vw teilemarkt

Kotflügelverbreiterung Gruppe H/Universal Vergleichsgutachten 9x14 ET5

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu den Gruppe H Verbreiterungen für den 2F.
Dort steht ja fast immer dass sie 9cm breit sind. Wenn ich nen Zollstock an meine Kotflügel halte müsste ich aber 40 mm Spurplatten pro Seite fahren damit es halbwegs passen würde.
Die Felgengrößen die als passend angegeben werden sind meist schmaler als das was ich fahre. Bei WL Motorsport hatte ich schon angerufen. Der Herr sagte dass es Unterlagen für den TÜV gibt und die 9 cm oben mittig gemessen sind.

Daher würde ich gerne mal ein paar Fotos sehen und die passenden Infos zu den verbauten Felgen usw. Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen.
Ich weiß dass im Rennsport auch gerne Platten unter den Achsstummeln gefahren werden aber vorne ist das ja zb nicht möglich und dort sind die Radkästen auch ausgefüllt.

Vorne fahre ich 8x14 ET15 und hinten 9x14 ET20 +20mm Platte pro Seite.

Eigentlich wollte ich folgende Verbreiterungen verbauen aber ich habe vor allem hinten bedenken dass sie zu wenig vom Profil abdecken und ich sie nicht eingetragen bekomme. Sie werden halt nach unten immer schmaler. http://www.ebay.de/itm/Kotflugelverbreiterungen-Universal-Radlaufe-JDM-Fender-Flares-50mm-4-Stuck-/272659358650?hash=item3f7bc3a3ba:g:JSkAAOSwjL5ZHTkN&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



Bau doch das Teil mal aus Pappe nach, die meisten Maße sind ja aufgelistet; die fehlenden lassen sich annähernd aus dem maßstab ableiten.
Dann ans Auto halten und Du weißt bescheid


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Stimmt, wäre mal ein Versuch. Wenn dann wird's auch ganz knapp nicht passen



8x14 ET 15 fahre ich vorne auch.


8x14 ET 15 fahre ich vorne auch. 9cm benötigt man da gar nicht, finde ich . Meine haben vielleicht 4 cm.


P1040452.JPG
P1040452.JPG

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, vorne reicht ja fast der Serienkotflügel.
Hinten habe ich jetzt aber noch das Problem dass ich mindestens 15mm Spurplatten brauche aber sämtliche Platten sind nicht für diese Felgenbreite oder eine ET von 5 zugelassen/ geprüft.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe den Titel mal editiert.
Weiß jemand ob es 9Jx14 Felgen mit einer ET von 0 oder 5 für den 86c gibt/gab? Geht dabei im Grunde um die Achse vom Polo. Also ob die das aushält....


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Schmidt TH Line gabs in 9x14 ET5. Hat da jemand vlt. ein Gutachten und weiß ob der 86c drin steht?
Auf der Website von Schmidt gibt's nur Gutachten bis 8JX14

Ich hatte zwar jemanden angeschrieben der die Felgen bei ebay verkauft. Der meinte der Polo ist drin. Dann fing der Idiot aber an am Rad zu drehen und wurde unfreundlich und keine Ahnung. Also von daher weiß ich nicht ob seine Aussage überhaupt stimmt.
Und ich hatte dem bloß eine Mail geschickt und gefragt ob der 86c drin steht weil ich ein Vergleichsgutachten wegen der Et brauche.... Ich wollte das Gutachten ja nicht mal von ihm haben.

EDIT: Werde noch mal mit dem Prüfer sprechen. In meinem Gutachten stehen die Felgen auch als ET10 drin. und als 10Jx14 auch mit ET8 Da sollte ET20 mit 15mm Platten ja kein Großer Unterschied sein. Es sei denn es geht ihm dann wirklich um das Gutachten der Spurplatten.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute mal das Felgengutachten zum x.ten mal angeschaut
Ich habe ET20. die Felgen stehen auch mit ET10 drin. Laut Gutachten darf ich hinten auch 5mm Spurplatten verbauen. Damit hätte man bei den ET10 effektiv ET5. Sprich, die Achse hält. Wäre ja das gleiche als wenn ich bei ET20 15mm Platten verwende.
Jetzt muss ich nur noch abklären was denn das Gutachten der Platten so für Anforderungen braucht....

Bei ST-Suspensions sind zumindest 7x13 mit einer ET von -17 im Gutachten. Und die Platten sind für Radlasten bis 900kg frigegeben.

Zum Thema Verbreiterungen: Ich werde mal den Versuch machen die Verbreiterungen aus Pappe zu bauen.

Die Gruppe H sehen ja schon cool aus aber ich glaube meine Felgen sehen darin wieder so verloren aus wie meine6x14 unter den jetzigen Kotflügeln.



FAHRZEUG_BILD_889653
FAHRZEUG_BILD_889653

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Universalverbreiterungen von ebay passen nicht. Ich habe zumindest mal den Innenradius aus Pappe ausgeschnitten und der ist so groß wie der Außenradius am Polo. Ich müsste also alles was an Radlauf von der Karosse absteht rausflexen . Das schaut ja total Kacke aus, so riesen Löcher.
Zum besseren Verständniss, die Universalteile hätten einen Innenradius wie die GT Verbreiterungen außen haben.


IMG_20150814_143555_
IMG_20150814_143555_

Zitat:

Zum besseren Verständniss, die Universalteile hätten einen Innenradius wie die GT Verbreiterungen außen haben.


Nein, das würde ich dann glaube ich auch nicht machen. Noch größßer sollte das radhaus ja nicht sein oder ?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee, ich will ja keine 18 Zöller fahren oder sowas
Es soll halt nur breiter werden aber auch nicht zu breit.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich kopiere hier einfach mal den Text aus meinem Umbauthread rein:

Heute hatte mein Prüfer des Vertrauens mal Zeit
15mm Spurplatten gehen klar. Laut Felgengutachten darf ich bei den Felgen mit ET10 ja auch 5mm Platten fahren. Also das gleiche als wenn ich bei meinen ET20 15mm Platten fahre.

Zu den Spurplatten selber. Da muss meine Felgengröße nicht im Gutachten drin stehen. Wird eh alles eine Einzelabnahme. Er sagte mir nur dass ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten besser (höherwertiger) ist als ein Festigkeitsgutachten. Vor allem wenn es sich bei dem Hersteller um eine no-name Firma handelt.
Ich werde mir daher wohl H&R, ST-Suspensions oder FK Platten kaufen.

Die Aussage von einem anderen Prüfer dass die Felgengröße im Plattengutachten drin stehen muss, stimmt somit also nicht.

Soweit ich das verstanden hatte wären wohl auch dickere Spurplatten möglich aber das wäre halt wieder Aufwändiger weil ich so ja schon eine Spurverbreiterung von über 2% habe. Mit den 15mm Platten wird das allerdings alles vom Felgengutachten abgedeckt


Bei den 8 und 9x14 reicht es wenn du Kotflügel ziehst dann brauchst Du auch keine Distanzen.
Steffan Gutachten hätte ich


Er will aber ja gern Gruppe h Verbreitungen.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee, mir wärs am liebsten wenn es so passen würde
Die Kotflügel wurden ja leider schon verbreitert aber halt für 13 Zoll und Freigängigkeit war demjenigen wohl eh nicht wichtig.
Ziehen ist somit nicht mehr möglich. Und ohne Spurplatten kann ich die hinteren Felgen gar nicht montieren weil sie an der Feder anliegen. Habe ja ein Gewindefahrwerk drin.
Eine ausreichende Abdeckung der Lauffläche bekommt man mit ziehen aber auch nicht wirklich hin.

Gruppe H kam mir nur in den Sinn weil es ja sonst nichts für den Polo gibt. Ich habe aber nun noch Universalverbreiterungen gefunden die vom Radius passen sollten. Die Universalverbreiterungen die ich zu erst nehmen wollte waren ja zu groß.

Ich habe mal Fotos vom aktuellen Zustand angehängt. Normalerweise ist der Polo noch 2cm tiefer aber dann kann man halt gar nicht fahren


2017-04-14_12-18-25_
2017-04-14_12-18-25_
2017-04-14_12-19-47_
2017-04-14_12-19-47_

gelöschtes Mitglied

    warum schweißt du dir kein golf 1 radläufe ein?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Weil ich nur ein Elektroden-Schweißgerät habe und damit meistens eher brate anstatt zu schweißen Dazu kommt dass der Polo hinten rechts nen Unfall hatte. Wenn ich da Radläufe einschweiße muss ich auch die ganze rechte Ecke/ Seitenteil neu machen. Auf den Trümmer was draufschweißen wäre ja Schwachsinn.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen