Hallo an alle,
habe auf meine Smoor Felgen hinten 8J 13 ET0 die 195/45 13 Reifen drauf. Profil ist zwar noch top aber die Reifen steinalt von 2001. Die Suche im Netzt bleibt erfolgslos. Irgendwie scheint keiner mehr diese Reifen herzustellen. Ist das korrekt?
Wenn ja was mache ich denn nun? Die nächste Größe wäre 195/50 13. Die gibts sogar noch. Nur muss ich diese warscheinlich eintragen lassen. Das wäre echt kacke da ich ja nix dafür kann das die Größe nicht mehr hergestellt wird.
Was meint Ihr? Kennt vielleicht doch noch jemand einen Hersteller der die Größe vertreibt?
LG
GT-22
Ne gibt's nicht mehr
Oh jetzt echt die gibt es nicht mehr? Ich wollte meine 175/ 50 /13 von meinen BBS auch irgendwann mal gerne gegen 195/ 45/ 13 tauschen
Ich hab mal bei verschiedenen Reifen Spezies geschaut im Netz, nicht mehr verfügbar
Mfg
Waren die 195/45R13 nicht so ziemlich das gleiche wie 175/50 R13?
Dann musst du wohl auf 195/50 R13 wechseln, wenn dort der Abrollumfang passt. Wobei das hinten ja nicht so schlimm ist.
Jepp die 195 45 13 waren gleich zu den 175 50 13 .
Werden nun auch schon länger nicht mehr produziert.
Glaube unser reifen man hatte noch 4 gute gebrauchte auf alu s liegen
Ja aber die Tacho Angleichung dafür war mal ziemlich teuer und müsste man dann wieder austragen
Aber du hast doch die 175er drauf, oder nicht? Die bekommt man doch noch.
Ja das ist richtig, ich dachte mir aber das die 195'er besser fahrbar wären
Son misst .
Ich hab vorne 7J13 mit den 175/50 r13. Hinten die 8J13 mit den 195/45 r13. Diese Kombi ist auch eingetragen. Die Frage ist ob die 175/50 hinten auf die 8J drauf passen...
Solltest du ne Freigabe bekommen sicher.
HHHM vom Durchmesser und Umfang ändert sich so gut wie nichts (1mm).
Logischerweise ist die Abrollfläche bei den 175er kleiner.
Die Freigabe muss ich ja beim Reifenhersteller anfragen korrekt?
LG
Ja genau. Und bitte schau nach deinen restlichen Eintragungen ob das soweit alles stimmt. Offener luffi inkl Fächer und vll noch aga oder msd ist nicht so einfach heute.
Aber gibt auch klar Ausnahmen hab bei mir im vr nen offenen mit Gruppe a eingetragen. Ab Werk also im 1 Brief.
Nur schau genau hin nicht das das schöne KFZ an den Haken kommt.
Gruß
175/50 auf ner 8j wird normal nicht mehr eingetragen bzw die alten Freigaben haben ihre Gültigkeit soweit ich weiß sogar verloren!
Yokohama in 175/50 werden nicht mehr auf eine 8J eingetragen und man bekommt auch keine Freigabe mehr für 8J. Nur noch bis 7J. Die Continental in 195/45 gibt es nicht mehr.
Mein Reifendealer hat noch einen "neuen" Satz (0 km gefahren) Conti SP 2000 175/50 mit DOT 07/12 für die er auch eine Freigabe bis 8J hat, mit der man sie auch eintragen könnte. Aber den Satz würde er sich auch richtig gut bezahlen lassen
Also ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als die 8J gegen 7J zu tauschen. Oder mit den alten Pellen prüfen und dann nach dem prüfen Yokohamas in 175/50 montieren. Was natürlich verboten ist und bei einem Unfall oder ähnlichem richtig teuer wird. Deswegen Rate ich davon ab.
Gruss Mike
Also ich will definitiv nichts drauf machen was nicht vom TÜV abgesegnet ist. Ist ja letztendlich mein Leben...
Wenn ich hier und auch im Netzt darüber lese, scheint es als hätten so ziemlich alle Hersteller die Freigaben zurückgezogen.
Im Schein bei mir sind die 175/50/13 und 195/45/13 im Bereich Reifen also 15.1 und 15.2 eingetragen. Und die felgen separat untem im Bereich 22 also da wo auch alle anderen teile eingetragen sind eingetragen. Somit steht nirgends etwas über die Kombination. Das bedeutet für mich es ist vom Reifenhersteller abhängig.
So und wenn jetzt kein Hersteller mehr eine Freigabe erteilt, muss ich vermutlich auf 14Zoll umsteigen. Da gibt es mehr als genug auswahl zb. 195/45/14...
Dann muss ich das ganze natürlich eintragen lassen.
LG
Einzige legale Möglichkeit...
Entsprechend alten 175er besorgen für die es noch eine Freigabe gibt.
Soweit ich weiß wurde da nichts zurück gezogen.
Und ab dem Punkt kannste nen anderen 175er drauf machen, da es ja keine Reifenbindung mehr gibt.
Oder halt rundum auf 7er Felgen und hinten ggf. mit Platten.
14 Zoll gäbe es nen 195er Reifen...
Aber alles was dort breiter wird, ist reifentechnisch auch schwierig.
Klein und breit ist halt generell eher vom Aussterben bedroht auf Dauer.
Gruß Basti
Ich hab noch irgendwo ne Kopie von ner alten Freigabe und ich weiß das der Hersteller sie zurück gezogen hat. War entweder vom Pirelli oder Bridgestone !?
@Polo-Basti
Zitat:
Einzige legale Möglichkeit...
Entsprechend alten 175er besorgen für die es noch eine Freigabe gibt.
Soweit ich weiß wurde da nichts zurück gezogen.
Und ab dem Punkt kannste nen anderen 175er drauf machen, da es ja keine Reifenbindung mehr gibt.
Er meint dass du dir "neue" alte Reifen mit einer Freigabe bis 8J besorgen sollst und diese dann fahren. Aber ist halt schwer sowas auf zu treiben. Vor allem wenn die Reifen noch fahrbar sein müssen.
Du kannst ja mal Clint Kustoms nach seinem Reifenhändler fragen, der hat ja noch welche liegen.
Ah verstehe. Wenn das Problem so gelöst wäre hätte ich diesen Beitrag nicht gestartet .
Meine eigenen Reifen die auf den Felgen sind haben noch fast 8mm Profil. Also "fast neu" nur leider sehr alt. Und alte Reifen fahren ist nicht nur gefährlich sondern auch fahrlässig. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das man reifen nach 5 jahren taschen sollte da die ganzen Weichmacher verdunsten... Das kann viele Folgen haben. Und meine sind fast 17 jahre alt. Will nach fast 10 jahren wieder eine neue Polo Saison starten und da soll schon alles seine Richtigkeit haben.
Nicht böse sein aber deswegen habe ich hier die Frage nach der Verfügbarkeit von neuen Reifen gestellt.
Es wäre zwar schade aber so wie ich das sehe muss ich auf 14zoll mit 195/45 umsteigen. Dann alles eintragen lassen und gut ist. Die 195/14 14 scheinen ja ziemlich standard zu sein. Die meisten 7J und 8J die man so im Netz findet haben die 195er drauf.
LG
Ok. Aus aktueller Produktion bekommst du dann nichts mehr.
Und bis 7J sind nur noch die 175/50 von Yokohama freigegen.
Nee so meinte ich es nicht...
Mit ner alten Freigabe 175/50 R13 auf der 8ter Felge eintragen lassen.
Dann haste nen 175/50 R13 Fabrikat XYZ im Schein stehen... aber da es keine Reifenbindung mehr gibt, kannste dir neue 175/50 R13 holen.
Und da wird kein Mensch mehr nach ner Freigabe fragen, da die Größe ja eingetragen sind.
Gruß Basti
Ah Ok.
