vw teilemarkt

Polo 86C (2F) 5 Gang Getriebe Unterschiede

Escepie
  • Themenstarter
Escepie's Polo 2F

Hallo Leute

Leider blicke ich mit den Getriebekennzeichen nicht durch. Zu meinem Pech sind meine Getiebe fast immer vermurkst und der 2. Gang kratzt oder noch schlimmer.
Nun wollte ich fragen ob ich die verschiedenen Getriebe meiner Polos einfach untereinander austauschen kann. sind allesamt 1.3 Liter Motoren. Oder passt da auch ein Getriebe vom 1.0 Liter rein?
Meine Polos:

-2 2F Coupes mit AAV Motor und 8P Getriebe
-1 2F Steilheck mit AAV motor und CEG Getriebe
-1 2F Steilheck mit 3F Motor und AHD Getriebe
-1 86C Steilheck mit NZ Motorund 8P Getriebe

Sind die getriebe alle Identisch vom Aufbau her? Passt z.B das CEG ohne zusätzlichen Aufwand an einen Polo mit 8P Getriebe? Gibt es da einen Unterschied bei der Übersetzung oder wieso haben die anderen Getriebekennzeichen?


Danke





mechanisch passen alle diese Getriebe auf einen Polomotor.
Die Unterschiede liegen in der Übersetzung, da kursiert aber mindestens eine Liste im Forum rum!

Getriebe mit "C" am Anfang haben einen längeren Antriebswellenstummel (der aber gegen den kurzen getauscht werden kann oder wahlweise die kürzere Antriebswelle dazu verbaute werden muss.


Grundsätzlich passen alle 86C Getriebe untereinander, an alle 86C Motoren.

Ist der Getriebekennbuchstabe identisch, von 2 Getrieben, ist auch deren Übersetzung identisch.

Es gab mal, Anfang der 90er, eine kleine Änderung.
Da wurde der rechte Getriebeflansch verändert, was zur Folge hatte, das die lange Antriebswelle ihre Länge veränderte.
Das erkennt man an den Getriebekenbuchstaben, die ab dort immer mit einem C beginnen.

Die mit einem anderen Anfang sind die alten Ausführungen, bei deiner Auflistung das AHD und die beiden 8P Getriebe.
Während das CEG die neuere Variante ist.

Damit es passt und man keinen Getriebeschaden riskiert müsste man die passende rechte Antriebswelle zum Getriebe verbauen.

Alternativ kann man den rechten Antriebswellenflansch, des alten Getriebes an das neue Getriebe bauen. So kann man sich das wechseln der Antriebswelle sparen.

Bis ca. Bj 92 wurde ein schmaler rechter Antriebswellenflansch verbaut und eine lange Antriebswelle.

Ab ca. Bj 92 wurde dann der rechte Antriebswellenflansch breiter und die rechte Welle dafür kürzer.

MfG



Escepie
  • Themenstarter
Escepie's Polo 2F

Vielen Dank euch zweien
Weiss zufällig jemand von euch, wer so ein Polo Getriebe repariert/revidiert ? Falls ja, was kostet das ungefähr?
Wohne in der Schweiz und ich nehme an, dass es in Deutschland kaum die hälfte kostet.
Habe in der Schweiz vor ein paar Jahren mal ein Getriebe machen lassen und hatte danach Ölverlust und die neue Kupplung voller Öl.


Grüsse


Escepie
  • Themenstarter
Escepie's Polo 2F

Ich meine eine seriöse Zuverlässige Firma/Person. Möchte nicht nochmal diesen Ärger


Schreib mal den User Römer Karl an. https://www.polotreff.de/profil/48579

MfG


Eckstein kommt aus der Schweiz
https://www.polotreff.de/profil/67587


Ich komme auch aus der Schweiz (Emmental).

Also in der Schweiz gibt es so einige Firmen die Getriebe revidieren. Die bekannteste und auch die beste Firma ist sicher Automaten-Meyer in Luzern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die sind absolute Profis was Schaltgetriebe und Automatikgetriebe angeht. Wir bringen dort IMMER die Getriebe unserer Kunden hin, wenn wir die Karosserie der Oldtimer/Youngtimer restaurieren. Noch NIE Probleme mit überholten Getrieben gehabt, wenn sie die revidiert haben. Und Garantie bekommt man dort auch.

    Wie gesagt, gibt noch andere Firmen, aber da ich noch nie Probleme mit Automaten-Meyer hatte, versuche ich gar keine anderen Firmen zu finden. Aber wenn du lieber eine Firma in deiner Nähe hättest, dann kann ich mich gerne mal für dich informieren.

    Gruss Mike


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen