Hallo ihr lieben,
ich wollte mal eine Frage stellen und zwar:
Habe vor 2 Jahren einen Polo 6N gekauft. Baujahr 1997 und 50PS.
Und jetzt zu meiner Frage... Diese habe ich mir von Anfang an gestellt...
Wenn ich das Auto normal anmache, läuft der Motor eigentlich relativ ruhig... Sobald ich wirklich ein paar Meter gefahren bin, fällt mir z.B. An einer Ampel richtig auf, dass der Motor in unterschiedlichen Abständen zuckt und vibriert... Also man merkt dieses vibrirren z.B. An der Gangschaltung, wenn man die Hände dran hat. Es ist aber nicht immer so, nur ab und an und mal mehr und mal weniger
Kann mir eventuell jemand sagen, woran das liegen könnte?
Bei weiteren Fragen, werde ich mein bestes geben um drauf antworten
in den zwei Jahren, den du ihn jetzt fährst, was ist bisher an Service passiert ?
Was ist unmittelbar vor kauf alles gemacht worden (Serviceheft etc.) ?
Also verstehe ich das richtig: Du hast seit 2 Jahren ein auffälliges "Zucken" des Motors, kommst aber erst jetzt auf die Idee, zu recherchieren was es sein könnte?
Ich würde spontan mal auf einen total versifften Kraftstofffilter tippen. Tankst du E10?
Zitat:
in den zwei Jahren, den du ihn jetzt fährst, was ist bisher an Service passiert ?
Was ist unmittelbar vor kauf alles gemacht worden (Serviceheft etc.) ?
Also verstehe ich das richtig: Du hast seit 2 Jahren ein auffälliges "Zucken" des Motors, kommst aber erst jetzt auf die Idee, zu recherchieren was es sein könnte?
Ich würde spontan mal auf einen total versifften Kraftstofffilter tippen. Tankst du E10?
Erneuer den Kraftstofffilter am besten mal (da kommt vermutlich schwarze Brühe raus) und tank dann den guten Stoff an Aral oder Shell (Ultimate/V-Power), wenigstens 1-2 mal. Sollte das Problem weiterhin bestehen, meld dich mit mehr Details nochmal.
E10 ist ein guter Grillanzünder, mehr nicht.
Ich werde mal schauen. Muss erstmal noch ein paar Reparaturen für den TÜV nächsten Monat machen lassen ca. 400-500€.
Der Kraftstofffilter kost fast nix. Daran würde ich nicht sparen.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe und auch nicht wie man sowas aus und einbaut ect.
Wieviel würde sowas den kosten?
Der Filter kostet 5,38€ bei pkwteile.de
Zum Einbauen fragst du einfach deinen Freund, oder nen Kumpel, oder den Nachbarn, oder Papa, oder Oma...
Ich glaube, dafür findet sich jemand.
Na ja, wenn in den letzen 2 Jahren gar nix an Service gemacht wurde (liest sich so), dann sollte bald mal wenigstens nach dem Nötigsten gekuckt werden, wie Ölwechsel, Zündkerzen prüfen bzw. erneuern und Luftfilter usw, was man halt beim Service macht.
Was muss denn für 400 - 500€ alles reingerichtet werden? bzw. von wem stammt diese Angabe?
Zitat:
Ein Serviceheft gab es leider von Anfang an nicht und uns wurde nur ein Zettel mitgegeben, wo drauf steht, dass das Auto ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist, wo ich mich einen Monat später schon gefragt habe, wie das möglich war...
Du hast eine Privstnachricht grandpa
Zitat:
dass das Auto ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist, wo ich mich einen Monat später schon gefragt habe, wie das möglich war..
Zitat:
Den TÜV interessiert lediglich die gegebene Sicherheit des Kfz, nicht etwaige Mängel am Motor, Getriebe etc. Es sei denn, die Kiste verliert Öl.
Zitat:
Ich gehe davon aus, daß sich die Aussage nicht auf das Serviceheft bezieht sondern auf die Reparaturen die wohl schon nach dem (angeblich) frischem Tüv fällig wurden?
Zitat:
nach dem (angeblich) frischem Tüv
Ich habe nichts ignoriert, es fällt nur mittlerweile auf... Also ich wollte bur, dass Mr geholfen wird... Da es jetzt sehr auffällig ist, dass ist nicht seid 2 Jahren so, dass es so extrem auffällt, sondern eher seid ein paar Wochen und daher wollte ich wissen, wass es eventuell ist.
Zitat:
den Auspuff nur zusammengesteckt
Ich weiß nicht was daran so lustig ist...
Zitat:
Wieso angeblich? Die Karre lief doch 2 Jahre. Ihre Aussage liest sich für mich dennoch so, als habe der Polo von Anfang an Probleme gemacht, sie diese aber ignoriert.
Zitat:
Und jetzt zu meiner Frage... Diese habe ich mir von Anfang an gestellt...
Zitat:
Wenn das Auto den erhöhten Ethanolanteil verträgt kann man das Zeug ruhig tanken. Mache ich auch in letzter Zeit wieder öfter.
Zitat:
Wenn du mich fragst ist das Sparen am falschen Ende.
Zitat:
Andererseits zieht der Polo unten raus subjektiv besser.
Schwer zu sagen, ob das Einbildung ist. Gemessen habe ich es nicht. Deshalb habe ich auch bewusst 'subjektiv' geschrieben.
Aber du hast Recht. Gerade bei unseren Alu-Motoren muss man aufpassen. Andererseits
sind unsere Motoren (glaube ich) für E10 freigegeben. D.h. die Schläuche, Dichtungen, Einspritzdüsen usw sollten keinen Schaden erleiden. Ob man den Freigeben wirklich glauben kann ist ne andere Frage. Gerade wo man nach dem Diesel-Skandal gesehen hat, dass VW es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Je mehr du mich zwingst darüber nachzudenken, umso mehr tendiere ich dazu das E10 auch wieder sein zu lassen.
Irgendwie lief die Diskussion an der Fragestellung von Nikki vorbei...
Und was ist mit dem Dr.? Ist dem jemand auf die Füße getreten?
Aber davon ab, es kann nicht schaden mal ein paar Tankfüllungen vernüftigen Sprit zu einzufüllen, das E10 ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei und es verursacht Schäden, bei allen Motoren die dafür nicht freigegeben sind. Das "Bio" ist ziemlich agessiv!
Zitat:
Man tankt kein E10, schonmal gar nicht in alte Autos!
Aus Nikki´s anderen Beiträgen geht wohl hervor, daß sie nix selber macht und schon Probleme mit "Ausgehen" hatte. Da wurde auf den hallgeber verwiesen aber so weit ich das gelesen hab kam da keine Rückmeldung ob da was in die Richtung unternommen wurde.
andererseits, wenn ich keine Ahnung von Auto habe, nix selber machen kann und keine Kohle, dann überlege ich mir jeden Cent, den ich (noch) in das Auto investiere, wenn anscheinend doch schon einige Rostschäden vorhanden sind (Achsträger, Bleche einchweißen). u.U. lebe ich dann halt mit nem "ruckendem" Motor und hoffe, daß er die 2 Jahre Tüv noch durchsteht...
Hier wäre ein Schrauberfreund gefragt
Nen gebrauchten Verteiler kann man schnell und günstig einbauen.
Aber zur Lösung solltest dir echt jemand suchen. Hier werden wir dir nicht wirklich effektiv helfen können, so leid uns das tut :'(
Ich habe schon einiges an dem Auto gemacht. Habe zuerst einmal die Zündspule anstatt den Hallgeber gewechselt.
Bin 70-80km mit dem Wagen gefahren... 2x ist die Umdrehungszahl umgesprungen auf 0, aber sofort wieder auf die normale Umdrehung z.B. 2000 Umdrehungen...
Eben waren wir im Supermarkt einkaufen und sind in der Tiefgarage gewesen... Auto ist 10 Minuten ungefähr kein bisschen angesprungen... Dann auf einmal wieder angesprungen, als wenn nichts gewesen wäre...
Wir haben über die ganzen 2 Jahre machen lassen:
Bremsen,
Stoßdämpfer + Domlager hinten (beide),
Neue Zündkerzen, vor ca 4 Monaten,
Auspuff,
Querlenkerlagergummi,
Beide Radlager vorne, bei einem Radlager ist die Antriebswelle mit gewechselt worden,
Zündspule, (letzte Woche)
Drosselklappe reinigen lassen + anlernen mit VSCD...
Tja, dann würde ich als nächstes den Zündverteiler wechseln.
Ich glaube, ich wechsel nichts mehr
Ich weiß eben nicht, ist es doch der Hallgeber, ist es die Drosselklappe die kaputt gegangen ist? Ist es der Zündverteiler?
Ich glaube, ich werde es aufgeben und dann muss ich erstmal etwas sparen um mir eventuell nochmal einen gebrauchten anzuschaffen.
Oder ist es der Kraftstofffilter? Ich bin wirklich ratlos, aber ich bedanke mich bei allen, für eure Hilfe!
Kraftstofffilter kann es nicht sein. Ist der zu, ist Ruh....und nicht nach 10 min probieren wieder alles ok
Der Hallgeber ist im Zündverteiler. Wechselt den Verteiler, neue Kappe und neuen Finger, Zündung einstellen und gut. Viel mehr geht am 6N auch nicht kaputt
Und wieviel kostet mich der Spaß? Also neu glaube waren das 200€ oder? :/
Geh auf den Schrottplatz und frag oder kuck bei Ebay. Das kannst du nun wirklich selber.....
Übrigens, mit einem ausgefülltem Profil, wüsste man, von wo du kommst und ob vllt jemand aus der nähe ist und helfen kann
Ich habe Gerüchte läuten gehört, dass unser Forumsküken Niki irgendwo im Sauerland wohnt.
Schade dass das so weit weg ist, denn die Lokalisierung und Behebung des Fehlers wäre ne schöne Fingerübung.
Eigentlich is fast alles am 6N ne Fingerübung
Alles außer dem ausbauen des Heizungskühlers.
Ich wünschte, dass es für mich auch ne Fingerübung wäre :(
Ich glaube langsam, dass es alles nichts mehr bringt... Ich habe einfach keine Ahnung von Autos - liegt daran, dass ich eine Frau bin! ?
Es gibt mindestens genausoviele Männer...
Männer werden meist schon sehr früh an Technik und Handwerk herangeführt. Frauen eher in Richtung soziale Kompetenz, Familie, Kochen, Garten usw. Das lässt sich später nur schwer wieder aufholen. Es gibt aber sowohl Frauen wie auch Männer, die auf vielen Gebieten fit sind.
Niki, ein wichtiger Schlüssel zur Kompetenz ist: Einfach mal machen. Erst mal einfache Dinge vielleicht unter Aufsicht, dann langsam hoch arbeiten.
Und wenn du glaubst etwas verstanden zu haben, dann erkläre es anderen, denn man lernt sehr gut, wenn man gezwungen ist, das was man zu wissen glaubt, anderen zu erklären.
Immer nur janmern 'ich kann das nicht, ich gebe auf ' usw bringt dich nicht weiter. So endest du früher oder später als vollkommen abhängige Hausfrau mit Betonung auf 'abhängig' weil du für alles jemanden brauchst, weil du selbst nichts kannst.
Ich bin einfach am verzweifeln, weil ich nicht weiß was es ist und wer weiß, ob der TÜV nicht auch noch einige andere Sachen findet.
Ich bin jetzt noch 2 Wochen auf einer Firma am arbeiten, nur um das Auto wieder hinzubekommen, aber irgendwann ist das Geld auch nur begrenzt
Ich werde definitiv keine abhängige Hausfrau sein
Danke euch trotzdem