Hallo, hab seit einiger Zeit schon immer mal mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
Hier hatten schon ein paar Leute zwecks Höherlegung zum spaßmobil angefragt aber man findet dazu nich wirklich etwas.
Ich hab mir mal den ganzen Spaß angeschaut, gemessen , gedreht und zusammengebastelt,
warum verwendest du vorne nicht einfach golf 3 federn? brauchste nur noch längere stoßdämpfer. kommste noch höher. vorne sind irgendwann die antriebswellen am ende.
dein wagen hat was, was mir noch fehlen würde wäre ein ansaugluftschnorchel
ich bin um 10cm höher, denk mal das reicht und nix schlägt an.
Zitat:
dein wagen hat was
ihr immer und euer tüv, der is nur alle 2 jahre
Aber das könnte man unter Umständen vlt. sogar eingetragen bekommen. Müsste man mit einem fähigen Prüfer besprechen.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also nen 68C was zu woopen. Aaaber die Sache hat so nen Harken - kein Allrad - kein Offroad Klar könnten man ne Seilwinde drunter packen um ihn raus zuziehen aber, alle 2m die Winde auspacken will man auch nicht ^^
Wer weiß wie man den 86C auf 4x4 TÜV tauglich <-- Gott ich musste es einfach noch mal betonen bekommt, wird von mir ein Jahr als Heiliger verehrt
aaalsoooo, das Dach ist flecktarn foiliert und die Farbe ist etwas vor der Bundeswehr ! wegen Eintragung bin ich drann dazu muss mein Tüver aber erst zeit haben.
zum Allrad, interessant klar, aber auf Grund des geringen Gewichts und der Autocrossreifen ist Schlamm, tiefe Pfützen und weicher Wald oder Feldboden kein Problem.
Gab es nicht mal einen Heckantrieb Polo 86c?
Meine hier davon gelesen zu haben, Polo 86z mit Triebwerk vom 350z oder so...
Dafür musste aber die gesamte Karosserie komplett auseinandergenommen werden, da es ja keinen Tunnel für eine Antriebswelle nach hinten gibt...
Oder man macht direkt einen Monstertruck daraus
Aber deinen Polo mag ich, hatte ich auch mal überlegt gehabt, aber wie verhält sich das mit dem Rollen der Karosserie in schnellen Kurven?
bei schnell gefahrene Kurven neigt er sich etwas das aber hauptsächlich auf die grobstolligen Reifen zurückzuführen ist. 2cm Profiltiefe merkt man halt vom Fahrwerk her ist alles orginal nur mit Distanzscheiben um die Karosse mehr aus den Federn zu drücken, dadurch haben die Federn etwas mehr Vorspannung was sie etwas straffer macht, ist eh nur noch n Zweisitzer damit etwas leichter.
Zitat:
Tüv-konform ist das aber nicht?
hier fühlt er sich zuhause....
Krass, den kann man echt da durch schaufeln ohne das er stecken bleibt? Hätte eig. damit gerechnet dass das ohne 4x4 nicht geht°°
die Reifen sind absolut ideal für den " Untergrund" da zuckt der nicht mal, anhalten und anfahren null Problem !
Und die weichen Querlenkeraufnahmen? Überlebt das die Karosse? Kann Ich mir gar nicht vorstellen.
Coole Sache! Daumen hoch
Ist echt mal was anderes!
Polo monstertruck würde gehenn auf einem suzuki samurai long chassi .
Siehe profil bild .
Mir gefällt die höher legung , jedoch erhöhst du über die federn , Erhöhung über die Dämpfer würde den federweg nicht verringern.
Welche reifen fährst du ?
Die einzigen mit steassenzulasung die ich kenne kommen von fedima und sind nicht so grob
Geländefahren hat außer Allrad und Sperre auch was mit Können zu tun. In dem verlinkten Video geht es u.a. um die Geländetauglichkeit eines normalen PKW.
also, die Reifen. die Fedima hatte ich vorher druff , gehen auch sehr gut und haben als 145er eine E Zulassung, nach etwas Suche hab i h bei Baer Sports die Malatesta gefunden die als 155er auch eine E Zulassung haben.
Anmerkung zum Fahrverhalten: die Fedima sind im Gelände gut und auf der Strasse erträglich vom fahren und Geräuschentwicklung, die Malatesta sind im Gelände genial und auf festem Untergrund ( Asphalt) hat man das akustische Erlebnis eines tieffliegenden Helikopters direkt über einem.
Stabigummies sind etwas stabilere eines anderen Fahrzeugs drinn.
zur Höherlegung, wenn jemand mit Sicherheit sagen kann welche Dämfer geeignet wären wäre ich daran interessiert, nur leider konnte mir da niemand weiterhelfen.
upps, Schild übersehen...
Wieviel dicker als die originalen Gummis sind die selbst gebauten Federauflagen bitte?
Ich schwelge etwas in Erinnerungen:
....mein erstes AUto war ein 2L E Ascona B Sport mit "Schlechtwegefahrwerk" als Reimport aus Dänemark;
das war ca 5 - 7cm höher als original damals und mit Bilstein-Sportstossdämpfern
versehen. ..Knochenhart ......konnte man leicht springen mit(Feldwege oder Bahnübergang...)
machte Spass , kostete damals aber 2x Motorlager (gerissen) und nen Kühler, da der Motor mit dem Kühlerschlauch den Anschluss aus diesem Rausriss...
Vorteil Damals: Getriebewechsel unterm AUto liegend OHNE Hebebühne......ach was Zeiten
Ich denke normallange Sportdämpfer (eb.y)sollten gehen.
Test dazu: Wenn du deinen Höhergelegten mit dem Wagenheber anhebst hat er dann noch Ausfederweg?. --> heist die Dämpfer sind nicht auf Anschlag.
Solche billigst-Sportdämpfer hatte ich in einem Winterpolo zu originalen Federn. ging ganz gut....
Viel Spass noch
Gab es mittlerweile TÜV technisch eine Abnahme?
Ich suche nach einem neuen daily. Mein roter 2f auf 175 50 13 ist mir mittlerweile zu hart und zu tief um binnen durch zu fahren.
Mich würde interessieren welches FW und welche Reifen hier verbaut wurden.
Tja. Hättest alles gelesen wüsstest bescheid
Fahrwerk ist Eigenbau und Reifen sind [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
nochmal " optimiert", Dämpferstangen verlängert um Dämpfer in optimale Pisition zu bringen.
Die Kunststoffplatten oben drinn sind 6cm, 2x 2cm und 2x 1cm, so kann man die Vorspannung der Federn anpassen.
Die Karre hat wirklich was!
Wie fährt sich das so viel höher gelegt nun auf normaler Straße?
sag mal so, es ist kein Rennwagen durch den höheren Schwerpunkt, dafür ist der Motor eh nicht gemacht, abgesehen vom Reifengeräusch gehts ganz normal.
Wie stark senkt er ab wenn der Ofen voll besetzt ist? Liegt er hart auf der Straße?
Sehr cooles Teil
Aber
Zitat:
Dämpferstangen verlängert um Dämpfer in optimale Pisition zu bringen
die eigentliche obere gewindestange der Dämpfer, aus WZ Stahl Hülsen gedreht, Gewinde reingeschnitten und mit hochfester Schraubensicherung aufgeschraubt, dann auf der anderen Seite Gewindeeinsatz eingschraubt und eingeklebt und standardmäßig befestigt.
Bild ist nur Bsp.
zum absenken, er ist nur noch ein zweisitzer aber voll beladen hat er noch genügend Spielraum auf grund der Distanceplatten.
Hi Frank,
hab dir eine PN geschrieben.
Ah, doch so wie es mir gedacht habe.
Danke für die Info.
Wenn ich Irgendwann mal Zeit habe muss ich mal meinen Winterpolo Reaktivieren und da auch mal Bisschen Ausprobieren ^^
Gefällt mir echt gut das mal jemand das Thema richtig angeht
so, mal wieder was neues ....
1.0 45ps musste weichen....wurde ersetzt durch 1.3 55ps NZ, Getriebe blieb vom 1.0er da schön kurz übersetzt und ich mit den Reifen die erreichten 150kmh für ausreichend halte,
dafür geht er im 1,2 und 3. Gang weitaus spritziger und das iss fürs Gelände besser.
zu den Reifen, hab nun schon n paar verbraucht und deshalb kann ich dazu sagen das auf der Vorderachse 6 Monate und hinten 12Monate möglich sind.
außerdemhab ichdie 155/70/13 drauf, werde aber wieder die 155/80/13 drauf machen...bringt noch etwas mehr Höhe und derGrößere Umfang ist gerade die zulässigen 3%.
TÜV technisch was erreicht?
Gruss
wie Tüv technisch, er hat Tüv und gut, keine schlafenden Hunde wecken
die grünen interessierts nur wenns fast schleift.
Ich frag ja nur...
ganz erhlich, gibt ja welche mit tüv, mich hätts auch interessiert obs tüvfähig ist.
Absoluter Wahnsinn die Karre! Top!
Ich habe dir, Frank, schon eine PN geschickt aber ein Wenig Angst, dass das keiner liest.
Wir planen die "Mongol Rally" zu fahren. Wir haben uns einen Polo2 (86C 2F) zugelegt ud würden den entsprechend gerne ein Wenig anpassen, sprich höher legen und ggf. einen Unterbodenschutz anbringen.
Da ich, wie von Frank beschrieben, auch nichts wirkliches dazu (im Internet) finden kann, wollte ich hier noch einmal nach Input fragen;
- Wie wurde Fahrwerk angepasst? (Ich laß von "einfach verlängerten Gweindstangen"?)
- bzw. welches Fahrwerk wurde verbaut? (Falls es eins komplett so gibt.)
- Wie baut man sich am besten/einfachsten einen entsprechenden Unterbodenschutz?
Wie man ggf. merkt, bin ich nicht allzutief in der Materie drin. Unser Schrauber hingegen ist Schlosser und kann da ggf. Teile produzieren (lasse)...
1000 und noch ein frohes Osterfest
Tobi aka Onkel-Tobert
zu kaufen bekommst du nichts in der richtung. entweder sowas https://www.ebay.de/itm/301779698488?format=1&hlpv=1&cond=1&ul_noapp=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) , und https://www.ebay.de/itm/ST-Hoherlegung-hinten-25-mm-VW-POLO-86C-80-68530071/173020076970?fits=Model%3APolo&epid=636327867&hash=item2848ccdbaa:g:74YAAOSwu6taccdw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) oder du baust selbst. beim höherlegen ist das problem wie beim tieferlegen dass deine kolbenstange irgendwann in den andanschlag kommt. hier hatte er sich verlängerungen drehen lassen. federn passen auch bis zum golf 3, die je nach motorisierung straffer werden. für hinten kenne ich leider keine alternative. manche dämpfer ist der teller aber nicht verschweißt und dort könnte man eine hülse unterlegen. unterfahrschutz ist recht einfach selber zu bauen. was für einen motor hast du denn?
Hui, das ging flott - danke!
Ja, die Höherlegung hatte ich auch schon gefunden. Gibt's aus ALU bis (angeblich) +60mm aber dann für UNentspannte ~2600€. Das wäre fast das 7-fache des Anschaffungspreises des Autos.
Es muss ja auch absolut keinen TÜFF haben. Einfach "nur 16.000km halten".
Wir haben den 1l-Motor, BJ 91. Frag mich nicht, ob mit oder ohne Kat. Aber da er die grüne Plakette bekommen hat, vermute ich mit Kat...
Die Verlängerungen zu drehen finde ich aktuell am Interessantesten. Abr hällt das echt? :(
wenns aus anständigem material ist auf jeden fall. aber wenn er nich überhoch wird, braucht man die nicht unbedingt. mit dem 45ps motor hast du die denkbar schlechteste motorvariante gewählt. 55 wäre das absolute minimum. wenns durch die wüste geht, hätte ich schon gleich mal den kühler vom diesel eingebaut und ein 71° thermostat . der 45psler sehr schwach auf der brust.
wenns günstig sein soll mach dir sochle platten aus pu, bis er 4cm höher ist. das sollten die dämpfer abkönnen.
Danke für die Antwort.
Dann muss ich die Infos mit dem Drehen, bzw. den PU-Platten mal weitergeben.
Auch der Hinweis mit dem Kühler vom Diesel und dem Thermostat gebe ich weiter.
