Hallo,
Ich habe an meinem Polo 86c (Motorcode AAV) folgendes Problem, es mischt sich Kühlwasser ins Öl. Das Kühlwasser ist wenn man den Ventildeckel öffnet vorallem links, dort wo das Thermostatgehäuse mit dem Zylinderkopf verbunden ist, aus dem Thermostatgehäuse tritt auch an der Verbindung zum Zylinkopf ein leichter Kühlwasserfilm nach außen aus.
Meine frage: Ist es möglich, dass das Kühlwasser durch einen deffekt am Thermostatgehäuse oder der dazugehörigen Dichtung ins Öl gelangt? Und ließe sich das Problem dann mit einem Austausch des Gehäuses lösen?
Es gibt sonst keine Anzeichen die auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung hindeuten und es befindet sich kein Öl im Kühlkreislauf.
Schonnmal danke im voraus für eure Hilfe
Nein am thermostat ist kein Öl Kanal es wird die und sein.
Zitat:
es wird die und sein
Würde sich wenn es ZKD wäre das Wasser nicht gleichmäßig verteilen, weil mich wunderte, das es echt nur auf der Seite des Thermostates ist und nur dort ist auch Schaum am Ventildeckel...
Nein, die zkd hat meist nur eine kleine stelle/Durchbruch, entweder zum Ölkanal,nach aussen oder in den brennraum.
Neue drauf machen dauert nicht sonderlich lange, teile so ca 50-70€
Neue schrauben nehmen!
Zitat:
Das Kühlwasser ist wenn man den Ventildeckel öffnet vorallem links, dort wo das Thermostatgehäuse mit dem Zylinderkopf verbunden ist
Steht Wasser drin aber nur an der einen Stelle ne Pfütze
Also da wo normalerweise nur Öl ist, unterm Ventildeckel?
Fährst Du viel Kurzstrecke?
Wird das Kühlwasser im Behälter schnell weniger (abgesehen von dem undichten Thermostatflansch)?
Ich halte es mal für sehr unwahrscheinlich, daß an dieser Stelle Wasser austritt; da müsste der Kopf irgendwo nen Riss haben, kommt aber sehr selten vor.
Wahrsheinlicher ist, daß die ZKD irgendwo Wasser ins Öl lässt und das im Ventildeckel kondensiert und dann von dort an die Stelle tropft.
Ist jetzt aber erst mal ne Vermutung, denn viel Kurzstrecke könnte ähnliches bewirken...
Momentan fahre ich fast nur kurzstrecke seitdem tritt das auch auf, und ja er verbraucht momentan sehr viel Wasser.
Ich würde erst mal das Thermostatgehäuse abdichten, da ist ein O-Ring drin, der kost auch nicht viel bei VW
Dann nen Ölwechsel und dann mal richtig warm fahren, auch etwas länger.
Ist das Problem dann nicht behoben würde ich Richtung ZKD weiter ermitteln