vw teilemarkt

Krümmer schweißen oder einen gebrauchten

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Hallo Leute.
Mein Krümmer 032 253 033 E/F hat zwei Risse, schweißen kann mir nach einem Aufruf im Facebook hier keiner, bei zwei Händlern habe ich nachgefragt, keiner kann den bestellen.
Kann mir einer sagen was der Unterschied mit den Buchstaben zu bedeuten hat da einer mit "H" angeboten wird



Gusskrümmer schweißen ist immer sehr schwierig und wird nie ewig halten.

Laut Teileprogramm ist der H (032253033 bzw neu 032253031) auch für AEE und AEA geeignet.
Der F scheint nur im AEA verbaut gewesen zu sein.
Wie die sich allerdings unterscheiden kann ich nicht sagen.

Falls du einen gebrauchten suchst, bei ebay ist zB einer mit der gesuchten Nummer E/F drin.

Neu im Zubehör oder original bei VW scheint es nur noch den H zu geben.


Gusskrümmer schweißen zu lassen da kann ich dir aus eigener Erfahrung her nur von abraten!
Such dir lieber einen guten gebrauchten Krümmer der sicher auch noch günstiger kommt.
Gruß



Ein Kumpel aus unserem Ort hatte mal einen Guss-Krümmer geschweißt. Weiß nicht mehr, ob das ein Golf oder Seat war, auf jeden Fall war der Krümmer VOR dem Motor und der Kumpel hat zum Schweißen noch nicht mal den Krümmer ausgebaut. Mit speziellen Guss-Elektroden hat er eine wunderbare Schweißnaht hingelegt, die meines Wissens nach auch paar Jahre gehalten hat.
Aber der Kerl macht das nicht nur beruflich jeden Tag, sondern auch in seiner Freizeit schweißt er lieber, als seine Freundin zu beglücken. Der hat schon mit 10 oder so mit Schweißen angefangen.


ja, mit nem ordentlichem Schweißgerät und Gußelektroden kann man das machen; wie lange es hält, weiß nur der Himmel.
Hab ich auch schon mal geschweißt, wie lange es gehalten hat?


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Gusskrümmer schweißen ist immer sehr schwierig und wird nie ewig halten.Laut Teileprogramm ist der H (032253033 bzw neu 032253031) auch für AEE und AEA geeignet.Der F scheint nur im AEA verbaut gewesen zu sein.Wie die sich allerdings unterscheiden kann ich nicht sagen.Falls du einen gebrauchten suchst, bei ebay ist zB einer mit der gesuchten Nummer E/F drin.Neu im Zubehör oder original bei VW scheint es nur noch den H zu geben.

Seit Tagen suche ich das gesammte Internet ab und finde keinen, mit der Teilenummer gibt es viele doch die Nummer E/F ist der springende Punkt da der Krümmer zwei Auspuffanschlüsse hat und hier gibt es verschiedene Optionen.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Gusskrümmer schweißen zu lassen da kann ich dir aus eigener Erfahrung her nur von abraten!Such dir lieber einen guten gebrauchten Krümmer der sicher auch noch günstiger kommt.

Ich suche seit Tagen im gesamten Internet und finde keinen


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Ein Kumpel aus unserem Ort hatte mal einen Guss-Krümmer geschweißt. Weiß nicht mehr, ob das ein Golf oder Seat war, auf jeden Fall war der Krümmer VOR dem Motor und der Kumpel hat zum Schweißen noch nicht mal den Krümmer ausgebaut. Mit speziellen Guss-Elektroden hat er eine wunderbare Schweißnaht hingelegt, die meines Wissens nach auch paar Jahre gehalten hat. Aber der Kerl macht das nicht nur beruflich jeden Tag, sondern auch in seiner Freizeit schweißt er lieber, als seine Freundin zu beglücken. Der hat schon mit 10 oder so mit Schweißen angefangen.

Habe mich mit verschiedenen Fachleuten die letzten Tage unterhalten, Guss schweißen ist ein gar nicht so einfaches Thema da der Krümmer erhitz werden muss und gleichzeitig geschweißt


Zitat:

Habe mich mit verschiedenen Fachleuten die letzten Tage unterhalten, Guss schweißen ist ein gar nicht so einfaches Thema da der Krümmer erhitz werden muss und gleichzeitig geschweißt

Das ist nicht so wild! Jeder Schloßer sollte das können.



Ich fuhr früher mal einen Renault R11Turbo...Benziner Turbo mit Vergaser Naja soweit so gut ich war jung und wollte Spass und ich habe das Drucköffnungsventil, oder wie das auch immer heißen mag, soweit zugedreht, das der Gußkrümmer beim heizen heller leuchtete als wie die gelbe Schrift vom 'polotreff'
Naja der Tag kam als ich nach dem Heizen mit dem Hochdruckreiniger den Motorraum sauber machte und welch Wunder, der Krümmer bekam danach einige riesengroße Risse! Naja also habe ich den Krümmer schweißen lassen und dazu wurde er zuerst erhitzt und dann mit passenden Gusselektroden geschweißt. Es hat einige wohl teure Elektroden gebraucht und der Krümmer war danach dermaßen verzogen, das ich ihn niemals mehr hätte montieren können, selbst wenn ich ihn noch hätte planen lassen
Durch fleißige Suche und ganz viel Glück habe ich dann doch noch einen neuen Krümmer zum Schnäppchen Preis von damals 100 DM bekommen
Naja jedenfalls seit dem halte ich rein garnichts mehr vom Krümmer schweißen


Mir kommt gerade in den Sinn, dass mein Kumpel der Schweißgott, den Krümmer nicht aus Faulheit nicht ausgebaut hat, sondern eventuell ganz bewusst. Das hat nämlich zwei Vorteile:
Man kann den Krümmer zwischendurch immer heiß machen, indem man einfach den Motor laufen lässt und zugleich ist der Krümmer vorgespannt, so dass er sich nicht so stark verzieht.


Das dachte ich mir auch so
Ich denke auch das wenn man es so macht wie Karl es sagt es sogar länger halten kann


Ist der riss zu gänglich im eingebauten zustand?

Reinigen , leicht einschneiden /am riss anfasen , warm fahren und mit va elektroschweissen.

habe ich gute erfahrungen mit gemacht.

Habe auch schon mehrfach mit gusselektroden geschweisst die ergebnisse sind manchmal trotzdwm nichts wert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen