Hallo zusammen
ich möchte euch mein kurzes Problem mal in voller länge erklären und vllt könnt ihr mir weiter helfen.
ich besitze einen polo 6n2 Bj 2000 1,4 mpi Automatik (tolles Auto)
Der wagen hat nur ein kleines Problem die abgaskontrollleuchte geht zwischendurch an und dann fängt das Auto an zu spinnen.
kurze auflistung:
-ein nicht überhörbares summen hört sich an wie servo Motor
- klackert wie ein Diesel
- droht sich zu verschlucken
- geht aus
- abgas im Innenraum ( Geruch )
- verliert Standgas
ich bin jetzt dabei den wagen neu aufzubauen hat schon einen neuen Kugelwellen sensor , es kommen jetzt die tage noch neue Kerzen rein ein neuer Luftfilter ist auf dem weg öl wechsel wird vollzogen ... nur ich würde gerne wissen wo der fehler liegen könnte um ggf nen grösseren schaden zu vermeiden .
wer also mit diesem kaudawelsch was anfangen kann der darf gerne antworten und für tipps bin ich immer zu haben
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Häufig hat man dann schon den ersten Anhaltspunkt.
Auf jeden Fall auch die Abgasanlage auf Undichtigkeiten überprüfen. Wenn die vor den Katalysatoren Nebenluft zieht, kann das ganz verrückte Auswirkungen haben.
Könnte auch was mit dem AGR zu tun haben, aber erst mal den Fehlerspeicher befragen!
es könnte genauso die lamdasonde sein aber die wirkt erst ein paar minuten nachm start wenn es gut läuft
und das die mpi motoren wie ein diesel im standgas klingen ist vollkommen normal
der vwtyp hat es mir so erklärt "im kolben ist ein kolbenbolzen drinne der die neigung des kolben verursacht und der hat ne tolleranz aber vw hat bei dem kolbenbolzen tolleranz probleme und somit neigt der sich etwas zu sehr, aber das ist egal der motor hält trotzdem seine 500tkm solange man den motor pflegen tut"
Ja die lamdasonde ist auch schon bestellt und wird die Tage direkt mit gewechselt ... der Wagen hat erst 140 tkm weg also werde ich noch viel Freude dran haben
aber trotzdem würde ich dir empfelen den fehlerspeicher trotzdem auslesen zu lassen
und noch ein tipp am rande um frostmotor beim 1.4 mpi zuveerhindern gibt es beheizte ventildeckel endlüften die zum ölabscheider geht
Zitat:
Könnte auch was mit dem AGR zu tun haben, aber erst mal den Fehlerspeicher befragen!
und noch ein tipp am rande um frostmotor beim 1.4 mpi zuveerhindern gibt es beheizte ventildeckel endlüften die zum ölabscheider geht
Wenn er drinnen nach Abgasen riecht, muss er enorm undicht sein. Und vor allem im Motorraum. Also vor der Lambdasonde. Das muss beseitigt werden danach Fehler löschen und testen
Riecht nur bei eingeschalteter Lüftung sonst nicht ... vergessen zu erwähnen... xD
Das ist logisch.
Zitat:
und das die mpi motoren wie ein diesel im standgas klingen ist vollkommen normal