümmer sollen echt Klasse sein. Mein Problem finde keinen für meinen AFH, was gibt es für gute Alternativen, evtl Friedrich?
Soll 200 Zeller unfit drunter rest eigenbau
Ohne Überschrift wird das nix.
Servus,
da kann ich helfen
Der AFH ist ein ziemlich dankbarer Motor bezüglich Tuning. Je nach Geldbörse sind 200PS als Sauger drin (dann wirds aber schwer mit TÜV/Alltagstauglichkeit).
Wichtige Punkte:
-Umbau auf freiprogrammierbare Motorsteuerung (z.B. Megasquirt-Derivate wie UMC1 oder KDFI)
-Verdichtungserhöhung auf mindestens 12:1
-Kopfbearbeitung kann sich erstmal auf glätten der Kanäle beschränken
-optional : schärfere Nockenwellen (aber gut teuer)
-neue Ansaugbrücke verbauen/Ansaugtrakt ändern (bringt am meisten)
-Auspuffanlage anpassen (Fächerkrümmer, 50mm Durchmesser durchgängig, Absorptionsschalldämpfer anstatt Reflexionsdämpfer)
Mit diesen Teilen stößt man schon in Bereiche von 140-150PS vor.
Gruß,
Patrick
PS. der Fächerkrümmer von TA-Technix für den 16V ist echt gut! Habe keinerlei Unterschiede zu Sorg und Co. festgestellt. Hat aber dafür kein Gutachten. Die 8V Krümmer für 86C und 6N sind merkwürdigerweise deutlich schlechter.
Ja servus
Vorerst gezielt 140 - 150 PS als start reichen da auch meine Freundin sich dran gewöhnen muss ( die hat Bleifuss )
Ansaugtrakt ändern das er weniger warm Luft und dezent strömungsoptimiert ist, ist kein Problem aus meiner Sicht. Ich Stelle mit jedoch die Frage an welche ansaugbrücke du dabei denkst ? Ich finde nichts sinnvolles zwecks ansaugbrücke und Einzel Drossel soll er erst bekommen wenn wir sagen jz in die vollen.
Zum Krümmer, der TA Techniks, wie sieht es hier zwecks Leistung aus ? Spielt er im Konzept mit sobald wir an Sofortware und co gehen oder ist er nur schön anzusehen und zu hören ?
Bin da etwas skeptisch da er ja auch nicht gerade der teuerste ist. (Habe nichts gegen billige Dinge nicht alles was teuer ist ist immer besser oder gut)
Sicher nur 50 mm? Endpoti muss ich noch was feines suchen da ich die Abgasanlage und Pot über Einzel Abnahme laufen lassen werde. Geplant ist eine Drehzahl gesteuerte Klappe und ich möchte den Strang der Klappe mit durch den esd laufen lassen was somit abe und co"s sowie so ausschaltet.
Servus,
ich baue meine Ansaugbrücken meist selber. Entweder drucke ich sie in 3D, oder fertige sie aus Aluminium.
Einzeldrossel brauchts erst wenn deutlich schärfere Nocken verwendet werden, ansonsten ist das Perlen vor die Säue. Die originale Ansaugbrücke hat knapp 260mm Ansauglänge. Um die Nenndrehzahl auf 6000-6500U/min anzuheben, bräuchte es aber ca. 90mm Länge.
Der TA Technix-Krümmer ist überraschend gut gefertigt, nicht vergleichbar mit denen für die 8V Motoren. Leider ohne Gutachten (also brauchts dann ne Lautstärkemessung und Einzeleintragung. In dem Atemzug würde ich die komplette Auspuffanlage erneuern/selbst aufbauen). Im Vergleich zum originalen AFH Abgasstrang (der auf minimale Lautstärke designt wurde) bringt das schon was. Aber dennoch ist das hier ein 1.4l Motor, da sind 50mm schon ausreichend wenn Absorbtionsdämpfer anstatt Reflektionsdämpfer verwendet werden (sowie ein 200Zellen Metall-Kat).
Und was meinst du mit "Drehzahlgesteuerter Klappe" ? Klappenauspuff? Die sind verboten. Selbst bei Serienfahrzeugen.