Dieser Thread ist das für mich zentrale Thema, von hier aus werden weitere Beiträge zum Thema Motor Tuning / -Umbau und Felgen / Fahrwerk bedient.
Ziel ist es einen theoretisch Leistungs- optimierten Polo 2f zu erzeugen der von allen Seiten bedacht wurde.
Zu diesem Zweck wird dieser Beitrag immer wieder editiert um die Summe aus Informationen die sich in diesen Thread ergeben, zu bündeln.
Um den historischen Plan im Wandel zu betrachten wird jeder Zwischenschritt als v x.x dargestellt. So können alle das Mitwirken der Beteiligten User chronologisch mitverfolgen.
------- Soweit dieses Gedödel. Nun zum eigentlichen: -------
Es werden Bilder und oder Videos dazu folgen, voraussichtlicher Start Ende nächsten Jahres. Warum ich jetzt schon schreibe?
1. Ich lebe noch, die Leidenschaft Polo hat mich nicht verlassen und ich habe polotreff.de nie vergessen.
2. Planung ist die halbe Miete. Nichts ist beschissener als vor dem Wagen in voller Aktion zu stehen und dann zu sehen, dass was nicht klappt.
Was ist angedacht?
Ein 2f Umbau mit Herzblut. Ob SH oder Coupe werde ich dann sehen, tendiere aber zum SH.
V 1.0 ----------------------------------------
1. Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.
2. MKB APX/ BAM 1.8 o ä? (Wenns passt - Rückmeldung erwünscht)
3. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
4. Nachtschwarz mit Klarlack.
5. Schalensitze/Sportgurte.
6. Dezente Tieferlegung und Felgen.
7. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)
8. Alles ein bzw. austragen mit Straßenzulassung.
V 1.1 a ----------------------------------------
01. 3F/ Salzmann
--- Motor & Getriebe---
02. MKB APX/ BAM 1.8t (bedarf Salzmannaufbau + veränderte Halterungen)
- 02.1. Schrick Nw ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.2. Verkürzte Brücke ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)
--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.
--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)
--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.
V 1.2 -----------------------------------------
01. 3F Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.
--- Motor & Getriebe---
02. 1.6 16V AJV (würde überholt oder aufgebaut werden)
- 02.1. Schrick Nw ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.2. Verkürzte Brücke ? << (Sinnvoll?) <<
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)
--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.
--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)
--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.
V 1.2 a ----------------------------------------
01. 3F Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.
--- Motor & Getriebe---
02. 1.6 AEE.
- 02.1. 3F/ PY/ Schrick Nw.
- 02.2. Verkürzte Brücke (480mm auf 150mm) <- Siehe Quelle in Fußnote.
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)
--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.
--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)
--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.
V 1.2 b --------
01. 3F Aufkauf vom Schrott <- einfach weil.
--- Motor & Getriebe---
02. 1,6l 3F.
- 02.1. Nockenwelle vom 1.4er Diesel.
- 02.2. Verkürzte Brücke (480mm auf 150mm) <- Siehe Quelle in Fußnote.
- 02.3 frei programmierbares Steuergerät.
03. G40 Getriebe (ATV)
--- Fahrwerk ---
03. G40 Hinterachse.
04. G40 Bremsanlage.
- 04.1 Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- 04.2 BKV und Bremspedal von 3F/PY
- 04.3 Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
05. Dezente Tieferlegung und Felgen.
- 05.1 Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker (Stabi fliegt raus)
- 05.2 Querlenker & Spurstangen mit Uniballgelenken innen.
- 05.3 Lenkungsdämpfer.
--- Interieur ---
06. Sicherheitszelle vom vorderen Dom auf die hinteren schweißen.
07. Schalensitze und Sportgurte verbauen.
08. Interieur veredeln + Soundanlage mit Dampf (2x 4 Kanal + 2x 30cm Woofer + Kicks)
--- Exterieur ---
07. Nachtschwarz mit Klarlack.
Soweit die grobe Skizze.
Mögliche Getriebe:
G40 Getriebe (ATV) = 3250 1/min (bei 120km/h)
8P = 3450 1/min (bei 120km/h)
Custom 5.Gang vom 8P im ATV = 2800 1/min (bei 120km/h) <- Quelle in der Fußnote
Anregungen von Menschen mit Erfahrungen sind mir absolut willkommen.
Im Detail:
Es wird eine Karosse besorgt die an tragenden Teilen kein Rost oder Feindkontakt hatte. Dieses Blech erfährt eine vollständige Verjüngung nach besten Wissen und Gewissen. Noch in diesem Prozess werden die Flügel was gezogen damit die Walzen drunter passen. Hierbei baue ich die aktuellen Dämpfer ggf. schon aus damit der Wagen so tief mit den Felgen steht wie eben möglich. Dadurch lässt sich beim ziehen erkennen wo er im Extremfall noch schleifen würde denn das soll er bei Fahrt in keinem Fall.
Wenn die Basis stimmt kommt die Sicherheitsschale rein die ich selbst konstruieren werde. Hierbei kommt die erste Hürde wie ich das eine kommunikative Harmonie mit dem TÜV erzeuge. Ggf. die Computersimulation mal aufs Bild bringen und es den Leuten vor Ort zeigen? Memo an mich selbst - einen Ansprechpartner finden der das Projekt beim TÜV begleitet.
Nachdem dieser Schritt durch ist gehts zum Lackierer. Parallel wird eines der oben genannten Aggregate mit Steuergeräten und allen anderen Anbauteilen besorgt. Vorausgesetzt dass passt inen 2F - passt das? Soll kein Turbo werden. Wenn mir dazu jemanden schon was nettes sagen kann oder alternativen hat bin ich ganz Ohr. Die Maschine bekommt in jedem Fall noch ne Schrick, Fächerkrümmer, erleichtertes Schwungrad und ggf. noch n bissen was nach oben durch nen Chip. Letzteres bin ich noch unschlüssig. Das Bremsen und Hinterachse angeglichen werden muss ist mir bekannt. Müssen ggf. noch andere Antriebswellen drauf? Stabi fliegt raus und wird durch Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenker ersetzt.
Im Innenraum wird versucht den Stil aufrecht zu erhalten, also kein Tacho aus anderen Modellen bzw. Fahrzeugen. Müsste dann nur ein Modell rein dass Geschwindigkeiten jenseits der 250 anzeigen kann. Das ganze wird dann entweder mit weinroten Leder oder Samt ausgekleidet, ich tendiere im Moment noch zum letzteren. Die Farbmischung wird von mir selbst produziert damit ich ggf. durch UV Ausbleichung nachfärben kann. Das setzt sich dann auf der hinteren Fahrzeugfläche fort bei der ein passgenaues Bodenholz als Basis dient auf der dann die Anlage installiert wird.
Soweit der zusammengetragene Gedanke bis hierin.
Fußnoten:
Verkürzte Ansaugbrücke: https://www.polotreff.de/forum/p/2112547
8p vs. ATV. Oder Hybrid: https://www.polotreff.de/forum/p/1562559
> Empfohlene Literatur <
Fahrwerk:
Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion
Motor:
Helmut Hütten – Motoren
Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
Nicht zugeordnet:
Karl-Heinz Müller - Tuning Tipps
Klingt spannend!
Generell, ALLES vorher mit einem Prüfer absprechen.
Zur Selbstbauzelle habe ich gelesen dass man sich da am besten an die Vorgaben vom DMSB hält. Oder vlt. auch FIA aber das wird dir der Prüfer dann schon sagen. Kann auch gut sein dass der Jenige der es dir schweißt nen Schweißschein oder sowas haben muss.
Bei den großen Motoren musst du glaube ich fast immer ne ganze Menge im Motorraum anpassen. Wenn du zb bei 6N Motoren bleibst ist das sehr viel einfacher.
Zum Tacho. Bei ebay habe ich mal eine Firma gesehen die Tachos umbaut und auch neue Tachoscheiben herstellt. Da gabs auch welche bis 300 km/h und das ganze im Serienlook ohne Schnickschnack.
Ich danke Dir Vader :3
Bzgl. des APX, der wird hier bei uns in der Motorübersicht auf 6N2 beschrieben. Dabei weiß ich allerdings nicht ob das Serie ist. Soweit ich richtig gesehen habe ist das eig. ein Audi Aggregat das gerne im TT platziert wurde. Skepsis ist also auch bei mir vorhanden aber ich finde noch nichts zu diesem Teil im 86C. Hab aber auch heute erst angefangen alles auszuarbeiten, insofern wird das noch alles.
Bzgl. Prüfer, mein Plan ist es einen Plan mit allen Detailinformationen zu haben und dann mit dem Fahrzeug auf dem Anhänger zum TÜV zu fahren und dort dann mal alles in Ruhe durch zu quatschen. TÜV ist jedoch eine Seite, die andere ist die Technik an sich und da kommt unsere Runde hier zum tragen.
Und wegen dem Tacho schau ich dann, dank Dir :3
Unbedingt vorher mit dem TÜV abklären!
Es geht viel nicht mehr, was vor einigen Jahren noch ganz easy möglich war.
Irgendwie gibt es mittlerweile bei der Leistung ne Grenze; soundsoviel Prozent über die stärkste serienmässige Motorvariante (oder es ist im kommen)
Es gibt vermutlich immer einen Weg das zu toppen, aber dann muss man meist sehr tief in die Tasche greifen.
m.M.:
wenn ich mir schon nen großen Block einbaue, mit Salzmannrahmen, dann aber richtig Leistung! (dann wäre aber auch schon wieder Allrad interessant um die Leistung auf die Straße zu bekommen)
Wenn mir das zu aufwendig ist, dann bei den Polomotoren bleiben; ev. 1,6er oder G40 mit Turbo, wenn´s denn so sein muss.
ansonsten schön wieder von dir zu hören, kam mir schon irgendwie komisch vor...
keine Sorge grand, ich bin der letzte den man aus der Runde verliert. Hatte meine Beziehung gegen die Wand gefahren und damit den Wagen bzw. alle Möglichkeiten zu schrauben. Zwar fehlt es mir aktuell immer noch an Auto und Schraubplatz, weswegen ich das Projekt auch erst Ende des nächsten Jahres anstrebe, aber die Leidenschaft verliert man nicht so einfach. Das heißt mich habt ihr erst mal wieder mit ganz viel Theorie an der Backe *lacht*
Du und Vader kommt überein erst mal alles direkt mit dem TÜV vorab klären? Gut, dann werde ich genau so den Hammer schwingen. Tatsächlich habe ich nicht einmal vor dass der Wagen lauter wird, er soll einfach nur ultra Dampf nach oben bekommen, was für mich auch der Anlass ist einen Käfig einzuschweißen denn der soll weniger für die Optik als für die Sicherheit da sein. Und bevor einer fragt, nein, ich bin kein Raser, aber ich möchte mir einfach einen Jugendtraum erfüllen.
Bzgl. Allrad, darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber dieser Umbaus ist jenseits der Norm denn wo bringe ich das Differenzial der Hinterachse unter? Da ist ein Tank. Ich müsste einiges wohl versetzten und dann müsste ich Technik finden die drunter passt von der Länge. Aber hart geil wäre das schon den auf vier Walzen anzutreiben.
Wie gesagt, die Maschinen die ich hier anstrebe stehen hier bei uns in der Motorenübersicht und der APX sogar für 6n2, sollte eig. plug & play passen?
Jap. Wenn du weißt welche Teile du verbauen willst solltest du dies mit dem TÜV besprechen. Dann solltest du aber auch schon wissen was alles geändert und angepasst werden muss, woher die Teile stammen usw.
Allrad wird extrem schwer und teuer sein es durch den TÜV zu bekommen.
Laut Google ist der APX ein 1,8 Turbo aus dem A3 oder TT. Da wirst du mit Sicherheit die Holme anpassen verstärken und Motorhalter bauen müssen damit es passt. Dazu dann Antriebswellen anpassen.
An die Bremsanlage musst du auch denken.
Rad/Reifenkombi musst du auch abklären, es kann gut sein dass du dich da auf 16 Zoll einstellen musst, weil wegen Abgasverhalten und dem Krams. Das hatte ich zb.
Bezüglich Auspuff. Wenn es möglich ist und du es nicht laut willst dann nimmst du die Schalldämpfer die original an dem Motor dran waren und baust dir die passenden Rohre dran. Alternativ wäre halt ne 2,5" oder 3" Abgasanlage mit Zubehördämpfern oder halt irgendeine Gruppe A vom 86c. Da wirst du aber um eine Fahrgeräuschmessung nicht drum rum kommen. Mit den original Pötten könnte es ohne gehen.
Aber das sind alles so Sachen die dir der Prüfer dann sagen wird. Die haben zwar nen gewissen Spielraum und persönliche Ansprüche aber im Grunde müssen sie sich alle ans Gesetz halten.
Hm, wie stabil laufen die Turbos eig? Erinnere mich daran das die schnell verschleißen.
Was die Verstärkung anbelangt - da ich den Käfig vom Dom zu Dom ziehe, wird die Stabilität darüber gewährleistet, so zumindest der Plan. Oder gibt es spezielle Punkte die beim 2F besonderes Augenmerk verlangen?
Ich werde mich mal n bissen durchs Forum lesen bzgl. Motorhalterung APX in 2F. Sollte da aber jemand schon mal was zu gelesen oder selbst die Erfahrung haben bzw. der Link gerade griffbereit sein, immer her damit :3
Allrad ist aktuell noch n bissen rumgedödel und nur halbernst gemeint. Dinge die aus dem Ruder laufen sollten von Helden die keine Ahnung haben gelassen werden und zu denen zähle ich mich aktuell noch wenn es darum geht den Kasten auf Allrad zu befeuern.
Das mit der Rad/Reifen Kombi wäre mir jetzt echt nicht in den Sinn gekommen. Gut dass Du das ansprichst. Davon hängt in der Tat meine Entscheidung ab ob ich was über 115 PS rein schraube oder nicht. Will meine Smoors ausfahren so wie sie sind :3 Bekommt man 16 Zoll noch vernünftig drunter?
Ich freu mir schon auf die Schrauberei, man kommt sich ohne vor wie n halber Mensch.
Zitat:
2. MKB APX/ BAM 1.8 o ä? (Wenns passt - Rückmeldung erwünscht)
[...
Parallel wird eines der oben genannten Aggregate mit Steuergeräten und allen anderen Anbauteilen besorgt. Vorausgesetzt dass passt inen 2F - passt das? Soll kein Turbo werden.
Zitat:
Das größte was von den Aufhängungen her passt ist der 6N GTI Motor (1,6l 16V).
Ich zitiere mich mal wieder selbst:
Zitat:
m.M.:
wenn ich mir schon nen großen Block einbaue, mit Salzmannrahmen, dann aber richtig Leistung! (dann wäre aber auch schon wieder Allrad interessant um die Leistung auf die Straße zu bekommen)
Wenn mir das zu aufwendig ist, dann bei den Polomotoren bleiben; ev. 1,6er oder G40 mit Turbo, wenn´s denn so sein muss.
Aufwand ist schlecht formuliert, es geht mir mehr um TÜV und Auflagen. Aber gut, ich lese mich ein. Dank dir Grand.
Irgendwo gibt´s so ne Umbaustory mit Salzmanrahmen; das war sehr hart, vor allem das Gedöns mit Tüv.
Da musste extra der Herr Salzmann zu nem bestimmten Tüv mitfahren, damit das abgenommen wurde, hat mehrere <Jahre gedauert, bis es dann mal soweit war und inzwischen sind wieder Jahre vergangen -> sicher nicht einfacher geworden!
Frag einfach mal beim Tüv, ob so ein Salzmann-Rahmenumbau machbar ist (oder wer dir da weiterhelfen könnte, denn wahrscheinlich hat der noch nie davon gehört...); wenn nicht, fallen alle 827er Motore eh schon aus der Planung...
Hab die Seite gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
10 Jahre.. aaalter Schwabe. Na so lange will ich nicht dran rum eiern müssen. Dachte mir schon dass es ne Baustelle werden würde aber die bürokratische hatte ich dabei nicht so monumental auf dem Schirm. Aber die Seite ist wirklich ein ausführliches Goldstück.
Mir dünkt ich greife aktuell noch zu hoch mit dem Umbau. Nicht vom technischen Verständnis sondern mit den Rattenschwänzen die da von Dritten folgen. Ich halte mal noch den Kurs aber garantieren kann ich es bis zum Schluss nicht.
Also mache ich es so:
1. Ansprechpartner beim TÜV suchen der das Projekt von A bis Z begleitet.
2. Ihn wegen dem Salzmann-Rahmenumbau anquatschen und sehen was passiert.
Ich halte euch auf den Laufenden, versprochen!
Also wenn es ein Salzmann-Umbau sein soll, dann besorge dir eine Karosse (oder zumindest Papiere und Fahrgestellnummer… *duck und weg* ) wo alles eingetragen ist!
Sonst ist das ein Himmelfahrtskommando!
Die Idee hatte ich dem Umstand entsprechend auch Basti Aber wer ist so helle so was los zu werden?
Ich denke ich mache es wie beschrieben. Wenn der TÜV da gleich von Haus aus Terror schiebt wird was konformes verbaut wie nen AGU. Der ist zwar Golf 4, wurde aber auch im 6n verpflanzt - zumindest nach Motorenübersicht. Dann reiht sich mein Stück zwar in die bekannte Liga ein aber hey, es geht um die Freude am Schrauben und am Lernen. Und dieser Thread steckt genau in beiden Bedingungen wobei das lernen grad primär bedient wird.
Mach dich doch erstmal über die Motoren schlau...
n AGU ist genauso ein 1,8T Motor...
Ist das selbe in Grün!
Gabs nie im Polo...
Gnaaaa, alles klar. Da ich jetzt zweimal auf dem selben Ding ausgerutscht bin scheine ich ein Denkfehler zu haben.
Aktuell gehe ich von folgendem Gedanken aus:
Was vom Motor in einen 6n passt, passt auch in einen 86C bzw. 2F. Das scheint so aber nicht ganz richtig zu sein.
Derweil eingeschlichener Gedanke.
Der 6n scheint in seiner physikalischen Aufnahme von Achslast und Karosserie mehr zu vertragen als ein 86C.
Wenn dass stimmt muss ich meine bisherigen Gedanken überdenken.
Grandpa meinte vorhin:
Zitat:
dann musst bei den 111 Polomotoren bleiben, die passen fast p&p rein.
Frag einfach mal beim Tüv, ob so ein Salzmann-Rahmenumbau machbar ist (oder wer dir da weiterhelfen könnte, denn wahrscheinlich hat der noch nie davon gehört...); wenn nicht, fallen alle 827er Motore eh schon aus der Planung...
Ich versuchs mal einfach zu erklären…
So hast generell zwei Kategorien…
Kleiner „Polo“-Block…
EA111 seinerzeit (EA = Entwicklungsauftrag)
und die großen „Golf“-Blöcke
EA 827
Letztere wurden in Golf, Passat und deren ganzen Derivate verbaut…
Die passen nur mit Hilfe eines Salzmannrahmens o.ä. in den 2F…
Da würde ich dir aufgrund des Ganzes Aufwandes etc. pp. von abraten.
Das ist selbst für erfahrene Schrauber eine Mammutaufgabe, da nix von der Stange passt…
Kein Auspuff, keine Antriebswellen, keine Schaltung, kein gar nichts…
Du solltest du im Bereich der kleineren Motoren bewegen, da diese von den Aufhängepunkten und Getriebebauform noch in den 2F passen!
Nur um evtl. Verwirrung vorzubeugen…
Es gibt die kleinen Blöcke auch in den niedrig motorisierten Golfs…
Und in den 6N kann man zumindest etwas(!) einfacher einen Golf-Block implementieren…
Also für dich macht eigentlich am meisten folgende Sachen Sinn:
1,3l 8V PY (G40) mit 113 PS
1,6l 8V ABU/AAE mit 75 PS
1,4l 16V AFH mit 101 PS
1,6l 16V AJV mit 125 PS
Alles andere macht wirklich keinen Sinn – glaub es mir!
Gruß Basti
Du bist ein Schatz!
Elementare Bildungslücke geschlossen.
Kein Ding…
Wenns auf fruchtigen Boden fällt, erklärt man gerne…
Generell solltest du dir aber auch eine Frage stellen…
Soll es wirklich ein Polo 86c sein?
Wenn du diese Frage entschieden mit JA! Beantworten kannst, dann ist alles gut!
Dann hängt dein Herzblut dran und du stehst auf das Modell.
Wenn du hier flexibel bist, gibt es diverse andere Autos wo du mit gleichem Aufwand wesentlich mehr Ertrag bekommst,
einfach weil du eine vernünftige Vorderachse hast oder z.B. die großen Motoren direkt passen.
Beides Sachen die du dir beim 86c erst mühsam schaffen müsstest…
Nur um vorweg mal mögliche Alternativen in den Raum zu stellen!
Und nochmal generell was…
Entscheide dich für eine Stilvariante…
Racer oder Edel…
Aber beides kombinieren zu wollen, führt fast immer dazu das weder das Eine noch das Andere vernünftig umgesetzt wird.
Halt einfach nichts Halbes und nichts Ganzes!
Gruß Basti
Ich hoffe immer dass es bei mir auf fruchtigen Boden fällt, zumindest versuche ich mich nie mit Vorsatz dumm anzustellen denn ihr gebt euch ja auch Mühe Wissen zu vermitteln und das nehme ich wirklich dankbar entgegen.
Ja, es soll ein 86C werden. Je neuer die Autos sind umso unbeliebter machen sie sich bei mir. Zu viel Kram den man austragen muss oder wo man nicht mal mehr ne Birne gewechselt bekommt.
Ich überlege mir langfristig vielleicht noch mal mit nem Lupo anzubandeln aber dass soll dann das höchste der Gefühle in der Moderne werden.
Meine Interesse an Fahrzeugen ist auf Baujahren zwischen den 80's und Ende der 90's gesteckt. Die einzige Neuanschaffung die ich mir ggf. mal zulegen würde wäre ein GAZ Sobol 4x4 weil es einfach eine rustikale Schaukel ist die mal nen Bums verträgt und gleichzeitig ein Kleinbus ist.
Zitat:
Meine Interesse an Fahrzeugen ist auf Baujahren zwischen den 80's und Ende der 90's gesteckt.
Wenn ich meinen Polo nicht hätte und quasi neu anfangen würde, würde ich mich nach nem Golf 2 umschauen.
Mhm.. nur wäre ich mit nem Golf hier einfach deplatziert. Sollte ich ne Halle bekommen wo ich einige Projekte nebeneinander stellen kann, würde ich dem in jedem Fall nachgehen.
Vom Vernunftwesen her sollte ich erst mal mit dem Polo arbeiten denn noch habe ich nicht eure Skils und je größer das Auto wird umso größer die Unkosten und den Ärger den man sich selber macht, wenn man was verbockt.
Tu dir selbst nen gefallen und schlag dir das Thema 1,8t im 86c aus dem Kopf, da du ja so wie du schreibst mit schrauben bis dato nicht viel am Hut hattest würdest du sicher an so einem aufwendigen Umbau verzweifeln, ist nicht böse gemeint aber man sollte eben klein anfangen, es sind nicht umsonst schon viele an einem Salzmann Projekt gescheitert, wär ja dann auch schade ums ganze Geld das so ein "Big-Block" Umbau verschlingt
Wenn du jetzt die Schnittmenge zwischen Polotreff und Golf-Motor suchst,
dann landest du beim Polo 6KV (also 6N Kombi oder Limo).
Dieser basiert nämlich auf dem Cordoba, dieser auf dem Ibiza und der Ibiza ist ein Golf-/Polo-Mix mit Golf-Motoren!
Finde ich gerade auch sehr reizvoll, da sich dort nicht viele Leute austoben!
