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6N1 Schleifen Vorne (Links), Geschwindigkeitsabhängig

Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Hey Grandpa,

ich weiß ja nicht wie viel Aufwand das bei nem Passat ist, aber ich glaube bei meinem Polo ist der Wechsel von der Manschette doch ein ziemlich großer Aufwand (jetzt mal im Vergleich zum einfach nur mal drunter gucken).
Ich müsste dazu ja die komplette Antriebswelle ausbauen, wenn ich es richtig verstanden habe. Habe das noch nie gemacht und leider auch keine Hebebühne (nur Stützböcke + Wagenheber).

Ist der Aussengelenksatz denn einfach austauschbar an der Welle? So plug & play mäßig, oder bedarf es da schon einer höheren Kunst?



Ja, das äußere Gelenk ist einfach nur auf die Welle aufgesteckt und durch so ne Art Klemmring gehalten.
Du brauchst auch keine Hebebühne. Einfach die Zentrale 30er Schraube lösen, die drei Schrauben vom Traggelenk lösen und mit etwas Kraft, kannst du die Welle aus der Nabe schieben. Dann hängt die Antriebswelle frei und du kannst die Achsmanschette lösen. Anschließend mit nem Gummihammer das Antriebswellengelenk runterklopfen. Oder mit nem normalen Hammer über ein Stück Holz oder so. Nur damit das Gelenk nicht mechanisch beschädigt wird. Es gibt auch einen speziellen Abzieher für Antriebswellengelenke. Habe ich sogar, weil man damit das Ding komplett gewaltfrei abziehen kann, aber solange man nicht mit einem Stahlhammer direkt auf dem Antriebswellengelenk rumklopft geht es auch ohne diesen Abzieher.


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Danke für die Erklärung, das ist wirklich super Hilfreich!
Zwei Fragen habe ich noch dazu:

Du schreibst ich soll das Antriebswellengelenk runterklopfen. Muss ich vorher diesen besagten Klemmring entfernen? Und ich vermute das Gelenk muss ich vom Auto weg klopfen, richtig?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wen man die falschen Schrauben löst, sich Spur/Sturz verstellen kann. Ist das der Fall wenn ich die drei Schrauben vom Traggelenk löse? Oder hat das damit nix zu tun?



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