Hey ihr lieben, wir haben zur Zeit Probleme mit unserem Auto. Beim Kaltstarten ohne Gas geben geht er aus.
Wir haben die Drosselklappe schon erneuert und waren auch schon zum Auslesen und einstellen in der Werkstatt. Die Probleme sind aber trotzdem noch da.
Wäre super wenn ihr helfen könnt, die vielleicht auch schon mal soetwas am Auto hatten.
hi ich verliere auch Kühlwasser liegt das an dem temperaturregler? bitte hilfe weiss nicht mehr weiter
Könnte vielleicht am Kühlmitteltemperaturgeber liegen. Wenn der dem Motorsteuergerät sagt, es wäre schön warm, obwohl es eigentlich kalt wie sau ist, dann wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt und das Auto springt nicht an. Ursache für das zu magere Gemisch ist, dass der Kraftstoff zum Teil an den kalten Oberflächen im Ansaugtrakt und Zylinderkopf kondensiert.
Wenn man Gas gibt, ist das Gemisch zwar auch zu mager, aber da insgesamt mehr Kraftstoff eingespritzt wird, ist das Missverhältnis nicht ganz so krass, wie im Leerlauf.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers fällt das auch nicht unbedingt auf, aber wenn man in die Messwertblöcke schaut, kann man auch die Motortemperatur auslesen. Die muss bei kaltem Motor (also sagen wir mal nach nem halben Tag Standzeit) ungefähr der Außentemperatur entsprechen.
Zitat:
Könnte vielleicht am Kühlmitteltemperaturgeber liegen.
Hab noch was vergessen zu erwähnen. Beim Auslesen konnte man von der Lamdasonde keine Werte sehen. War leider nicht persönlich beim Auslesen dabei.
Falls im Moment des Auslesens die Lambdasonde noch zu kalt war, war es korrekt. Die Signale der Lambdasonde sind erst ab einer gewissen Temperatur, glaube 300°C halbwegs korrekt. Vorher werden die Signale komplett ignoriert.