Aber wenn man nach Vernunft geht, solltest du von der ganzen Umbauerei eh Abstand nehmen
Gruß Basti
Zitat:
Tu dir selbst nen gefallen und schlag dir das Thema 1,8t im 86c aus dem Kopf, da du ja so wie du schreibst mit schrauben bis dato nicht viel am Hut hattest würdest du sicher an so einem aufwendigen Umbau verzweifeln, ist nicht böse gemeint aber man sollte eben klein anfangen, es sind nicht umsonst schon viele an einem Salzmann Projekt gescheitert, wär ja dann auch schade ums ganze Geld das so ein "Big-Block" Umbau verschlingtWeiß ich doch dass es nicht böse gemeint ist. Ich meine ich wende mich ja aus guten Grund an eben jene die Plan von der Materie haben. Zwar hatte ich schon nen Motortausch gemacht aber eben noch keinen abweichenden.
Aber wenn man nach Vernunft geht, solltest du von der ganzen Umbauerei eh Abstand nehmenTouche
Also mir wäre so ein 1,8er Umbau auch zu viel des Guten
Man muss ja auch immer bedenken dass dir die ganzen PS nichts bringen wenn sich die Räder drehen aber der Polo noch immer steht
Die von Polo-Basti genanten Motoren machen wirklich am meisten Sinn. Den PY kannst du recht problemlos auf Turbo umbauen. Bei den anderen wird's da schwieriger wegen dem Herrn vom TÜV Der AFH soll ja zb Beispiel gut geeignet sein wenn man lieber einen höher drehenden Motor aufbaut. Den AEE bekommst dafür recht günstig. Kommt halt immer drauf an was du gerne möchtest.
Zum AJV kann ich dir nicht so viel sagen weil der noch immer in der Garage steht Der passt aber, wie die anderen auch, recht einfach in den 86c.
Wenn du hinten überall Rohre hast kann da ja schlecht jemand sitzen
Daher solltest du dir unabhängig der Motorfrage überlegen wo du konzeptionell hinwillst.
Racer mit Käfig beißt sich derbe mit edelem Interieur mit dicker Soundanlage
Gruß Basti
Zitat:
Wenn du hinten überall Rohre hast kann da ja schlecht jemand sitzenIst das so?
Daher solltest du dir unabhängig der Motorfrage überlegen wo du konzeptionell hinwillst.Da habe ich tatsächlich schon ein Konzept. Der Käfig wird nicht diagonal von oben nach unten durch das hintere Fahrzeug verlegt, sondern ein X auf dem Boden von der B zur C Säule und das gleiche auch am Himmel. So kann man auf dem X unten noch was aus ner leichten Bodenplatte und eben die Wummen aus MDF zimmern.
Racer mit Käfig beißt sich derbe mit edelem Interieur mit dicker Soundanlage
Wegen dem Getriebe musst du mit dem Prüfer sprechen. Wenn du ein Getriebe verbauen willst das nicht ab Werk an dem Motor dran war darf es in jedem Gang und insgesamt nur max.8% länger/kürzer sein.
Ich habe den AJV mit G 40 Getriebe (ATV) und 195/45R14 genemigt bekommen.
Mhmhm verstehe. Mal angenommen ich würde n 5 Gang reinwerfen, könnten die ersten beiden um 8% kürzer, dass dritte wie immer und die anderen beiden um 8% länger sein?
War Ego nicht unser Ansprechpartner bzgl. Getriebe? Und machen sich 8% da eig. wirklich bemerkbar?
Hier wird gerade eine Salzmann Karosse angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salzmann-vw-polo-2f-86c-rohkarosse-1-8-16v-kr-pl-1-8gti-g60-turbo/768696240-216-1546 (*)
MfG
@minus:
mach dir mal ne Pro- und Contra-Liste
Fahre meinen 2F jetzt mit nem G40; bisher fast alles original; untenrum könnte er durchaus etwas mehr Dampf vertragen; ab 3000rpm ist alles gut, und ab 4000rpm gibts richtig Dampf.
Hier noch ne Ansaugbrücke, die um die 2000rpm für "Aufladung" sorgt und obenrum nicht abschnürt wäre das Optimum. Autahl hatte wohl so ne Brücke in den G40 "geworfen" (laut Gutachten). Wie sich sowas fährt
JackLee hat (ohne die Brücke zu kennen), eine berechnet und gebaut, die der Autahl-brücke sehr ähnlich sieht; was für ein Zufall
Zitat:
Hier wird gerade eine Salzmann Karosse angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salzmann-vw-polo-2f-86c-rohkarosse-1-8-16v-kr-pl-1-8gti-g60-turbo/768696240-216-1546 (*)Und ausgerechnet jetzt keine Kohle und kein Platz, ich wein gleich :(
MfG
@minus:Pro für Abzug untenrum wäre die Stadt bzw. aus dem Stand. Hat aber den Nachteil dass es einen die Gummis ablutscht weil zu viel Druck bei einem Kampfgewicht um die 770kg. Da ist was oben rum zwar nicht so zackig aber die Reifen danken es. Wobei, wenn es wirklich eine Möglichkeit gebe untenrum aufzuladen und nach oben nicht zu würgen, wäre es wirklich optimal. Hab grad mal bei Autahl rein geschaut, für den AJV haben die nichts in der Liste. Werden die noch geführt?
mach dir mal ne Pro- und Contra-Liste
Fahre meinen 2F jetzt mit nem G40; bisher fast alles original; untenrum könnte er durchaus etwas mehr Dampf vertragen; ab 3000rpm ist alles gut, und ab 4000rpm gibts richtig Dampf.
Boa°°.. Ich denke, ich werde Lee mal einen Schwall an die Backe labern.
JackLee hat (ohne die Brücke zu kennen), eine berechnet und gebaut, die der Autahl-brücke sehr ähnlich sieht; was für ein Zufall
Dann laber mal
Baue "Nebenbei" noch weitere Motoren für meine Kollegen auf...
Also ists schon ein komplett umgestrickter "3F" von mir, ein AEE als getrimmter Sauger, ein AEE als Turbo und dann wohl höchstwahrscheinlich noch ein AJV. Alles in 86Cs.
Ein gemachter AEE mit freiprogrammierbarem Motorsteuergerät geht schon seeeehr ordentlich vorwärts. Ca. 115-120PS sind ne Ansage, fährt sich nicht viel anders wie n G. Aber halt ohne Aufladung. Mit Aufladung wird das Getriebe nicht lang leben.. Umbau auf 02A ist mir persönlich deutlich zu aufwendig/teuer.
Hab mich selber lieber am Motor ausgetobt, Hondakolben rein, Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, via Fließbank den Kopf optimiert, usw.
Gruß,
Patrick
PS. hab noch ne Steilikarosse die sehr gut dasteht. Dank Platzproblemen muss die aber sehr zeitnahe weg. Fürn Zwanni.. Nimm mit.
Goth ich würde sofort zuschlagen Patrick! Aber ich bin hier mitten in der Stadt, aktuell komplett ohne Auto und das größte Problem - ohne Stellfläche wo ich ihn erst mal einmotten könnte. Gnaaahaaa das lutscht grad -.-
Dann wirst Du mich wohl wirklich mit einigen vielen Fragen langfristig an der Backe haben weil was Du da aufzählst ist für mich aktuell ne Hausnummer. Wäre z.B. niemals auf die Idee gekommen von einem gänzlich anderen Hersteller Kolben zu benutzen.
Ich werde alle Erkenntnisse und Ratschläge in den Startbeitrag hinein editieren um so den bestmöglichen Plan zu haben wenns los geht.
Kann mich jetzt nur schon mal für eure Hilfe bedanken Jungs.
Bzgl. Kopf optimieren - was genau und warum?
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!
Zunächst musst du dein Rom bzw. Ziel für dich erstmal definieren!
Mal angenommen du sagst du willst so 110-120 PS haben…
Da würden mir jetzt spontan folgende Varianten einfallen:
1) Serien-G40 mit 113 PS
2) AJV mit 120 PS
3) JackLees erwähnter frisierter AEE
4) Ein Salzmann-Umbau mit einem 2E Motor (2,0 8V 115 PS)
Da ist natürlich jeder Weg mit anderem Aufwand und Kosten verbunden…
Und jeder hat einen anderen Geschmack / Fahrstil etc.
Da du eh einen anderen Motor einbauen willst, macht es meiner Meinung nach Sinn direkt den größtmöglichen Grundstock einzubauen.
Wäre jetzt in dem Falle einen G40 oder AJV. Für das Leistungsziel macht ein Salzmannumbau zum Beispiel keinen Sinn, da du die angepeilte Leistung auch einfacher erreichen kannst.
Wenn du dir eine kleinere Basis wie den AEE z.B. einbaust, müsstest du diesen erst nachträglich in diese Leistungsregionen hiefen.
Es sähe natürlich anders aus wenn du den AEE bereits hättest – dann macht es mitunter schon Sinn die vorhandene Basis zu nutzen.
Aber da du eh umbaust, bau gleich was Großes rein! Und wenn du dann noch weiter am Motor Hand anlegen willst am G40 oder AJV z.B. kommst du in Regionen wo der AEE niemals mitspielen wird!
Gruß Basti
Servus,
Kopfbearbeitung:
-wenn möglich schon einen von Anfang an guten Kopf nehmen! Man kann mit noch so viel Bearbeitung aus einem schlechten keinen guten machen
-16V Umbau ist, ohne Abgasgutachten nicht drin (außer man nimmt einen kompletten 16V Motor den man als Motorumbau eintragen lässt), die 8V Köpfe sehen aber genau gleich aus... Somit ist tauschen möglich
-Kanäle der 86C Köpfe sind zu GROSS. Das das auch VW, dank ersten FEM Berechnungen in den 90ern, gemerkt hat sieht man daran das die nachfolgende Generation viel viel kleinere Kanalquerschnitte hatte (der 1.4l Motor mit 27mm Durchmesser, der 1.6l mit 30,5mm. Der 1.3l 55PS ausm 86C hatte 31mm)
-Kanäle der 86C Köpfe sind ungünstig gestaltet, zu kleine Radien, kein gleichbleibender Querschnitt, schlecht designter Ventilsitzbereich
-Bearbeitung der 6N Köpfe beläuft sich auf Kanäle glätten (nicht! erweitern), Ventilsitz verschmälern und nach außen legen, Ventile nacharbeiten. Bringt ca. 10-12% mehr Durchfluss und fast genausoviel Leistungszuwachs. Mit vergrößerten Ventilen (38,5mm Einlass/32mm Auslass anstatt 36/29) kann nochmal gut 5% rausgeholt werden.
-16V für Maximalleistung VIEL besser, bis ca. 4000U/min aber dem 8V teilweise sogar unterlegen
3F Rumpf, dort die NW vom 1.4er Diesel rein, Kolben abdrehen, AEE Kopf drauf und ab geht die Post. Feuersteg der Muldenkolben ist hoch genug um das mitzumachen, angenehmerweise sinkt dann sogar die thermische Belastung der Kolben, da deren effektive Oberflächengröße sinkt. Ist die einfachste Variante des "Zwitters". Kann man im übrigen auch mit nem G40 machen. Der andere Kopf holt, selbst unbearbeitet, fast 20% mehr Leistung aus der Hütte. (Die 86C Köppe sind einfach schlecht. Da hat um die Zeit Opel viel besseres präsentiert)
Vorteil der AEE Motoren: Gibts wie Sand am Meer (wurden in Golf, vielen Seatmodellen, Polo, usw. verbaut) und kosten fast nix. Wenn man einen Motor zu Klump geballert hat, tauscht man den halt aus. 100€ für den kompletten Motor ist keine Seltenheit. Wird bei AJV oder gar nem gut erhaltenen PY nicht wirklich drin sein. So einen Motor würde ich erst in Hände nehmen wenn ich genau weis was ich tue.
Wenn du noch ganz "grün" bist : Motorsteuerung besorgen (UMC1 z.B.), AAU Motor besorgen, den tunen. Wenn was futsch geht.. Wen juckts, das Teil kostet nix (bekommt man wirklich oft geschenkt..). Da kann man experimentieren was sequentielle Einspritzung macht, was Änderungen an der Ansaugbrücke bewirken, wie der Motor auf höhere Verdichtung reagiert oder auf einen besseren Kopf.
Habe so mit wenigen Handgriffen knapp 70PS aus meiner 1l. Milchtüte geholt damals..
Es ist echt n schönes Gefühl zu sehen dass die Community pusht. Danke für eure ausführlichen Antworten.
@Basti,
das runterbrechen hilft mir gerade ungemein. Ich habe den Startbeitrag entsprechend was ausgerichtet. Eben weil so viele Wege nach Rom existieren ist es wichtig sich nicht auf halben Wege zu verzetteln. Und ohne polotreff würde ich das ohne Umschweifen sofort schaffen
Es zieht mich tendenziell tatsächlich eher in Richtung AJV und AEE. Mich schreckt diese Megahürde mit den TÜV/ Salzmann Geschichte schon ziemlich ab, obwohls geil wäre weil viele PS Polos über 113 - 150 gibt es nicht in Deutschland, darin wäre ein Reiz aber wie ihr auch richtig erfasst habt, ein Neuling sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich halte es zwar für sehr realistisch dass ich es schaffen würde aber ich will das Ding ja dann auch irgendwann fahren und dass am Besten noch vor der Rente.
Das mit dem AEE juckt mich hart weil ich es einfach mal gemacht haben möchte einen Motor komplett von 0 aufzuziehen. Andererseits hast Du denke ich da auch nicht unrecht wenn Du sagst, dass dem AEE da die Luft ausgeht wo der AJV anfängt. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe. Wenn ich mir Lees Berichte durchlese, wie er aus einem AAU mal eben schmacke 70 Pferdchen gezogen hat und einen AEE auf AJV Niveau gepumpt -> Frageschwallstart
müsste da nicht noch mal so viel in einem AJV stecken? Und wenn ja, ist dann immer noch ein Salzmannumbau nötig?
Die gängigen Pologetriebe machen maximal 125Nm, habe ich das so noch richtig auf dem Schirm? Packen die das oder muss da was anderes rein?
Mal angenommen es würde ein AEE, welches Steuergerät würde verbaut werden?
@Lee
Zur Kopfbearbeitung: ich kann der Abstraktion im Wort nicht ganz folgen. Beim Kanalquerschnitte meinst Du den der Ventilöffnungen, richtig?
Wie genau ist das glätten von Kanälen gemeint? Das Ventilsitz verschmälern kann ich mir jetzt nur durch abtragen der Kopffläche allgemein vorstellen da die Ringaußenfläche vom Ventilsitz dünner wird - oder habe ich grad einen Denkfehler? Das nach außen legen stelle ich mir grad so vor, das die Kanten vom Ring abgerundet werden. Meine Umschreibung dürfte nicht der Terminologie entsprechen aber ich hoffe Du weißt was ich meine? Wie müssten die Ventile nach bearbeitet werden wenn denn größere rein kämen - also von 36/29 auf 38,5/32? Bzw. muss da noch was nachbereitet werden wenn da neue bzw. größere drin sind?
Kolben abdrehen könnte ich nicht, hab keine Drehmaschine. Gibt es da Menschen die man dann wenn es soweit ist drauf anhauen könnte? *zu Lee schielt*
Also der Salzmann-Umbau beschreibt ja einen Rahmen und das Umschweißen der Längsträger inkl. Anbringen neuer Halterungen um die Aufnahmepunkte für den Golf Motor und das Getriebe zu schaffen.
Der wird bei AJV also nie nötig sein.
Was gibt bei Salzmann aber auch einen Verstärkungsrahmen mit/ohne Dreieckslenker um den weichen Polo-Vorderwagen zu verstärken und dem Polo eine vernünftige Vorderachse zu spendieren.
Damit öffnest du aber gerade eine neue Büchse der Pandora namens „Fahrwerkstechnik“.
Dort ist Verbesserungen auf jeden Fall sinnvoll und bei solchen leistungsstarken Polo auch unerlässlich!
Getriebe ist ein Knackpunkt definitiv. Das hängt aber viel von der Fahrweise ab…
Gibt Leute die schrotten mit 55 PS das Getriebe und andere mit nem G40 Turbo nicht…
Es gibt auch die Möglichkeit mittels per Adapter ein 02A Getriebe (eine Variante des Golf Getriebes&hellip an den Polo-Block zu flanschen.
Das kommt aber einem halben Salzmannumbau gleich, da du dann fahrerseitig alles umschweißen musst…
Gruß Basti
Und wieder was dazugelernt°°
Mhmhmhm.. eine neue Vorderachse auf Grund von Leistungszuwachs? Jut, ist notiert. Hatte ja eh vorgab den Wagen was runter zu ziehen, nicht allein wegen der Optik sondern wegen dem Dampf. Verstärkungsrahmen macht Sinn und wird mit auf die Liste gesetzt. Das Ding sollte denke ich ohne große Probleme eingetragen werden können oder?
Ich selbst würde mich als geschmeidigen Fahrer einschätzen der von Zeit zu Zeit mal rumfetzt und auf der Bahn das Bodenblech massiert. N G40 Getriebe wäre bei so viel Druck dennoch sinnvoll? Vader legte mir mal in einem anderen Kontext n 8P nahe wegen der langen Übersetzung, das ATV geht denke ich noch n bissen weiter? Weiß aber nicht mehr ob das 4 oder 5 Gang war. Und sollte ich Ego mal anhauen wegen dem Thema und spezifischen Übersetzungen haben wir noch ne Büchse geöffnet aber was soll ich sagen? Wills ja wissen
Die Idee mit dem Golfgetriebe behalte ich mal auf dem Schirm.
Überlege dir erst welchen Motor du willst bzw. welche Fahrcharakteristik und dann wählst du dazu ein passendes Getriebe…
Bringt dir ja nichts wenn du hinterher ein sehr kürzes Getriebe an nem drehmomentorientiertem Langhuber fährst…
Oder andersherum…
Gruß Basti
Das ist tatsächlich so ne Sache. Am Anfang schön Zackig und auf den letzten beiden eher geschmeidig. Sprich Abzug und Endgeschwindigkeit stehen bei mir auf der Agenda. Das wäre zumindest nach meinem Geschmack aber keine Ahnung ob das geht weil irgendwo ist physikalisch immer ein Kompromiss zu setzen.
Deswegen überlegte ich ja auch das Schwungrad dann zu erleichtern und die ersten beiden Gänge -8%, dass dritte 0 und die anderen beiden +8% zu setzten. Dann bin ich allerdings auch nicht mehr mit nem Standardgetriebe unterwegs.
Wie wird allgemein bzw. bei Dir Fahrcharakteristik kategorisiert? Ich schieße jetzt mal ins blaue - sportlich, so würde ich es umschreiben.
Du kannst dir schon in ein kurzes Getriebe einen langen fünften bauen, aber macht dann auch keinen Spaß find ich wenn du nen riesen Sprung vom 4. auf den 5. hast und dir die Drehzahl dann total absackt.
Das ist das Ding, deswegen denke ich auf den ersten beiden -8%, den dritten 0 und die anderen beiden dann lang zu setzten. Das ist allerdings gerade absolut hypothetisch, ich habe keine Referenzen dazu. Bei 113 PS + sollte es eig. noch okay sein, weil in der Stadt kommt man eh nie wirklich in den vierten. Auf der Landstraße könnte sich das zwischen 3 und 4 bemerkbar machen aber sonst?
Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. Gang
Zu den Fragen des Kopfes: Google ist dein Freund. Das Thema ist so umfangreich, da würde ich mir die Finger blutig tippen.
Wenn du wirklich einen Motor selber aufbauen willst würde ich dir auch dringend "echte Literatur" empfehlen: "Karl-Heinz Müller - Tuning Tipps" Buch 1 und 2. Dann erübrigen sich fast alle Fragen die du hier bisher zum Thema Motor hattest.
Beim Fahrwerk würde ich dir erstmal "nur" zum Verstärkungsrahmen raten. Umbau auf zusätzliche Zugstreben ist n ziemliches gewürge beim TÜV und ordentlich teuer, wenn man nicht selber schweißen/fräsen und drehen kann.
Zum AEE und AJV : AJV ist definitiv der potentere Motor, das liegt zum größten Teil am Kopf. 150PS sind da sicherlich raus zu holen. Aber auch erst bei Drehzahlen über 7000. Die 16V sorgen halt "obenrum" nicht dafür das die Luft wegbleibt, aber haben im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen, aufgrund der dann ZU niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (warum das so ist -> Buch lesen was oben empfohlen wurde) nennenswert weniger Drehmoment.
Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.
Danke Lee, werde mir die Bücher besorgen :3
Ich weiß, google ist der beste Freund aller Suchenden doch gibt es für mich immer einen guten Grund Fragen direkt zu stellen - man kann das Gespräch nach Eigenbedarf lenken und man hat viel Fachwissen in Wechselwirkung die sich selbst gegenprüft. So sicher kann dann keine google Anfrage sein weil die Streuwirkung zu groß ist.
Seit mir nicht böse wenn ich euch n Ohr abkaue aber in dieser Runde fühle ich mich gut aufgehoben, da macht Begreifen auch Spaß und man findet den Mut zu fragen.
Ja ich denke die Lektüre kann wirklich nicht schaden, so werde ich parallel tun.
Zitat:
Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.Okay, dass ist wirklich n Unterschied. Also wird dieses Thema, sofern es ein absoluter Eigenbau wird auch noch mal gesondert aufgegriffen. Wenn ein AKQ fast baugleich zu einem AFH ist, sollte es kein Problem sein den auf einen 3F zu ziehen? Weil dann kann man jene Arbeit die ein Leihe lassen sollte überdenken.
Der Umbau ist schon relativ aufwendig. Am Kopf selber muss ein Kühlkanal zugeschweißt werden und dann der Kopf geplant, außerdem muss der Riementrieb umgebaut werden. Und dann kommt der TÜV und trägt dir das nur mit Abgasgutachten ein (ca. 1000€ Extra). Ich hab mich deswegen von der Idee verabschiedet und bin beim 8V geblieben. 16V bringt mir persönlich zu wenig, da ich ein Spritsparer bin (mit tuned 3F im Mittel 3,4l/100km) und dementsprechend maximales Drehmoment in niedrigen Drehzahlen will (Wo einem der AEE entgegenkommt). Wenn aber maximale Leistung an oberster Stelle steht, dann AJV nehmen. Aber kauf dir bitte das komplette Auto und schlachte es. Dann hat man für den Motor vielleicht 100€ bezahlt, wenn man die restlichen Teile verkauft. Zudem kann man vorher mal den Motor testen. Nur nackter Motor ist mist und man weis nie in was für einem Zustand das Teil ist. Zudem fehlen oft Anbauteile, Steuergerät, Kabelbaum, usw.
Für nen AEE einfach n ollen 6N für 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen o.ä. schnappen, Motor raus, brauchbare Teile verkaufen und noch Gewinn machen. Motor dann zum schrauben hernehmen.
Gruß,
Patrick
Danke Patrick, dass ist ne Ansage mit der ich in jedem Fall ein gutes Stück weiterkomme. Und ich sehe, noch bin ich nicht am Ende mit dem ausloten denn Sprit sparen feat. Leistung ist auch so ne Sache in in die ich mich in jedem Fall einlesen muss. Weil bringt ja nichts für 2 bis 3 PS mehr gleich mal 0,5 oder 0,8L auf 100km mehr zu verbraten. Aber gut, wer Power will soll nicht nörgeln wenns n Strudel im Tank gibt.
Schön, grundlegend sollten erst mal alle Klarheiten beseitigt sein, wenn ich allerdings noch was elementares einfällt, oder mir, einfach hierein damit.
Ihr alle habt mir mit diesen Thread schon mächtig geholfen :3
Der Patrick hat mit dem Ansatz dass du dir zumindest grundlegend über die mechanischen Zusammenhänge im Motor noch Wissen aneignen musst definitiv Recht.
Ähnlich siehts beim Thema Fahrwerk auch aus… Da hab ich hier zum Beispiel auch so einen Schmöker mit über 300 Seiten zu dem Thema stehen^^
Die Basics musst du dir schon wirklich aneignen, damit du über mögliche Veränderungen diskutieren kannst.
Weil ansonsten kann man zu jedem Thema mehrstündige Vorträge halten und du hast hinterher trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt.
Auch mit dem Getriebe zum Beispiel…
Mach dir da im Einzelnen zunächst nicht so viele Gedanken.
Entscheide dich für ein Seriengetriebe was deinem Wunsch am nächsten kommt und bau das ein…
Und dann fahr erstmal damit…
Fertig ist ein Auto eh nie… und hinterher kann man immer noch weiter optimieren. Dazu musst du aber erstmal nen Anfangspunkt schaffen.
Für die ganzen Veränderungen am Motor gibt es eh keinerlei Gutachten etc. pp.
Außer du hast den (seltenen) Fall das ein Tuner mal für irgendeine Kombination ein Gutachten für viel Geld erstellen lassen hat.
Für den TÜV brauchste einen Serien- (oder zumindest seriennahen) Motor für die Eintragung.
Wenn du dir das selbst was zusammenpuzzelst wird das sehr schwer bis unmöglich bzw. exorbitant teuer!
Wenn du den Motor dann hinterher weiter tunst… so ganz sauber legal ist das auch nicht.
Aber was für eine Nockenwelle du fährst, kann der Prüfer ja nicht sehen (solange Leerlauf und Abgaswerte passen) – nur zum Beispiel.
Da musst du dann selbst einen für dich vertretbaren Weg ausmachen!
Was du dir auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben kannst was sinnvoll ist…
Achsen und Bremsen auf G40 Stand bringen
Für den Motor und so ein komplettes Spenderfahrzeug besorgen, damit du dir hinterher nicht mühsam irgendwelche fehlenden Kleinteile besorgen musst.
Gruß Basti
http://item.teiletreff.de/030934-verkaufe-polo-6n-1-6-75ps
zum Thema aee
der steht schon so lang drin, den kann man auch für nen hunni oder weniger mitnehmen denke ich. damit hat man alles parat zum aee umbau.
Danke Basti,
ich bin da ganz bei euch, ins besonders was mein Wissen betrifft. Und ich kann mich sehr gut in eure Position versetzten wenn es darum geht Dinge zu vermitteln die man nicht vermitteln kann weil mein Gegenüber einfach nicht die Basis hat. Umso mehr, und das möchte ich hier noch einmal in aller Form zum Ausdruck bringen - bin ich euch dankbar, dass ihr nicht sofort abwinkt und es dennoch versucht. Das gleiche gilt auch für die Tatsache, dass ihr euch gefühlt bei jedem Beitrag wiederholen müsst obwohl eine Suchfunkton vorhanden ist.. danke Jungs.
Ich behaupte einfach mal, das gefühlt 97% aller User die hier kommen und gehen, kaum bis keine Ahnung haben und auch nicht wirklich wissen wollen, sondern nur eine schnelle Lösung zu einem Anliegen möchten. Entsprechend ist mir dann auch der Unmut, der vorhanden sein kann, absolut nicht fremd und ich könnte ihn auch niemals übel nehmen.
So backe ich also kleine Brötchen. Ich werde ein 2F mit dem leistungsstärksten Serienmotor versehen den man plug & play aus einem Spenderfahrzeug verbauen kann ohne im ersten Moment groß was an dieser Maschine zu tun. Werde den Wagen auf G40 Niveau bringen und dann mal sehen, dass er auf die Straße kommt. Ihr werden den gesamten Prozess mitverfolgen, in Bild und oder Ton. Und lasst ruhig immer Kritik hageln, denn es ist wichtig.
Ohne polotreff.de, hätte ich wohl mit dem schrauben nie angefangen, hätte nie einen Motortausch hinbekommen, und wäre jetzt auch nicht in der Position zu sagen, dass es mir Freude macht. Ihr seht, ihr bewegt was mit euren Beiträgen und eurer Hilfe. Das Feedback sollte einfach mal da sein.
@Jonny, leider hab ich aktuell keine Stellfläche bzw. Fahrzeug um aktiv zu schrauben. Dennoch vielen Dank Dir!
G40 Umrüstung ist relativ easy beim TÜV, da es von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Anfrage gibt; somit ist die TÜV-Hürde eher klein. (Ein 3F-Polo ist bei der Umrüstung von Vorteil, weil diverse Teile der Bremsanlage bereits vorhanden sind)
Billiger ist sicher ein AAE oder ABU (also 1,6er mit 75PS) eintragen lassen mit z.B. ATV-Getriebe, das passt gut zur Charakteristik der 1,6er Motore.
Und mit etwas Aufwand lassen sich da die 100PS knacken ohne daß man was sieht.
Bis man beim G40 (respektive AJV) alle Teile beisammen hat ist minimum ein 4stelliger Betrag weg; dann noch Überholen (G40 / AJV Teile haben immer nen Aufschlag, alleine weil G40 oder 16V drauf steht)
Ich suche immer noch das Verbindungsstück vom Scheinwerfer zum Luffikasten; das gibt es nur in Verbindung mit Luffikasten, und den gibt´s seit Anfang dieses Jahres nicht mehr neu!
Desweiteren sollte man spezielle G40 Teile wenigstes doppellt haben (z.B. Lader, einige LL-Schläuche, Spurstangen, Querlenker...), damit man im Falle eines Falles sofort wechseln kann und sich nicht erst auf die ev. lange ET-Suche machen muss.
zugegeben etwas reisserisch, aber möglich mit G40:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich traue mich jetzt endlich mal etwas dazu zu schreiben auch wenn es nichts hilft. Lese seit tagen schon gespannt mit und werde es auch weiterhin machen da mich der AJV umbau auch sehr reizt. finde ich klasse von dir! mein abo hast du.
Zitat:
G40 Umrüstung ist relativ easy beim TÜV, da es von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Anfrage gibt; somit ist die TÜV-Hürde eher klein. (Ein 3F-Polo ist bei der Umrüstung von Vorteil, weil diverse Teile der Bremsanlage bereits vorhanden sind)Grundsätzliche Frage - ist G40 bei Umbauten jenseits der 100Ps flicht oder reicht es wenn man die Bremsanlage bzw. Achse der 3F drin lässt?
Billiger ist sicher ein AAE oder ABU (also 1,6er mit 75PS) eintragen lassen mit z.B. ATV-Getriebe, das passt gut zur Charakteristik der 1,6er Motore.Mhm, Lee hat mir dazu einiges sagen können. Wir sind auf Grund meiner fehlenden Erfahrung soweit überein gekommen, dass es Sinn macht einen fertigen 1,6l 16V AJV zu verbauen weil spätestens wenn es an die Feinarbeit geht Kanäle zu verschweißen, bzw. die Kolben abzudrehen gerate ich sowohl vom Wissen wie aber auch von der Technik an meine Grenzen. Eine andere Nw, Schwungrad, oder Kolben reinwerfen ist jetzt nicht die Herausforderung aber wo gehobelt wird habe ich Respekt vor weil - wenn weg dann weg. Auch hätte ich Sorge die Abgaswerte nicht in den Griff zu bekommen. Da komme ich direkt mal mit einer weiteren Frage um die Ecke - wenn die nach einem Umbau nicht stimmen, wie das Setup ändern?
Und mit etwas Aufwand lassen sich da die 100PS knacken ohne daß man was sieht.
Bis man beim G40 (respektive AJV) alle Teile beisammen hat ist minimum ein 4stelliger Betrag weg; dann noch Überholen (G40 / AJV Teile haben immer nen Aufschlag, alleine weil G40 oder 16V drauf steht)Mhm, damit muss ich ggf. leben. Wobei ich noch hin und her schwanke wenn es darum geht eine bereits fertige Maschine noch mal auseinander zu nehmen und zu überholen. Mir wurde hier im Forum einige Male nahe gelegt "never touch running system". Ich grabe die Ansicht mal aus: was meint ihr dazu?
Ich suche immer noch das Verbindungsstück vom Scheinwerfer zum Luffikasten; das gibt es nur in Verbindung mit Luffikasten, und den gibt´s seit Anfang dieses Jahres nicht mehr neu!Classic Parts haben die Kombi auch nicht?
Desweiteren sollte man spezielle G40 Teile wenigstes doppellt haben (z.B. Lader, einige LL-Schläuche, Spurstangen, Querlenker...), damit man im Falle eines Falles sofort wechseln kann und sich nicht erst auf die ev. lange ET-Suche machen muss.Ist notiert ^^
Ich traue mich jetzt endlich mal etwas dazu zu schreiben auch wenn es nichts hilft. Lese seit tagen schon gespannt mit und werde es auch weiterhin machen da mich der AJV umbau auch sehr reizt. finde ich klasse von dir! mein abo hast du.Danke BuBu Du siehst, die Jungs beißen nicht. Wenn man ernsthaft hinter einer Sache steht und lernen will ist die Gemeinschaft hier die letzte die einen dafür den Kopf abreißt. Wirklich los geht es mit meinem Projekt aber frühstens Ende nächsten Jahres Anfang übernächsten Jahres weil ich mein Privatleben erst mal wieder in geordnete Bahnen lenken muss wo dann auch Platz für Hobby mit Leidenschaft ist. Halbgar fange ich nicht an, ist nicht meine Art ^^
3F und G40 haben die gleiche Hinterachse mit Stabi und den Lastabhängigen Bremskraftregler. Die Radbremszylinder sollten auch gleich sein. (die kontrolliert aber eh keiner). Und vorne die innenbelüfteten Scheiben (VWII Bremse) zu verbauen ist ja auch ein Kinderspiel.
Ob der TÜV nun auf den Bremskraftverstärker mit dem etwas anderen Anlenkpunkt am Pedal (anderes Pedal) Wert legt weiß ich nicht.
Beim AJV will der TÜV die G40 Bremsanlage da G40 und AJV ähnliche Leistung haben.
Du kannst zum Teil auch etwas verschiedene Teile zusammenverbauen. Aber das machts natürlich komplizierter als wenn du alles auf G40 Stand bringst.
Das meiste holt man beim AEE durch andere Ansaugbrücke, bzw. eine modifizierte originale, eine andere NW und ein freiprogrammierbares Steuergerät raus.
Der Motor ist sozusagen "gedrosselt", bzw. auf minimale Drehzahl optimiert. Seine fast 150Nm @ 3000U/min sind für n Wald und Wiesenmotor wirklich sehr ordentlich (Der 3F packte mit Ach und Krach 100, der G40 150Nm). Das erkauft man sich aber dadurch das oberhalb der Abstimmdrehzahl einfach niemand mehr zuhause ist.
Also was tun?
Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.
Kopfbearbeitung ist auch einfacher als man denkt. Kann man abgeben (für ca. 400-500&euro oder halt selbst machen. Zum Glätten der Kanäle braucht es nur einen Dremel und ein paar "Schleifmop"se.
Anbei mal mein gemachter 3F und ein originaler AEE. Scheinbar habe ich aber beim nächtlichen ermitteln der Nockenwellendaten nen Fehler gemacht, der originale Motor hat etwas weniger Spitzendrehmoment, fällt dafür aber etwas sanfter nach oben ab (so erreicht er laut Simu nur ca. 70PS und nicht 75PS). Man sieht aber sehr gut was passiert, wenn man die Ansaugung optimiert, bzw. anpasst. Hier hat mein 1.4l 3F mehr Drehmoment als ein 1.6l Drehmomentmotor... Aber nicht bei 2500U/min wie der AEE, sondern bei 4500-5000. So kommen über 110PS rum. Mehr Leistung würde halt mit 16V Kopf gehen, oder wenn ich größere Ventile einbaue (habe noch 36/29)
Habe jetzt mal die letzten drei Stunden genutzt um alle Beiträge noch einmal nachzuarbeiten. Das Ergebnis seht ihr auf dem Startbeitrag. Wenn ich da Unsinn zusammengefasst habe lasst es mich wissen. Daraus ergaben sich auch gleich wieder ein paar Fragen die zurück liegen.
Zitat:
Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. GangHeißt dass man kann das ATV auch direkt auf 6 Gang bringen? Das hätte natürlich den Vorteil dass man viel mehr mit den Übersetzungen spielen könnte wenn man sich jetzt nicht auf ein Standard ATV oder 8P einschießen will.
Der Patrick hat mit dem Ansatz dass du dir zumindest grundlegend über die mechanischen Zusammenhänge im Motor noch Wissen aneignen musst definitiv Recht.Magst Du mir sagen wie der Schmöker heißt? Weil wenn ich ne Latte Bücher bestelle mache ich das in einem Satz :3 Danke für deine Zusammenfassung bzg. 3F und G40. Werde an dieser Stelle einfach mit dem TÜV dann sprechen. Wenn die unbedingt alles auf G40 haben wollen sollnses dann haben, bis dahin fliege ich mal still unterm Radar
Ähnlich siehts beim Thema Fahrwerk auch aus… Da hab ich hier zum Beispiel auch so einen Schmöker mit über 300 Seiten zu dem Thema stehen^^
Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.3F oder PY Nw. Meintest Du nicht man sollte die vonem 1.4 Diesel nehmen? Bin grad was irritiert^^
Bzgl. der Schmöker…
Fahrwerk:
Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion
Motor:
Helmut Hütten – Motoren
Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
Letzteres habe ich selbst noch nicht gelesen – werde ich mir auf Empfehlung aber holen!
Dann wirfst du wieder vieles durcheinander!
Achsen/Bremse auf G40 Standard bringen macht einfach Sinn…
Scheißegal ob der TÜV das nun fordert oder nicht…
Oder manche Teile sieht oder nicht… (bei sowas könnte ich mich ja wieder aufregen!)
Im Zweifelsfall steht da auch genug in der Suche zu…
Aber hier mal die Zusammenfassung dessen was du dort finden würdest…
Fahrwerk:
Auf Federn und Dämpfer gehe ich jetzt mal nicht ein, da das Auto ja eh tiefergelegt werden soll.
Querlenker und Spurstangen mit Uniballgelenken innen
Lenkungsdämpfer
Stabi-Hinterachse (ist im V-Profil eingeschweißt und lässt sich daher nicht bei einer anderen Achse nachrüsten!)
Bremse:
Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
BKV und Bremspedal von 3F/PY (anderer Anlenkpunkt und daher verbesserte Hebelwirkung – subjektiv viel knackiger)
Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
Was den Motor angeht, macht es meiner Meinung nach Sinn wie du schon sagst einen kompletten Serienmotor einbauen.
Wenn du ein gut laufendes Teil findest – bin ich voll bei der „never touch a running system“-Geschichte.
Einmal nen Service und rein damit!
Wenn du dem Motor dann später noch ein paar Pferdchen mehr entlocken willst, sollte das dem nicht entgegen stehen.
Wenn du den Motor aber dann irgendwann derbe überarbeiten willst, wirst du nicht umher kommen dir erstmal eine Basis zu schaffen und den Motor zu überholen!
Zum Getriebe sagte ich dir ja bereits etwas…
Gruß Basti
Servus,
den "3F/AEE" Zwitter würde ich dir nicht anraten. Das hab ich nur gemacht weil ich die Mittel dazu habe.
Entweder AJV hernehmen und nur wieder aufarbeiten oder einen kompletten AEE hernehmen und die Ansaugbrücke, sowie Nockenwelle tauschen.
Gruß,
Patrick
Ja ich denke auch, dass sich diese beiden Varianten motortechnisch gesehen, langsam als am sinnvollsten herauskristallisieren!
Gruß Basti
Zitat:
Oder manche Teile sieht oder nicht… (bei sowas könnte ich mich ja wieder aufregen!)
Ja das bezog sich quasi auf deine Aussage bzgl. Radbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker!
Ich weiß ja dass du deine Sachen vernünftig und gewissenhaft machst – aber so wie es formuliert war, wäre es ein leichtes das falsch zu verstehen
Klar ist die Veränderung am Motor auch nicht legal.
Aber man ist mit illegalem Motor und vernünftiger Bremse deutlich sicherer unterwegs!
Auch wenn es das natürlich nicht legaler macht!
Gruß Basti
Ja stimmt, die Formulierung war vlt. nicht so gut gewählt
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind ja beim 2f alle gleich, bis auf das etwas andere Pedal und die Stange vom HBZ. Ob das jetzt Auswirkungen auf die Bremskraft hat denke ich nicht aber die Dosierung wird wohl anders sein.
Ich bin bislang nur die komplette VWI gefahren, vorne auf VWII und den Rest unverändert und vorne VWII mit größerem Bremskraftverstärker. Von daher weiß ich nicht pb sich das andere Pedal bemerkbar macht.
Ich werde aber wohl bald wieder den großen Bremskraftverstärker verbauen und dann auch mal das G40 Bremspedal. Momentan fehlt mir aber die Lust
Sehe ich auch so. Mit dem Motor gefährdet man ja auch niemanden.
Gefährliches Halbwissen…
HBZ ist beim Polo (sofern vorhanden – frühe 2er Polos haben nicht immer einen) immer ein 20er.
BKV ist beim Polo immer ein 7“ – die Größe des BKVs ist also die selbe, aber die Betätigungsstange des 3F/G40 BKVs ist kürzer und entsprechend die Bohrung im Bremspedal versetzt.
Dadurch ergibt sich eine verbesserte Hebelwirkung!
Ich kann den Umbau nur empfehlen, da man dadurch einen viel knackigeren, definierten Bremspunkt erhält!
Gruß Basti
Ist doch in etwa das was ich auch geschrieben hatte.
Mit dem größeren BKV meinte ich den 9" aus dem 1er Golf Cabrio/GTI.
Zitat:
Bzgl. der Schmöker…Wurde in den Startbeitrag mit aufgenommen :
Fahrwerk:
Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion
Motor:
Helmut Hütten – Motoren
Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
Dann wirfst du wieder vieles durcheinander!Galt das auch Vader^^? Weil im Startbeitrag habe ich alles auf G40 gesetzt gehabt.
Achsen/Bremse auf G40 Standard bringen macht einfach Sinn…
Scheißegal ob der TÜV das nun fordert oder nicht…
Wurde übernommen :3
Fahrwerk:
Auf Federn und Dämpfer gehe ich jetzt mal nicht ein, da das Auto ja eh tiefergelegt werden soll.
Querlenker und Spurstangen mit Uniballgelenken innen
Lenkungsdämpfer
Stabi-Hinterachse (ist im V-Profil eingeschweißt und lässt sich daher nicht bei einer anderen Achse nachrüsten!)
Bremse:
Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
BKV und Bremspedal von 3F/PY (anderer Anlenkpunkt und daher verbesserte Hebelwirkung – subjektiv viel knackiger)
Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
Was den Motor angeht, macht es meiner Meinung nach Sinn wie du schon sagst einen kompletten Serienmotor einbauen.Klingt in jedem Punkt stimmig. Die Basis wäre? Drehbank, Fließbank und <hier weitere Dinge die euch einfallen einfügen>?
Wenn du ein gut laufendes Teil findest – bin ich voll bei der „never touch a running system“-Geschichte.
Einmal nen Service und rein damit!
Wenn du dem Motor dann später noch ein paar Pferdchen mehr entlocken willst, sollte das dem nicht entgegen stehen.
Wenn du den Motor aber dann irgendwann derbe überarbeiten willst, wirst du nicht umher kommen dir erstmal eine Basis zu schaffen und den Motor zu überholen!
Zum Getriebe sagte ich dir ja bereits etwas…Habs nicht vergessen. Mir geht es an der Stelle nur darum das theoretische bereits zusammengetragen zu haben. Ich bin ja schon froh und lass n Fass fließen wenn der eigentliche Wagen fertig ist ^^
Servus,Alles klärchen.
den "3F/AEE" Zwitter würde ich dir nicht anraten. Das hab ich nur gemacht weil ich die Mittel dazu habe.
Entweder AJV hernehmen und nur wieder aufarbeiten oder einen kompletten AEE hernehmen und die Ansaugbrücke, sowie Nockenwelle tauschen.
Gruß,
Patrick
da du ja scheinbar auch aus aachen kommst..
hast du hier überhaupt einen prüfer der auf sowas bock hat?
bzgl deiner idee von ner drehbank und ner flowbench um nen motor umbau zu machen...ähm? wolltest du ein neues auto entwickeln oder nen serienmotor da reinbauen?
man kann es halt auch echt übertreiben, und genau solche projekte scheitern an viel banaleren sachen als an dem, was du dir da ausmalst.
ein g40 oder 1.6 16v umbau in nen 2f ist doch nun wirklich kein staatsakt der irgendwie nen master in maschinenbau und nen kfz meister vorraus setzt
naja du richtest das schon, aber die idee mit der "anlage mit ordentlich bumms" + käfig/zelle find ich ganz furchtbar
gutes gelingen und liebe grüße aus aachen
Kay
Zitat:
da du ja scheinbar auch aus aachen kommst..Das ist der erste Punkt auf meiner Liste. Wenn ich hier keinen finde erweitere ich den Radius.
hast du hier überhaupt einen prüfer der auf sowas bock hat?
bzgl deiner idee von ner drehbank und ner flowbench um nen motor umbau zu machen...ähm? wolltest du ein neues auto entwickeln oder nen serienmotor da reinbauen?Lese Dir bei Gelegenheit den gesamten Thread mal durch. Hier kamen einige recht interessante Ideen und Beiträge zutage die mitunter weitere Gedanken mit sich zogen.
Ich bin nicht die Masse. Zu meinen Prinzipien gehört es - wenn ich mir was vorgenommen habe ziehe ich es auch durch. Du hast recht wenn Du sagst, dass ich dick auftafle und das tu ich eben genau aus diesem Grund. Wenn man kaum Dunst hat, wie ich, ist es wichtig sich auf allen einen Reim zu machen der auch Hand und Fuß hat. Sonst ist das Projekt wirklich zum scheitern verurteilt und unter der Prämisse hätte ich hier auch keinen bemühen müssen.
man kann es halt auch echt übertreiben, und genau solche projekte scheitern an viel banaleren sachen als an dem, was du dir da ausmalst.
ein g40 oder 1.6 16v umbau in nen 2f ist doch nun wirklich kein staatsakt der irgendwie nen master in maschinenbau und nen kfz meister vorraus setztAuch richtig, doch wenn man wie gesagt etwas noch nicht gemacht hat ist es einfach wichtig sich alle Informationen, am Besten von einer Quelle und dem aktuellen Stand, einzuholen. Der Startbeitrag z.B. dient nicht nur mir, sondern allen Neueinsteiger als Übersicht und Orientierung worauf die Community wiederum verweisen kann, wenn denn da mal wieder eine Anfrage kommt. Zudem stelle ich lieber alle Fragen bevor ich wo die Hand rein halte - Lebenserfahrung.
naja du richtest das schon, aber die idee mit der "anlage mit ordentlich bumms" + käfig/zelle find ich ganz furchtbarOptimal ist es nicht, dass weiß ich. Auf der einen Seite mehr Gewicht was contra Rennsport ist, und auf der anderen Seite contra Sound weil Hindernisse und Schwingungen. Von der Isolation zu schweigen, ich weiß. Lass es mal drauf ankommen. Wenns fertig ist können wir uns mal auf ein Bier treffen und Du kannst dein Gehör walten lassen. Wenns dann immer noch scheiße ist gebe ich mich geschlagen
ich meinte nicht wegen des sounds früher hatte ich das selbst genau so. 2 sitzer, käfig + anlage
imho passt das konzept aber nicht zusammen, wenn man dann mal älter als 18 ist. deshalb ist der ganze krempel auch rausgeflogen und die karre leergeräumt
ich bin gespannt wie es weitergeht, schaue mir das ganze gern mal an wenn es zu ersten ergebnissen kommt.
hab mir den thread mal weitestgehend durchgelesen, ich halte es für unsinn ala laie eine "überarbeitung" des motors selbst vorzunehmen. klar geht das, kostet aber im endeffekt (für einen motor) wesentlich mehr als es direkt vom profi machen zu lassen.
ich studier auch fahrzeug und antriebstechnik, deshalb würde ich aber nicht anfangen mir selbst nen kolben zu bauen, nur weil ich meine dass der von der bauform optimaler wäre.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
die ideen selbst haben: gut
die eigene idee in die tat umsetzen LASSEN: gut aber oft schwierig
die eigene idee selbst umsetzen: fast unmöglich, es sei denn man hat sowohl die theoretischen als auch praktischen vorraussetzungen dafür. und selbst dann gehts meist zuerst am ziel vorbei
Och, mir wurde auch mehrfach erläutert das ich als blutiger Anfänger nix hinbekomme und hatte meinen ersten Umbau auf aau Basis auf mpi mit selbst entworfener ansaugbrücke, gesteuert von einer selbst getöteten Umc1 geregelt per Luftmassenmesser, binnen eines Tages am laufen. Nicht perfekt, aber selbst bis dahin hatten andere Jahre gebraucht. Je nach Grad der Vorbereitung, Möglichkeiten und Talent kann es scheitern oder geil werden.
