vw teilemarkt

Erfahrung mit Bob Rostversiegelung

pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hallo liebe polo gemeinte,

Ich war letztens beim tüv und dieser bemängelte meine Bremsleitungen (die aus Stahl) kurzer hand bei einen Teilehändler gewesen dieser hat mir empfohlen den BOB Rostversiegelung zu benutzen , also abschleifen komplett damit einschmieren und so.

Hat jemand mit dem Zeug Erfahrungen gemacht?
Ich hab das zeug noch nie benutzt und kenn daher seine Wirkung nicht.
Google rum geblättert dort wird immer was von einen alten bob und neuen beschrieben, oder gleich von anderen Sachen.

Danke schon mal im vorraus

Mfg aus Thüringen



Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist BOB nix anderes als ein "Rostumwandler".

Der Tüv mag im allgemeinen nicht, wenn irgendwas auf die Bremsleitungen geschmiert wird, weil man dann den Zustand nicht mehr erkennen kann. Abscheifen und durchsichtiges Fett drauf, das "gefällt" den Tüv


"Wundermittel" gehören nicht ans Auto! Das Zeugs kannst Du am Gartenzaun anwenden

Ans Auto gehört 2K Epoxy und in den Hohlraum Fett (Mike Sanders, FluidFilm, Dinitrol, etc..) und Kein Brantho, Fertan, usw...

Lies mal bei den Profis:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Hallo, ah ok ich hätte es so oder so abgeschliffen.
    Und ich schmier das ja nicht nur drüber sondern hätte es auch ordentlich sauber gemacht.

    Und das zeug soll einfach helfen.
    Ich will und kann nicht irgendwelches zeug noch holen was vielleicht alles zusammen 50 euro kostet da kann ich sonst auch neue bremsleitung legen....

    Wegen dem fett wird doch bei Temperatur vom Auspuff oder Feuchtigkeit doch dann flüssig

    Hab gelesen das soll auch nicht viel bringen. Grade weil das fett dann irgendwann durch die witterung oder dann im sommer durch die wärme auch nachlässt..


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Hier mal ein bild


    IMG-20170424-WA0002.
    IMG-20170424-WA0002.
    IMG-20170424-WA0005.
    IMG-20170424-WA0005.

    Ja genau: "Bob vernichtet den Rost, weil es die Ursachen beseitigt!"
    Wie soll das gehen? Rosten tuts, wenn Wasser und Luft (und ev. Salz) dran kommen.

    Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann...?

    Wenn es das Wundermittel schlechthin geben würde hätte derjenige ausgesorgt, es werden aber fast täglich neue angeboten...

    entweder Bremsleitung neu oder abscheifen und Klarlack drauf (daß der Tüv auch sieht, daß nicht über Rost gesprüht wurde), wenn das mit dem Fett für dich nix ist.

    Der Beitrag ist nicht böse gemeint, Rostschutz und -Umwandler / Versiegelung haben ihre Daseinsberechtigung, aber die Werbung verspricht deutlich mehr als gehalten werden kann


    Mein Vorschlag:

    - Bremsleitung komplett schleifen bis kein Rost mehr zu sehen ist (Drecksarbeit).
    - Danach überall Abdeckpapier zwischen Bremsleitung und Unterboden befestigen, sodass Du die Bremsleitungen besprühen kannst ohne den Unterboden zu treffen.
    - Bremsleitungen mit 2K Epoxy Spray[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder (wenn Du hast) mit der Lackierpistole.
    - Darüber ein 2K Decklack in schwarz[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Du kannst schon Dein BOB nehmen, aber nach kurzer Zeit rostet es wieder! Je nachdem, wie lange Du das Auto noch behalten möchtest...der Polo rostet ja sowieso in allen Ecken & Kanten, da könntest Du noch auf andere Rostprobleme stossen als die Bremsleitung.

    Wenn der TüV nichts sagt, kannst Du auch nur an der schadhaften Stelle mit meinem Vorschlag die Leitung ausbessern. Hier in der CH geht so was aber nicht durch!

    Gruss Matthias


  • pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Ok danje fükrk eure antworten.
    Mir hat es der händler empfohlen aber wusste auch nixht so recht was ich von ihm wollte.

    So richtig abgeschliffen hätte ich den rost so oder so !

    Dann hätte ich das zeug drüber gemacht also bob das soll dann so art grau werden und danach klarlack.
    Klar soll es bisschen halten aber fürs erste soll er durch den tüv. Den ich bin jetzt schon 3 Monate drüber..... brauche das ja auch jeden tag für arbeit. Wenn ich mal frei habe oder Urlaub wollte ich mir die Zeit nehmen und entweder alles neu machen oder alles mal richtig abschleifen konservieren versiegeln und so.. aber jetzt muss erstmal durch den tüv.

    Was ich vorher machen wollte wäre folg gewesen.

