Hallo zusammen,
Ich baue gerade meinen HK zum GK um. Also ich habe gerade angefangen Beim zerlegen des HK Motors kam ich natürlich auch zum demontieren des Kühlmittelrohrs. Meine Frage ist jetzt ob das Rohr beim GK das gleiche ist wie an meinem HK? Sind die Schlauchanschlüsse gleich? Also kann ich das von meinem HK benutzen oder muss ich Ausschau nach einem vom GK halten?
Kurz zu meinem Plan. Da man nirgendwo Infos zur Bedüsung vom 2B2 Vergaser (Knobloch Kit) bekommt, werde ich "mein" eigenes Kit bauen. Werde dafür einen Weber 34 DMTR nehmen. Für den Weber bekommt man einfach mehr verschiedene Düsen um den dann richtig zu bedüsen, einstellen und Abstimmen zu lassen.
Aber soweit bin ich noh länger nicht. Erstmal die grundlegenden Sachen erledigen wie eben jetzt das Kühlwasserrohr.
Gruss Mike
Ab Fgst-Nr ...F...125000 sind alle für den Schleppi gleich; also HK mit GK identisch.
davor dürfte vermutlich nur ein Wasseranschluß Richtung Heizung vom Durchmesser anderes sein.
Danke Dir. Das vielleicht ein Anschluss Richtung Heizung vom Durchmesser anders ist, lässt sich ja einfach lösen.
Zitat:
Das vielleicht ein Anschluss Richtung Heizung vom Durchmesser anders ist, lässt sich ja einfach lösen.
Muss nur gucken wie ich das Rohr am besten reinige. Aussen ist klar. Da werfe ich es in die Sandstrahlkabine. Aber wie reinige ich es von innen? Jemand eine Idee?
Hat das GK Rohr nur zwei seitliche Anschlüsse? Die Einser Schlepphebel Motoren hatten ziemlich alle drei. Ich kann mich auch noch daran erinnern als ich einen neuen HB Motor der eigentlich für den 86c war in meinen 80' er Derby eingebaut habe, da musste ich auch das Wasserrohr vom alten Motor übernehmen weil das neue Rohr nicht passte.
So wie ich das jetzt mal bei Google Bilder gesehen habe, haben alle Rohre 3 seitliche Anschlüsse, die an den Block geschraubt werden. Die gesteckten haben nur 2 Anschlüsse. Auch wenn ich auf Classic Parts gucke, sind die Rohre bei HK/GK/HH/HW gleich
Nee ich hab am Schleppi auch schon welche mit 2 Anschlüssen gehabt und halt 3 mit verschieden dicken Anschlüssen.
Leider sind die Meisten meiner Ersatzteile nicht zugänglich sonst hätte ich mal so ein Rohr mit 2 Anschlüssen raus gesucht. Gesteckte Rohre dürften da keine bei sein...ab wann gab es diese überhaupt?
Ja hast recht. Habe nochmal genau geguckt. Gibt viele verschiedene Teilenummern. Manche haben 2 Anschlüsse und manche 3 Anschlüsse. Ob die Durchmesser der Anschlüsse auch verschieden sind, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Bleibt also dir Frage welche Teilenummer das GK Rohr hat
Ab wann es die gesteckten Rohre gab weiss ich nicht.
Die gesteckten gabs erst beim 2f so 93/94 rum
Rohre kann man mit geduld und wenig druck von innen mit strahlgut durchblasen.
Grade bei geraden rohren geht das recht gut
Danke schön mal. Bräuchte aber noch die Teilenummer vom GK Wasserrohr um das dann mal genau mit meinem vom HK Vergleichen zu können.
Gruss Mike
bis Fgst-Nr. ...D.200 000 :052 121 071H
ab Fgst-Nr. F. 125 000 : 052 121 071Q
Wenn mit Ansaugbrückenvorwärmung durch Wasser sollten es drei Anschlüße am Wasserrohr sein; wäre zumindest logisch...
Das hier ist meine GK Ansaugbrücke
Da müsste doch der zweite Anschluss von unten rechts zum Wasserrohr gehen wegen der Vorwärmung. Oder sehe ich das falsch? Denke jedenfalls das die Anschlüsse wie folgt sind. Links im Bild geht in die Startautomatik. Weiter im Uhrzeigersinn. Stromkabel vom Igel. Unterdruck zum BKV. Thermoschalter Ansaugvorwärmung. Schlauch zum Wasserrohr. Und der letzte zum Thermostatgehäuse.Zitat:
Da müsste doch der zweite Anschluss von unten rechts zum Wasserrohr gehen
Links im Bild geht in die Startautomatik.
Dann ist es laut dem Bild von Classic Parts die Teilenummer 052 121 071 Q wie du schon geschrieben hast. Und auf dem Bild sind die Anschlüsse auch so wie du geschrieben hast. Dann ist der dritte Anschluss ganz rechts im Bild für die Heizung und das rechte Ende vom Wasserrohr geht dann logischerweise an den unteren Anschluss vom Kühler