Das ein funktionierendes Gesamtkonzept lange dauert, Geld und Nerven kostet ist vollkommen richtig. Selbst wenn vieles auf Anhieb klappt
Und ich biete Sachen wie Kolben oder Kopf bearbeiten auch an, für die, die selbst Werkzeugmäsig nicht gut ausgestattet sind.
Zitat:
ich hoffe du verstehst was ich meine.In jedem Fall ja. Irgendwo in diesem Thread meinte ich auch mal, dass ich mir einen Jugendtraum erfüllen möchte. Manchmal muss man das Kind sein nachholen und was das betrifft hab ich einiges zu tun
Das einzige was gegen tödliche Verletzungen hilft: Keine Unfälle bauen.
Auch mit Käfig wird man durch nen 3,5Tonnen-Transporter zu nem Kartoffelchip zerstampft..
Klingt beruhigen. Also ist das nächst größere Thema dann eine Zelle zu konstruieren die Seiten, Front und Heck stabil ist und gleichzeitig nicht dazu führt, dass man auf Grund fehlender Knautschzonen wegen Genickbruch stirbt.
Patrick was meinsten, wenn man beim 16V im späteren Verlauf die Brücke kürzt und den Kopf bearbeitet bzw. Nw und Schwungrad wechsel, wie viel PS ließen sich dann über den Daum gepeilt noch erzielen?
allein an dem eigenbau käfig scheitert das schon, weil du ohne lizenz schonmal garnicht wirklich nach dmsb vorschrift aufbauen kannst, und son eigenbau ding ansonsten ultra schwer einzutragen ist
heisst du brauchst erstmal nen zellenbauer der dir da was vernünftiges baut- und dann noch nen tüv der dir sowas abnimmt
und wenn du nem motorsport afinen prüfer (die so ziemlich die einzigen sind die sich sowas überhaupt angucken) dann mit soundanlage und roten ledersesseln aufn hof fährst ist der sicher not amused
Naja ich fahre zunächst mit nichts auf den Hof sondern werde Schritt für Schritt abarbeiten und absegnen lassen. Ich lasse mich dann einfach mal berieseln von dem was diese wichtigen Menschen mir dann zu sagen haben und dann sehe ich weiter. Die Lizenz lässt sich beschaffen wenn es denn bei der Eintragung hilft. Aber das sehe ich dann wenn ich hier jemanden gefunden habe.
Die Zelle wird zunächst am Computer erstellt. Habe nen Meisterschmied an der Hand der mir da auch unter die Arme greifen würde, stehe da also vom Fachwissen bzw. Metall und Verarbeitung nicht alleine da. Mit dem Konstruktionsplan gehe ich vor der eigentlichen Arbeit zum dann gefunden Prüfer meines vertrauen und lasse seine Kritik auf mich wirken. Gibt er grünes Licht, ginge es dann los.
Die Anlage ist nicht Eintragungspflichtig und käme dann zu Schluss wenn ich mit dem TÜV durch bin.
Ich mache mir da erst mal nicht so die Birne. Der Mist dampft nur wenn ich schon halb fertig bin und dann ein nein bekomme aber so Minus bin ich dann doch nicht.
Die 16V sind schon ziemlich auf Drehzahl und Leistung getrimmt. Die haben deutlich weniger "Luft nach oben" als die "Gammelmotoren" wie der AEE.
130-140PS wird da maximal rauskommen, da leidet dann aber schon der untere Drehzahlbereich merklich.
Fang einfach an, mach nen Motorswitch, überhole mal nen 8V (da kann man finanziell nicht viel kaputt machen), dann kümmer dich ums Fahrzeug selber, Verstärkungsrahmen drunter, Fahrwerk. Dann UMC1 einbauen und zum funktionieren bringen und DANN kann man tunen
Ja, dass ist es. So gehe ich in der Sache auf und so werde ich es auch machen.
Dankt Dir Patrick.
Wobei der AJV ja auch nicht grad ein Motor sein soll der über 8000 dreht weil das vom ganzen Aufbau her nicht lange halten würde. Aber sowas wird vermutlich eh nur im Rennbetrieb fahrbar sein und eher weniger im Stadtverkehr.
Ich würde aber auch sagen dass man den Motor erst mal vlt. original belässt damit das Fahrzeug erst mal fährt, TÜV bekommt und man auch mal etwas vom Auto hat. Verbessern kann man den Motor ja immer noch.
Bezüglich Einschweißzelle. Am einfachsten wird's wohl wenn man die leere Karosse zb. zu Wichers stellt und es machen lässt. Dann wird's wohl auch kein Problem beim TÜV geben aber das wird natürlich nicht günstig. Ich vermute aber mal selber machen wird auch nicht günstig und wie static.low schrieb, nicht einfach beim TÜV.
Ne eingeschraubte Zelle ist viel einfacher einzutragen als ne geschweißte. Warum auch immer... Ne Zelle mit Gutachten bekommt man hin und wieder für nen schmalen Taler bei Ebay Kleinanzeigen, oder man kauft sie für etwas mehr bei den üblichen Verdächtigen. Da ist man aber fix mal nen halben Riesen los.
Käfig hin oder her; wer nen 86C fährt, sollte immer im Kopf haben daß die Sicherheitsstandards der 70er Jahre da drin stecken, mehr nicht!
Diese wurden mit Gurten, Kopfstützen und beim 2F mit Rohrstreben in den Türen aufgehübscht.
Da sind wir noch weit weg von lebesrettenden Dingen wie ABS, Airbag, ganz zu schweigen von berechneter Knautschzone, die die Insaßsen schützt.
Kann mich noch erinnern, daß meiner Frau an der Ampel mal einer hinten drauf gefahren ist. Sie hatte viel Abstand zum Vordermann, trotzdem wurde der Polo auf das vordere Auto auch noch drauf geschoben.
Sah äusserlich nicht so schlimm aus, aber die ganze Karosse war hin; Totalschaden (da war der Polo keine 4 jahre alt)
beide Türen klemmten, beide Seitenteile geknickt....
Einen ernsten Unfall hatte meine Frau, als an einer Kreuzug einer einfach links abgebogen ist, ohne auf den Gegenverkehr zu achten; zum Glück hatten wir da schon Golf 4. Polozist meinte, daß der mit nem älteren Auto garantiert tötlich ausgegangen wäre. Vor allem Airbag, Kopfstützen und Gurte haben meiner Frau und der Kleinen (damals 5) das Leben gerettet.
Golf war Totalschaden, damals 4 Jahre alt.
Das Problem sind halt im Regenfall andere Nulpen die einfach nicht hingucken. Wenn aber mit allem rechnet, fährt man auch im Polo sicherer als im Neuwagen der von Fahrern gelenkt wird die mehr mit Smartphone und Multimedia als mit fahren beschäftigt sind.
Und auch ein Polo bietet mehr Sicherheit als jedes Motorrad. Und das fahren trotzdem millionen Menschen hierzulande.
Kritisch ist tatsächlich eher der Gewichtsunterschied. Wenn dir halt n "moderner Kleinwagen" mit seinen 1,3Tonnen reinrauscht, oder gleich ein 2,4Tonnen SUV, dann schiebts einen halt zam wie nix.
Denn, kleiner Physikexkurs, wenn zwei gleichschwere Autos mit jeweils 100km/h frontal zusammenprallen, ist der Schaden genausogroß wie:
a) Wenn man mit einem Auto bei 100km/h gegen die Wand fährt
b) Wenn man mit einem Auto bei 200km/h gegen die Wand fährt
Na?
Antwort A) ist richtig. Aber halt nur unter der Annahme das beide Autos gleich schwer und stabil sind. Wenn ein Auto aber mehr als doppelt so viel auf die Waage bringt, bekommt das leichtere Auto den größeren Impuls ab. Je größer der Unterschied umso mehr nähert sich das ganze an "Man fährt mit 100km/h gegen eine Wand die mit 100km/h auf einen zukommt".
Mhm, hab in meinen 7 Jahren Katastrophenschutz und zwei Jahre Rettungswesen einiges mitbekommen. Aus dem Grund mag ich es auch gern den dreifachen Abstand zu halten oder auf der Autobahn soweit wie möglich rechts zu fahren um im Falle eines Falles ausweichen zu können wenn von hinten einer ungebremmst anschiebt. Entsprechend ist es mir einfach wichtig, dass ein Käfig drin ist. Viele machen das um die Show oder das Tuning zu komplettieren, bei mir ist es allerdings tatsächlich einfach der Versuch in einem 2F die Stabilität der Zelle zu erhöhen. Wenn ich mir Physiksimulationen anschaue oder Einschläge im Rennsport, will es mir echt nicht einleuchten wieso der TÜV gut gemachte Zellen nicht vereinfacht zur Eintragung bringt, das rettet Leben. Wie Zellen einknicken sieht man im Rallysport von Zeit zu Zeit, aber die fliegen auch ziemlich ruppig in ungebremmster Manier in die Landschaft,. Und Grandpar, ich bin froh und freue mich für dich, dass deiner Familie nicht mehr passiert ist als das. Falls der TÜV im Land bzw. Umland eine Eigenschweißung absolut nicht zustimmen will, werde ich bei Wicher aufschlagen. Ich misstraue geschraubten Käffigen irgendwie, die wirken auf mich nicht so stabil. Was mir vorschwebt ist so was hier -> Was beim 86C und wahrscheinlich auch beim 6n nicht geht ist es auf die Hinterachse zu schweißen. Ich krame in kürze mal die Zeichnung raus wie ich mir das beim 2F vorstelle, ist zwar nichts handfestes für den TÜV aber sollte Interesse bestehen lade ichs mal hoch.
Mein Vater hat 25jahre auf Intensivstation gearbeitet und da wir Nähe Nordschleife wohnen auch schon den ein oder anderen von dort da liegen gehabt. Er hat mit Autos so gar nix am Hut, aber hat mir schon gesagt das er sich wünscht das wenn ich mal auf die Nordschleife fahren wollte, dann nur mit Käfig.
Der Grund weshalb eine geschweißte beim TÜV eine geschraubten vorgezogen wird, ist wahrscheinlich einfach der das man an einer geschraubten wesentlich einfacher die Festigkeit nachweisen kann. Eine schweißung stellt eben immer eine gewisse unbekannte dar.
Das leuchtet ein Jonny aber ist ein geschweißter nicht von Haus aus fester? Bzgl deinem Vater, ich weiß warum er das sagt, kanns verdammt gut nachvollziehen. Aus dem Grund kommt auch ne Zelle rein, ohne fahre ich den Ofen aus Prinzip nicht. Klar geht man in erster Linie vom verschulden anderer aus aber wie schnell ist man selbst der Verursacher? Ich meine ich kann mir außer beim Versicherungsbetrug oder vorsätzlichen Mord bzw. Suizid kein Szenario ausdenken wo man gewollt einen Unfall verursacht aber passieren kann es auch den besten Fahrer und zu denen würde ich mich niemals zählen - so bleibt man sich selbst gegenüber stets wachsam und entsprechend passiv.
Wenn der der schweißt, das auch kann bestimmt...
Servus,
n bisl doof finde ich in dem Bezug: Man braucht nen SChweißschein. Wenn man den hat, kann die Naht aussehen wie hingekackt. Wenn man aber Traumnähte hinzaubert, aber keinen Schein hat, bekommt mans nicht eingetragen.. Clever.
Ich bin zum Glück Maschinenbauing. mit Schweißschein... Dennoch wirds kein Kinderspiel die Zelle einzutragen.
