Guten Abend zusammen ich besitze meinen Polo schon einige Jahre. Die Klima hatte noch nie funktioniert. Nun nach dem zweiten Unfall ist er Mal wieder komplett zerlegt und ich hab mir gedacht man könnte es ja dieses Mal mitmachen hatte die Klima Mal befüllen lassen da hatte sie aber nicht funktioniert und hab es nicht weiter verfolgt. Würde nun gerne alle notwendigen Bauteile die für eine funktionierende Klima benötigt werden ersetzen (zumindestens Mal die die man nicht tauschen kann ohne das Kältemittel ablassen zu müssen). Nur was sollte ich alles tauschen? Werde irgendwie aus Google nicht so ganz schlau. Evtl hat ja jemand ne Ahnung davon
Wichtig wäre zu wissen ob der Kompressor läuft beim einschalten.
Der fliegt raus und es kommt ein neuer rein. Ist eher die Frage was sind dort noch für Bauteile drinn die man erneuern kann. Es soll alles erneuert werden was die Klima betrifft ob es nun notwendig ist oder nicht ist egal. Besitze das Auto bereits seit 7 Jahren und die hat noch nie funktioniert und beim Vorbesitzer genauso wenig von daher gehe ich aus das die meisten teile hinüber sind. Eine Auflistung der Bauteile reicht mir oder auch eine Explosionszeichnung damit ich weiß was alles raus muss.
Zitat:
Besitze das Auto bereits seit 7 Jahren und die hat noch nie funktioniert und beim Vorbesitzer genauso wenig von daher gehe ich aus das die meisten teile hinüber sind.
Dicht war sie damals gewesen beim Test. Geklackt hat beim einschalten nichts, Drehzahl ist nicht Mal kurz abgesackt und gekühlt hat sie nicht nur wie gesagt hatte es dann nicht weiter verfolgt
Dann könnte es einer der Schalter sein (oder das Lüftersteuergerät).
Hochtemperatursensor im Kühlmittelkreislauf (des Motors!)
Niederdruck
Hochdruck
Wenn einer von denen hängt bzw. nicht durchschaltet bzw. wenn der Hochtemperaturschalter hochohmig ist, kommt das Einschaltsignal nicht am Kompressor an.
Bei einem Freund (99er 6N1) war es damals der Hochtemperaturschalter. 9 Euro später lief die Klima wieder.
- Die Klima war damals neu befüllt worden, genügend Mittel war also drin.
- Sicherungen waren in Ordnung
- Hochdruckschalter hatte Durchgang (bei zu hohem Druck schaltet er offen)
- Niederdruckschalter auch. (bei zu niedrigem Druck schaltet er offen)
- Magnetkupplung zog bei auflegen von 12V direkt von der Batterie an.
- Hochtemperatursensor hatte einen bestimmten Widerstand. (bei hoher Kühlmitteltemperatur steigt der elektrische Widerstand).
Wir haben den Kompressor dann damals kurz manuell (also angesteuert durch die Batterie) laufen lassen, Klima kühlte.
Nochmal überlegt und dann festgestellt, dass der Hochtemperatursensor einen viel zu hohen Widerstandswert hat. Ausgetauscht, und das Thema war erledigt.
Zitat:
Dicht war sie damals gewesen beim Test.
Wir haben den Kompressor dann damals kurz manuell (also angesteuert durch die Batterie) laufen lassen, Klima kühlte.
Hintergedanke dabei war da jetzt vorne eh alles abgebaut ist und man überall gut dann kommt das man die Teile tauscht wofür im Nachhinein wieder das Kühlmittel abgelassen werden muss.
Zitat:
wofür im Nachhinein wieder das Kühlmittel abgelassen werden muss.
Momentan ist es draußen ,da der Kondensator beim Unfall gerissen ist. Will es tauschen um es nur einmal befüllen zu müssen zumal die Teile ja fast 20 Jahre auf dem Buckel haben
beim Befüllen unbedingt dazu sagen, daß sie Kontrastmittel dazu geben; wäre ärgerlich, wenn sie doch undicht ist, und man das Procedere nochmal machen muss...