    Rostumwandler gekauft
    Zink spray
    Unterbodenspray Grundierung und dann was fürs auge schwarzen lack noch drauf und wenn der tüv sein ok gibt dann alles schön mit einen unterboden mittel sprayen oder pinseln

    Weiss nicht habe sonst so unterboden zeug zum pinseln genommen, aus einer betum art aber da sagen ja auch viele es sei rotz


    Ich hatte bei meinem roten die rostigen Bremsleitungen auch entrostet (dazu sogar ausgebaut) und dann neu lackiert (in ähnlichen grünton). Eine war nicht mehr zu retten, die hab ich mir neu machen lassen.

    Trotzdem ist mal eine so "konservierte" Leitung geplatzt. Hier vermeintlich sparen ist nicht lustig...



    @Pololiebhaber95:
    Lass uns wissen, was der TÜV dazu gesagt hat!


    Das der TÜV rostige Bremsleitungen bemängelt, hat schon seinen Grund.
    Jetzt den Rost abschleifen, macht die Leitungen nicht besser. Rost arbeitet ja nicht flächenmäßig sondern punktuell - soll heißen, dass die Wandstärke der Leitungen nicht gleich "angerostet" ist. Auch halte ich die Arbeit, die das abschleifen und konservieren macht, für verschenkte Zeit - diese lieber in das Verlegen neuer Bremsleitungen investieren. Denn das Risiko, dass der TÜV nur müde lächelt, besteht ja trotzdem. Und dann müssen es doch neue Leitungen werden.

    Also - Bremsleitungen sind sicherheitsrelevant. Wenn der TÜV meckert, mach sie neu. Mir ist vor Jahren an einem Nissan Micra eine Bremsleitung während der Fahrt geplatzt (durchgerostet). Dann stehst du (günstigerweise) irgendwo in der Pampa und wünscht dir, du hättest die Leistungen erneuert...


    Zitat:

    Bremsleitung während der Fahrt geplatzt (durchgerostet). Dann stehst du (günstigerweise) irgendwo in der Pampa


    genau deswegen gibt es die Zweikreisbremsanlage die in (fast) jeden Fahrzeug ist, daß wenn ein Kreis ausfällt trotzdem noch gebremst werden kann. Und natürlich soll man das deutlich an der Bremsleistung und am Pedalweg merken, damit man dann auch was unternimmt und den Mangel wieder abstellt.

    Fazit: man kann damit fahren, ähnlich wie mit einen Notrad bis zur nächsten Werkstatt.


    Soweit mir das bekannt ist, ermöglicht die Zweikreisbremsanlage bei dem Ausfall eines Bremskreises das sichere anhalten, da der zweite Bremskreis das Auto zum stehen bringt. Weiterfahren würde ich damit nicht. Denn du hast nur einen Behälter für die Bremsflüssigkeit. Durch das Leck in der Bremsleitung eines Bremskreises verflüchtigt sich dann auch nach und nach die hochwichtige Bremsflüssigkeit für den anderen Bremskreis...
    Und dann hilft nur noch die Feststellbremse


    Dem ist nicht so, in jeder Zweikreisbremse ist der Flüssigkeitsbehälter ab einer gewissen Füllhöhe getrennt; so kann eine Hälfte komplett leer laufen und ein Bremskreis bleibt funktionsfähig!



    Okay - danke Grandpa für die Erklärung. Wusste ich so nicht. Dann war meine Angst damals ja unbegründet
    War mir trotzdem nicht ganz wohl, als die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte anging und sich unter dem Auto ein Feck ausbreitete. Ich würde mich immer wieder für neue Bremsleitungen entscheiden.


    Da soll einem ja auch nicht "wohl" dabei sein. Es gibt sicher einige Kandidaten die die Leuchte ignorieren können. Aber ein weit durchrutschendes Pedal und deutlich weniger Bremsleistung regen dann doch zum Handeln an.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Hallo jungs

    Ixh habe es bis jetzt noch nicht geschafft die leitung zu machen. Hatte letztens nur fix zeit gehabt die achsmanchette zu machen.

    Ich habe ja achon mal gesagt das ich es erstmal nur behandeln will weil ich den tüv brauche. Und der termin wo ich mich wieder vorstellen muss kommt näher.
    Und klar lass ich euch wissen was der tüvler dann dazu sagt das sie "nur" behandelt worden. Das soll erstmal nur eine Lösung sein um tüv zu bekommen. Den ich sagte ja in einen früheren Beitrag das ich die wrnn ich urlaub hab oder vielleicht 2 wagen da ist in ruhe wechseln kann und dann alle Leitungen neu machen kann.

    Ich lass euch wissen was der tüv sagt und was das zeug so bringt oder bewirkt hat. Kann euch auch bilder dann dazu machen vorher /nachher und so


    Antworten erstellen