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Vw Polo GT 3F 75ps Zündung einstellen

PoloGT1993
  • Themenstarter
PoloGT1993's

Guten Abend.

Ich bin neu hier und habe zwei Fragen
Ich habe einen 86C GT 3F mit 75 PS.
Ich habe eine Schrick nockenwelle verbaut so wie einen chip.

Meine Frage wäre; Muss ich den Zündverteiler beim Einbau wieder in eine bestimmte Position Stellen?
Ich habe mor den Zündverteiler beim Ausbau der Serien nocke NICHT markiert und bei der schrick nocke einfach wieder festgeschraubt. Gibt es da eine bestimmte Position die zu beachten ist oder ist egal bei der digifant Anlage wie der verteiler steht?

Meine zweite Frage wäre- wie ich im Detail den Zündzeitpunkt richtig einstelle?

Ich muss dazu sagen das der Motor sehr sauber läuft meiner Meinung nach nach dem Umbau.
Kein ruckeln oder Aussetzer und trotzdem würde ich gerne die zündung kontrollieren da ich das Gefühl habe das die Leistung nicht zu 100% vorhanden ist.

Ich danke vielmals vorab und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß!



Im Serienzustand läuft die Zündeinstellung wie folgt:
-Fehlerspeicher muss leer sein
-Motor auf Betriebstemperatur (Öl mind. 80°C)
-bei laufendem Motor blauen Stecker für Kühlmitteltemperatur abziehen
-Zündung im erhöhten Leerlauf (ca. zw. 2.000-2.500 upm) auf 6° v.OT +/- 1° einstellen
-erfahrungsgemäß gehen beim 3F Serie 8° auch sehr gut
-blauen Stecker bei laufendem Motor wieder aufstecken
-Fehlerspeicher löschen

Falls der Motor bei abgezogenen blauen Stecker ausgehen sollte, darf dieser nicht ohne abgezogenen Stecker neu gestartet werden -> führt sonst ein Notlaufprogramm aus.

Bei einer geänderten Nockenwelle und anderem Chip sind die Einstellwerte in der Regel anders - ich vermute, Richtung 10° - das ist aber eine Schätzung von mir und keineswegs als verbindlich zu betrachten. Der Hersteller muss dazu Auskunft geben können.


Dumme Frage ich hab in allen Autos ruhende zündung.

Wäre abblitzen nicht genauer.



Zitat:

Wäre abblitzen nicht genauer.


Häh? Die Zündung stellt man beim 3F entweder konventionell mit einer Blitzlampe oder einem Tester, z.B. VAG 1367 oder 1767 ein.


Sorry ich fahre vr6 und MB, aber so wie der TE tippt hat er nix von beidem.

Sorry Mail man für meine dumme Frage!

P.s Mr Mail man du hast nirgendwo über BP oder Diagnose getippt.


Nunja, ich schreibe auch nicht, dass man zum Lösen eines Rades einen Radmutterschlüssel braucht. Wenn die Informationen in Bezug auf die Fragestellung unzureichend waren, wurden sie ja nun ergänzt.


...


PoloGT1993
  • Themenstarter
PoloGT1993's

Hallo
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Ich habe die Zündung heute mit Blitzlampe eingestellt- funktionierte einwandfrei.

Und dennoch bin ich echt enttäuscht von meinem kleinen :'(
Ich habe wie 268 grad schrick nocke verbaut samt Chip und komme bei der Beschleunigung von 0-100 immer wieder bei genau 13 Sekunden aus!
Das ist eine Sekunde über der Werksangabe und Serienleistung .

Ich verstehe das einfach nicht
Ich muss dazu sagen das noch der Serienkrümmer samt Abgasstrang verbaut ist was noch geändert wird.
Und trotzdem Frage ich mich warum mein GT auf einmal langsamer anstatt schneller wird :'( :'(

Dafür hätte ich den Aufwand und die Kosten ja nicht betreiben müssen.
Weiß mir keinen Rat.
Kompressionstest war ebenfalls gut

Grüsse an alle


Du bist wohl noch nicht lange hier...

hätte man im Forum schon nachlesen können, daß der 3F schon ne relativ scharfe Nocke hat und daß die erzielbaren Leistungssteigerungen, die die Hersteller immer nennnen oft aus dem Reich der Fabeln sind...

Von wem ist denn der Chip?



PoloGT1993
  • Themenstarter
PoloGT1993's

Der chip ist von sls.
Was mich beim Einbau der nockenwelle schon gewundert hat ist das der Motorlauf im Leerlauf genauso ruhig lief wie mit der Serien nocke.
Normalerweise wird der Motorlauf im Leerlauf ja eher unruhiger bei schärferer nockenwelle. Ich hatte damals bereits einen gt mit schrick nocke was sich im Leerlauf auch bemerkbar macht .

Ich habe die Vermutung das die Leistungseinbuße von der nockenwelle her kommen obwohl ja immer unter GT Fahrern auf die schrick nocke geschworen wird.

Das ganze ist echt ärgerlich.
Ich warte noch bis ich den neuen Krümmer habe ansonsten kommt die Serien nocke wieder rein


Welche Schrick ist es denn?, die bauen ja nicht nur eine Nocke für den Polo...
normalerweise ist auf der Fläche wo der Verteiler dran kommt, was in die Nocke eingelasert...

p.s. für Tuning das auch was bringt, empfehle ich diesen Beitrag ab Seite 6...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...9895?start=60

wenn man aufmerksam liest kann man viel lernen


Ich habe mich wegen meinem "GK-Knobloch-Projekt" auch mal mit dem Thema Nockenwelle auseinander gesetzt.

Schrick (und andere Hersteller) beziehen ihre Steuerzeiten, Gradzahlen usw, im Gegensatz zu VW, auf andere Ventilhübe.
VW gibt ihre Gradzahlen bei 1mm Ventilhub an. Schrick und Co bei ca 0,1mm. Diese Differenz von 0,9mm Ventilöffnung "fehlen" dann bei den Gradangaben bei VW, bzw sind bei den anderen Nockenwelle Anbietern "zu viel".

Gehen wir mal von der Serien 3F Nockenwelle aus. Die hat ja nach VW Angaben 219°. Jetzt nehmen wir mal eine 268° Schrick. Wenn ich die Seriennocke von VW mal mit 0,1mm Ventilhub rechne, wie es Schrick macht dann kommt man auf ca 253°. Oder wenn man die Schrick Nockenwelle mit 1mm Ventilhub rechnet wie VW, dann hat sie "nur noch" 232°. Dann ist der Unterschied nicht mehr so gross bzw +/- 36°

Gerade bei der GK Nockenwelle fällt der Unterschied noch geringer aus. Schrick 280° im Vergleich zur Seriennocke 229°. Die Seriennocke kommt nach der Berechnung von Schrick auch auf 264,5°. Also ist dort der Unterschied sogar nur +/- 16°.

Da kann man sich dann wirklich Fragen ob sich das dann noch lohnt.

Gruss Mike


PoloGT1993
  • Themenstarter
PoloGT1993's

Hat den jemand vllt von der 268 grad schrick nocke einmal die Gesamthöhe eines nocken damit ich einmal nachmessen kann wenn ich die nockenwelle wieder tausche?
Auf der schrick nocke stehen 2 Nummern, eine davon lautet: 24101
Die andere lautet: 6A103 E4

Es steht ja nirgendwo eine Teilenummer oder der Name schrick


PoloGT1993
  • Themenstarter
PoloGT1993's

Hat den jemand vllt von der 268 grad schrick nocke einmal die Gesamthöhe eines nocken damit ich einmal nachmessen kann wenn ich die nockenwelle wieder tausche?
Auf der schrick nocke stehen 2 Nummern, eine davon lautet: 24101
Die andere lautet: 6A103 E4

Es steht ja nirgendwo eine Teilenummer oder der Name schrick


gelöschtes Mitglied

    die leute meinen auch immer 75ps plus nocke sind 12-15 ps mehr und der chip dazu, das macht 100ps. estmal ist es nur mit zündung neu enstellen nicht getan. co sollte auch noch kontrolliert werden. die drosselklappe ist so oder so die größte drossel, danach der lmm. nur nocke und chip von der stange geht selten gut. aus dem serien 3f bekommt man abgestimmt schon fast 90 ps raus, aber nur wenn man ihn abstimmen lässt.

    welche auspuffanlage ist denn verbaut? hoffe keine gruppe a.