Habe aber die 175/50 13 und die 195/45 13 ohne Fabrikat schon im Schein stehen. Daher muss ich doch keine neue Eintragungen durchführen. Und die Felgen sind nochmal separat eingetragen. Also keine Felgen/Reifen Kombination oder Einschränkung. Daraus würde ich herleiten das ich die Reifen auf beiden Felgen fahren darf. Sowohl auf die 8J als auch auf die 7J.
Oder sehe ich das falsch?
LG
Wie ist denn der genaue Wortlaut der Eintragung?
Nornal wäre ja sowas wie:
VA 175/50 R13 auf 7x13 ET xx
HA 195/45 R13 auf 8x13 ET xx
Gruß Basti
Also Das ganze ist wie folgt im Schein eingetragen:
15.1: 175/50R13 72V
15.2: 195/45R13 72V
22: *ZU 15.1/2:V.:A.LM-RAD 7JX13H2 ET20 RADTYP 13 MX1 I.VERB.M.HI.:A.LM-RAD 8JX13H2 ET0 RADTYP 13 MX2*
Wenn ich mir das jetzt genauer anschaue, erkenne ich doch eine Kombination. Nur keine Einschränkung.
LG
15.1 = Achse 1
15.2 = Achse 2
Also 175er vorne und 195er hinten...
Und die anderen Größen sind alle gestrichen.
Sonst stünden die Größen nicht an der Stelle sondern nur unten...
Gruß Basti
OK Dann habe ich das falsch interpretiert.
Damit bin ich wieder am Anfang meines Problems. Die Reifengröße 195/45 13 sind nicht mehr lieferbar.
Dann bleibt mir nur noch die 195/50 13 neu eintragen lassen oder auf die 14zöller umsteigen und eintragen lassen.
So oder so muss ich eine Eintragung durchführen.
LG
Oder zwei weitere 7J Felgen besorgen und dort ebenfalls 175/50 R13 drauf machen.
Also wenn du dir keine 195/45er gebraucht besorgst, die vllt. nen Tick jünger sind als deine, dann kommst du um eine Eintragung nicht umher!
Gruß Basti
hhhm wenn ich hinten auf 7J und 175 gehen würde müsste ich diese Änderung ja auch eintragen lassen.
Das ist ein Teufelskreis.
LG
Oder du versuchst doch hinten die 175 eingetragen zu bekommen, optisch sieht es zumindest geil aus
Ja das Stimmt. würde auf jeden Fall geil aussehen. Ich denke ich werde mich mit dem TÜV in Verbindung setzten. Letztendlich müssen die das abnehmen. Vielleicht haben die ja auch eine Idee wie man das Problem lösen könnte.
Die Option mit den 14zöller werde ich mir dennoch noch frei halten. Also falls jemand ein paar schöne 7J/8J, 8J/8J oder sogar 8J/9J da hat bitte melden .
PS:
Die Radkästen sind sowohl vorne als auch Hinten schon gezogen.
die 9x14 idee würde ich wieder verwerfen, gibt nur noch 225/40 14 und das ist voll die wurstpelle auf 9x14
Oh wurstpelle will ich auf keinen Fall .
LG
225/40 schaut auf 9J genau so aus wie 195/45 auf 8J.
Also hier in der Schweiz bekommt man für den Toyo T1R V77 in 195/45 eine Reifenfreigabe bis 8,5J. Aber keine Ahnung ob die dann auch in Deutschland gültig ist.
Gruss Mike
Ich denke in Deutschland wird's genau so sein. Da ich sie aber nur für 8J brauchte steht auch nur 8J in der Freigabe.
225/40 auf 9 sieht niemals so aus wie 195/45 auf 8! bin ich doch selber mal gefahren, hinten war das die übelste wurst
195/45 auf 8 zieht sich doch schon kaum
Mir gefällts so. Wenns noch mehr gezogen wird's schauts, vor allem mit dem Felgenschutz, total panne aus. meiner Meinung nach jedenfalls.
Also ich hab mal bei Tyrestrech den 225er auf 9J beguckt...
