vw teilemarkt

Was lange währt...

daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Da einige Freunde und Bekannte ja doch noch ab und an hier rein schauen, schreibe ich ein paar Zeilen zu meinem neuen Fahrzeug.

Einige wissen, dass ich mit zarten 17 Jahren mal das Vergnügen hatte, in einem S4 B6 Avant mitfahren zu dürfen. Daher kommt wahrscheinlich auch meine Affinität für diese Baureihe Und da es nun möglich ist, habe ich mir endlich einen kaufen können. Der Gelbe (2.5 TDI) kommt weg, da er wirtschaftlich einfach Schwachsinn ist.

Aber nun zum Neuen. Billigst gekauft, an zwei drei Stellen leichter Rostansatz, Innen absolut runtergerockt, Farbkombi Lack – Innenaustattung vom Feinsten, unverbastelt bis auf LED-Leuchtmittel.

Als aller erstes habe das vordere S4-Emblem abgemacht, das hintere war schon ab, aber dabei. Danach mal die gröbsten Teile raus und sauber gemacht, die Knötchen vom Alcantara weggeschliffen und die gesamte Innenausstattung vom Gelben gewechselt, incl. einiger Lautsprecher, dem Subwoofer, Knöpfe der Klimabedienung, Griffleiste am Kofferraum usw. Da der Wagen original bleiben soll, gab es hierbei auch nur drei Änderungen: Der Stecker für die Beleuchtung der Mittelarmlehne wurde am Kabelbaum angelötet, das RNS-D wurde durch ein RNS-E ersetzt (mit mehr Aufwand, als man denkt) und die Telefonvorbereitung die schon heraus gebaut war, wird vorerst auch nicht zurück gebaut.

Die Klappensteuerung (per Druckluft) der AGA war vom Vorbesitzer schon außer Betrieb gesetzt worden. Das bleibt auch so, da diese erst ab 200km/h öffnet. Das Ersatzrohr für dem MSD bleibt bis zum TÜV auch da wo es ist Motorabdeckungen habe ich auch vorerst mal weg gemacht, weiß noch nicht, ob ich sie wieder montieren werden.

Aber alle Teile werde ich aufheben und können auch mit relativ wenig Aufwand zurückgerüstet werden.


Dann ist der Wasserkühler erst mal geplatzt und wurde samt Ausgleichsbehälter ersetzt, da dieser auch schon gut rissig war. Diesen werde ich bei Gelegenheit aber noch durch den Dunklen vom Gelben ersetzen.

Für die Ablagefächer in der Mittelkonsole habe ich Inlays in naturfarbenen Alcantara gebastelt, hatte ich schon seit dem B7 immer…

Dann gab es noch eine Grundreinigung innen, samt Einstiege. Wenn es wärmer wird, wird das Alcantara und Leder aufgearbeitet und das Lenkrad neu geledert, das alte Lenkrad ist gerade auf dem Weg zu Marco, da dieses ja kein S4-Emblem hatte. Bei den Felgen handelt es sich um 8x18 vom DTM-B7, diese werde ich mit den originalen 235/40 im Sommer fahren, die Werks-S4, welche ich letzten Sommer am Gelben gefahren bin, fahre ich dann (in Silber oder Grau?) im Winter. Leider sind die Carbon-Zierleisten, mit welchen der Wagen ausgeliefert worden ist, versilbert worden. Aber bei Preisen Jenseits der 500er Marke, bleiben die silbernen erst mal drinnen, Originalität hin, Originalität her (man wird auch älter… ) .



