vw teilemarkt

Radialwellendichtring g40

Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Servus,

mir ist heute bei einer Fahrt, anscheinend der Wellendichtring von der Antriebswelle(Beifahrerseite) weg geflogen, das ganze öl ist schön über den Auspuff gelaufen, hat gequalmt wie eine Sau. Aber welchen Dichtring (Nummer) brauche ich und welche Getriebeöl wird eingefüllt? Kann mir hierbei jemand helfen? Hoffe es ist sonst nichts kaputt



Ich würde zum freundlichen VAG-Partner fahren und denen diese Frage stellen und die Sachen gleich dort kaufen. Das kostet dann vielleicht 10-15€ mehr, dafür hast du garantiert die richtigen Teile.

Wackele mal spaßhalber am Achsflansch. Wirst dich wundern, wie viel Spiel da ist. Beim G40-Getriebe wird der Achsflansch zum großen Teil vom Simmering geführt. Eigentlich ein Wunder, dass diese Simmeringe nicht Reihenweise wegfliegen. Beim 6N gibt es eine ordentliche Zentrierung der Achsflansche mit Messing-Kegelringen. Da wackelt nichts mehr.


Den Simmerring gibt es bei VW schon seit einiger Zeit nicht mehr...
Nummer 014409399D kann man aber immer noch im Zubehör kaufen z.B. von Elring.

Die Führung des Flansches erfolgt durch das Differential, der Simmerring hat fast keine führende Wirkung, wie auch, er gibt ja immer etwas nach, weil da Gummi ist.



Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Super, vielen Dank Aber welches Getriebeöl macht man denn dann am besten rein? Ist es viel Arbeit den Simmering zu wechseln? Macht man am besten dann noch die Manchetten neu?


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Und sollte auch der Wellendichtring vom Schaltgestänge direkt getauscht werden? Wenn ja, welche Nummer hat der denn?


Wenn der Dichtring vom Schaltgestänge undicht ist mach ihn neu.
Die Manschetten der Antriebswellen würde ich nur machen wenn sie schon tiefe Risse haben. So feine Risse sind nicht wild. Die Neuteile halten wahrscheinlich nicht mal so lange wie die alten rissigen
Hatte mal eine neu machen lassen und die schaut schlimmer aus als die Manschetten die VW vor über 20 Jahren verbaut hat.
Zum Thema Aufwand: Das Hosenrohr muss ab, dann die Antriebswellen und der Flansch. Der ist mittig mit einer Innensechskantschraube fest.


Das mit den Antriebswellenmanschetten habe ich auch schon festgestellt. Wobei ich die irgendwo im Zubehör gekauft hatte. Eigentlich sollten die originalen von VW auch heute noch in ähnlicher Qualität zu bekommen sein.

@ Grandpa:
Natürlich sollten die Simmeringe die Achsflansche nicht führen. Aber ich hatte mal ein G40 Getriebe zum Lagertausch hier, bei dem war das Radialspiel der Achsflansche ohne Simmeringe extrem groß. Ich habe versucht herauszufinden, woran das liegt, ob im Diff starke Verschleißspuren zu sehen sind. Augenscheinlich war aber alles normal. Daraus habe ich geschlossen, dass bei DIESEN Getrieben die Achsflansche tatsächlich durch die Simmeringe geführt werden. MIT den Simmeringe war das Spiel so gut wie weg.
Es geht also auch meiner Meinung nach auch so, sofern die radialen Kräfte nicht zu groß sind.
Dass die Lösung aber nicht optimal ist, ist klar und könnte auch die Ursache für die Kegelringe sein, die in der nachfolgenden Generation eingeführt wurden. Die Geschichte mit der Anfahrhilfe, die man den Kegelringen andichtet, halte ich für nicht plausibel, da die Drehmomente lächerlich gering sind.


Bei mir war es auch eine Manschette aus dem Zubehör. Was die Werkstatt damals verbaut hat weiß ich aber nicht. Ich hatte denen nur die Welle auf den Tische gelegt und gesagt sie sollen das neu machen


Dann bist du aber auch selbst schuld. Mit dem Ausbau der Welle hattest du ja schon 90% der Arbeit erledigt. Die Achsmanschette selbst ist ein Klacks dagegen.
Solche Sachen kaufe ich jetzt nur noch direkt beim Freundlichen. Wegen 5 oder 10€ Mehrkosten tue ich mir die Arbeit nicht an.



Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Ok, habe mal den Simmerring an der Schaltwelle eins kleiner bestellt (14x24x7) weil somit die Abnutzungsspuren übergangen werden. Aber werde den nur tauschen wenn er wirklich leckt. Die Achsmanchetten lass ich noch dran, die sehen noch ganz ok aus. Aber sollte man dann auch die linke Antriebsseite (Wellendichtring) wechseln, denn jetzt hat sich ja schon der rechte verabschiedet (habt ihr da auch zufällig die Nummer?) Und was für ein Getriebeöl kommt da rein? Muss ja alles wieder auffüllen, was gestern auf der Straße gelandet ist:-(


@ Karl: Das ist schon ein paar Jahre her das Ganze. Ich dachte es wäre nicht so leicht diese zu wechseln und wollte nicht riskieren dass mir die Welle auseinander fällt.
Neulich habe ich aber bei einer ollen Antriebswelle das Gelenk demontiert und mich gewundert wie leicht das geht. Das steckt ja nur duch nen kleinen Ring gesichert drauf. Ein Schlag mit dem Hammer und runter war es.
Wenn ich an meinem Polo mal die Manschetten neu machen muss werde ich es auch selber machen.

Ich bin mittlerweile auch soweit dass ich viele Sachen gleich von VW hole. Habe mit Zubehörteilen auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Kommt aber auch immer auf das entsprechende Teil an.

Vom Aufwand ist der andere Dichtring geringer, weil der Krümmer ja nicht ab muss. Da du eh schon das Öl raus hast könntest den gleich mit machen. Ich glaube die Dichtringe sind auf beiden Seiten gleich. Bin mir da aber nicht sicher. Ich könnte aber mal eben mein Getriebe angucken und die Teilenummern vergleichen.
EDIT: Ich kann da nichts erkennen weil der Flansch im Weg ist.

Wegen dem Öl schau mal hier in der Suche, normalerweise müsstest du da was finden.


Der Krümmer und das Hosenrohr muss nicht ab? hatte ich zumindest noch nie ab, wegen Flanschtausch. Dafür hab ich das Federbein aus dem Querlenker gelöst, so kommt die Antreibswelle weit genug nach aussen um Platz zu haben.

Simmerring ist auf beiden Seiten gleich, Öl kommt ein 75/90 rein, Hersteller eigentl. egal.

Simmerrig kleiner bestellt?


Da kommt man noch an die Schrauben wenn das Hosenrohr dran ist?

Naja, bei mir wurden immer wenn die Wellen ab mussten gleich der ganze Motor samt Getriebe ausgebaut bzw. wegen dem Motorwechsel musste eh alles raus.


An die Schrauben schon, nur hast keinen Platz wo du die Antriebswelle "parkst" während der Flansch raus kommt...


Simmerring kleiner funktioniert nicht da die dichtende lippe im winkel verdreht wird und somit nicht mehr abdichtet


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Ich hab noch ne Frage, wie oder wo erkenne ich, wieviel Öl ins Getriebe eingefüllt wird? Ist dort eine Begrenzung oder ein Überlauf oder sonst was?

Gruß


Wenn es bei waagrecht stehendem Fahrzeug aus der Auffüllöffnung raus läuft ist es genug.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Also haben rausgefunden, dass das Öl wohl doch vom Getriebe kommt und von daher muss es raus. Welche Teiilenummer hat denn der Dichtring vom Getriebe, denn den muss ich mir noch besorgen, und gleichzeitig wird noch das Ausrücklager erneuert....


Zitat:

Welche Teiilenummer hat denn der Dichtring vom Getriebe

Welcher "Dichtring" denn genau?


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Der Dichtring vom Getriebe zum Motor. Sonst habe ich schon die vom Differential und Schaltstange gewechselt. Denke das ist auf dem Bild die Nummer 19, aber wo finde ich die Part-Nummer? Habe das Bild aus diesem Forum, jedoch ohne Artieklnummern zu den Positionsnummern. Kann mir hierbei jemand helfen, wo ich evt die ganzen Nummern angezeigt bekomme (und die zugehörigen VW Nummern)?


b5aea7d26879433eb564
b5aea7d26879433eb564

Antworten erstellen