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R.I.P 6N2 GTI

Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

So, das war's dann wohl mit meinem 6N2 GTI.

Heute Morgen ist mir jemand im Kreisverkehr von rechts voll in die Seite geknallt. Fazit: Schweller geknickt, Türe + B-Säule verformt, ganze Seitenwand eingedellt bis zum hinteren Radhaus. Auf den Fotos sieht man leider nicht das ganze Ausmass.

Wie alles angefangen hat: https://www.polotreff.de/forum/t/236817 https://www.polotreff.de/forum/t/240098 https://www.polotreff.de/forum/t/2...37469?op=1

Schade drum. Diese "Maschine" hat mich immerhin 62T Km jeden Tag zur Arbeit gefahren ohne zu zicken und ich bin nie still gestanden.
Jetzt kommt es auf die Versicherung an wie es weitergeht. Wahrscheinlich bezahlt mir niemand die Arbeiten die ich selber ausgeführt habe (alles). --->Zahnriemen, Kupplung, Getriebe, Lackierarbeiten, Hohlraumkonservierung, Spurstangen, etc...

Gruss Matthias



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Bist du sicher das die B-Säule einen Weg bekommen hat. Auf den Bildern sieht das jeden falls nicht so aus.
Tür kann wechseln und den Schweller wieder richten. Lackieren und weiter fahren


Mein aufrichtiges Beileid!

So wie ich dich aber einschätze bekommst du das doch sicher wieder hin, oder nicht?



Oje scheisse. Sieht auf den ersten Blick erstmal nicht so wild aus aber wenn die B-Säule echt was weg hat ist es natürlich sehr bitter.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das Problem ist, dass die Versicherung vom Unfallgegner mir nur den Restwert des Fahrzeugs bezahlt, und der liegt bei ca. 500€. Wenn ich den Schaden hier in der CH machen lassen will, dann kostet die Reparatur ca. 3000€, also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich selber kann nicht schweissen. Zudem ist die Bodengruppe bis in den Innenraum verbogen, also nicht nur die äussere Schwelle. Der Smart hat mich mit der Felgenkante getroffen und da hat sehr viel Kraft auf eine kleine Fläche gewirkt, deshalb die starke Verformung unten am Bodenblech.

Ich weiss noch nicht wie es jetzt weitergeht, der Schadensexperte der Versicherung des Unfallgegners kommt vorbei und wird mir dann sagen, wie viel ich noch für diesen Polo bekomme. Aber ich versuche noch einige Investitionen geltend zu machen, schliesslich bekam der Polo erst frischen Tüv und einige Neuteile. Getriebe, Kupplung, Zahnriemen, Bremsen sind noch neuwertig.

Eventuell kaufe ich mir einen anderen, defekten 6N2 GTI und baue die Teile um.

Gruss Matthias


Wenn der Polo so verzogen ist dann würde ich den nicht mehr machen, Ist echt Mist sowas, tut mir echt leid.
Wie läuft das ab wenn du dir ne gute Karosse aus Deutschland rüber holst? Hier werden regelmäßig GTI geschlachtet und die sind meistens froh, wenn sie die Karossen mit Papiere umsonst entsorgt bekommen!?

Oder halt wie du schon sagst wieder einen kompletten Polo kaufen und den Kaputten schlachten, dann hast du zumindest mal was an Teilen da wenn mal was ist.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Wie läuft das ab wenn du dir ne gute Karosse aus Deutschland rüber holst? Hier werden regelmäßig GTI geschlachtet und die sind meistens froh, wenn sie die Karossen mit Papiere umsonst entsorgt bekommen!?


Wenn ich genügend Zeit und nicht noch meine Volvo-Restauration hätte die mir die ganze Halle versperrt, sofort!

Zitat:
Oder halt wie du schon sagst wieder einen kompletten Polo kaufen und den Kaputten schlachten, dann hast du zumindest mal was an Teilen da wenn mal was ist.


Darauf wird es hinauslaufen....ich werde berichten!


Warte doch das Gutachten ab; bzw. beauftrage selbst einen; als Geschädigter hast Du das Recht nicht einen "Versicherungsgutachter" akzeptieren zu müssen (ist zumindest in D so).