Sieht echt unschön aus...
Gruß Basti
also 195/50R13 darfste nur 140 fahren weils hänger reifen sind, alternativen im nqr gibts nicht, nim 14er, 13er gibts nur noch schöne bis 7j, reifen ziehen ist so oder so fürs fahrverhalten extrem scheiße, manche sagen es sieht gut aus, ich finde es sieht aus wie ich hab kein geld fürn passenden reifen auch wenn sie teurer sind. auf ne 7er gehören 195 auf ne 8er 225. naja. 13er wirds eh nicht mehr lange geben. es gibt je nach felge aber auch schöne 7er mit et-wenig
Zitat:
es gibt je nach felge aber auch schöne 7er mit et-wenig
Oh Mann das sind ja rosige Aussichten. Macht natürlich auch keinen Sinn jetzt alles für den Erhalt der 13 Zöller zu tun und irgendwann sterben die aus .
Vielleicht wäre es echt am sinnvollsten auf 14er umzusteigen. Die 195/45 14 gibt's auch massenweise. Die Frage ist nur was ist dann mit dem Tacho? Denn muss ich ja angleichen lassen da knapp 5% Abweichung. Wie wird der Tacho eigentlich angeglichen? Ist das eine mechanische Komponente? Software?...
LG
Die 195/45 R14 passen ansich vom Abrollumfang zum Polo.
Aber dein Polo ist für die Eintragung der 13er angeglichen worden, da ja die anderen Größen gestrichen wurden.
Da ist die Frage wie das gelöst wurde…
Entweder durch nen Zwischengetriebe an der Tachowelle – oder halt am Tacho selbst.
In letzterem Fall kannst du dir entweder nen „normalen“ Tacho besorgen und den einbauen.
Oder du lässt deinen neu justieren. SHK Tacho macht sowas z.B.
Gruß Basti
hhm dann müsste ich erst mal prüfen was genau am Tacho gemacht wurde. Das Zusatzgetriebe wird das Tachoseitig montiert oder Getriebeseitig?
LG
Zitat:
Das Zusatzgetriebe wird das Tachoseitig montiert oder Getriebeseitig?
Moin an alle,
also hab eben ausführlich mit einem sehr kompetenten Tüv Mann gesprochen.
Ich habe im Grunde 4 Möglichkeiten.
1. Ich finde die passenden Reifen und fahre diese ohne Veränderung.
2. Ich finde Reifenfreigaben für 175/50 13 7Jx13 und 8Jx13 und lassen dann die hinteren eintragen.
3. Ich rüste auf komplett 7Jx13 um und lasse diese dann eintragen. Da brauche ich aber ebenfalls Reifenfreigaben.
4. Ich rüste auf 14 Zoll um und lasse diese dann eintragen. Da hab ich aber das Problem das mein Tacho angepasst werden muss und dafür brauche ich einen Nachweis. Das kann eine Umrüstung durch eine Firma sein oder eine GPS Fahrt sein. Es muss nur belegbar sein was wiederum mit Zusatzkosten verbunden ist.
OH Mann ich will doch nur POLO fahren.
Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr mir raten?
LG
Vorne und hinten 7x13 mit 175/50. Reifenfreigabe bekommst du von Yokohama. Hinten dann entweder eine kleinere ET als vorne oder hinten Distanzscheiben montieren.
Gruss Mike
Es gibt keine reifen für eine 8ter Felge mehr neu , wofür es bestehende freigaben gibt.
Ende.
Tacho Überprüfung beim boschdienst kostet zwischen 40 und 60 Euro.
Vorher mit GPS 50 / 75/100 kmh vergleichen mit den neuen reifen. Ggf tacho demontieren und Nadel justieren.
Tada ab zum tüv.
Oder 7er Felgen mit spurplatten hinten.
doch gibt es,215 50 r13, sehen nur kacke aus
Hallo an alle,
also ich habe jetzt die Möglichkeit Mattig Sportstahlfelgen in 7Jx13 ET20 zu bekommen.
