Da einige Freunde und Bekannte ja doch noch ab und an hier rein schauen, schreibe ich ein paar Zeilen zu meinem neuen Fahrzeug.
Einige wissen, dass ich mit zarten 17 Jahren mal das Vergnügen hatte, in einem S4 B6 Avant mitfahren zu dürfen. Daher kommt wahrscheinlich auch meine Affinität für diese Baureihe Und da es nun möglich ist, habe ich mir endlich einen kaufen können. Der Gelbe (2.5 TDI) kommt weg, da er wirtschaftlich einfach Schwachsinn ist.
Aber nun zum Neuen. Billigst gekauft, an zwei drei Stellen leichter Rostansatz, Innen absolut runtergerockt, Farbkombi Lack – Innenaustattung vom Feinsten, unverbastelt bis auf LED-Leuchtmittel.
Als aller erstes habe das vordere S4-Emblem abgemacht, das hintere war schon ab, aber dabei. Danach mal die gröbsten Teile raus und sauber gemacht, die Knötchen vom Alcantara weggeschliffen und die gesamte Innenausstattung vom Gelben gewechselt, incl. einiger Lautsprecher, dem Subwoofer, Knöpfe der Klimabedienung, Griffleiste am Kofferraum usw. Da der Wagen original bleiben soll, gab es hierbei auch nur drei Änderungen: Der Stecker für die Beleuchtung der Mittelarmlehne wurde am Kabelbaum angelötet, das RNS-D wurde durch ein RNS-E ersetzt (mit mehr Aufwand, als man denkt) und die Telefonvorbereitung die schon heraus gebaut war, wird vorerst auch nicht zurück gebaut.
Die Klappensteuerung (per Druckluft) der AGA war vom Vorbesitzer schon außer Betrieb gesetzt worden. Das bleibt auch so, da diese erst ab 200km/h öffnet. Das Ersatzrohr für dem MSD bleibt bis zum TÜV auch da wo es ist Motorabdeckungen habe ich auch vorerst mal weg gemacht, weiß noch nicht, ob ich sie wieder montieren werden.
Aber alle Teile werde ich aufheben und können auch mit relativ wenig Aufwand zurückgerüstet werden.
Dann ist der Wasserkühler erst mal geplatzt und wurde samt Ausgleichsbehälter ersetzt, da dieser auch schon gut rissig war. Diesen werde ich bei Gelegenheit aber noch durch den Dunklen vom Gelben ersetzen.
Für die Ablagefächer in der Mittelkonsole habe ich Inlays in naturfarbenen Alcantara gebastelt, hatte ich schon seit dem B7 immer…
Dann gab es noch eine Grundreinigung innen, samt Einstiege. Wenn es wärmer wird, wird das Alcantara und Leder aufgearbeitet und das Lenkrad neu geledert, das alte Lenkrad ist gerade auf dem Weg zu Marco, da dieses ja kein S4-Emblem hatte. Bei den Felgen handelt es sich um 8x18 vom DTM-B7, diese werde ich mit den originalen 235/40 im Sommer fahren, die Werks-S4, welche ich letzten Sommer am Gelben gefahren bin, fahre ich dann (in Silber oder Grau?) im Winter. Leider sind die Carbon-Zierleisten, mit welchen der Wagen ausgeliefert worden ist, versilbert worden. Aber bei Preisen Jenseits der 500er Marke, bleiben die silbernen erst mal drinnen, Originalität hin, Originalität her (man wird auch älter… ) .
Sehr schöner Wagen, allzeit gute Fahrt.
Hallo Daniel!
Schön das du wieder ein wenig angefangen bist! Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt und allzeit gute Fahrt!
Ich habe mein G40 dieses Jahr durch den Tüv gebracht und die Saison kann kommen!
Gruß
Matze
Vielen Dank!
Ja Matze ich hab es gelesen. Ich wünsche dir wirklich viel Spaß damit
Als Projekt würde ich den Audi nicht bezeichnen, ist halt ein Auto das ich gekauft habe. Das was ich jetzt daran mache ist ja Standard und nichts besonderes. Soll ja auch einfach schön original bleiben.
Schickes Ding nur die Farbe der Innenausstattung
Wieso? Die passt doch perfekt zum Lack o.O Oder meinst Du, weil sie im Moment noch dreckig und speckig ist
Mein Favorit wäre auch ein Blauer mit blauen Alcantara gewesen, ist aber doch recht selten...
Sehr gut!
Beobachte dann mal geschehen
Übrigens war ich letztes Wochenende in Nähe Kulmbach, kollege hat dort in seinen 2er Golf ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Habe schon ausschau nach einem S4 gehalten, aber negativ...
Bestimmt in Altenkunstadt bei Shitbox!?
Aber der S4 ist wieder weg, Gründe gibt es verschiedene. Vorneweg möchte ich aber sagen, dass mich der Motor nicht so vom Hocker gehauen hat, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
Ich hatte aber den gesamten Innenraum neuwertig aufgearbeitet und alles relevante Defekte getauscht. War dafür ein WE bei Marco, wo uns nicht nur sein neuer Nasssauger vollends überzeugt hat, sondern auch erstaunlich leicht zu wechselnde Spurstangenköpfe
Zitat:
Vorneweg möchte ich aber sagen, dass mich der Motor nicht so vom Hocker gehauen hat, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
erstaunlich leicht zu wechselnde Spurstangenköpfe
Zitat:
Ich hatte aber den gesamten Innenraum neuwertig aufgearbeitet und alles relevante Defekte getauscht.
Danke.
Zitat:
Man setzt sich in einen S4 und denkt da bricht die Hölle los und dann - nix.
Hier noch ein kleines Video.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar