vw teilemarkt

Weißer Schleim, Öl Verbrauch, Startprobleme

Duergy
  • Themenstarter
Duergy's Polo 6N

Hallo Polo Freunde,

ich habe mich jetzt auch mal getraut anzumelden.

Mein schöner 6N1 1.4 44KW hat folgende Symptome. Vorab, ich bin jetzt nicht wirklich ungeschickt aber evtl ein wenig Doof bzw. Unwissend was Autos angeht.

1. weiße Ablagerung im Öldeckel
2. Ölverbrauch ca 1l auf 1 TKM
3. nach >20h Standzeit start Probleme

Um zu 3. nochmal ins Detail zu gehen. Manchmal startet er direkt, aber zickt die ersten paar Meter ein wenig rum. Sprich wenn ich niedrige Drehzahl fahre will er aus gehen.
Um so länger er steht um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das er gar nicht will. Ich höre - ich glaube das ist der Anlasser - der zwar was versucht aber er will nicht kommen. Breche ich den Startvorgang ab hört es sich kurz an wie eine Fehlzündung.
Hier weiß ich auch nicht ganz wie ich damit umgehen soll. Startversuch mit Gas geben oder ohne. Lange oder Kurz versuchen. Ich probiere mich da immer ein wenig durch und nach 5 Minuten - gefühlt eine Ewigkeit- kommt er dann und hat zickt dann auch nicht wie oben beschrieben rum. Gestern als er wieder erst nicht angehen wollte habe ich dann mal darauf geachtet was hinten raus kommt. Es war weißer Qualm und von der Menge ein wenig unüblich mehr. Das hat aber sehr schnell nachgelassen.
Könnte natürlich von dem "Gas geben" kommen.

Natürlich habe ich auch schon ein wenig rumgesucht.

Ich habe kein Öl im Kühlwasser. das ist, bis auf eine kleine rote Färbung- Glasklar und auch kein Kühlwasser Verlust. Ist seit einem halben Jahr kurz unter Max.

Der Motor ist Trocken. Also außer meine kleckerrei beim Nachfüllen

Nun ist noch zu klären ob ich "Kurzstrecke" Fahre. Das ist eine gute Frage. Ich fahre ca 30KM zur Arbeit. Die Temperatur anzeige bewegt sich nicht. Wir haben mal getestet ob die sich überhaupt bewegt und ein wenig auf hoher Drehzahl rum gespielt. Das geht die dann schon hoch.

Ich fülle so alle 2 Tankfüllungen 10W40 nach.


Das waren jetzt ganz schön viele Infos, evtl. habe ich auch noch was vergessen, und mir ist natürlich auch Klar das eine Ferndiagnose immer schwer ist. Ich habe ein wenig die Hoffnung das ihr mir aus euren Erfahrungen helfen könnt und mir Tipps geben könnt auf was ich achten sollte und wo ich mit der suche Anfangen sollte.

Sollte natürlich jemand aus dem Landkreis MR-BID kommen uns seine Hilfe anbieten währe ich dem nicht abgeneigt.


[edit


  • Batterie ist übrigend neu (diese Woche)



  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zum Startproblem würde ich mal die Zündspule prüfen.
    Wenn die einen Riss hat, haut die Funken aus dem Gehäuse. Wird sie warm, geht es dann.

    Zum Schleim würde ich mal dem Temperaturproblem auf den Grund gehen. Zur Not mal 100 150km Autobahn fahren, dann sollte das Zeug weg sein.

    Der Ölverbrauch wird intern sein. Kolbenringe und Schaftdichtungen.


    Duergy
    • Themenstarter
    Duergy's Polo 6N

    Danke für deine Antwort und ich muss gestehen das ich froh bin das du nicht ZKD gesagt hast

    Zitat:

    Zum Startproblem würde ich mal die Zündspule prüfen.
    Wenn die einen Riss hat, haut die Funken aus dem Gehäuse. Wird sie warm, geht es dann.

    Wie ich ja bereits erwähnte bin ich ein wenig Unwissend und habe immer ein wenig angst evtl. was kaputt zu machen. Ich habe jetzt erstmal geschaut wo die Zündspule ist.
    Das ist ja der kleine Kasten der hinten rechts ist und dessen Kabel mittig in die Zündverteilerkappe geht.
    Wenn wir jetzt von Prüfen sprechen. Reden wir davon, das ein 2. mal schauen soll ob da kleine funken raus gehen oder Ausbauen und begutachten?
    Sollte ich es Ausbauen müssen sollte natürlich die Zündung aus sein und die Batterie abgeklemmt sein richtig?. Kann ich da groß was falsch machen? Kann/Sollte man das erst begutachten oder direkt austauschen?

    Zitat:
    Zum Schleim würde ich mal dem Temperaturproblem auf den Grund gehen. Zur Not mal 100 150km Autobahn fahren, dann sollte das Zeug weg sein.

    Die längere Strecke nehme ich mir mal fürs WE vor. Bzgl. des Temperaturproblem würde ich als erstes mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor (dieses Teil für nicht mal 10&euro austauschen oder?


    Zitat:
    Der Ölverbrauch wird intern sein. Kolbenringe und Schaftdichtungen.

    Okay hier bin ich definitiv raus Sollte oder kann man das machen? Oder einfach hinnehmen?



    Wenn der Motor bei 30Km nicht auf Temperatur kommt, aber die Anzeige bei forscherem Fahren sich dióch bewegt, würde ich eher auf
    Termostat tippen., die beiden Fühler wechseln kann auch nicht schaden; geht dann in einem Aufwasch.

    Da weder Wasser verbraucht wird, noch Öl im Wasser ist, ist die ZKD unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich; ein CO2 Test des Kühlwasser könnte Sicherheit bringen.

    Der weisse Schleim könnte in deinem Fall davon kommen, daß der Motor, trotz 30km, nicht auf Temperatur kommt; das ist dann wie Kurzstrecke

    Der Ölverbrauch... ; wieviel Km hat der Motor runter? 1l auf 1000km ist schon viel...


    100% Zustimmung Grandpa.

    Und ein Lob für Duergy für die perfekte Fehlerbeschreibung. Da fehlt nichts un es ist nichts zu viel.

    An die Zündspule glaube ich übrigens in dem Fall nicht. Die hat zwei Arten von Störungen: Entweder geht sie bei bestimmten Temperaturen gar nicht, oder sie hat dann Störungen, wenn sie am höchsten Belastet wird. Letzteres wäre z.B. beim starken Beschleunigen. Dann muss eine besonders hohe Spannung erzeugt werden, damit der Zündfunke überhaupt zustande kommt. Sterbende Zündspulen gehen dann in die Knie, was sich in üblen Rucklern bemerkbar macht, die aber sofort verschwinden, wenn man vom Gas geht.

    Erst mal um das Thermostat und den Kühlwassertemperatursensor kümmern.

    Was den Ölverbrauch betrifft, würde ich erst dann aktiv werden, wenn der blaue Qualm zu peinlich wird.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen