HAllo zusammen,
nachdem ich im Forum schon die oder andere Frage stellte, möchte ich den Verlauf euch mal vorstellen.
Gekauft habe ich den Polo über Ebay mit einem Jahr TÜV im Sommer 2017. Dieser stammt aus Familienbesitz von ältere Herrschaften.
Gefahren bin ich das Auto nur zur Abholung und hier stellte sich schon heraus das der Tank nicht mehr ganz dicht war.
Mit der Zielsetzung das Auto zu zerlegen, spielte der Zustand eine untergeordnete Rolle.
Konzept:
Farbe: Rot - Gold - Schwarz (ist halt ein deutsches Auto)
Alle Zierblenden sind demontiert und bleiben auch dort wo sie jetzt sind!
Alle Fahrwerksteile werden mit POR15 neu lackiert.
Fahrwerk 60/50, Felgen BBS 6x15
Da Bilder ja mehr sagen als tausend Worte, gibt es jetzt was zum gucken.
Interessantes Thema.
Fahrzeug scheint ja in einem überdurchschnittlichen Zustand gewesen zu sein.
Warum wurde der Motorraum neu lackiert, etwas Flugrost am Schloßträger ?
MfG
Servus,
im Motorraum findet man einfach kein Ende...keine Kante an der man aufhören konnte.
Daher ist es dann komplett geworden
Heute die Scheinwerfer eingebaut:
Wahrscheinlich hat hinterher die Zündspule keine Masse
Schaut schick aus!
Gruß Basti
Schönes Projekt, trotzdem stört mich, daß z.B. der BKV nicht ausgebaut wurde, wenn schon der komplette Motorraum so aufwendig aufgearbeitet wurde. Auch die Kotflügel nicht ab beim Lackieren?
Zudem sieht der Lack an manchen Stellen ziemlich matt aus und Staubeinschlüsse.
Aber ist halt immer die Frage, wieviel € man in das Auto versenkt....
@grandpa.
In det Tat gibt es bestimmt noch einige Dinge die ich beim nächsten Male erweitern würde. Dennoch, bei der Vielfslt an mir unbekannten Tätigkeiten bin ich schon jetzt an meine Grenzen gestoßen.
Vieles wss ich gemacht habe, tat ich 2mal.
Der Lack kommt aus der Dose und wird, sobald die Karosse auf eigenen Beinen steht, poliert werden. So hoffe ich wirds ein gutes Preis- Leistungsverhältnis werden.
Die mir am unbekannteste Arbeit steht noch aus. Der Motor und die Anschlüsse des Kabelbaum.
Von daher wird bestimmt noch die einr oder andere Frage im Forum auftauchen.
Danke für deine ehrlichen Worte!
Gruß Ulli
Ich kann deinen Tatendrang ja durchaus verstehen, aber bau erstmal den Motor ein bevor du Kühler, Lüfter oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten in den Motorraum baust.
Die Sachen klauen dir nur Platz wenn du den Motor an seinen Platz verfrachten möchtest. Und dann vermackst du die Sachen eh wieder…
Also erst den Motor rein und dann die Kleinteile drumherum!
Gruß Basti
Update:
Nach einiger Zeit der Pause habe ich meine Felgen aufbereitet:
BBS 6x15H2
Nach dem Glasperlenstrahlen habe ich die "Kanten" per Bohrmaschinenaufsatz und Polierkreide hochglanzverdichtet.
Daraufhin abgeklebt und mit Alu-Grundierung und Lack/ Klarlack aufbereitet.
Gruß Ulli
Weiter geht's:
Die letzten Tage habe ich die Abende romantisch im Liegen unter dem Auto verbracht.
Die Bremsleitungen und neue Schläuche sind nun verlegt.
Zudem die Kraftstoffleitungen samt Gedöns am Halteblech montiert.
War nicht witzig...aber Augen zu und durch!
Somit waren die Teile am Unterboden montiert und ich konnte meine neu erstellten Felgen montieren.
Jetzt steht das Auto auf seinen eigenen Beinen, wobei das derzeit geringe Gewicht die Karosse mein Fahrwerk 60/50 noch nicht einfedern lässt.
Aber bald kommen die weiteren Teile ja auch wieder dran.
Also, bis bald!
Gruß Ulli
Sieht schonmal vielversprechend aus
Perfekter Lack ist teuer, sehr teuer und erfordert halt massig Arbeit. Wird auch bei meiner Kiste nicht perfekt werden..
Sehr schickes Fahrzeug. Das Gold ist absolut nicht mein Fall, aber der Rest gefällt mir sehr
+++NEWS+++
Endlich habe ich die Heckklappe in Angriff genommen.
Die Emblemaufnahmen geschlosseen um später ggf. die Löcher neu zu positionieren.
Hier überlege ich eine individuelle Bezeichnung an zu bringen.
