vw teilemarkt

Bezin Undichtigkeit neben Tankanschluss / Motorruckeln

R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo,

schon längere Zeit riecht es im rechten hinteren Radkasten meines Polo mit Motor AAU nach Sprit. Zwischen Tankzufluss und Kotflügel hatte sich mächtig verölter Schmotter angesammelt. Mein Tip: alle Jahre mal reinigen, sonst Rsotgefahr. Den Tankanschluss habe ich abgeschmirgelt und inspiziert, denke dass der keine Durchrostung hat.
Mir scheint es von den Kraftstoffschläuchen zu kommen die da auch verlaufen. Leider ist mir nicht klar was da alles lang geht. Ein Schlauch kommt vom "Abfluss" des Tankstuzens, aber da sind noch andere.

Neuerding fallen auch mal ein paar Trofen Sprit auf den Boden wenn er frisch abgestellt wurde, das hört dann aber auf. Müsste ja von der Logik aus dem System hinter der Kraftstoffpunpe stammen.

Da man da überall schlecht ran kommt: hat jemand solche einen Fall schon mal gehabt, und welcher der Schläuche war betroffen? Ich möchte da ungern alles auf Verdacht demontieren, die teils verhärteten Schläuche bekommt man sicher schlecht wieder dicht angeschlossen.

Ach ja, neuderdings ruckelt er machmal im Teillastbereich, was sich aber nach 20 min Fahrt gibt. Da ist wohl evtl. Luft im Kraftstoffsystem, kann aber auch sein, dass es gar nicht im Zusammenhang steht. Den Hinweisen hier auf die Zündanlage werde ich nachgehen.

Für Tips wo ich Kraftstofftechnisch nachprüfen muss wäre ich ausgesprochen dankbar.

Grüße
Sebastian



Die Wahrscheinlichlkeit, daß das Rohr von der Einfüllöffnung unten am Bogen durchgefault ist, ist äusserst hoch!

Desweiteren ist hier irgendwo im Forum ein Bild der Tankentlüftung mit allen Schläuchen als Schema zu finden...; der dicke, der oben an das Einfüllrphr geht, ist für die Entlüftung beim Tanken zuständig und verläuft durch das sog. "Bröselrohr"

Ein weitere "Knackpunkt" können die Spritleitungen in der Nähe der Benzinpumpe unter dem Fahrzeug sein, Diese sind original mit Metallhülsen an den Enden verpresst und im Laufe der Jahre gammeln die weg (hatten wir hier erst vor kurzem wieder), da könnte es dann auch tropfen...


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hi grandpa, danke für die Hinweise. Nachdem die Schläuche und Schellen, soweit ohne Tankdemontage zugänglich, alle gut aussehen, bleibt wohl doch nur das Tankrohr. Da hilft wohl auch kein Flicken, jedenfalls kann ich mir das nicht ohne Demontage vorstellen.



soweit es noch geht, warten bis es wieder warm wird....
dann mal in dem Bereich sauber machen und sehen was Sache ist. Mnache "kleben" das mit 2K-Kleber dicht, hält ne ganze Weile, wenn man fett-und benzinfrei arbeiten kann.


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Jep, genau das werde ich demnächst versuchen. Leider ist die Stelle mit dem Rost weder sicht- noch tastbar. Evtl. bringe ich auch etwas Kleber von innen in den Stutzen. Werde das mal mit einer Sonde inspizieren.


Antworten erstellen