kann man irgendwie eine doppelfunken anlage testen auf kleine haarrisse ?
weil ich kenne keinen gerade
ich besitze einen polo 6n2 baujahr 2001 1.4 mpi
dann meine zweite frage gibt es irgendwelche holzveredelung für einen polo? oder chrom veredellung?
Du kannst bei laufendem Motor Wasser mit einer Spühflasche auf Zündspule und Zündkabel sprühen und gucken ob sich der Motorlauf ändert bzw. ob du irgendwo nen Funken überspringen siehst. Kann man oft auch hören. Am besten also Abends machen, da sieht man das besser.
Aber wenn du das machst
AUF KEINEN FALL MIT DER HAND AN DEN KABELN LANGFAHREN UM RISSE ZU SPÜREN
Kann schwere Verletzungen verursachen
Ja, ok, das sollte man ja generell nicht tun wenn der Motor läuft.
Zitat:
Ja, ok, das sollte man ja generell nicht tun wenn der Motor läuft.
Da hast du natürlich recht.
da haste wirklich recht aber ich habe schon ein allgemein gutes allgemein wissen dazu
aber trotzdem danke und ich werde es mal morgen austesten
und gibt es für meinen polo für interior nun holz oder crom veredellungen
Soweit ich weiß nicht.
Nur der Chrom Tacho beim 6n2 GTI.
Aber ansonsten gibt es viel im Zubehör zu kaufen.
Was ich schon so gesehen hab:
Chromringe für die Klimaschalter
Lichtschalter mit Chromrand
Chromstreifen für die Lüftungsdüsen
Ansonsten ist eben viel mit diesen Design Folien und Chromblenden zu machen.
Ein gutes gesundes Herz steckt das aber locker weg. Habe auch schon paar mal eine an der Zündanlage gewischt bekommen.
Wir haben uns als Kinder öfter den Spaß gemacht, Weidezaundrähte, die ja auch im Sekundentakt eine hohe Spannung (2000-10000V) haben, anzufassen. Die meisten haben nur einen Impuls ausgehalten, manche zwei oder drei. Ein Mann in unserem Dorf konnte das minutenlang aushalten. Der ist dann aber auch gestorben. (ca 30 Jahre später)
Ich habe hier einen Zündspulentester rumliegen. Den steckt man in den Zündkerzenstecker, das Kabel am anderen Ende gegen Masse. In dem Tester gibt es eine verstellbare Funkenstrecke (Elektrode rein oder rausschrauben) mit einer Art Skala von defekt bis gesund.
Zitat:
Ein gutes gesundes Herz steckt das aber locker weg
Das stimmt.
Man könnte aber auch noch den Widerstand der Spulenkontakte messen evtl. könnte man da auch schon einen defekt erkennen.
Sollwert für Sekundärwiderstand:
4,0-6,0kOhm bei +20°C. Zur Prüfung Ohmmeter zwischen die Hochspannungsanschlüsse -B- und -C- sowie -D- und -A- anschließen. Quelle: So wirds gemacht
Für solche Fälle benutze ich gern eine Sprühflasche für Blumen o.ä., da ist der Abstand zur Spule weit genug, wenn die andere Hand nicht zur Abstützung genommen wird.
Und nicht nur von vorn, sondern auch seitlich sprühen. Die Risse sind auch gern hinten.
Also ordentlich fluten.
- Eine intakte Spule muß das locker aushalten. Bei 120 km/h auf der Autobahn kommt ja auch eine Menge Gischt in den Motorraum geflogen.
LG
Flo
Zitat:
Man könnte aber auch noch den Widerstand der Spulenkontakte messen evtl. könnte man da auch schon einen defekt erkennen.
Sollwert für Sekundärwiderstand:
4,0-6,0kOhm bei +20°C. Zur Prüfung Ohmmeter zwischen die Hochspannungsanschlüsse -B- und -C- sowie -D- und -A- anschließen. Quelle: So wirds gemacht
Gut ich hab den fehlergefubden und zwar ist bei mir in der Zündspule ein riss gewesen und der Kontakt zum Stecker ist kapput
Vielen Dank für das Feedback Kai!