hallo leute,
habe vor 6 tagen die kopfdichtung gewechselt (kalter zustand) es oelt aber an dieser stelle am 1.zylinder
siehe bild roten längststreifen.
kann mir jemand sagen warum was das sein kann.
anzugsdrehmoment 40,60 grad 90 grad 90 grad eingehalten kann mir nicht erklären
warum das jetzt so oelt.
mkb: AAU polo 86 c ez: 92
schönen gruß
gaston
Den Kopf hast du wahrscheinlich nicht planen lassen.
Die Dichtung hast du genau aufgesetzt?
Du kannst versuchen die Schrauben um weitere 45° anzuziehen bis es dicht wird. Ist halt leider mit der Gefahr verbunden das die abreißen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
So angefressen ist es doch klar das der ölt.
Kopf runter und planen lassen.
Ist der Kopf momentan demontiert?; wenn ja planen lassen.
Ist er noch verbaut, mit "nachziehen" probieren; aber wie bereits erwähnt ohne Garantie!
Welche Dichtung wurde verbaut? (Hersteller) und neue Schrauben? (Hersteller)
danke für eure antworten
habe die schrauben am gewinde und der unterlegscheibe nicht mit oel benetzt kann das soviel ausmachen?
und habe die 90 grad mit dem auge gemessen----ratsche auf 12 uhr und dann auf 3 uhr
oder muß
man unbedingt nen drehwinkelmessgerät benutzen?
schrauben und dichtung waren von victor renz---nehme jetzt mal alles von elring-klinger.
ich probiers jetzt auch mal mit dichtmasse von elring---------dirko sht.
soll gut sein ,hier ein link zum video von nem mechaniker der das gut findet:
dichtmasse auf beide seiten der zk-dichtung.
was haltet ihr davon?
schönen gruß
gaston
Ja, 2x 90° mit den Augen reicht völlig Wenn du ihn noch gleichmäßiger runter drücken möchtest, kannst du auch gern 4x 45° nachziehen.
Das mit der Zusätzlichen Dichtmasse würde ich sein lassen. Das ist nur eine Zusätzliche Fehlerquelle. Bevor du jetzt noch 3x Kopfdichtung und Dehnschrauben kaufst, würde ich den Kopf einfach planen lassen. Das kann ja so teuer nicht sein. Die Planfläche sieht wirklich nicht mehr so Takko aus.
danke für deine mühe
hab noch ne frage hier in nem link werden dehnschrauben und rollschaftschrauben genannt ( Seite 3 )
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die ja sonst immer angeboten werden sind ja dann keine dehnschrauben sondern rollschaftschrauben die dehnschrauben hier auf seite 3 könnte man ja auch mal probieren
weißt du vielleicht wo man die bekommt?
was hälst du davon?
schönen gruß
gaston
Vergiss Reinz! gerade die Kopfdichtung kann von der Qualität überhaupt nicht mit Elring mithalten!
Lege einfach mal beide Kopf-Dichtungen (neu) nebeneinmander und vergleiche; das fällt sogar einem Laien auf.
Habe für meinen G40 einen Reinz-Dichtsatz gekauft (auch für den Nissan K10), weil der Komplettsatz günstiger war, hab mir aber in beiden Fällen (zusätzlich) die Kopfdichtung von Elring geholt, und wenn man die Kopfdichtungen vergleicht, weiß man auch warum man die Reinz nicht einbauen sollte.
Deine Kopfplanfläche sieht (wie bereits erwähnt) nicht super aus; aber wenn es genau da raus suppt, ist genau der Gummi um den Ölkanal schuld. Die beiden anderen Kanäle sind Wasser und wegen Öl erst mal uninteressant.
Wenn Du den Kopf sowieso noch mal ab machst, lass den auf Verzug prüfen; ist alles in der Toleranz, machst nur ne neue Kopfdichtung drauf; ansonsten Planen lassen!
danke für deinen guten beitrag,
ich hab noch einen 86 c hz motor, weißt du ob ich den vielleicht im notfall auf meinen aau draufmachen kann.das einzige was mir jetzt so einfällt wo der unterschied ist das der hz am kopf die
mechanische benzinpumpe hat müßte dann nur das loch wo die am kopf angeflanscht ist schließen.
was meinst du?
schönen gruß
gaston
Zitat:
86 c hz motor, weißt du ob ich den vielleicht im notfall auf meinen aau draufmachen kann
Ich meine der HZ hatte größere, wie später der AAU. Und der AAU hat die kleinsten überhaupt.
MfG