Ich gehe auch mal davon aus, daß der Wiederbeschaffungswert bei nem GTI doch deutlich höher liegt als 500.-€

Ich hab da grad die selbe Kacke da...; geht um nen Mikra K10 Super S aus Bj91; immerhin ist der Wiederbeschaffungswert auf 950.-€ geschätzt worden (Schaden angeblich 4000.-&euro also wirtschaftl. Totalschaden, ausbezahlt die Summe abzügl. Selbstbeteiligung, Restwert, Steuer...; und auch die 1000.-€ sind weit von den investierten Kosten weg! Der stand auf 2500.-€ in investietem material ohne Arbeitszeit...; das interessiert nur niemanden ohne WGA!

Auf den Bilder sieht man nix, daß die B-Säule was abbekommen hätte. Schweller kann man wieder rausziehen (ohne Neuteil), ein Bild unten von der Kante wäre noch interessant.


Gibt´s hier schon was Neues?



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja! Aber erst seit kurzem.

Das Auto wurde von der Versicherung durch einen Experten begutachtet. Ich habe alle meine Investitionen dargelegt, diese wurden jedoch nicht gross honoriert (Mike-Sanders Korrosionsschutz, Scheinwerfer neu beschichtet, Getriebe revidiert etc..) Die Reparaturkosten wurden auf ca. 3500€ geschätzt. Der Zeitwert des Autos auf 1850€ --->Totalschaden. Da die Kiste frisch TÜV hat, habe Ich mir den Schaden ausbezahlen lassen. Der Restwert des Fahrzeugs nach dem Unfall wurde auf 264€ geschätzt. Ich bekam 1900 Franken (1670&euro ausbezahlt. Ich fahre jetzt mit dem Schaden rum bis zum nächsten Tüv, dann war es das leider mit diesem Polo.


Neue Tür,Schweller rausziehn und Seitenwand richten,schaut net so arg Wild aus!
Würd den wieder richten

Trotzdem Müll


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Wenn die Kiste nicht schon 300Tkm hätte....sofort!


Mein Beileid! Einfach nur ärgerlich und unnötig.

Zitat:

Das Auto wurde von der Versicherung durch einen Experten begutachtet.


Hat man in der Schweiz nicht das Recht den Gutachter selbst zu wählen? Ein Experte der Versicherung setzt den Wert immer niedrig an. Die Versicherung will so wenig wie möglich zahlen.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Nein, in der CH kommt immer der Sachverständige der Versicherung die den Schaden zu zahlen hat. Man kann wohl einen unabhängigen Sachverständigen dazu holen, muss ihn aber selbst bezahlen! Ich habe alles versucht, den Wert etwas nach oben zu korrigieren, ohne Erfolg. Selbst die komplette Hohlraumkonservierung und der neu gemachte Unterboden mit teurem Mike-Sanders Fett wurden nur als "werterhaltende Investition" und nicht Wertsteigernde Investition eingestuft. Begründung: Mike-Sanders sagt ihnen nichts, ist sicher nur so ein Baumarkt-Zeugs was jeder drauf schmiert und meint man könne damit den Rost bekämpfen. Auf die dringende Bitte, sich zu informieren was das für teures Zeugs ist, ist der Experte nicht eingegangen. Auch die frisch beschichteten Xenon-Scheinwerfer wurden ignoriert "hätten sie sowieso machen müssen", obwohl mehr oder weniger alle Scheinwerfer vergilbt sind. Die neue Kupplung aus dem Jahre 2016 + Zahnriemen (2017) -->hat sich bereits amortisiert, wir können ihnen nichts anrechnen dafür.

So läuft das...

Aber ich muss sagen, die Kiste läuft wirklich gut, ich habe in 4 Jahren knapp 80T Km drauf gespult ohne nennenswerte Probleme! Selbst nach 300T Km verbraucht der Motor kein Öl (15T Km Wechselintervall) und ich muss nichts nachschütten. Respekt!


Kannst du den Polo wenigsten frei kaufen bzw behalten, oder wie läuft das bei euch?


Dann machts ja fast kein Sinn


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe die Kiste bereits "freigekauft", siehe meine Antwort von gestern.
Ich fahre jetzt damit herum bis zum nächsten TÜV, dann schaue ich weiter was ich mache.


Nur so wenig Restwert

Nee finde die 264€ schon sehr gering und gut für dich!