    PoloGT1993
    • Themenstarter
    PoloGT1993's

    Also die letzten ps rauszuholen war nicht meine Absicht.
    Das der Wagen aber zudem noch langsamer wird als mit der serienleistung- das war keinesfalls meine Absicht und enttäuscht mich :(

    Als Abgas Anlage kommt ein Fächerkrümmer mit bereits angeschweißtem kat . Ist aber wie gesagt noch nicht verbaut .


    PoloGT1993
    • Themenstarter
    PoloGT1993's

    was könnte man denn alternativ für eine drosselklappe verwenden die Plug & play passen würde.
    Und welcher lmm?


    Da gebe ich @Derbyking86 vollkommen recht. Ich bin auch der Meinung, dass zu einem Motortuning mehr gehört. Es muss/sollte alles aufeinander abgestimmt sein. Ich habe mich zwar mehr mit Vergasermotoren beschäftigt, aber vom Prinzip ist es ja gleich. Nur Nocke und Chip (oder anderen Vergaser) bringt nicht viel. Ich bin der Meinung, man sollte dann auch den Zylinderkopf bearbeiten (Kanäle, Ventile usw).

    Und alles was rein geht muss auch wieder raus. Sprich richtiger Krümmer und Abgasanlage. Eine Gruppe A ist bei einem Sauger totaler Quatsch, da er ja Staudruck braucht.


    PoloGT1993
    • Themenstarter
    PoloGT1993's

    Da gebe ich euch natürlich recht, dass Problem ist aber das es nicht mal ein bisschen gebracht hat sondern der Leistung beinahe weniger geworden ist.


    gelöschtes Mitglied

      klar, deine steuerung kann die mehr luft nicht verarbeiten, chips sind müll, fast immer. wurden die steuerzeiten eingestellt und vor allem in welchem zustand ist dein grundmotor? tuning bei nem ausgelutschtem motor bringt auch nichts.

      und bitte kauf dir keinen fächer von ta technix, die klauen mehr leistung als du gutmachen willst.
      drosselklabbe wird auf ebay von nem forenmitglied verkauft, ansaugbrücke muss aber angepasst werden. dann großer lmm drauf und k&n matte rein.
      grundeinstellung auf jeden fall korrekt durchführen, wenn der kopf nuch mal plangezogen wurde, müssen die steuerzeiten der nockenwelle eingemessen werden. wenn ein anständiger fächer und ne 45-50mm auspuffanlage verbaut wurde, alles abgestimmt wurde sollten aber auch gut 95-100 ps drin sein, soweit der block noch i.O ist. bringt nämlich alles nix, wenn deine kompression durch was auch immer(kolbenringe, ventile) irgendwo bei 9 bis 12 bar rumdümpelt.


      PoloGT1993
      • Themenstarter
      PoloGT1993's

      welchen lmm kann man nehmen?
      vom Golf 2 gti habe ich gelesen soll passen.
      Aber die drosselklappe muss dann vermutlich ja auch größer werden. oder kann man die Serien drosselklappe mit einfachen Mitteln optimieren


      gelöschtes Mitglied

        Bevor man jetzt noch weitere Sachen verbaut würde ich aber erst mal die Zündung und CO richtig einstellen.

        Vielleicht läuft er dann ja schon besser


        PoloGT1993
        • Themenstarter
        PoloGT1993's

        Vielen Dank für den Link! werde meine drosselklappe mal dahin schicken.
        Brauche ich dann noch einen anderen LMM?

        Zündung ist ja bereits eingestellt worden.


        Sorry das hatte ich überlesen

        Aber trotzdem sollte er mit der neuen Nocke ja nicht schlechter gehen als mit der Serien Nocke, von dem her gehe ich davon aus, dass irgendwas noch nicht passt.

        Wurde CO auch schon mal kontrolliert und die Zündung auch so eingestellt wie mail man das beschrieben hat?


        Passen die Steuerzeiten nach Einbau der Nockenwelle ordentlich? Ggf. anhand der Überschneidung bei Z4 nachgemessen? Was Derbyking86 bereits geschrieben hat sollte nicht ignoriert werden!


        PoloGT1993
        • Themenstarter
        PoloGT1993's

        die zündung steht auf 6° vor OT
        Ich Habe weder aussetzt noch verschlucken oder ähnliches. Er läuft einwandfrei sauber aber eben langsamer.
        CO werde ich morgen einmal prüfen. Ob das dann aber am Ende so viel ausmacht kann ich mir nicjt vorstellen.

        Kann mir vllt nochmal jemand detailliert erklären wie man die zündung mit Luftpistole richtig einstellt?

        vllt habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht

        Motor hatte über 80 grad , Blauer Stecker vom Temperatur Geber abgezogen 2500 U/min gehalten und dann auf 6 grad vor OT abgeblitzt und verteiler eingestellt und wieder festgeschraubt.

        So habe ich das gemacht.


        PoloGT1993
        • Themenstarter
        PoloGT1993's

        Die Steuerzeiten passen auch, habe die neue nockenwelle genauso eingebaut wie ich die alte ausgebaut habe- sprich Kurbelwelle sowie nockenwelle auf 1.zylinder OT.
        Beim durchdrehen des Motors war alles einwandfrei.
        Ebenso beim fahren, der Motor läuft auch bei hohen drehzahlen einwandfrei. Wäre ich um einen Zahn versetzt würde ich das doch merken!? Grade bei sehr hohen drehzahlen .


        gelöschtes Mitglied

          es macht en himmel unterschied ob er bei 10,5 12,8 14,7 oder auf über 15 rennt. selbst das standart kennfeld der zündung drosselt die leistung der nocke. es muss alles aufeinander abgestimmt werden. geht auch so, aber nicht gut


          gelöschtes Mitglied

            nur weil du die neue so eingebaut hast wie die alte, heist es noch lange nicht dass es passt, ein zahn sind welten, der motor muss genau mit messuhr auf ot gebracht werden, dann muss die nocke mittels 2er messuhren genau auf überschneidung gebracht werden. manche renne im serieneinbau wie der dämon, andere wie der 39ps vergaser bei dem luffi und endpott zu sind. motor machen 1/100 mm ne menge aus. bei 6500 rpm öffnen und schließen sich die ventile 54,166666.... mal pro/sek. wenn da was nicht 100% stimmt haste geloost. einbauen und leisung haben sind märchen, musste ich am eigenen leib erfahren. 100% eingemessen hat man aber recht viel spaß. wer weis, was vor dir passiert ist, kopf geplant, 1/10 runter, schon nocke um 10+° verdreht. ohne einstellbares nockenwellenrad würde ich weder bei schrick noch dbilas was verbauen. die sind so genau wie ne düne in ner wüste.


            Also wir stellen immer zuerst den Leerlauf und CO richtig ein und dann erst die Zündung.

            Der genaue Zündzeitpunkt hängt ja von der Nockenwelle ab. Aber denke mal bei einer 268er wird er bei ca 8-9° vor OT liegen. Und dann Super Plus tanken, damit er nicht anfängt zu klopfen.

            Aber wie Derbyking86 schon sagt, gehört mehr dazu, als etwas einbauen und dann hoffen das es läuft. Da muss alles aufeinander abgestimmt sein, damit es richtig passt und läuft.

            Auf unserem 1970er Dodge Charger hängt ein Sixpack. Das sind 3 Doppelvergaser. Haben wir auch selber eingestellt/synchronisiert. Dachten wir zumindest denn er lief gut. Aber dann sind wir mal auf einem Prüfstand gefahren und die 3 Doppelvergaser, Zündung usw wurden dann dort auf dem Prüfstand abgestimmt. Danach ein Unterschied wie Tag und Nacht.


            Einstellbares Nw Rad ist bei anderer Nockenwelle usw quasi Pflicht!


            PoloGT1993
            • Themenstarter
            PoloGT1993's

            Ich danke dir für die ganzen Details! echt traurig das es im Moment nicht so klappen will mit der Leistung.
            Wäre denn ein Zahn versatz spürbar? Ich meine die grundeinstellung sollte doch wenn Kurbelwelle und nockenwelle auf Markierung stehen stimmen.

            Der 3f lst doch soweit ich weis kein freiläufer oder?


            PoloGT1993
            • Themenstarter
            PoloGT1993's

            Also macht ein Rückbau auf die Serien nocke wahrscheinlich am meisten Sinn.


            Zitat:

            Der 3f lst doch soweit ich weis kein freiläufer oder?


            Nein ist er nicht


            PoloGT1993
            • Themenstarter
            PoloGT1993's

            Das heißt die steuerzeiten müssen ja stimmen bzw. kann kein Zahn versetzt sein


            Zitat:

            Das heißt die steuerzeiten müssen ja stimmen bzw. kann kein Zahn versetzt sein


            Nein müssen sie nicht! Ließ dir doch bitte nochmal aufmerksam den Beitrag #30 von Derbyking86 durch.