Aber mal eine doofe Frage (eines Informatikers): Warum?
Scheinbar ist der Kühler der Diesel "besser" - verstanden. Aber warum das Thermostat?
Der Motor ist im Regelemt vorgeschrieben.
Bis vor wenigen Jahren war das Maximum auf 1l begrenzt, aktuell auf 1,2l. Damit sind wir mit den 1043ccm Zugelassen.
Mit einem Landy kann das ja jeder.
ok, dann musst du dich mit dem zufriedengeben das thermostat macht früher auf, wenn die außenthemperatur so hoch ist, weis ja nicht genau wo ihr hinfahrt, besteht die gefahr nicht so schnell, dass der motor anfängt zu kochen, und ich möchte nicht gerade in der wüste mit volle pulle heizung fahren. der dieselkühler ist ein paar cm breiter und hat mehr kühlfläche. evtl noch einen kleinen lüfter neben den anderen setzen. ich wäre da vorsichtig.
Ist zwar schon eine Weile her mit dem Fred hier, aber trotzdem mal ein paar Bilder von meinem
Nett, paar technische Daten wären toll..., also wie was gemacht wurde
Fahrwerk vorne sind Orginal 86c Federn vom Diesel mit Golf3 Federteller
Hinten Audi Federn mit Golf3 Dämpfer.
Felgen sind vom Golf Country 6x14 ET38
Fedima Schotter Reifen 185/60/14
Motor wurde auch etwas modifiziert.
Alles mit TÜV Segen
Was bringt Diesel-Federn in Verbindung mit Golf3 Tellern an Höhe (ungefähr)? limitiert da nicht irgendwo die Stoßdämpferlänge
Das sind ca 4cm an Höhe.
Es ist noch genügend Weg nach oben zum ausfedern vorhanden.
Wollte eigentlich noch etwas höher vorne, aber dazu sind die Querlenker zu kurz. Dadurch würden die Antriebswellen gegen das Getriebe gedrückt, was dann nicht mehr zu fahren wäre(Erfahrung gemacht)
Zitat:
Hinten Audi Federn
Zitat:
aber dazu sind die Querlenker zu kurz.
Die sind vom Audi 80.
Was meinst mit genaueren Infos? Steht doch schon alles oben, was ich verbaut habe. Sind alles Original Teile.
Zitat:
("Salzmanrahmen" oder ähmliche)
Und TÜV Segen heißt eingetragen.
Oder ignoriert vom. Prüfer?
Eingetragen und für sehr gut befunden
Zitat:
Was meinst mit genaueren Infos?
Die Federn sind vom Audi 80 B2 5 Zylinder.
Und was die Dämpfer anbelangt, da gibt es für den 3er Golf hinten keine Unterschiede. Ausser Öl oder Gas (Syncro ausgenommen). Ich habe die mit Öl verbaut, weil die gerade da waren
Hier sieht man deutlich den Unterschied der hinteren Federn und Dämpfer.
Das Thema ist nun schon wieder ein bisschen in die Jahre gekommen, aber dazu hätte ich noch zwei Fragen.
Zitat:
Fahrwerk vorne sind Orginal 86c Federn vom Diesel mit Golf3 Federteller
Hinten Audi Federn mit Golf3 Dämpfer.
Felgen sind vom Golf Country 6x14 ET38
Fedima Schotter Reifen 185/60/14
Die Geschichte mit den Federtellern habe ich nun montiert.
Dabei handelt es sich um die Federteller für Golf 3 aus den "früheren" Baujahren.
Die später haben eine zu große Bohrung für die Kolbenstange und sind weniger geschüsselt, legen den Polo also nicht höher.
Die OE Nr. ist 191 412 341
Zum Vergleich das Bild. Hinten 5cm höher und vorne mit Federteller und ST Höherlegung ca. 3cm
Bei dem Schnorchel möchte ich jetzt aber auch mal ein Bild im entsprechendem Terrain sehen - eine Wasserkante knapp unter den Fenstern wäre schön ...
Der Schnorchel ist eher zur Erhöhung wegen dem Staub beim Kolonne fahren gedacht
Er ist zwar angeschlossen, aber nicht ganz wasserdicht, da ich geschraubte Trennstellen einbauen musste.