Hey Leute,
mir ist vor drei Wochen der Kupplungsseil gerissen. Hatte diesen direkt erneuert in der Werkstatt.
Seit ner Woche fällt mir auf, dass wenn ich mit dem Wagen länger Fahre (ca. ab der 20 Minute), dann wird die Kupplung beziehungsweise das Kupplungspedal richtig hart. Also anfangs lässt es sich butterweich treten. Aber nach der längeren Fahrt ist es schwer ihn zu treten. Das echt nicht normal. Zudem tritt auch bei jedem schweren treten ein knarzen auf. Also ein Geräusch.
Woran liegt das? Ist das Seil auch schon hinüber oder falsch eingebaut? Oder muss da einfach nur gefettet werden? Letzteres glaube ich eher nicht, da am Anfang ja alles ok ist. Erst ab einer längeren Zeit wird alles hart und macht geräusche beim treten....
Hoffe ihr könnt mir sagen worans liegen kann.
LG Garen
Kupplungsseil (automatische Version) nicht fetten, sonst geht der Nachstellmechanismus nicht mehr, der basiert auf Reibung.
Es könnte sein, dass sich die Durchführhülse bei der Kupplung (zwischen Hebel außen wo das Seil dran ist und Ausrücklager innen in der Kupplungsglocke) thermisch verklemmt.
WD40 kriecht und hilft schnell (falls überhaupt), aber langfristig ist Fett sinnvoller. Kann aber eben "mal schnell und günstig" mit WD40 (Caramba, etc...) geprüft werden.
Wenn du mal Elan hast, hock dich "mal so" 20 Min ins Auto und schau, ob es wirklich zeitabhängig ist (ohne Motor an), oder eher auf die Temperatur zurückzuführen ist. Langweilig, aber kostenlos
Schau auch mal beim Pedalbock nach, ob da die Bowdenzugkonterhalterung des Kupplungszugs (also die "Festland-Halterung" des Seils) noch bei beiden Schweißpinkten sitzt, passiert auch ab und an mal (ist aber dann generell so, deswegen eher ein Ausschlusskriterium).
Die Pedalachse kannst bei den Pedalen auch schmieren, wenn der Elan reicht; bicht unbedingt nötig, aber schadet nicht...
Das automatische Nachstellseil ist m.M.n "Mist", aber das manuell nachstellbare kostet manchmal sogar mehr und ist etwas unhandlicher in der Handhabung. Es könnte also "wieder" oder "ebenfalls" (teil-)defekt sein. Kostet 20€ und 30-60Min. fluchen das wieder (selber) zu tauschen - aber ich finde man sollte nur defekte Teile tauschen, deswegen erst mal "Fehler finden"
---
Meine Glaskugel sagt "Führungshülse Ausrücklagerhebel", ist aber schon etwas trüb ohne vor Ort zu sein
also ich bin mir sicher, dass es wohl an der temperatur liegt.
Ich fahre zur Arbeit los. Bis zur autobahn lässt sich alles butterweich treten. Motor ist vor Autobahn schon warm gefahren. Bis zur autobahn einfahrt brauche ich max 10 min. Dann fahre ich ununterbrochen durch ohne zu kuppeln. dann an der ausfahrt, also 20 min später, merke ich wie beim auskuppeln die kupplung härter ist. und sie fängt an richtig zu knarzen, geräusche zu machen, sobald ich die kupplung trete.
daher gehe ich davon aus, dass es thermisch, also was mit der temperatur zu tun hat. ich fahre gleich in die werkstatt, wo es gemacht worden ist. werde es reklamieren.
ah was noch vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass die kupplung, bevor diese gerissen ist, die kupplung extrem ratterte.
so war in der werkstatt.
die meinten zu mir, man muss das getriebe rausnehmen und genauer auf die kupplung schauen. die tippen darauf, dass entweder ausrücklager oder die führungen kaputt gehen. dadurch kann es sein, dass das schwungrad auch in mitleidenschaft gezogen wird. auch der simmerring am getriebe da an der antriebswelle kann auch einen weghaben. die kupplungssatz war von luk und wurde vor 3 1/2 Jahren (im Dezember/Januar 2015) eingebaut. ich bin jetzt 35000-40000km damit gefahren. das kann doch nicht sein oder?
die meinten, der alte seil war gerissen, man muss sich fragen wieso. das wird an der kupplung selber liegen. die sind sich sicher, dass das temperatur abhängig ist. den material dehnt sich aus meinten die. daher wird es nach 20 minuten fahrt aufeinmal hart, die kupplung zu treten und das die kupplung extrem knarzt und geräusche macht.
kann ich das denen abkaufen? ihrer meinung nach lohnt sich da keine investition mehr
ich hab grad im internet gelesen, dass die bremsflüssigkeit mit der kupplung zusammen hängt. oder ist das bei anderen autos und beim polo nicht der fall? würde ansonsten das mal abchecken lassen oder
Zitat:
ich hab grad im internet gelesen, dass die bremsflüssigkeit mit der kupplung zusammen hängt