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R.I.P 6N2 GTI

Ein GTi von VW erreicht zuverlässig immer irgendwann Kultstatus... ...allerdings unverbaut... ... allein schon, weil es nichts Selteneres zur jeweiligen Baureihe gibt und weil der GTI das Highend der Modellreihe ist...
... wenn es heute noch 8-900 6n2 GtI`s gibt, dann wahrscheinlich weit weniger als die Hälfte in annähernden Originalzustand... und die werden in 10 Jahren definitiv das Aushängeschild der 6N2 reihe sein... ... genauso wie es beim Golf 1 GTI, dem Golf 2 GTI, dem G40 beim 2F und dem 6N1 GTI war/ist...
... ist halt meine Meinung...



Kleines Beispiel von einem Fiesta GFBT. Meine 0.9er Maschine ist wenn sie Tipitopi da steht im besten Fall 3.500€ wert.
Der XR2 schaffts mittlerweile auf 20-25.000.


...diese "Werteangaben" stehen irgendwo im web oder auf Preisschildchen geschrieben.
Was zählt ist doch der in der Realität im Verkaufsfall tatsächlich auch bezahlte Geldbetrag bei einem Besitzerwechsel...
Da gibt es oftmals grosse Diskepanzen.

MfG wolfi66x



Nur 1 % der aktuell zugelassenen 6n`s sind Gti`s...
Und natürlich wird jeder GTI dieser Baureihe als Young-und Oltimer in Zukunft Höchstpreise erzielen, auch und erst Recht im Vergleich zu den untermotorisierten Exemplaren der Baureihe, die es ebenfalls zum Oldtimer schaffen...
... Zu überlegen ist allerdings, ob man sich schon heute einen GTI für die Zukunft erhält oder wirtschaftlich besser fährt, wenn man ihn in 15 Jahren unverbaut und im guten Zustand zum 2-3 fachen Anschaffungswert ersteht...

Fest steht:
Jeder, der noch existierenden 1000 6n Gti´s, die heute verschrottet werden, wird den zukünftigen Preis eines 6N Gti`s zusätzlich in die Höhe treiben...


Moin
Ein 6n wird nie was wert werden auch ein gti nicht

Mfg


Och, wenn er selten genug wird, dann schon. Schau dir die Renault R4 an. Bei dem hätte ich auch NIE damit gerechnet, dass der mal was wert wird. Wer träumt denn schon in seiner Jugend, einmal so ein Auto zu fahren und kann es sich nur nicht leisten?


Fragt sich, ob der Oldtimerboom auch weiter anhält.

Ist ja schön wie das alles hier vorrechnest, aber dennoch ist es raten ins blaue.
Schließlich sind es noch 10 Jahre ehe die GTI´s das Oldtimeralter von 30 Jahren erreichen.

Was in der Zeit mit Steuern, Fahrverboten oder dem Empfinden gegenüber alten Autos passiert, steht in den Sternen.

Möglich, das es dann schon den Umschwung zu Elektroautos gibt die autonom fahren.
Auch das Oldtimer dann schon längst wieder out sind und nur noch ein paar Freaks sich damit beschäftigen.

Wo mit ich dir recht gebe, der GTI hat die besten Chancen, im Wert zu steigen.

Allerdings gibt es auch einige Punkte die weniger dafür sprechen.
- Der Polo ist und bleibt ein Kleinwagen, für den Großteil der Leute ist diese Klasse nicht interessant.
- Es ist kein Golf, der einen gewissen Kultstatus hat, gerade als GTI.
- Es fehlen die typischen Oldie Attribute, weder durch seine Form noch durch andere äußere Dinge sticht der 6N derzeit aus der Masse der aktuellen Fahrzeuge, extrem vor.
In 10 Jahren mag es etwas anders sein, aber fragt sich ob es dann reicht, um den 6N direkt als Oldtimer zu erkennen.
- Die Vorgänger 86 und 86C sind auch eher Mauerblümchen, bei den Oldie Liebhabern, warum sollte es da der 6N anders ergehen ?
Der Kreis der Polo Liebhaber ist klein, im Gegensatz zur Käfer Szene oder den Liebhabern von Mercedes Modellen.

MfG






Ein Polo 6N ist kein Porsche und kein Mercedes.

Was ist ein Youngtimer oder Oltimer Wert wenn es zum Ernstfall kommt?

Ein Link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat hier jemand ein Wertgutachten für seinen Polo erstellen lassen? Welcher Wert wurde festgestellt?


  • Edit.....



    Zitat:

    Hat hier jemand ein Wertgutachten für seinen Polo erstellen lassen? Welcher Wert wurde festgestellt?


    Habe mal mit einem Gutachter gesprochen darüber.
    Der antwortete wäre nicht nötig, ein Wertgutachten zu machen.
    Man könne den Zustand und Wert auch nach einem Unfall feststellen.

    Nur wenn die Kiste komplett ausbrennt oder gestohlen wird, wäre das nicht mehr möglich.
    Dann würde dies auf der Grundlage eines aktuellen Gutachtens festgelegt.

    Ein ausführliches Gutachten kostet etwa 300-500€ ein Kurzgutachten ab 150€.
    Zudem nützt einem so ein 10 Jahre altes Gutachten genau so wenig, bei einem Unfall, da das dann schon verfallen ist.
    Daher sollte man das alle 2 Jahre erneuern lassen.

    MfG




    Zitat:

    Man könne den Zustand und Wert auch nach einem Unfall feststellen.

    Im obigen Link ist zu lesen, daß ein nachträgliches WGA von Gerichten nicht anerkannt wird!
    Also ist es zwingend nötig das WGA vor dem Ernstfall zu haben!


    Kann nur das wiedergeben, was mir der Gutachter gesagt hat.
    Das man den Zustand auch nach einem Unfall feststellen kann.
    Von einem nachträglichen Wertgutachten war da keine Rede.

    Wird ja so ähnlich auch beim normalen Gebrauchtwagen gemacht, da muss man ja auch kein Wertgutachten, bei einem Unfall.
    Da wird ja auch geschaut, was ein identisches Fahrzeug kostet, ohne Unfallschaden.

    Kann auch gut sein, das sich inzwischen wieder was geändert hat, in der Beziehung.

    Aber man könnte sich ja mal bei diversen Anbietern und seiner Versicherung beraten lassen zu dem Tema.

    MfG


    Zitat:

    Das man den Zustand auch nach einem Unfall feststellen kann.

    ja klar; kann das jeder Fachmann. Aber es hilft nix, wenn es bei Rechtsstreitigkeiten nicht anerkannt wird.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß man vom Erhaltungszustand meinen Polo nicht mit der Masse der gleichalterigen gleich zu setzen ist, aber genau das macht die gegnerische (oder auch die eigenen) Versicherung (ich hab das ja grad mit nem Nissan Micra K10 Super S durch). Der war / ist vom Erhaltungszustand sicher besser als 98% der verfügbaren K10 im Netz; aber genau an diesen Preisen orientieren sich die Versicherungen wenn es um Wertermittlung aussererhalb der Schwackeliste geht.
    Hab mit dem Gutachter selbst telefoniert...; wenn ich ihm im Netz einen Micra mit den selben KM, Bj, und Erhaltungszustand zeigen kann und der mehr wie knapp 1000.-€ erzielt, dann könnte er das berücksichtigen, war halt grad nix da, weil sehr selten... (ich konnte Rechnungen vorweisen, daß in dem Wagen seit 2013 mindestens 2500.-€ drin stecken; interessiert halt keinen...; ohne WGA

    Beim Polo ist das sicher nicht anders!
    Da braucht dir nur ein Reh rein rumpeln und die Versicherung schätzt den Schaden höher als den Zeitwert, dann musst Du beweisen, daß dein Wagen mehr wert ist, als der Durchschnitt...; der Gutachter richtet sich nach den bekannten Größen


    Stimmt ja grandpa, dein Micra hat ja genau dieses Schicksal erlitten, hatte ich ganz vergessen.
    Dann wäre es wohl sinnvoll, wenn der Wagen überdem üblichen Durchschnitt liegt.


    Wie sieht es eigentlich mit so genannten Classic Data Listen aus, werden die bei einem Schadensfall dann auch, bei der Wert Findung berücksichtigt oder sin so Listen auch nur Deko ?
    Da wird ja meist auch, der Wert, in verschiedene Zustandsstufen unterteilt.

    MfG


    In golf 1.info war ein Fall wo ein WG dem Besitzer ganz schön den arsch gerettet hat. Ich such den Thread die tage mal.

    Edit: ging schneller als gedacht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Im obigen Link ist zu lesen, daß ein nachträgliches WGA von Gerichten nicht anerkannt wird!
    Also ist es zwingend nötig das WGA vor dem Ernstfall zu haben!


    Richtig. Nach einem Unfall ist nur entscheidend was das zuständige Gericht als Beweis anerkennt.

    Zitat:
    Wird ja so ähnlich auch beim normalen Gebrauchtwagen gemacht, da muss man ja auch kein Wertgutachten, bei einem Unfall.


    Wir reden hier nicht über normale = durchschnittliche Gebrauchtwagen.

    Wenn ich in den bekannten Anzeigenportalen für Gebrauchtwagen nach Polo 6N schaue packt mich das kalte Grausen wenn ich die angebotenen Autos sehe. Viel Rost, viel Wartungsstau, keine nachvollziehbare Vergangenheit, fragwürdige Tachostände.

    Vor kurzem habe ich es selbst gesehen. Ich fahre auf einen Parkplatz, sehe einen 6N und parke neben diesem. Ich schaue den fremden 6N an: Rost an Schwellern und Radhäusern - sehr übel, viele Lackschäden, Innenraum total verdreckt, Sitzbezüge durchlöchert und dreckig, Felgen total verrostet und verdreckt, Reifen spröde und abgefahren, Stoßstangen zeugen von mehreren Feindkontakten. Scheidung durch den TÜV vorhersehbar.

    Mein Polo: gehört mir seit 20 Jahren, alle HU-Protokolle und Werkstattrechnungen befinden sich in einem Ordner - Tachostand nachvollziehbar. Kein Rost, beginnender Rost wurde immer beseitigt. Unterboden und Hohlräume konserviert. Motor immer mit hochwertigem Öl betrieben. Nie wurde der Motor mit E10 beleidigt. Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit wurden erneuert. Bremsen sind neuwertig.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Kurzes Feedback wie es in der Schweiz geht (in meinem Fall)

    Mein verunfallter 6N2 GTI wurde ja vom Versicherungsgutachter beurteilt. Meine Mike-Sanders Hohlraumkonservierung wurde gnadenlos abgeschmettert mit "nützt nichts, der Rost siegt immer" - Auf diverse Rostschutztests und Berichten aus Oldtimermagazinen, die die Wirkung von Mike-Sanders beweisen wurden aus Zeitgründen abgelehnt! Auch die neuen Xenon-Scheinwerfer wurden mit "Werterhaltend" anstatt "Wertsteigernd" quittiert. Begründung: Sie brauchen ja Licht! ...obwohl die meisten Xenon Scheinwerfer vergilbt sind, etc.. auch alle anderen Neuteile wie neue Lichtmaschine, Bremsen, frischer Tüv, etc...interessiert niemanden! Es wird immer von einer durchschnittlichen Kiste ausgegangen, Neuteile in meinem Fall waren absolut egal!


    Das ist sehr ärgerlich, gerade weil einige de Teile ja nicht für ein paar Taler zu bekommen sind.

    MfG


    Das bekommst du nur erstattet wenn man ein Wertgutachten hat! Wenn du keins hast wird nur von einem normalen Auto ausgegangen was du versuchst zu erhalten!


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