Ich möchte bei meinem 6N2 (1.0 AUC) neue Stossdämpfer einbauen für vorn und hinten. Meine Wahl ist auf den SACHS SUPER TOURING gefallen, da ich einen Dämpfer mit Komfort, wie in der Serie, haben möchte.
Bei der Suche in diversen Online-Shops ist mir aufgefallen das es von Sachs für den 6N2 an der Hinterachse nur einen Gadruckdämpfer (Art-Nr. 290 929) und für die Vorderachse nur einen Öldruckdämpfer (Art-Nr. 170 889) gibt.
Meine Frage nun: Ist es für das Fahrverhalten in Ordnung daß man vorn einen Öldruckdämpfer und hinten einen Gasdruckdämpfer einbaut?
Oder kann man alternativ den vorderen Dämpfer vom Polo 6KV2 bzw. 6KV5 oder Ibiza 6K1 verwenden den es auch als Gasdruckdämpfer gibt (Art-Nr 290 952) und der laut Verwendungsliste vieler Anbieter auch beim 6N2 passen soll?
Wäre super wenn jemand von euch dazu eine Hilfe bzw. Info geben könnte.
MfG
Verbaue bitte nur eine Variante rundherum...
Also nur Gas- oder Öldruck...
Was deinen Wunsch nach mehr Komfort angeht...
Bedenke bitte dass sich ein neuer Dämpfer eh ganz anders und besser fährt als deine alten Dämpfer.
Gruß Basti
Danke für deine schnelle Antwort. Hab am Freitag noch mit jemanden von der Sachs Kundenhotline gesprochen und der Typ sah das relativ entspannt, vorne Öl und hinten Gas zu fahren, zumal die ja auch nichts anderes anbieten können. Offensichtlich von Sachs so abgesegnet.
Mit Komfort meine ich die ganz normale Strassenabstimmung so wie ab Werk, also keine Sportdämpfer etc.
Gehen tuts...
Klar...
Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, dann mache ich es auch vernünftig
Sonst guck doch mal bei Bilstein...
Du kannst auch Bilstein nehmen
B2 Öl oder B4 Gas.
Sind auch sehr Straßen freundlich.