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Polo 6n1 drosselklappe bearbeiten

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Hallo,
Fahre einen Polo 6n1 1,6l 75PS mit Fächer und geänderten Auspuff. Habe nun in Kleinanzeigen gesehen dass einer dk Bearbeitung stammt bearbeiteter ansaugbrücke verkauft für 100€ meine Frage. Ist das zu teuer? Bringt das was? (vor- Nachteile) scharfe nocke will ich nicht Sa schon 187k km gelaufen. Oder ist das Geldverschwendung? MKB ist AEE. Weil er der Fächer bringt bei mir schon erheblich was ab 2,5-3k Umdrehungen

Edit: der link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-6n-golf-3-lupo-drosselklappe-bearbeitet-tuning-leistung/734865377-223-12?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android (*)

Mit passendem geänderten original luftfilter möchte er 130



Ich kenne mich mit den 6N nicht wirklich aus aber auf den Fotos ist keine bearbeitete Drosselklappe zu sehen. Das sind zwei völlig verschiedene und beide unbearbeitet.
Schau dir mal den Außendurchmesser der größeren an, ich vermute dein Luftfilter wird da ohne Bearbeitung gar nicht drauf passen.

In wie weit man die Kunststoff-Ansaugbrücken bearbeiten kann weiß ich nicht und auf den Bildern sieht man auch nicht was er da macht.
Von daher würde ich da die Finger von lassen. Schau lieber ob und welche größere Drosselklappe bei deinem Motor drauf passt und kauf sie dir gebraucht vom Schrott oder so.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

scharfe nocke will ich nicht


Was soll dann die Drosselklappe bringen?
Was dann mehr durch Klappe und Saugrohr kann, scheitert dann an den Ventilen.
Also entweder ganz oder gar nicht.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nen bearbeiteten original luftfilter hat er der auf diese passt


Ich bin jemand der gerne vorher weiß/sieht was an den Sachen gemacht wurde bzw. wird um dann zu entscheiden ob ich das gut finde oder nicht.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Um den Verkäufer mal zu zitieren:

Zitat:

Das bedeutet mehr Luft gelangt in den Ansaugtrackt und dementsprechend wird mehr Kraftstoff eingespritzt sprich; mehr Leistung


Totaler Nonsens. Woher soll der Motor von der Mehrluft wissen?
Der 6N hat keinerlei Luftmengen oder Luftmassen Erfassung.
Wie soll er dann mehr einspritzen?
Das einzige was passiert, die Lambdaregelung wird ein zu mageres Gemisch melden und versuchen das auszugleichen. Das hat aber nix mit Leistungssteigerung zu tun.....


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Er möchte mir keine Bilder schicken sonst könnte es ja jeder nachmachen. Bin der Meinung ist einfach ne andere dk aus nem auto


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Bin der Meinung ist einfach ne andere dk aus nem auto



Ist es auch....


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also bringt ne größere dk Bein Polo allgemein nix?



Jain. Also das Ansprechverhalten wird sicherlich anders sein. Vlt. hat er auch etwas mehr Leistung aber im Grunde bringt so was nur etwas wenn du zb auch die Nockenwelle veränderst und vor allem die Motorsteuerung, damit zu dem Mehr an Luft auch mehr Benzin eingespritzt wird.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Der Leerlauf und das Startverhalten wird sich sicher auch nicht grad verbessern...


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Welches Auto hat eine größere? Und welche würde bei mir passen?


Zitat:

Totaler Nonsens. Woher soll der Motor von der Mehrluft wissen?
Der 6N hat keinerlei Luftmengen oder Luftmassen Erfassung.


Stimmt nicht ganz. Diese Motoren haben einen Saugrohrdrucksensor. Nehmen wir an *1 , die Drosselklappe wäre die engste Stelle, dann würde durch eine größere Drosselklappe der Saugrohrdruck steigen und damit dem Motorsteuergerät gemeldet werden, dass er bitte schön mehr Benzin einspritzen soll.

*1 Ich denke nicht, dass die Drosselklappe die engste Stelle ist. Das werden wohl die Ventile sein. Also kann man die Drosselklappe vergrößern bis man schwarz wird, es kommt trotzdem nicht mehr Luft durch die Ventile.



hallo

sinnlose ausgabe , die orginale reicht für dreistellige leistung

Mfg Kai


Kai, du bringst mich gerade auf eine Idee: Könnte man nicht für jede Drosselklappe (bzw deren maximalen Öffnungsquerschnitt) berechnen, für welche Motorleistung sie unter optimalen Umständen ausreicht?


hallo

@ Römer Karl

berechnen bzw simulieren kann man dass sicherlich wenn man weis wie , nur ob der aufwand da lohnt ?

ich halt das da etwas praktischer indem man mal rumschaut was andere motoren mit gleicher oder sehr ähnlicher klappengrösse so an leistung haben

so kann man das auch grob abschötzen

Mfg Kai


Ja das stimmt. Ist eigentlich sogar viel praktischer.

Wenn da irgendwie ne Formel rauskommt wie

Pmax = irgendneKonstante * Luftdichte * irgendneFunktion(Lufttemperatur) * Querschnittsfläche

oder so, ist das auch nicht jedermanns Sache, obwohl die Formel ja noch sehr einfach wäre.


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