Da würde ich dann die 175/50 13 Reifen von Yokohama drauf ziehen und eintragen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Yokohama auch eine Freigabe für 7J.
Hat denn zufällig jemand diese und könnte sie mir zuschicken?
LG
einfach ne email schreiben, die schicken die dir kostenlos zu für dein fahrzeug mit passendem druck der gefahrenwerden soll.
Hab ich. Mal schauen was zurück kommt.
Die Frage die ich mir stelle ist lohnt der Aufwand überhaupt noch für 13 Zoll?
Was ist wenn auch noch Yokohama die Reifenherstellung einstellt?
Wenn man sich die ganzen Beiträge durchließt ist es ja bei 13 Zoll nicht ausgeschlossen das die Größe ausstirbt.
Vielleicht doch lieber auf 14 Zoll umstegen?
Oh mann ist echt nicht einfach das ganze...
LG
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reifenfreigabe-175-50-r13-auf-7x13-8x13-vw-polo-86c/782156098-223-3904 (*)
Falls es jemand benötigt...
Ich nicht fahre 15er
Also in anderen Länder sieht man was eigentlich möglich ist.
155/60 15 auf 9J 15 Felge
Von solchen Videos gibts jede menge. Einfach krass was das Material alles aushält. Unabhängig davon ob es gut aussieht oder nicht.
Und wir müssen betteln das wir eine Freigabe bekommen die Jahrzehnte lang galt und plötzlich nicht mehr weil einer alles neu berechnet hat und behauptet das kann ja nicht passen.
Oh mann
Was möglich ist aufzuziehen…
Von der Fahrbarkeit wollen wir hier mal gar nicht sprechen…
Und ganz ehrlich…
Auch wenn wir uns alle oft genug über den TÜV beschweren, so können wir eigentlich froh sein, dass es den hier gibt!
Ich will gar nicht wissen was sonst alles für Schrottkisten über die Straßen brettern würden.
Und was die 13er angeht…
Es kann niemand in die Zukunft schauen wie lange es die gibt…
Gruß Basti
13 oder 14 Zoll ist von der Sinnhaftigkeit ziemlich egal, Serien Stahlfelgen würden es auch tun.
So lang es 13 Zoll gibt werde ich 13 Zoll fahren
Ja das denke ich auch.
Hab zufällig durch einen Bekannten schöne sehr gut erhaltene Dezent Felgen D31703 7Jx13H2 ET25 mit neuwertigen 175/50 13 Yokohama entdeckt. Werde die auch kaufen bzw. ist schon bezahlt .
Um in etwa auf die gleichen Eigenschaften wie die aktuell eingetragene Kombination zu kommen werde ich vermutlich Vorne 5mm und Hinten 20mm bis 25mm auf jeder Seiter verbreitern. Dann komm ich vorne wieder auf ET20 und hinten auf ET0. wobei die hinteren ja 8J waren und jetzt 7J.
Wenn alles da ist wird erst mal montiert und geprüft. Anschließend zum TÜV.
Achja, Yokohama hat die Freigabe für 7Jx13 erteilt. 8J haben sie mir extra noch mal geschrieben wird nicht mehr erteilt.
Somit hoffe ich das es keine Probleme beim TÜV geben wird.
Jetzt brauche ich nur noch das Gutachten für die Felgen und die Anlage worin mein Polo genannt wird.
LG
das gute an der ganzen geschichte ist, wir slalomfahrer bekommen die 8er felgen nachgeschmissen. pech auf der straße glück im sport
Hehe sei dir gegönnt .
Kurzes Update falls es noch jemanden interessiert. Ich habe die gleichen Dezent Felgen auch noch als 8Jx14 H2 ET15 mit 195/45/14 erworben. Somit habe ich beide Größen um alles zu testen und am ende mich zu entscheiden.
Hätte denn Jemand zufällig ein Gutachten für die Felgen bzw. Anlage 4.2 Verwendungsbereich (Fahrzeug Daten) für 13 und 14er?
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LG