dann einfach das gk steuergerät an den 2e verteiler hängen. quarz tauschen und schon hat man ne günstige alternative die über 7000 mitmacht, begrenzer kommt je nach quarz.
Vielen Dank vorab für die tollen Ratschläge. Habe aber von Autoelektronik keine Ahnung. An die Mechanik traue ich mich ran. Ich wollte den Umbau wenn es möglich ist, so einfach wie möglich machen. Habe bei dem GT gerade mal Stromversorgung für den Anlasser und der Zündung. Dann noch etwas Kabel für die Rückleuchten, Bremslicht und der Lichtmaschine. Durch den Vergaser ist es sehr überschaubar. So ähnlich habe ich es mir beim GTI auch gedacht. Für den Verteiler habe ich ja bereits tolle Tipps bekommen. Daher würde ich lieber einen 1,8er besorgen. Grüße
Wenn man zum GTI-Motor Kabelbaum (+ ev. Wegfahrsperre und Schlüssel) dazubekommt ist das nicht schwierig anzuschließen. Idealerweise wäre ein Schlachtfahrzeug noch besser...
Hallo!
Motor ist besorgt. Es ist ein 2ltr. vom Audi 100 geworden. Baugleich wie der 2E vom Golf GTI. Habe von meinem Vorbesitzer noch einiges an Teilen bekommen ( nicht der Motorverkäufer ).
Habe unter anderem eine Schwungscheibe vom 1,8ltr. GTI dabei. Weiß jemand ob die 1,8er auf den 2,0ltr. paßt? Habe den Motor erstmal in die Garage deponiert. Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt die Anbauteile abzubauen. Die 1,8er Scheibe wurde bereits um einige KG erleichtert.
Ich fahre in meinem golf 1 cabrio einen 2eblock mit 1,8er kopf, ansaugbrücke, Schwungscheibe, und so. Einzige sachen die ich nicht 1,8ter haben konnte sind:
-block natürlich
-verteiler musste ich vom 2liter übernehmen
-zahnriemenabdeckung habe ich aus 2 1 gemacht
-zahnriemen habe ich auch den 2liter nehmen müssen da der 2e ca. 2cm höher baut, dadurch musste ich auch das Hosenrohr verlängern, aber dieses und krümmer werde ich diesen winter mit Anpassungen auch noch vom 2e übernehmen.
Ein Kumpel von mir hatte damals den 1,6er ausm Scirocco bzw Golf 1 GTI in seinem Käfer verbaut. Mit ein paar modifikationen hatte der nachher ca 140PS.
Der eg mit mengenteiler hat serie schon 110 ps.
Ist aber nen motor für kenner und mittlerweile teuer gehandelt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bin da heute zufällig über was gestolpert zum Thema 2liter Verteiler umbauen.