Also in Deutschland wird dein Auto online gestellt und wenn da jemand mehr für bezahlen will dann erhöht sich so gleich der Restwert und du bekommst weniger ausbezahlt
Das ist mir auch mal so passiert weil ich den Sorg Ventildeckel usw vorher nicht demontiert hatte :(


In D hat man wenigstens das Recht selbst einen Gutachter zu beauftragen. Aber es ist schwer einen Gutachter zu finden der einen angemessenen Wert für ein ungewöhnlich gutes altes Auto festsetzt. Einen gepflegten 20 Jahre alten Porsche 911 oder Mercedes SL werden die meisten als wertvoll erkennen. Aber bei einem Polo (oder einem anderen unauffälligen Auto) wird es schwer bis unmöglich. :(

Wenn man auf den Notfall vorbereitet sein will muss man für sein Auto ein Wertgutachten erstellen lassen.


Jepp ohne ein Gutachten läuft auch hier nichts und es ist umso schwerer einen Wert festzulegen, wenn von diesen Fahrzeugen nur wenige angeboten werden. Schaut mal wie tief die Preise für den GTI in letzter Zeit standen. die Preise gingen bis auf 1000-1500€ runter und da waren garnicht allzu schlechte Autos drunter. Jetzt gerade ist der Markt ziemlich leer gefegt und es stehen nur die ewigen Langzeit Autos drin die niemand für die hohen Preise kauft.
Es wurden auch in letzter Zeit mehr GTI geschlachtet als wie Teile am Markt gebraucht werden, weil sich ganze Fahrzeuge schlecht verkaufen ließen und mittlerweile bleiben viele dieser Schlachter auf ihren Teilen sogar hängen bzw müssen wenn dann alles unter Wert verkaufen.
Der Polo GTI wird noch viele Jahre brauchen bis er wieder gewürdigt wird und die Preise steigen und bis dahin sind sie für den Markt lediglich billige alte Karren...leider zum Ärgernis von uns wenigen Fans!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Genau so ist es! Wahre Worte!


Mir ist heute auch jemand auf der Arbeit vorne beim GTI in die Stoßstange rein gefahren und wie sollte es auch anders sein, er ist natürlich abgehauen


Im Moment häufen sich die Unfälle mit Polos ja extrem. Aber Gott sei Dank meist mehr oder weniger Bagatellen.
Habt ihr eigentlich auch manchmal den Eindruck, dass die durchschnittlichen Autofahrer immer trancemäßiger fahren? (ernst gemeinte Frage)


Tempomat, Spurhalteassistent, Abstandsregelautomatik, Rückfahrassistent, Automatische Einparkhilfe, Berganfahrassistent.
Es "fährt" ja noch kaum jemand "Auto"....

Was auch bei Gefahrensituationen zu beobachten ist:
Erstmal wird geflucht.
Dann kommt die Hupe.
Wenn dann noch Zeit sein sollte hört man, wenn man Glück hat noch die Räder blockieren bzw das ABS regeln.

Auch ganz oft zu sehen:
Mit viel zu überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft. Opa will auf die Hauptstraße abbiegen und verschaltet sich im idealsten Fall nochmal.
Wo oft schon Gas wegnehmen reichen würde um die Situation zu entschärfen, wird absichtlich noch Gas gegeben, geflucht und gehupt um dann im allerletzten Moment dann voll in die Eisen zu gehen.

Jeder ist König, keiner macht Fehler.


Sehr schön beobachtet aber ich meine über diese falsche Grundverhaltensweise hinaus, das viele Leute immer unkonzentrierter, fast schon wie übermüdet durch die Gegend fahren.


Zitat:

Was auch bei Gefahrensituationen zu beobachten ist:
Erstmal wird geflucht.
Dann kommt die Hupe.
Wenn dann noch Zeit sein sollte hört man, wenn man Glück hat noch die Räder blockieren bzw das ABS regeln.


Ist bei mir defintiv genau anders herum weil ansonsten dürfte ich mir bestenfalls mindestens 1x im Jahr einen neuen Wagen kaufen oder würde schlimmstenfalls nicht mehr unter euch sein wenn ich bei meiner Fahrleistung von über 30tkm im Jahr bedenke wie oft ich schon auf der linken Spur auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen durfte weil irgendein Schleicher auf der rechten Spur plötzlich gefühlt direkt vor mir den Blinker schmeißt und dabei kommentarlos anfängt links rüber zu ziehen ohne mich zu beachten.