            Nö je nach Motor müssen die Ventile nicht unbedingt aufschlagen nur weil der oder die Riemen 1-2 Zähne versetzt drauf sitzen


            Zitat:

            Mail Man G40
            Bei einer geänderten Nockenwelle und anderem Chip sind die Einstellwerte in der Regel anders - ich vermute, Richtung 10° [...
          • Der Hersteller muss dazu Auskunft geben können.


          • Zitat:
            Clint Kustoms
            Der genaue Zündzeitpunkt hängt ja von der Nockenwelle ab. Aber denke mal bei einer 268er wird er bei ca 8-9° vor OT liegen.


            Zitat:
            PoloGT1993
            Also macht ein Rückbau auf die Serien nocke wahrscheinlich am meisten Sinn.


            Warum machst Du nicht erst einmal nur das, was Dir hier an Tipps gegeben wird?


            PoloGT1993
            • Themenstarter
            PoloGT1993's

            Das werfe ich machen und bin froh über die ganzen Antworten.
            Vielen Dank


            PoloGT1993
            • Themenstarter
            PoloGT1993's

            So habe heute einmal den Abgastester dran gehangen ins es sah auxh alles sehr gut aus bis auf Co. Da kam ich nicht über 0,1 .
            Auch beim einstellen am Luftmengenmesser kam ich nicht auf den vorgeschriebenen Wert.

            Meine Frage nun : Muss man bevor man den Co Gehalt am LMM einstellt über die Schraube noch etwas beachten/ abziehen?

            Gruß


            Wo hast Du gemessen - Endrohr oder CO Messrohr?


            gelöschtes Mitglied

              abgesehen davon, das dies wieder ein typischer fall von erst machen dann fragen ist, traue deinem chip nicht, kann sein, dass dein lmm ganz auf anschlag eingedreht ist und dein kraftstoff immer noch nicht reicht. klar du kannst jetzt mit dem benzindruck spielen bis es pie mal daumen ca passt. dann stimmt immernoch dein zündkennfeld nicht. der komplette motor muss eingemessen und danach abgestimmt werden. er ist wie ein uhrwerk. stimmt ein teil nicht, geht die uhr falsch.


              Sehe ich auch so. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor du weiter an irgendwelchen Schrauben drehst, ohne genau zu wissen was alles zusammen hängt bzw was man alles aufeinander abstimmen soll/muss, wäre es vielleicht besser deinen Motor von einem Fachmann oder einem erfahrenen Schrauben abstimmen zu lassen.

              Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern eher ein Ratschlag.

              Gruss Mike


              Abgas:
              die wichtigste Frage bleibt; wo gemessen?

              Einstellschraube gibt es nur eine.

              Das ganze setzt vorraus, daß das Ansaugsystem dicht ist...


              PoloGT1993
              • Themenstarter
              PoloGT1993's

              Ihr habt natürlich recht. :'(
              Sollte durch den Chip denn nicht eigentlich der Kraftstoff Ansteigen?
              Durch die längere Öffnungszeit des EV ist ja schon genug Luft vorhanden daher ja der chip. Der soll doch dann eigentlich dafür sorgen das mehr Kraftstoff eingespritzt wird!?


              gelöschtes Mitglied

                woher will der das wissen.


                Zitat:

                chip. Der soll doch dann eigentlich dafür sorgen das mehr Kraftstoff eingespritzt wird!?


                wenn er korrekt programmiert wurde ja; aber wir haben ja keine Daten zum Chip, und Du vermutlich auch nicht.


                PoloGT1993
                • Themenstarter
                PoloGT1993's

                Also CO lässt sich einfach nicht sauber einstellen.
                Alles nach Vorschrift gemacht im Einstellmodus - der LMM reagiert aber immer mit riesen Schwankungen....
                Man kann die vorgegebenen Werte also überhaupt nicht einstellen weil CO immer in einer Spanne von 0,4-0,5 pendelt. Ich komme also nie auf einen festen Wert wie z.B. 0,6
                Möchte ich z.B. 0,6 einstellen und drehe langsam an der CO Schraube springt der Wert von 0,75 - 1.15 hin und her ohne sich richtig einzupendeln. Und das ist bei alleine Bereichen so.
                Bin ich aus dem Einstellmodus zudem raus habe ich fast die selben Werte wie im Einstellmodus und ebenfalls große Schwankungen.