Da ich ja dann sowieso gerade beim Heck bin (obwohl die Klappe z. Z. geografisch an andere Stelle liegt)...habe ich den Kofferraum neu auslackiert.
Bevor ich meine Scheiben einsetze plane ich den Lack aufzubereiten.
Ich freu mich schon auf meine neue grüne Hackscheibe ohne Bohrung und natürlich auch ohne Wischer.
Grüssle
Originale Colorscheibe ohne Wischerloch oder ist das eine extra hergestellte Heckscheibe ?
Geht ja gut voran, schön.
MfG
...tja, ich glaub ist keine Originale.
Die Scheibe hab ich bei Ebay gefunden.
Die weiteren Scheiben werden ebenfalls grün werden (Front mit Keil).
Hierzu fehlen mir nur noch die Dreiecksfenster.
Grüssle
Danke für den Link.
Ja das sind keine originalen Heckscheiben, sondern eigens angefertigte.
Erkennbar an den fehlenden Heizdrähten.
Sieht bestimmt gut aus, die Colorscheiben mit dem tornadorot.
Schau das du die richtigen Dreieckscheiben bekommst, die gibt es als Innen und außenliegend. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
gut zu erkennen, an dem Gummi der bei den "aussenliegenden" über die Fensterführung geht.
soeben in meinen Besitz übergegangen....
Vielleicht meine neue Hutablage....man wird sehen.
Grüssle
Sehr dezent und unauffällig, der Volkswagen Schriftzug.
In der Vergangenheit wurden die Caddy Heckklappen Schriftzüge gerne auf die Polo Heckklappen geschweißt.
MfG
Zitat:
Schau das du die richtigen Dreieckscheiben bekommst, die gibt es als Innen und außenliegend. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die auf dem Bild sind innenliegende.
Die haben ein kleine Kante von der Gummidichtung außen zur Scheibe (unten).
Bei der außenliegenden Version hingegen ist der Gummi breiter und läuft ohne Kante zur Scheibe hin aus (unten).
Werde der Tage mal ein Bild machen, dann sieht man das.
MfG
vielen Dank!
Somit mein Gesuch:
Dreiecksfenster Links und Rechts Color-Grün für Polo2 Coupe
https://www.polotreff.de/teilemark...t/listings/
Update:
Endlich war es soweit einen sichtbaren Montageschritt zu erledigen.
Sichtbar...weil diese optisch Neuheiten einen Motivationsschub verursachen. So hoffe ich.
Also denn, die Color-Scheiben und die Heckklappe montiert...natürlich vorher alle Dichtungen auf Vordermann gebracht.
Auf bald!
Grüssle
Sieht gut aus.
Kühler hätte ich aber noch nicht verbaut, da hätte ich gewartet bis der Motor drin ist.
MfG
Thx.
Den Kühler hatte ich erstmal aus geringen Werkstatt-Platzgründen verbaut...so stiefel ich nicht drauf ... und ich find ihn leichter wieder
Die Gitter auf dem Batteriefach..sehe ich als Studie an. Irgendwas wird daran noch geändert.
Okay, wenn du den nur drin hast, damit der nicht beschädigt wird das macht Sinn.
Deine Lüftungsgitter, sehen interessant aus.
Finde ich so weit gut, würde ich in der Mitte aber ein geschlossenes Blech verwenden.
Wenn es regnet oder der Wagen gewaschen wird, läuft dir sonst das Wasser direkt über den Lüfter und Motorsteuergerät samt Steckern (beim Einspritzer).
MfG
Servus...
Grüße aus Calw
Somit Grüße zurück aus LEO Richtung CW.
Sehe in deinem Profil nun ein 2F, was ist mit der begonnenen Restauration des 2ers ?
MfG
Servus,
die Restaurierung läuft noch und die Fertigstellung steht für nächstes Jahr an.
Das Projekt zieht sich ein bisschen, leider.
Aber wenns so weit ist wirds hoffentlich so schön wie erhofft.
Gruß Ulli
Okay, dachte das Projekt wurde abgebrochen, passiert ja nicht selten.
Aber schön zu hören das es weitergeht, auch wenn es sich zeitlich was verzögert.
MfG
So, nach laaaanger Zeit einen kleinen Zwischenstand:
Motor ist überholt und in die Karosse gepflantz.
Block:
- Zylinder geschliffen
- Neue Kolbenringe
- Neue Lagerschalen Kurbelwelle/ Pleuel
und neuer Dichtungssatz
Kopf:
- geplant
- Ventile überarbeitet und mit neuen Dichtungen eingeschliffen
- Neue Hydrostößel
und neuer Dichtungssatz
Auf bald, Grüssle Ulli
Prima, ist es ja bald so weit, das der Motor das erste Mal startet.
MfG
Servus zusammen,
es gibt mal wieder neues aus der HobbyGarage:
Motor ist eingebaut!
