vw teilemarkt

Vordersitze tauschbar?

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
ich habe die schönen schwarzen Kunstledersitze, leider ist der Bezug des Fahrersitzes etwas durch. Nun kann ich noch einen Beifahrersitz bekommen, könnte ich den anstelle des Fahrersitzes einbauen?
Dass die Bedienungselemente auf der falschen Seite säßen, wäre mir egal. Die Gurtbefestigung scheint man wohl umschrauben zu können.



Wenn man die Gurtbefestigung umbauen kann und den Bügel für die Rastung sollte es klappen.
Der Hebel für´s Umklappen sitzt halt dann ungünstig


Wenn nur der Sitzfläche beschädigt ist könnte man ja die Rückenlehne vom alten Sitz umbauen so wäre die Verriegelung wieder richtig. Also aus 2 mach 1.



Ich kenne jetzt Deinen Wagen nicht im Detail, aber es gilt allgemein, daß es genügt, die Bezüge zu tauschen.

Speiziell, wenn es um die Sitzfläche geht, wäre dann alles wie vorher.

In der Regel sind die Polster an kleinen Blechzungen unterhalb des Sitzgestells eingehakt.Dort können sie vorsichtig ausgehakt werden, dann wird der Bezug vom Spendersitz ebenso demontiert und auf den alten Sitz aufgezogen.

Ggf. gibt es noch mit der Sitzfläche verbundene Haltebänder oder -Drähte, die sich aber auch auslösen lassen sollten.

Das ist nicht sonderlich kompliziert. Da Du eine ausgebauten Sitz vor Dir liegen hast, empfehle ich, sich den mal genauer anzusehen, um das Prinzip zu verstehen.


Sollte die Lehne betroffen sein, dann geht das auch, wobei für die Lehnenbetätigung ein neues Loch geschnitten werden müßte.
Auf der Innenseite wäre dann noch das alte Loch. Da kann aber zumindest die ursprüngliche Blende eingesetzt werden, damit da nicht einfach ein Loch ist.

Mit etwas Geschick sollte es auch möglich sein, für die Lehnenbetätigung einen zweiten Hebel zu installieren (Teile sind ja alle da!).
Das wäre dann ein nettes Feature, so ähnlich wie beim ersten 3er BMW. Der hatte beim Beifahrersitz auch eine beidseitige Lehnenbetätigung ab Werk.


LG

Flo


Antworten erstellen