                Es ist zum verrückt werden.


                Zitat:

                im Einstellmodus

                CO im Einstellmodus? was soll das heissen?

                Und nochmals; wo misst Du? am Endrohr oder am Krümmer Entnahmerohr?


                PoloGT1993
                • Themenstarter
                PoloGT1993's

                ich Messe vorne am Krümmer.
                Einstellmodus heißt wie vw es verschreibt- Motor betriebswarm, Fehlerspeicher leer, Blauer Stecker ab , 3x über 3000 drehen .
                kurbelgehäuseentlüfung verschlossen.

                Ich habe mal ein Bild einer Zündkerze hochgeladen. für mich sieht es nach magerem Gemisch aus.


                20180224_231033.jpg
                20180224_231033.jpg

                Und Öleinfülldeckel offen. Sonst hast du Überdruck wegen der richtigerweise verschlossenenen Kurbelwellenghäuseentlüftung
                Möglicherweise erklärt das deine Schwankungen.
                Zündkerze sieht gut aus. Rehbraun war früher bei der Simson.


                gelöschtes Mitglied

                  von wem ist den der chip? haste mal den originalen mal wieder reingemacht und dann probiert.


                  Zitat:

                  Und Öleinfülldeckel offen. Sonst hast du Überdruck wegen der richtigerweise verschlossenenen Kurbelwellenghäuseentlüftung


                  Zur Messung reicht es, wenn die Öffnung zum Ansaugschlauch verschlossen ist. Es muss nicht die KGE verschlossen werden, die geht derweil ins Freie.

                  Trotzdem sollte der Wert halbwegs konstant sein und nicht rumspringen...


                  PoloGT1993
                  • Themenstarter
                  PoloGT1993's

                  Also- der Chip ist von SLS, den originalen chip habe ich auch Probeweise gestern einmal rein gemacht , Leistungsmäßig ist absolut kein Unterschied zu merken außer das der begrenzer früher einsetzt. Maximal im mittleren Drehzahl Bereich fühlt es sich so an als wenn er mit Serien chip etwas spritziger ist. Aber das ist nur ein Gefühl.

                  Wenn das Zündkerzenbild in Ordnung ist lasse ich die Einstellung jetzt so.
                  Der Fächerkrümmer ist ebenfalls montiert und trotzdem keine mehr Leistung spürbar.
                  CO lässt sich wie gesagt nicht vernünftig einstellen und zu einem Bosch Service oder freien Werkstatt möchte ich eigentlich nicht fahren um zu vermeiden das danach gar nichts mehr stimmt.

                  Vllt kennt jemand eine Adresse in NRW der mir das ganze einmal sauber einstellen kann


                  Zitat:

                  Zur Messung reicht es, wenn die Öffnung zum Ansaugschlauch verschlossen ist. Es muss nicht die KGE verschlossen werden, die geht derweil ins Freie


                  Das ist völlig richtig. Nur normalerweise klemmt man doch einfach den Schlauch zu. Und wer das macht, muss den Öleinfülldeckel öffnen. Und wer den Schlauch richtig trennt, muss eine Seite extra verschließen wegen Nebenluft.


                  0,6 Vol.% CO am Messrohr ist doch ein brauchbarer Wert, die Kerzen sehen i.O. aus. Der dazu gehörige Lambdawert wäre interessant. Wurde die Einstellschraube für den Leerlauf bewegt? Müsste ja eigentlich, wenn Ihr nach Leitfaden eingestellt habt - also wenn ja -> Gummiring kontrollieren, ob der porös ist.
                  Dann würde ich grundlegend die Sensorik überprüfen: blauen Tempfühler durchmessen, ob der einen plausiblen Wert abliefert. Geber für Ansauglufttemperatur dito. Ursachen für Falschluft suchen: Unterdruckschläuche, auch der Ansaugschlauch LMM->DK ist in den Falten zu prüfen. Dann wurde immer noch nicht geantwortet, ob der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde.
                  Es gibt noch ein bißchen was zu tun - kannst es natürlich auch weggeben zum prüfen lassen, aber wenn noch irgendwas grundlegend im Argen liegt, wird die Diagnose entweder aufwendig (=teuer) oder das Ergebnis wird auch nur hingewurstet.


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