Compressed_0008.jpg
Compressed_0008.jpg
Compressed_0007.jpg
Compressed_0007.jpg
Compressed_0001.jpg
Compressed_0001.jpg
Compressed_0006.jpg
Compressed_0006.jpg
Compressed_0002.jpg
Compressed_0002.jpg
Compressed_0003.jpg
Compressed_0003.jpg
Compressed_0004.jpg
Compressed_0004.jpg
Compressed_0005.jpg
Compressed_0005.jpg
Compressed_0009.jpg
Compressed_0009.jpg
Compressed_0010.jpg
Compressed_0010.jpg
Compressed_0011.jpg
Compressed_0011.jpg
Compressed_0012.jpg
Compressed_0012.jpg
Compressed_0013.jpg
Compressed_0013.jpg
Compressed_0015.jpg
Compressed_0015.jpg
Compressed_0016.jpg
Compressed_0016.jpg
Compressed_0014.jpg
Compressed_0014.jpg
Compressed_0017.jpg
Compressed_0017.jpg
Compressed_0018.jpg
Compressed_0018.jpg
Compressed_0019.jpg
Compressed_0019.jpg
Compressed_0024.jpg
Compressed_0024.jpg
Compressed_0025.jpg
Compressed_0025.jpg
Compressed_0026.jpg
Compressed_0026.jpg
Compressed_0029.jpg
Compressed_0029.jpg
Compressed_0028.jpg
Compressed_0028.jpg
Compressed_0027.jpg
Compressed_0027.jpg
Compressed_0031.jpg
Compressed_0031.jpg
Compressed_0032.jpg
Compressed_0032.jpg
Compressed_0033.jpg
Compressed_0033.jpg
Compressed_0034.jpg
Compressed_0034.jpg
Compressed_0037.jpg
Compressed_0037.jpg
Compressed_0036.jpg
Compressed_0036.jpg
Compressed_0035.jpg
Compressed_0035.jpg
Compressed_0038.jpg
Compressed_0038.jpg

Sehr schöner Wagen, allzeit gute Fahrt.


Hallo Daniel!
Schön das du wieder ein wenig angefangen bist! Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt und allzeit gute Fahrt!
Ich habe mein G40 dieses Jahr durch den Tüv gebracht und die Saison kann kommen!

Gruß
Matze



Restauration767.JPG
Restauration767.JPG

daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Vielen Dank!

Ja Matze ich hab es gelesen. Ich wünsche dir wirklich viel Spaß damit

Als Projekt würde ich den Audi nicht bezeichnen, ist halt ein Auto das ich gekauft habe. Das was ich jetzt daran mache ist ja Standard und nichts besonderes. Soll ja auch einfach schön original bleiben.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Schickes Ding nur die Farbe der Innenausstattung


daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Wieso? Die passt doch perfekt zum Lack o.O Oder meinst Du, weil sie im Moment noch dreckig und speckig ist

Mein Favorit wäre auch ein Blauer mit blauen Alcantara gewesen, ist aber doch recht selten...


Sehr gut!

Beobachte dann mal geschehen

Übrigens war ich letztes Wochenende in Nähe Kulmbach, kollege hat dort in seinen 2er Golf ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Habe schon ausschau nach einem S4 gehalten, aber negativ...


daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Bestimmt in Altenkunstadt bei Shitbox!?

Aber der S4 ist wieder weg, Gründe gibt es verschiedene. Vorneweg möchte ich aber sagen, dass mich der Motor nicht so vom Hocker gehauen hat, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Ich hatte aber den gesamten Innenraum neuwertig aufgearbeitet und alles relevante Defekte getauscht. War dafür ein WE bei Marco, wo uns nicht nur sein neuer Nasssauger vollends überzeugt hat, sondern auch erstaunlich leicht zu wechselnde Spurstangenköpfe


DSC_5088.jpg
DSC_5088.jpg
DSC_5119.jpg
DSC_5119.jpg
DSC_5152.jpg
DSC_5152.jpg
DSC_5168.jpg
DSC_5168.jpg
DSC_5175.jpg
DSC_5175.jpg
DSC_5182.jpg
DSC_5182.jpg

Zitat:

Vorneweg möchte ich aber sagen, dass mich der Motor nicht so vom Hocker gehauen hat, wie ich ihn in Erinnerung hatte.


Der schockt halt null..
Man setzt sich in einen S4 und denkt da bricht die Hölle los und dann - nix.
Der schiebt halt kontinuierlich und unaufgeregt vorwärts, aber man erwartet auf jeden Fall deutlich mehr..

Zitat:
erstaunlich leicht zu wechselnde Spurstangenköpfe


Joa, da hatte ich echt Sorgen, dass das den Tag noch klappt.. Erfahrungsgemäß sitzen die Dinger auch immer brechend fest.. Das war dann wohl eines der wenigen Guten Dinge an dem Wagen..



Zitat:

Ich hatte aber den gesamten Innenraum neuwertig aufgearbeitet und alles relevante Defekte getauscht.


Da kann sich jemand aber wirklich über einen super Innenraum freuen. Sieht wirklich sehr sehr gut aus. Top Arbeit.


daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Danke.

Zitat:

Man setzt sich in einen S4 und denkt da bricht die Hölle los und dann - nix.


Man könnte es nicht besser sagen Der 4.2l Motor ist wohl doch fürn Polo gemacht


daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Hier noch ein kleines Video.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen