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Uuuuuuund: TÜV!

Wenigstens sind die Probleme bei meinem Polo nicht so schlimm, dass ich sofort etwas tun muss. Aber demnächst muss es wohl sein. Ich habe mich mal etwas eingelesen.

Ein Stoßdämpferwechsel ist leider keine Kleinigkeit. Ich habe es noch nie gemacht und habe Bedenken es auf gut Glück zu versuchen. Alle Schrauben sind wahrscheinlich festgerostet. Eine böse Überraschung während der Arbeit lauert möglicherweise auch noch.

Wo sitzt der Anlasser? Ich habe es noch nicht rausgefunden. Mein Polo springt sofort an. Nach dem Start summt es für einige Sekunden. Der Prüfer sagte es ist noch nicht dramatisch aber wird schlimmer. Im schlimmsten Fall kann der Zahnkranz kaputt gehen. Dann wird es kompliziert.



Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Du hast Recht, eine Kleinigkeit ist ein Stoßdämpferwechsel nicht.
Von "mal sehen und loslegen" beim Thema Stoßdämpfer ist, allgemein gesagt, abzuraten.

Da braucht es z.B. einen Federspanner. Werden bestimmte Schrauben einafch so gelöst, können die Federn zu üblen Geschossen werden. Das kann wirklch üble Verletzungen verursachen.

Aber selbst, wenn das in einer freien Werkstatt gemacht wird, kostet es nicht brutale Unsummen. Wie gesagt, es bleibt überschaubar.


LG

Flo


Stoßdämpfer will ich auch spätestens nächstes Jahr wechseln.

Der Anlasser sitzt hinten am Motor und ist blöd zu erreichen.
Aber es ist definitiv machbar.

In dem Thread, den ich verlinkt habe, gibt es im letzten Beitrag auch dazu ein Video



Zitat:

So ein Rollenprüfstand hat einen definierten Meßvorgang, der das herausfinden kann. (Wie, lassen wir wie gesagt offen.) Gleichzeitig kann der Prüfstand eine Aussage zu jedem einzelnen Rad machen. Insgesamt gibt es sechs Messungen:
Jeweils eine pro Vorderrad mit der Fußbremse, pro Hinterrad mit der Fußbremse und pro Hinterrad mit der Handbremse.


Überprüft wird damit eigentlich nur
a) die allgemeine Bremskraft
b) die Toleranz der unterschiedlichen Bremskraft der beiden Bremskreise
c) die Bremskraft der Feststellbremse

natürlich hat jeder Fahrzeugtyp andere Werte, die er einhalten muss, aber i.d.R. kann dir der Tüv-mensch am Ende der Prüfung auch genau sagen, an welcher der 4 Bremsen der Test gescheitert ist...
... meist sind sowieso zu 95% eine oder 2 Trommelbremsen Schuld daran, dass man durchfällt


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