Zitat:
Jeder ist König, keiner macht Fehler.


Trifft auf mich auch nicht zu.Ein Autofahrer ist mir deswegen vor einigen Jahren sogar tatsächlich über ein KM hinterher gefahren nur um mich dann an meinen Ziel auf einen Supermarktparkplatz zu belehren weil ich knapp vor ihn von einer Seitenstraße an einer etwas unübersichtlichen Stelle(leichte Kurve/geparkte Autos) auf einer Vorfahrtsberechtigten Straße abgebogen bin.
Würde ich jeden hinterherfahren und belehren der mir die Vorfahrt nimmt/schneidet/bei roter Ampel fast über den Haufen fährt weil Verkehrsampeln bei Firmenzufahrten wohl überbewertet werden etc. würde ich jedes Jahr locker eine Tankfüllung mehr verbraten ...


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja, so wie Karl das beobachtet sehe ich das auch! Ebenso das Gegenteil "voll agressiv" wie @Discordia das beschreibt gibt es hier ebenfalls zur genüge! Wobei mich das agressive und arrogante Fahrverhalten am meisten nervt -->null toleranz! Das geht mir dermassen auf die Eier....jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit geht es so zu und her!

Zwei Beispiele:
- Direkt vor mir passiert ein Unfall und ich halte an und sehe nach ob es verletzte gibt --> Zum Glück nicht! Natürlich bleibe ich da, helfe die Unfallstelle absichern und rede mit den beteiligten und warte bis die Polizei kommt und mache eine Zeugenaussage. Was ich in der Zeit erlebt habe bis die Polizei kam, verschlug mir die Sprache! -->Der eine glotzt weit aus dem Fenster und fährt fast in den Vordermann vor lauter glotzen , der nächste hält an, das Handy aus dem Fenster und macht Fotos und hält den ganzen Verkehr hinter ihm an, der nächste schreit lauthals aus dem Fenster "Könnt ihr Idioten nicht fahren?" wiederum andere halten an, glotzen und fahren dann mit quietschenden Reifen davon (so richtig angeberisch) und fahren ebenfalls fast in den Vordermann! Von Rettungsgasse bilden war keine Spur! Die Polizei traf mit fast einer Stunde Verspätung ein bis sie den Stau durchfahren konnten! Tut das alles wirklich not? :(

Nächstes Beispiel:
Ich fahre ausnahmsweise mal knapp 180 in Deutschland auf dem Weg in den Europa-Park. Vor mir fährt ein Golf2 aus der Einfahrt ohne zu blinken mit 40! direkt vor die Nase! Ich sah schon wie es kracht! Zum Glück waren meine Bremsen so gut, dass ich ca. 1m hinter ihm auf 40 runter war. Mein Herz war in der Hose! Zum Glück war niemand hinter mir, das wäre gar nicht gut gekommen! Als ich den Golf überholte, sah ich darin einen ca. 30-35 Jährigen Typ mit einem dicken Joint, die ganze Karre war vollgenebelt! Im nachhinein hätte ich die Polizei benachrichtigen sollen, aber der Shock war in diesem Moment so tief, dass ich nicht auf die Idee kam!

Ich fahre im Jahr ca. 45-50T Km, zum Glück war dieser Unfall mit dem Polo bis jetzt der einzigste Blechschaden in knapp 16 Jahren! *Holz anfassen*

Gruss Matthias


Dummheit ist nunmal unheilbar.

Eine zunehmende Seuche im Straßenverkehr sind die Smartphones. Mit dem erscheinen der Handys fuhren immer mehr Hohlköpfe mit dem Handy am Ohr herum. Tun auch heute noch viele. Zusätzlich schauen jetzt viele nach unten auf ihr Smartphone. Das Auto fährt doch von selbst mit Spurhalteassi, Abstandstempomat und allem Krempel. Dieses Verhalten zeigen inzwischen alle Altersgruppen.

Bei einem Gang zu Fuß durch die Innenstadt konnte ich es mal wieder beobachten. Ich stand an einer Ampel und wartete auf grün für Fußgänger. Ein nahendes Auto kam dem Randstein immer näher. Ich ging zurück um aus der Schusslinie zu sein. Ich stelle mich immer so hin, dass der Ampelmast mir Deckung gibt. Als das Auto mich passierte passten mit Mühe eine Briefmarke zwischen Randstein und Reifen. Am Steuer saß eine gefärbte Blondine mindestens ü50 Blick nach unten aufs Smartphone gerichtet. Möglicherweise hatte sie gerade ein Selfy von ihrem Enkel erhalten.