Zu meiner Praxiserfahrung:
Das Bauteil bricht immer neben der Schweißnaht.
Zu meinem Theoriewissen, welches ich später dazu bekam:
Im Randbereich um die Schweißnaht entsteht durch die Erhitzung grobkorn, das macht das Material spröder.
Daher kommt auch die Beobachtung das es immer nur daneben bricht.
Durch jmd der sein Werk versteht kann diese grobkornbildung in Grenzen gehalten werden.
Alternativ kann man durch normalglühen das grobkorn in feines Korn zurück wandeln.
Eine Schweißnaht bleibt trotzdem immer eine gewisse unbekannte. Eine verschraubung geprüfter Materialien kann man dagegen genau berechnen.
Zitat:
Wenn der der schweißt, das auch kann bestimmt...Das Handwerk muss gelernt sein. Hatte mal auf Grund vonem Bröselrohr ein Loch im Radkasten. Hab mir dann ein billiges Elektrodenschweißgerät beschafft. Erstaunlicherweise habe ich durchs Üben auf Probeflächen gute Nähte hinbekommen, sprich für kleiner Sachen an nicht tragenden Teilen traue ich mir das zu. In diesem Fall lasse ich jedoch nen Meisterschmied ran, der kann einem zum Thema glühendes Metall ganze Bücher erzählen.
du musst so einen käfig schon nach ner norm aufbauen, und nicht so wie du, oder dein "meisterschmied" denkt dass es am besten passt!
es gibt vorschriften wo welche strebe zu sitzen hat, wie abgestützt, welche strebendicke usw.
und ob schweissschein hin oder her, wenn du kein zertifizierter zellenbauer bist hast du viel mehr auflagen!
Zitat:
du musst so einen käfig schon nach ner norm aufbauen, und nicht so wie du, oder dein "meisterschmied" denkt dass es am besten passt!Gelesen und verstanden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mit schweißschein ist ne Zelle auch kein Problem,
Zumindest wenn es hand und fuss hat
Edit sagt : geantwortet bevor letzte Seite gelesen....
ich hab schon mehrere dmsb/fia zellen gesehen, alles nur gepunktet, das kann man nicht schweißen nennen, nich wig sondern mig gepunktet. und sowas bekommt ne abnahme. wenn bei einem geschraubten käfig die vogegebenen platten laut dmsb in 120cm2 und 3mm stärke verbaut sind und schrauben mit 10.9er härte, ist die genau so fest die ein eingeschweißter.
zum motor,
den ajv kann ich nur empfehlen, am besten mit dem 8p getriebe, das ahd geht der noch keine echte 200 kmh schnell ist am einfachsten zu realisieren. die 120 ps sind auch zufriedenstellend, der verbrauch und steuern sind super. eintragung ist sehr einfach da er nur 5 ps mehr hat als der stärkste serien 86c. die d3 bekommt man problemlos eingetragen, da es auch für den 86c umrüstsätze auf euro 2 gab. bremsen reicht g40 serie aus.
bei avy muss man auf egas umrüsten, für den aufwand lohnen die 5ps mehr nicht.
Zitat:
Mit schweißschein ist ne Zelle auch kein Problem,Das macht Hoffnung, Danke o Herr!
Zumindest wenn es hand und fuss hat
ich hab schon mehrere dmsb/fia zellen gesehen, alles nur gepunktet, das kann man nicht schweißen nennen, nich wig sondern mig gepunktet. und sowas bekommt ne abnahme. wenn bei einem geschraubten käfig die vogegebenen platten laut dmsb in 120cm2 und 3mm stärke verbaut sind und schrauben mit 10.9er härte, ist die genau so fest die ein eingeschweißter.Okay°°? Dann könnte ich das ja fast in einer Solonummer durchziehen denn nen Schweißerschein besitze ich nicht^^
Interessant in dem Bezug:
Alukäfige sind nicht erlaubt. Weil... deshalb! Da gabs schon mächtig kritik und schöne Popkornthemen zu. Wenn du keine Rennen fahren willst, tuts auch der Alukäfig. Der hält in etwa so viel aus wie der normale Stahlkäfig. Einzig die 25CrMo4 Variante hält wirklich mehr aus. Aber der DMSB hat eh einige komische Regelungen und zeigt wieder wunderbar wie die deutsche Bürokratie dafür sorgen kann, das Leuten der Spaß am Hobby vergeht...
(Denn im Slalom darf man ohne Käfig fahren. Wenn man einen Alukäfig verbaut hat, darf man aber nicht antreten. Etwas Sicherheit ist somit verboten, keine Sicherheit erlaubt)
Zitat:
Etwas Sicherheit ist somit verboten, keine Sicherheit erlaubDu sprichst mir einen jahrelangen Gedanken aus der Seele.
so ist das halt. alu reißt meist in der nähe der schweißnaht, und ist bei beitem nicht so elastisch wie stahl, stabil oder stabiler ist es, leider aber nicht so elastisch.
Servus,
das ist eine zieeeeeemlich verallgemeindernde Aussage.
Ich zeig dir Stahl, den kannst du Strecken wie Gummi, ich zeig dir Stahl, der zersplittert wie Glas. Ich zeig dir Alu das du mit nem Hammer von einem 5x5x5cm Block zu einer Folie kloppen kannst, ohne das da was einreisst.
Die Käfige sind meist aus AlMg4,5 gefertigt. Das ist ne "naturharte" Legierung die ziemlich weich, aber auch sehr zäh ist. Heist: Fängt schnell an zu verbiegen, kann man aber ewig weit biegen ohne das es bricht. Mein Heigo-Käfig ist aus ner festeren Legierung mit ca. 240MPa Streckgrenze und gut 10% Bruchdehnung. Ist nicht allzuweit von normalem Baustahl weg.
Der einzig wirklich überlegene Käfig ist der aus 25CrMo4. Die St52 Rahmen sind eigentlich gleich den Alu-Rahmen zu stellen.
Okay mir scheint - Aufbau alleine ist noch keine Wissenschaft im Verhältnis zum Material. An der Sache werde ich mich noch hart einlesen müssen.
Wenn du dir mal n bisschen Bildmaterial in der Richtung angucken willst...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und nimm dir ne Packung Tempos an die Hand, damit du nicht auf die Tastatur sabberst
Gruß Basti
Schon geil gemacht der Käfig. Stahl hat den netten Nebeneffekt das man einfach was ranschweißen kann. So wie das dort gemacht wurde, ist der Alltagsnutzen des Fahrzeuges aber nahe 0. (Der Grund warum ich nur nen Bügel drin habe).
ein guter zellenbauer wird dir erstmal löcher in den boden schneiden, sodass der den käfig im fahrzeug absenken kann. nur so kann er rund um schweißen. erst dann werden die platten drunter gesetzt. hier wird auch oft pfusch betrieben, andere nehmen die dachhaut ab, die wird dann oft gleich durch cfk oder gfk ersetzt.
Was aber TÜV-technisch nicht ganz einfach zu erklären ist
Da hat er lieber die CFK Motorhaube abgesegnet.
ja ja, tüv oder motorsport, ist nicht immer ne einfache entscheidung. ich nahm motorsport
Wenn man die Auswüchse des KBA im Nacken hat, wird viel spaßiges leider nicht realisierbar :( Außer man ist n großer Autohersteller.. Da braucht man sich weder ab Abgasvorschriften, noch an Lärmgrenzen halten.
Zitat:
Wenn du dir mal n bisschen Bildmaterial in der Richtung angucken willst...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarIch habe mich ein Stück zurück gelehnt. So konnte es in Ruhe über den Tisch zum Boden fließen. Ist schon ne richtig feine Sache und vor allen der Wunsch zur Präzision war wieder das Quäntchen was Freude beim lesen machte.
Und nimm dir ne Packung Tempos an die Hand, damit du nicht auf die Tastatur sabberst
Gruß Basti
Schon geil gemacht der Käfig. Stahl hat den netten Nebeneffekt das man einfach was ranschweißen kann. So wie das dort gemacht wurde, ist der Alltagsnutzen des Fahrzeuges aber nahe 0. (Der Grund warum ich nur nen Bügel drin habe).Joa, wird halt nur n Zweisitzer dann. Den Abstrich muss ich dann drüber gehen lassen. Beim letzten Mal hatte ich einen Freund der die 120kg überschritt an Bord, dass führte dazu das die Reifen im Radkasten randalierte, da saßen wir aber auch zu vier drin.
Pfusch kommt mir nicht in die Bude. Deswegen ja auch der Abriss mit dem Thread Erst lesen und begreifen, dann handeln. Allerdings werde ich die Karosse nicht dafür auseinander schneiden, dass ist mir dann zu viel des guten, auch wenn ichs nachvollziehen kann ^^
ein guter zellenbauer wird dir erstmal löcher in den boden schneiden, sodass der den käfig im fahrzeug absenken kann. nur so kann er rund um schweißen. erst dann werden die platten drunter gesetzt. hier wird auch oft pfusch betrieben, andere nehmen die dachhaut ab, die wird dann oft gleich durch cfk oder gfk ersetzt.
Wenn man die Auswüchse des KBA im Nacken hat, wird viel spaßiges leider nicht realisierbar Außer man ist n großer Autohersteller.. Da braucht man sich weder ab Abgasvorschriften, noch an Lärmgrenzen halten.Man muss einfach n Kompromiss finden und das werde ich denke ich auch. Ich halte euch auf jeden Fall mit jeder Aktion auf den Laufenden. Kann ja nur von Nutzen für alle sein.
Bin grade auf diesen alten Beitrag gestoßen und musste ein wenig Schmunzeln, 9 Seiten Tipps und Tricks für nichts unter wieder nichts
Ist nie was passiert oder doch ?
Man weiß es nicht, schade wäre sicher interesant geworden...
Ach wundert dich das wirklich so?
Ist doch meistens so wenn einer schon nen Roman schreibt mit den 1000 Dinger die er umbauen will dann ist das doch oft nur heiße Luft
Richtig gute Projekte kommen meist von den Leuten die nicht nur labern sondern auch machen
Zitat:
Richtig gute Projekte kommen meist von den Leuten die nicht nur labern sondern auch machen
Zitat:
Hey Leute,
vor gut drei Jahren war ich hier ziemlich aktiv, aufgrund persönlicher Veränderungen hört und sieht man nichts mehr von mir. Unter anderem habe ich seitdem kein Auto und kein Platz mehr zum schrauben.
Nichts desto trotz habe ich Polo im Blut und komme wieder, so viel sei versprochen. Entweder wieder auf einem 86C 2F oder auf einen 6N2.
Sobald ich meinen Lebensumstand in den Griff bekommen habe gehe ich hier wieder allen in alter Frische auf den Keks
Minus
Zitat:
Wird wohl mit dem "in den Griff bekommen" noch nicht passiert sein.
das mag alles stimmen, aber schon der Beginn war ein Rohrkrepierer.
für 20 Euronen eine Karosse ausschlagen, die eine Basisi ist, weil gerade kein Auto zum Abholen und kein stellplatz bzw. keine Unterstellmöglichkeit.
Zumindest das eine oder andere Grundlegende sollte schon VOR einem möglichen Projekt da sein, sonst kommt zu dem Projekt noch das Thema: Was brauche ich für einen Poloumbau an Werkzeug
V1 Schraubendreher
V2 Flex? welches Modell; Preis- Leistung lese ich mich noch rein....
Oh schei... sorry, ich treibe es nicht weiter.
Stimmt schon.. Zwischen Labern, etwas machen wollen, machen & es dann noch umgesetzt zu bekommen liegt ganz viel.
Es ist ja auch nichts dabei, wenn man mal was nicht fertig bekommt. Schade ist es allemal.
Unsere Bastelmotoren liegen jetzt auch schon seit bestimmt 1,5 Jahren in der Ecke, dabei müsste ich mir nur einen der Blöcke nachhonen lassen, Kanäle schleifen, neue Schaftführungen setzen & die Ventilsitze nach außen legen.
Sowas ist echt ärgerlich, aber manchmal liegen die Prioritäten einfach anders.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Stimmt schon.. Zwischen Labern, etwas machen wollen, machen & es dann noch umgesetzt zu bekommen liegt ganz viel.