Guten Morge,
folgendes Problem. Meine Klima hatte keine Kühlleistung (manuelle Klima). Also dachte ich an zu wenig Kühlmittel. Das ist aber voll. Leitungen sind dicht. Die AC Taste leuchtet, aber es kommt nichts. Gibt es noch eine andere Überwachung wie den Druckschalter? Der Kompressor wird ja bestimmt per Relais geschaltet. Könnte das mit eine Ursache sein?Hat die manuelle Klima auch einen Fehlerspeicher? Wenn ich jetzt der Ursache auf die Schliche komme und es ein defekter Druckschalter wäre, kann ich den tauschen ohne das Kühlmittel abzulassen?
Danke
Bei manuell steht im motorsteuergerät was , wenn den Druckschalter betrifft.
Dreht sich der klimakompressor mit (mitnehmet )
Geht der Kühlwasserlüfter auf Stufe eins an .
Mal Druck bemessen , ob der sich bei Klima an ändern ?
Zitat:
Also dachte ich an zu wenig Kühlmittel. Das ist aber voll.
Nein, ich meinte schon das Kältemittel der Klima
Also, ich hab ihn jetzt wieder. Wenn ich die AC Taste betätige, erhöht sich die Drehzahl, der Lüfter geht auf Stufe 1. Im Innenraum höre ich kein klicken eines Relais. Ich habe gelesen, dass es bei meinem Bj, nichtmehr so wäre (12/99).
Ich konnte jetzt nicht erkennen, der Kompressor mitläuft oder nicht. Der freundliche meinte, es könne sein, das der Kompressor defekt wäre und Späne drin sein könnten. Ich werde jetzt dann von unten mal nachsehen ob der Kompressor mitläuft. Oder gibts was anderes das ich zuerst überprüfen sollte?
Zitat:
Nein, ich meinte schon das Kältemittel der Klima
Na bei VW?! Es wurde ja gewechselt gestern
Zitat:
Na bei VW?! Es wurde ja gewechselt gestern
Sorry, ich wollte nich pampig sei. Ich war der Meinung, dass ich es dazu geschrieben hätte. Fzg war bei VW, Leitungen wurden geprüft und neu befüllt. Es wurde in beidseitigem Einverständniß entschieden, dass VW nicht weitersuchen soll
Ich habe diese Woche Nachtschicht und würde gerne mal auf Fehlersuche gehen. Ich würde gerne nach dem Druckschalter, Relais? und den Steckern schauen. Könnt ihr mir sagen, wo der Druckschalter, evtl das Relais sitzt? Im Polobuch steht leider nichts.
Vielen Dank
Ich hatte heute Nacht mal gemessen, am Stecker des Klimakompressors hab ich 9V anliegen. Habe eben in dem anderen Beitrag gelesen, das es mit den Nieder und Hochdruckschaltern auch zu tun haben könnte. Wo finde ich die? Die müssten ja leicht zugänglich sein oder?
Zitat:
Ich hatte heute Nacht mal gemessen, am Stecker des Klimakompressors hab ich 9V anliegen. Habe eben in dem anderen Beitrag gelesen, das es mit den Nieder und Hochdruckschaltern auch zu tun haben könnte. Wo finde ich die? Die müssten ja leicht zugänglich sein oder?
Bei manuell steht im motorsteuergerät was , wenn den Druckschalter betrifft.
Dreht sich der klimakompressor mit (mitnehmet )
Geht der Kühlwasserlüfter auf Stufe eins an .
Mal Druck bemessen , ob der sich bei Klima an ändern ?
Ich habe die Sachen nicht ignoriert die du geschrieben hast.
Im MSG ist nichts abgelegt. Lüfter geht auf Stufe 1 an, Riemenscheibe läuft mit und die Motordrehzahl ändert sich. Am Kompressor selbst konnte ich aber nichts spüren, als ich im Betrieb dran gefasst habe. Druck bleibt im Betrieb gleich. Danke trotzdem für deine Antwort
Dann ist der Kompressor defekt und verdichtet nicht mehr .
So war es bei mir .
Bei AC an BZW Climatronic auf AUTO :
Drehzahl hoch
Lüfter stufe 1
Magnetkupplung klackte
Scheibe drehte mit .
Klimagerät dran > Kein druck Erhöhung In der Hockdruck seite .
Genug Kältmittel drin .
Neuer Kilmakompressor einmal
Na dann weiss ich ja Bescheid Die Magnetkupplung klackt nichtmal, und das ist ja normal hörbar. Dann werd ich mir mal nen neuen Kompressor besorgen und einbauen.
Danke
Wenn die Kupplung nicht "klackt" kann die Ansteuerung oder die Kupplung defekt sein. Der Kopmpressor muss dadurch nicht zwangsweise auch defekt sein.
Ja, aber die Magnetkupplung gibt es ja nicht einzeln zu kaufen, oder hat sich das mittlerweile geändert? Es schließt aber auf nichts hin, das die Ansteuerung nicht funktioniert
Magentkupplung steht für den Polo 1999 einzeln drin...
kost aber die Hälfte vom Kompressor mit Kupplung
Na dann werd ich beim Freundlichen nächste Woche anfragen, danke.
Zitat:
Na dann werd ich beim Freundlichen nächste Woche anfragen, danke.
Jupp, + Einbau und System neu (Komplett) befüllen.
Min noch den Trockner neu .
Macht schnell 1000€
Ich überlege gerade, was an der Magnetkupplung eigentlich genau kaputt geht. Soll die Magnetspule etwa durchbrennen? Oder klemmt vielleicht nur irgendwas?
Wenn ich den Kompressor bzw. die Kupplung ausgebaut habe, kann ich genaueres sagen werde sie dann auch zerlegen, soweit möglich. Ich könnte mir nur vorstellen, das die Spule durchbrennt
Bevor jetzt ausbaust und immer noch nicht richtig Fehlersuche gemach hast .
Erstmal von der Batterie bestromen ,Klackt Ja/nein .
oder auch wenn der Motor drehl / an ist .
oder die 21W Glühlampe
oder haste das auch schon getestet
Hallo Steff,
ich hatte 12V drauf gegeben. Es hat sich nichts gerührt. Wie meinst du das mit der 21W Glühlampe? ich steh etwas auf dem Schlauch
Wenn du am Stecker, der vom Klimaanlagensteuergerät (oder Schalter?) kommt, die Spannung mit einem hochohmigen Messgerät misst, dann kann dort durchaus ganz normale Spannung angezeigt werden, obwohl in der Verkabelung ein überhöhter Übergangswiderstand (z.B. durch einen korrodierten Stecker oder so) vorhanden ist.
Sinn macht so ne Messung erst, wenn die Spannung belastet ist. Am besten mit einer ähnlichen Last, wie auch der Magnet in der Magnetkupplung.
Schließt du eine 21 Watt 12V Lampe an den Stecker an, dann leuchtet sie, wenn alles OK ist, ganz normal hell auf. Wenn irgendwo ein erhöhter Widerstand vorhanden ist, dann leuchtet die Lampe nicht oder nur sehr schwach.
Man KÖNNTE noch zusätzlich parallel zur Lampe die Spannung messen. Dann wüsste man genau, wie weit die Spannung zusammenbricht aufgründ des erhöhten Übergangswiderstandes. Muss man aber nicht. Die Lampe muss leuchten, sonst stimmt was nicht.
Ahh vielen Dank jetzt hab ichs verstanden. Wir haben leider nur Messgeräte ab 230V aufwärts aber wir haben noch einen Kurbelinduktor, kann ich diesen verwenden? Dieser ist ja hochohmig. Danke Karl
Wusste bis vor 2 Minuten gar nicht, was das ist. Laut Google ist das ein per Handkurbel angetriebener Generator. Den könne man auch irgendwie als Isolationsmesser benutzen. Ich vermute mal, dass diese speziellen Dinger eine drehzahlabhängige Spannung erzeugen, die so hoch sein kann, das schlechte Isolierungen durchschlagen wären. Aber mir ist nicht klar, wie du damit was am Auto messen willst. Was spricht denn gegen die Glühbirne? Sowas hat jeder und bringt gute Ergebnisse.
Gegen die Prüflampe spricht auch nichts. Ich werde das auch so machen. Ich wollte nur wissen, ob ich den Kurbelinduktor als hochohmiges Messgerät hätte nutzen können oder ob ich das einfach falsch verstanden habe mit dem Messgerät
Hochohmig ist in dem Fall ja gerade ungünstig. Ich denke eher nicht, dass das Ding in deinem Fall sinnvoll eingesetzt werden kann.
Also die Prüflampe leuchtet knalle hell. Dann kann man zumindest einen Defekt in den Steckern auschließen, oder?
Nicht nur das: Die komplette Ansteuerung bis zum Stecker ist einwandfrei. Es liegt tatsächlich an der Magnetkupplung, vermutlich der Magnet durchgebrannt.
Habe selbst keine Klimaanlage, aber habe mich gestern abend bisschen eingelesen und wie es aussieht ist da tatsächlich eine richtige Kupplung drin, die nur nicht von einem menschlichen Fuß, sondern von einem starken Elektromagneten betätigt wird.
Die Kupplung und sogar den Magneten kann man auch einzeln im Zubehör kaufen und sollten auch nicht zu schwierig sein, selbst zu ersetzen. (Youtube)
Dann bin ich ja froh, dass auf dieser Seite alles i.O ist ich habe eben auch nochmal 12V drauf gegeben. Die Spule zog nicht. Ich habe dann nochmal die Kontakte durch geklingelt, und hatte durchgang. Ich werde im Zubehör eine Kupplung kaufen. Ich weiss nur noch nicht, ob ich die Riemenscheibe runter bekomme. Da alles sehr stark korrodiert ist. Wenn es daran scheitern würde, wäre es schon traurig aber man weiss ja nie. Ich würde dann eben in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kompressor holen.