Wenn ich dir jetzt sage, dass es von deinem GTI gerade noch mal 800-900 in D gibt und seit 10 Jahren kontinuierlich jedes Jahr mehr als 100 verschwinden... ...ist dass dann Ansporn oder macht das zusätzlichen "Pippi in die Augen" ?

Wenn du dat Dingen reparierst und dabei vielleicht sogar in Originalzustand zurückbaust, hast du schon jetzt einen Youngtimer, für den du in weniger als 10 Jahren mächtig viel Asche kriegen wirst...


... genau das glaube ich eher nicht, vorallem wenn der Wagen schon mal derartig verunfallt war! Sind einfach zu viele von gebaut (von den 6N1 GTi waren es ja etwa gut 3500 St.) worden und der Polo an sich ist halt nur ein Kleinwagen zum "verbrauchen" mit wenig Potential für den sprichwörtlichen "Klassikerstatus".

MfG wolfi66x


Ein GTi von VW erreicht zuverlässig immer irgendwann Kultstatus... ...allerdings unverbaut... ... allein schon, weil es nichts Selteneres zur jeweiligen Baureihe gibt und weil der GTI das Highend der Modellreihe ist...
... wenn es heute noch 8-900 6n2 GtI`s gibt, dann wahrscheinlich weit weniger als die Hälfte in annähernden Originalzustand... und die werden in 10 Jahren definitiv das Aushängeschild der 6N2 reihe sein... ... genauso wie es beim Golf 1 GTI, dem Golf 2 GTI, dem G40 beim 2F und dem 6N1 GTI war/ist...
... ist halt meine Meinung...


Kleines Beispiel von einem Fiesta GFBT. Meine 0.9er Maschine ist wenn sie Tipitopi da steht im besten Fall 3.500€ wert.
Der XR2 schaffts mittlerweile auf 20-25.000.


...diese "Werteangaben" stehen irgendwo im web oder auf Preisschildchen geschrieben.
Was zählt ist doch der in der Realität im Verkaufsfall tatsächlich auch bezahlte Geldbetrag bei einem Besitzerwechsel...
Da gibt es oftmals grosse Diskepanzen.

MfG wolfi66x


Nur 1 % der aktuell zugelassenen 6n`s sind Gti`s...
Und natürlich wird jeder GTI dieser Baureihe als Young-und Oltimer in Zukunft Höchstpreise erzielen, auch und erst Recht im Vergleich zu den untermotorisierten Exemplaren der Baureihe, die es ebenfalls zum Oldtimer schaffen...
... Zu überlegen ist allerdings, ob man sich schon heute einen GTI für die Zukunft erhält oder wirtschaftlich besser fährt, wenn man ihn in 15 Jahren unverbaut und im guten Zustand zum 2-3 fachen Anschaffungswert ersteht...

Fest steht:
Jeder, der noch existierenden 1000 6n Gti´s, die heute verschrottet werden, wird den zukünftigen Preis eines 6N Gti`s zusätzlich in die Höhe treiben...


Moin
Ein 6n wird nie was wert werden auch ein gti nicht

Mfg


Och, wenn er selten genug wird, dann schon. Schau dir die Renault R4 an. Bei dem hätte ich auch NIE damit gerechnet, dass der mal was wert wird. Wer träumt denn schon in seiner Jugend, einmal so ein Auto zu fahren und kann es sich nur nicht leisten?


Fragt sich, ob der Oldtimerboom auch weiter anhält.

Ist ja schön wie das alles hier vorrechnest, aber dennoch ist es raten ins blaue.
Schließlich sind es noch 10 Jahre ehe die GTI´s das Oldtimeralter von 30 Jahren erreichen.

Was in der Zeit mit Steuern, Fahrverboten oder dem Empfinden gegenüber alten Autos passiert, steht in den Sternen.

Möglich, das es dann schon den Umschwung zu Elektroautos gibt die autonom fahren.
Auch das Oldtimer dann schon längst wieder out sind und nur noch ein paar Freaks sich damit beschäftigen.

Wo mit ich dir recht gebe, der GTI hat die besten Chancen, im Wert zu steigen.

