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Seltsame Motorgeräusche

Wenn etwas mit der Verbrennung nicht stimmt kann das mehrere Ursachen haben:
1. Zündfunke zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt
2. Zu viel oder zu wenig Kraftstoff pro Luftmasse
3. Starke Undichtigkeiten im Bereich der Kolbenringe oder Ventile
4. Abgasabfluss behindert

Wenn die Steuerkette rasselt, dann verstellt sich höchstwahrscheinlich auch die Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle. Damit hättest du falsche Steuerzeiten, also die Ventil öffnen/schließen zu früh oder zu spät UND der Zündzeitpunkt ist verstellt. Ersteres macht überraschend wenig aus. (habe das mal an meinem Polo ausprobiert, also Steuerzeiten um einen Zahn verstellt, aber den Zündzeitpunkt dementsprechend korrigiert, so dass dieser genau stimmte)
Aber der Zündzeitpunkt macht ziemlich viel aus.
Ich würde fast vermuten, dass der Fehler am wahrscheinlichsten bei der Steuerkette zu suchen ist. Wobei: Wenn du die Steuerkette bei VAG überprüfen un gegebenenfalls ersetzen lässt, dann ist das quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kostet richtig Geld. In dem Fall eine freie Werkstatt deines Vertrauens fragen. Bei der Auswahl der Werkstatt mehrere Leute, am besten Leute, die du gut kennst und denen du vertraust fragen, ob sie mit der Werkstatt zufrieden sind.

Weil das Überprüfen der Zündfunken aber billiger ist, würde ich die trotzdem zuerst überprüfen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler hier liegt für meinen Geschmack eher geringer ist.
Dabei muss nicht nur kontrolliert werden, OB ein Funke vorhanden ist, sondern auch, wie lang der Funke in freier Atmosphäre sein kann. Dazu habe ich so ne einstellbare Funkenstrecke: http://www.ebay.de/itm/Motor-Zuendfunken-Tester-Zuendabstand-Pruefgeraet-Zuendspannung-Pruefer-Zuendtester-/261525195760?nma=true&si=cJ2NulRQXsO%252FFU8YBvPSVWFlogM%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Aber Vorsicht:
1. Gefahr für Leib und Leben wegen Hochspannung
2. Nicht zu lange testen. Sobald kein Funke mehr kommt, funkt es nämlich innerhalb der Zündspule. Das heißt, die Isolation wird durchschlagen. Damit wird die Zündspule immer weniger Spannung erzeugen können.



Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Eine werkstatt des vertrauens habe ich auf jeden fall :3 sind sehr gute freunde der familie sind seit vielen jahren dort und kennen uns auch privat

Ok ja falls ein mitglied das sich evt auskennt, in der nähe von österreich befindet wäre ich echt dankbar.

Und danke für den tipp allerdings eine frage habe ich in wie fern steuert die steuerkette den zündzeitpunkt?


Ich weiß nicht so ganz genau, ob es beim 9N auch so ist, aber beim 6N gibt es einen Hallgeber an der Nockenwelle. Der schickt pro Umdrehung der Nockenwelle 8 Impulse ans Motorsteuergerät. Durch die mechanische Verbindung des Hallgebers zur Nockenwelle weiß das Steuergerät jederzeit, in welcher Winkel-Position die Nockenwelle sich gerade befindet. Dementsprechend hängt der Zündzeitpunkt an der Nockenwelle. (+ Korrekturen durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit von der Drehzahl und Last und ob der Klopfsensor meckert)
Normalerweise sind Nockenwelle und Kurbelwelle durch die Steuerkette oder Zahnriemen 100% synchron miteinander verbunden, so dass der Zündzeitpunkt auch zur Position der Kolben passt.
Wenn aber die Nockenwelle hinterher hinkt, weil die Kette gelängt ist, dann wird zu spät gezündet. D.h. weniger Leistung, höherer Verbrauch und, wie ganz oben schon mal jemand schrieb, verbrannte Ventile, denn die Energie, die im heißen komprimierten verbrannten Gas steckt, wird nicht mehr komplett mechanisch entspannt und hat damit eine höhere Austrittstemperatur.

Modernere Autos haben noch einen weiteren, viel feiner auflösenden Sensor an der Kurbelwelle. Kann sein, dass dein Motor die Signale für den Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt von diesem Kurbelwellensenor nimmt. In dem Fall wäre der Zündzeitpunkt von der Nockenwelle unabhängig. Aber ich weiß nicht genau, wie das bei deinem Motor gelöst ist. Falls Steffsilver hier nicht mitließt, kannst du ihn mal per PN fragen. Der hat das nötige Insider-Spezialwissen.



Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Ok danke mach ich ^^


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Soooo Leute nach langer sendepause wieder die Sendung mit der Maus ... ne quatsch ^^

Also ich war jetzt bei meinem mechaniker des vertrauens und habe mal net motorreinigung machen lassen und eine motorpflege.
Das geräusch ist jetzt besser nicht mehr so häufig.
Habe auch mittlerweile nachgelesen es sei normal bei einem 3 zylinder dass der bei niedrigen drehzahlen unter last ( in der steigung) etwas klappert.

Nun aber das nächste problem
Diese mistfie säuft mir wie ein alkoholiker sein bier einfache 3 Liter öl auf 300km
Das öl wurde komplett gewechselt ?


Zitat:

Diese mistfie säuft mir wie ein alkoholiker sein bier einfache 3 Liter öl auf 300km


Ihr habt wahrscheinlich die Ölablassschraube vergessen hinein zu drehen.

Nein, Spaß bei Seite: Mein Auto verbraucht etwas mehr als 1 Liter auf 1000Km und das ist schon deutlich sicht- und riechbar.

Bei 3 Liter auf 300Km kann es sich fast nur um einen Messfehler handeln oder irgendwas ist undicht. Wenn so viel Öl durch den Brennraum geht, müsste dein Auto, falls es überhaupt noch läuft, extrem stark blau qualmen.


in den Wagen kommen doch eh nur 3-4 Liter Öl.
Dann müsste alle 100km die Ölleuchte angehen.
Wie mein Vorredner schon sagte, sofern du keine Ölspur hinter dir herziehst, müsste der Wagen extrem blau qualmen und stinken.
Hoffentlich hast du dich nur vermessen.
Und jetzt hoffentlich nicht zuviel öl im Motor durch ein Nachschütten von 3 Litern.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Hab mich vertan n halber lieter fehlt aber auf 300 km auch nicht grade das ware


Beobachte das mal weiter.
Vielleicht hat beim 1. Füllen die Zusatzmenge für den neuen Ölfilter gefehlt.



Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Soooo Leute nach langem wieder mal was vom Horror Polo

Also das ganze hab ich jetzt länger beobachtet der ölverbrauch ist auf 340km braucht er etwa 1-2 liter öl fahre momentan mit einem zusatzkanister im kofferraum rum musste diesen schon dreimal bei der werkstatt des vertrauens nachfüllen jetzt ist mir aber auch noch die motorkontrolleuchte in gelb aufgeschienen mir kommt das kotzen irgend eine idee?

Danke für die antworten im voraus


Die Motorkontrollleuchte sagt an sich nichts aus, solange du den Fehler nicht auslesen lässt.
Das kann ja alles mögliche sein, was Schlimmes oder auch was Unwichtiges.
Solange du aber genug Öl drin hast, geht erstmal nichts kaputt.

Also, ab zu deinem Werkstattmensch und auslesen lassen.
Bin gespannt was es ist.
Und wohin dein Öl entschwindet ist noch nicht festgestellt worden?
Was sagt dein dein Werkstattmensch dazu?


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Er meint dass das der motor das öl verbrennt weil der motorraum ist trocken es ist nirgendwo eine siffige stelle zu entdecken.


Wenn der Motor alles verbrennt, dann sind vielleicht deine Lambdasonden zugerußt und durch komische Werte fängt deine Motorkontrolllampe an zu leuchten.
Lass ihn mal auslesen.
Oder besser noch, hol die ein Diagnosegerät.

Bei Interesse, hätte noch eines über.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Also der mechaniker meinte es wäre kurz vor dem motorschaden er hätte schon mehr solche fälle gehapt und ist aufgrund der fehler ziemlich sicher


Dein Mechaniker scheint ein Hellseher zu sein...

generell gilt: Zitat:

Und die 3 Zylinder machen gern mal Probleme; das ist eigentlich kein Motor mit dem man auf Dauer glücklich wird.


Fest steht, er verbraucht zu viel Öl und das macht auf Dauer Folgeschäden...; aber der Motor kann damit trotzdem KM zusammenbringen wie bereits erwähnt wurde.

solange nix klappert und genug Öl drin ist, passiert nicht sofort was.

Lass halt mal die Fehler auslesen, dann sieht man ja, an was es liegen kann und was ev. Kosten auf dich zukommen würden...


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Nun läuft der polo nur noch auf zwei zylindern der fehlersoeicher hat ausgesagt er wäre zu fett und er würde zu hoheabgaswerte anzeigen :/

Ich werde ihn verkaufen entgültig wenn jemand von diesem Forum interesse hat soll er sich einfach bei mir melden per privatnachricht


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