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Motor tauschen AER zu ?

Gar nicht aufwändig Karli, so wie du den motor hast rein damit fertig.
Zu der drehzahl es gab bei den 1liter wie auch bei 1,6ern etc unterschiedlich lang übersetzte getriebe. Da waren beim 1 liter auch echt verdammt kurze dabei.



Das 1. Auto meiner Frau war ein 98er 6N mit dem AER Motor.
Dazu geordert wurde eine Klimaanlage und ein "Sport Paket" das beinhaltete 185er Reifen auf 14 Zoll Stahlfelgen sowie Sitze mit Seitenführung und dunkle Rückleuchten.

Ist übrigens der selbe Polo den ich mir grade umbaue.

Dieser Polo hat, vielleicht wegen der Reifen?, den 22er Stabi vorne verbaut.
Innenbelüftete Scheiben gabs auch.
Das Getriebe war meine ich ein DKG.
Bei 100 standen immer 3500 U an.
Top Speed meist so 155-160, ich hatte ihn aber auch schon mal bei 175 im Begrenzer.

Ich muss sagen, für die Stadt total ausreichend und für die AB eigentlich auch, man muss sich halt anpassen und kann nicht einfach bei 80 auf die linke Spur huschen.

Das einschalten der Klima hatte gefühlt einen Leistungsverlust von min 20PS.

Sonst, sehr Sparsam.

Das Auto war so lange gut bis mein Schwager es zum Führerschein bekommen hat.
Da hatte es dann bei 150tkm nen Motorschaden. Passiert eben wenn man ohne Öl fährt.

Da ich grad nen Lupo geschlachtet habe kam kurzerhand ein 1,4er 16V mit 75PS rein.
Dieser Motor war dann schon viel besser geeignet für den Polo.
Gefällt mir sogar besser wie der 1,6er.
Auto wurde dann aber nach nem Jahr abgestellt da der Motor hier nicht eintragbar war.
Den Motor gibt es ja nur im 6N2 ... weitere Diskussion mit dem Prüfer zwecklos, Schwager hat Opas BMW geerbt und Polo stand in der ecke.

In der Zeit als ich ihn gefahren habe,habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht über mehr dampf bin aber schnell zu dem Entschluss gekommen das es alles nur raus geschmissenes Geld ist und nix bringt.

Vor 20 Jahren haben die Teile auch alle noch Geld gekostet, heute ... 20 Jahre später ... ist man schlauer und die Teile günstiger.

Heute würde ich anders an die Sache ran gehen.
Zb.
Kopf vom 1,6er, der hat weit aus größere Kanäle + passender Ansaugbrücke und Drosselklappe sofern anders.
Krümmer vom 1,6er und Hosenrohr kürzen.
Abgasanlage in 50mm.
Vielleicht noch das passende Steuergerät.
Die Arbeit ist überschaubar und die Teile heute günstig. Der Tüv sieht davon nichts da alles Original aussieht.

Was es bringt weiß ich nicht, habs nicht getestet aber allein die größeren Kanäle schnüren den Motor obenrum nicht mehr so zu und er wird mit Sicherheit auf der AB bis in den Begrenzer laufen.


Das aus 1 Liter weit aus mehr zu bekommen sind zeigt ja allein schon der UP aus dem Serien mäßig 75PS raus kommen und es sogar ein Tuner gibt der nur mit Software 90 PS da raus holt.


Zitat:


Das aus 1 Liter weit aus mehr zu bekommen sind zeigt ja allein schon der UP aus dem Serien mäßig 75PS raus kommen und es sogar ein Tuner gibt der nur mit Software 90 PS da raus holt.



Das der 1liter im up aber auch nicht so schön zu fahren ist, ist ne andere sache.
Denke er will nicht den 60ps haben wegen der 10 ps sondern wegen des Drehmoment.
Das Thema 1 liter tuning ist bekannt, auch wenn 1,6er kopf wegen anderer bohrung nicht einfach so mal auf nen aer gestzt werden kann.



LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Mir geht es mehr noch um.den Hubraum.. klar sind nur 10 ps aber durch den Hubraum spürt man das auch unten herrum viel besser..


Wenn du ein Problem unten rum hast: Da hilft eher der Urologe.

Nein, Spaß bei Seite: Ich kann das schon nachvollziehen. So ein Dampfhammer unten heraus hat schon was. Wenn ich bedenke, wie der 75PS Polo-TDI unten herum zieht, ist das eine wahre Freude.


Also ich fahre ja nun fast täglich mit dem Hubraum Monster und muss sagen, nach ner eingewöhnungszeit ist das kleine Motörchen doch recht munter, man muss eben wissen wie man das ding fährt.
Als ich mal als Beifahrer drin war und mein Vater damit gefahren ist dachte ich ich Schlaf gleich ein.
Und wir haben nur die 60PS Version.
Was eben stört ist das elen lange Getriebe, ich glaub der 1. geht bis 60?
Wenn man bei 20 in den 2. schaltet kommt da natürlich recht wenig.

TDI ist ja schon wieder was ganz anderes, zumal man kein Turbo mit nem Sauger vergleichen sollte.
Würde man einen 1,9er SDI mit nem 1,8er Saugbenziner vergleichen so hätte der Diesel bis auf den verbrauch überall das nachsehen.

Beim TDI hat man natürlich diesen Bam effekt der das Urteils vermögen trübt.
Ich wette der 1,4er 16V mit 75PS sprintet schneller als der 1,4er TDI.


Mir ging es eher um das wie, hat ja nicht jeder die Möglichkeit gleich nen ganzen Motor samt Getriebe auszubauen.
Son Kopf und Krümmer kann man mal eben hinten aufen Hof machen.


Ich hatte damals beim Umbau glück
Hier ist jemand der wohnwagen Stellplätze vermietet
Der hat mir einen Platz für 3 Tage überlassen
Aber im Notfall hätte Ich das auch an der Straße gemacht
Bis auf kühlwasser muss ja nix raus


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Also ich habe auch einen großen Hof und Garage ... Werkstatt is auch noch separat vorhanden.... also eig alles da.. dem steht also noch nichts im Wege... denke aber ich werde erstmal bis Februar warten weil dann nämlich TÜV ansteht und den soll er erstmal bewältigen...


Dann ist es natürlich was anderes.

Ich habe die Möglichkeit ein Motor zu tauschen aber wenn ich das auf der Straße machen müsste, dann kämen wohl sehr schnell etliche Leute die zugucken und später dann irgend ein Ordnungshüter.



Das Problem kenne ich zu gut
Habe mein Getriebe mal an der Straße getauscht
Polizei war da
Aber war alles ok
Da ja nichts ausläuft


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