Allerdings gibt es auch einige Punkte die weniger dafür sprechen.
- Der Polo ist und bleibt ein Kleinwagen, für den Großteil der Leute ist diese Klasse nicht interessant.
- Es ist kein Golf, der einen gewissen Kultstatus hat, gerade als GTI.
- Es fehlen die typischen Oldie Attribute, weder durch seine Form noch durch andere äußere Dinge sticht der 6N derzeit aus der Masse der aktuellen Fahrzeuge, extrem vor.
In 10 Jahren mag es etwas anders sein, aber fragt sich ob es dann reicht, um den 6N direkt als Oldtimer zu erkennen.
- Die Vorgänger 86 und 86C sind auch eher Mauerblümchen, bei den Oldie Liebhabern, warum sollte es da der 6N anders ergehen ?
Der Kreis der Polo Liebhaber ist klein, im Gegensatz zur Käfer Szene oder den Liebhabern von Mercedes Modellen.

MfG






Ein Polo 6N ist kein Porsche und kein Mercedes.

Was ist ein Youngtimer oder Oltimer Wert wenn es zum Ernstfall kommt?

Ein Link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat hier jemand ein Wertgutachten für seinen Polo erstellen lassen? Welcher Wert wurde festgestellt?


  • Edit.....


    Zitat:

    Hat hier jemand ein Wertgutachten für seinen Polo erstellen lassen? Welcher Wert wurde festgestellt?


    Habe mal mit einem Gutachter gesprochen darüber.
    Der antwortete wäre nicht nötig, ein Wertgutachten zu machen.
    Man könne den Zustand und Wert auch nach einem Unfall feststellen.

    Nur wenn die Kiste komplett ausbrennt oder gestohlen wird, wäre das nicht mehr möglich.
    Dann würde dies auf der Grundlage eines aktuellen Gutachtens festgelegt.

    Ein ausführliches Gutachten kostet etwa 300-500€ ein Kurzgutachten ab 150€.
    Zudem nützt einem so ein 10 Jahre altes Gutachten genau so wenig, bei einem Unfall, da das dann schon verfallen ist.
    Daher sollte man das alle 2 Jahre erneuern lassen.

    MfG




    Zitat:

    Man könne den Zustand und Wert auch nach einem Unfall feststellen.

    Im obigen Link ist zu lesen, daß ein nachträgliches WGA von Gerichten nicht anerkannt wird!
    Also ist es zwingend nötig das WGA vor dem Ernstfall zu haben!


    Kann nur das wiedergeben, was mir der Gutachter gesagt hat.
    Das man den Zustand auch nach einem Unfall feststellen kann.
    Von einem nachträglichen Wertgutachten war da keine Rede.

    Wird ja so ähnlich auch beim normalen Gebrauchtwagen gemacht, da muss man ja auch kein Wertgutachten, bei einem Unfall.
    Da wird ja auch geschaut, was ein identisches Fahrzeug kostet, ohne Unfallschaden.

    Kann auch gut sein, das sich inzwischen wieder was geändert hat, in der Beziehung.

    Aber man könnte sich ja mal bei diversen Anbietern und seiner Versicherung beraten lassen zu dem Tema.

    MfG


    Zitat:

    Das man den Zustand auch nach einem Unfall feststellen kann.

    ja klar; kann das jeder Fachmann. Aber es hilft nix, wenn es bei Rechtsstreitigkeiten nicht anerkannt wird.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß man vom Erhaltungszustand meinen Polo nicht mit der Masse der gleichalterigen gleich zu setzen ist, aber genau das macht die gegnerische (oder auch die eigenen) Versicherung (ich hab das ja grad mit nem Nissan Micra K10 Super S durch). Der war / ist vom Erhaltungszustand sicher besser als 98% der verfügbaren K10 im Netz; aber genau an diesen Preisen orientieren sich die Versicherungen wenn es um Wertermittlung aussererhalb der Schwackeliste geht.
    Hab mit dem Gutachter selbst telefoniert...; wenn ich ihm im Netz einen Micra mit den selben KM, Bj, und Erhaltungszustand zeigen kann und der mehr wie knapp 1000.-€ erzielt, dann könnte er das berücksichtigen, war halt grad nix da, weil sehr selten... (ich konnte Rechnungen vorweisen, daß in dem Wagen seit 2013 mindestens 2500.-€ drin stecken; interessiert halt keinen...; ohne WGA

    Beim Polo ist das sicher nicht anders!
    Da braucht dir nur ein Reh rein rumpeln und die Versicherung schätzt den Schaden höher als den Zeitwert, dann musst Du beweisen, daß dein Wagen mehr wert ist, als der Durchschnitt...; der Gutachter richtet sich nach den bekannten Größen


    Stimmt ja grandpa, dein Micra hat ja genau dieses Schicksal erlitten, hatte ich ganz vergessen.
    Dann wäre es wohl sinnvoll, wenn der Wagen überdem üblichen Durchschnitt liegt.


    Wie sieht es eigentlich mit so genannten Classic Data Listen aus, werden die bei einem Schadensfall dann auch, bei der Wert Findung berücksichtigt oder sin so Listen auch nur Deko ?
    Da wird ja meist auch, der Wert, in verschiedene Zustandsstufen unterteilt.

    MfG


    In golf 1.info war ein Fall wo ein WG dem Besitzer ganz schön den arsch gerettet hat. Ich such den Thread die tage mal.

    Edit: ging schneller als gedacht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Im obigen Link ist zu lesen, daß ein nachträgliches WGA von Gerichten nicht anerkannt wird!
    Also ist es zwingend nötig das WGA vor dem Ernstfall zu haben!


    Richtig. Nach einem Unfall ist nur entscheidend was das zuständige Gericht als Beweis anerkennt.

    Zitat:
    Wird ja so ähnlich auch beim normalen Gebrauchtwagen gemacht, da muss man ja auch kein Wertgutachten, bei einem Unfall.


    Wir reden hier nicht über normale = durchschnittliche Gebrauchtwagen.

    Wenn ich in den bekannten Anzeigenportalen für Gebrauchtwagen nach Polo 6N schaue packt mich das kalte Grausen wenn ich die angebotenen Autos sehe. Viel Rost, viel Wartungsstau, keine nachvollziehbare Vergangenheit, fragwürdige Tachostände.

    Vor kurzem habe ich es selbst gesehen. Ich fahre auf einen Parkplatz, sehe einen 6N und parke neben diesem. Ich schaue den fremden 6N an: Rost an Schwellern und Radhäusern - sehr übel, viele Lackschäden, Innenraum total verdreckt, Sitzbezüge durchlöchert und dreckig, Felgen total verrostet und verdreckt, Reifen spröde und abgefahren, Stoßstangen zeugen von mehreren Feindkontakten. Scheidung durch den TÜV vorhersehbar.

    Mein Polo: gehört mir seit 20 Jahren, alle HU-Protokolle und Werkstattrechnungen befinden sich in einem Ordner - Tachostand nachvollziehbar. Kein Rost, beginnender Rost wurde immer beseitigt. Unterboden und Hohlräume konserviert. Motor immer mit hochwertigem Öl betrieben. Nie wurde der Motor mit E10 beleidigt. Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit wurden erneuert. Bremsen sind neuwertig.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Kurzes Feedback wie es in der Schweiz geht (in meinem Fall)

    Mein verunfallter 6N2 GTI wurde ja vom Versicherungsgutachter beurteilt. Meine Mike-Sanders Hohlraumkonservierung wurde gnadenlos abgeschmettert mit "nützt nichts, der Rost siegt immer" - Auf diverse Rostschutztests und Berichten aus Oldtimermagazinen, die die Wirkung von Mike-Sanders beweisen wurden aus Zeitgründen abgelehnt! Auch die neuen Xenon-Scheinwerfer wurden mit "Werterhaltend" anstatt "Wertsteigernd" quittiert. Begründung: Sie brauchen ja Licht! ...obwohl die meisten Xenon Scheinwerfer vergilbt sind, etc.. auch alle anderen Neuteile wie neue Lichtmaschine, Bremsen, frischer Tüv, etc...interessiert niemanden! Es wird immer von einer durchschnittlichen Kiste ausgegangen, Neuteile in meinem Fall waren absolut egal!


    Das ist sehr ärgerlich, gerade weil einige de Teile ja nicht für ein paar Taler zu bekommen sind.

    MfG


    Das bekommst du nur erstattet wenn man ein Wertgutachten hat! Wenn du keins hast wird nur von einem normalen Auto ausgegangen was du versuchst zu erhalten!


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