Die Montage von den Kolben samt Pleuel hat sich aufgrund von Nichtwissenheit ein bisschen gezögert. Hier wurden die Kolbenringe und die Schalen an der Kurbelwelle und Pleuel erneuert.
Dennoch, bis auf die Nockenwelle ist der Motor montiert und dreht wie am ersten Tag.
Der Heckausbau ist soweit auch vormontiert.
Hier die Bilder:
Grüssle Ulli
++++ NEWS +++++
Kurz und Gut:
Heute TÜV Gutachten, mit allen Umbau-Eintragungen bekommen!
Motor 3F
Fächerkrümmer, Sport Vorschall-Endschalldämpfer
Fahrwerk 60/40
Felgen 6x15
Bremsanlage G40
Rücksitzbank ausgebaut
Zugegeben...das Projekt hat ein bisschen gedauert, aber es ist fertig geworden!
Grüssle Ulli
Freut mich das du dein Projekt fertig bekommen hast.
Das der dann noch auf anhieb den Tüv Segen bekommen hat, spricht für deine Umsetzung.
MfG
Glückwunsch
So ein Projekt zieht sich in der Regel immer etwas. Ich kenn das auch zu Gut
Irgendwie sieht der Auspuff auf den Bildern etwas komisch aus, so als würde er zur Fahrzeugmitte zeigen. So gewollt oder wirkt das auf dem Bild nur so?
Ich wünsch dir viele Dellenfreie Kilometer
Aufmerksam beobachtet
Beim Anpassen des Endrohres (eine Dose Pringels musste herhalten) hatte ich die Richtung, ursprünglich nach außen, versehentlich gedreht...und somit war eine neue Optik geboren.
Schaut man Frontal von hinten, siehst es erst ungewöhnlich aus...aber das wollen wir doch so!
Den TÜV habe ich tatsächlich ohne jegliche Diskussion erhalten. Hier war es von Vorteil, die Umbauten im Vorfeld mit ihm erläutert zu haben.
Empfehlenswert ist es auch, sofort alle Gutachten etc bereit zu halten.
Ich freue mich und möchte mich nochmal für die geduldigen Antworten hier im Forum bedanken.
Weiterhin hatte ich mal eine Oldtimer-Treffen Anfrage hier im Forum gepostet.
Falls das noch jmd liest und aus dem Raum Stuttgart kommt, könnte man ja eine Gruppe aufbauen.
Auf bald, Grüssle Ulli
Ja, das ist von Vorteil sein Projekt und die geplanten Umbauten mit dem Tüv vorher zu besprechen.
Leider machen das die lesiten genau umgekehrt.
Erst basteln dann zu Tüv, ey trag mal ein. Und wundern sich dann das der sagt nö so nicht.
Da hast ein gutes Beispiel, wie es laufen kann, mit dem Tüv im Vorfeld alles besprechen und klären, umsetzten und dann zur Prüfung /Entragung und den Tüv Segen bekommen.
Damit dürfte dein Auspuff ein echtes Unikat sein und die Blicke auf sich ziehen.
MfG
@el Jefe,
hab grad nochmal in dein Profil geschaut.
Bei dir war die Fahrzeugvorrausetzung ja die gleich wie bei mir!
Ich erinnere mich noch gut daran, die weißen Streifen mit dem Fön abzufönen.
Ursprünglich wollte ich auch den Grill mit den Doppelscheinwerfern einbauen. Doch leider funzt bei mir das vorhandene Kabel dazu nicht.
Mit welchem Schalter aktivierst du das Licht?
Schalter Nebler oder Fernlicht...oder was?
Hast du ein Kombiinstrument (vom 2er) mit DZM verbaut? Wenn ja, wie hast du das Signal vom Zündtrafo umgewandelt?
Ich hab ein Wandler direkt am Mehrfachstecker eingebaut, doch seitdem habe ich manchmal ein lautes "Summen"! Aber eben nicht permanent.
Besonders spannend war auch die Fehleruche nach der Stromversorgung der Benzinpumpen. Nach der langen Zeit der Demontage, hatte ich leider vergessen das der Ursprung keine Pumpen hat und somit auch keinen belegten Steckplatz im Mehrfachstecker unter Amaturenbrett.
Anfangs war ich der Meinung alles geht einfach PlugandPlay...mmhh jetzt bin ich schlauer.
Grüssle
Mein Motor ist ja aus einem 2F. Hab's mir dann nach meiner Ansicht einfach gemacht und den kompletten Kabelbaum, also alle Kabelbäume inklusive Armaturenbrett vom 2f übernommen und nur die Stecker der Lampen geändert. Dabei hab ich dann gleich ein Relais verbaut, dass über das Fernlicht die Zusatzscheinwerfer schaltet. In meinem Fall sind das auch Fernlichter.
Glückwunsch zum TÜV!
Schönes Zugfahrzeug übrigens auch
Gruß Basti