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Zündspule testen

kai98
  • Themenstarter
kai98's

kann man irgendwie eine doppelfunken anlage testen auf kleine haarrisse ?
weil ich kenne keinen gerade
ich besitze einen polo 6n2 baujahr 2001 1.4 mpi

dann meine zweite frage gibt es irgendwelche holzveredelung für einen polo? oder chrom veredellung?



Du kannst bei laufendem Motor Wasser mit einer Spühflasche auf Zündspule und Zündkabel sprühen und gucken ob sich der Motorlauf ändert bzw. ob du irgendwo nen Funken überspringen siehst. Kann man oft auch hören. Am besten also Abends machen, da sieht man das besser.


Aber wenn du das machst

AUF KEINEN FALL MIT DER HAND AN DEN KABELN LANGFAHREN UM RISSE ZU SPÜREN

Kann schwere Verletzungen verursachen



Ja, ok, das sollte man ja generell nicht tun wenn der Motor läuft.


Zitat:

Ja, ok, das sollte man ja generell nicht tun wenn der Motor läuft.


Wollte es nur erwähnt haben, man weiß ja nie was für ein Vorwissen bzw. Allgemeinwissen vorhanden ist.

Kenne einfach viel zu viele Kunden die das machen würden wenn man ihnen diesen Tip geben würde.

Deswegen: Vorsicht ist immer besser als Nachsicht


Da hast du natürlich recht.


kai98
  • Themenstarter
kai98's

da haste wirklich recht aber ich habe schon ein allgemein gutes allgemein wissen dazu

aber trotzdem danke und ich werde es mal morgen austesten

und gibt es für meinen polo für interior nun holz oder crom veredellungen


Soweit ich weiß nicht.

Nur der Chrom Tacho beim 6n2 GTI.
Aber ansonsten gibt es viel im Zubehör zu kaufen.

Was ich schon so gesehen hab:

Chromringe für die Klimaschalter
Lichtschalter mit Chromrand
Chromstreifen für die Lüftungsdüsen

Ansonsten ist eben viel mit diesen Design Folien und Chromblenden zu machen.


Ein gutes gesundes Herz steckt das aber locker weg. Habe auch schon paar mal eine an der Zündanlage gewischt bekommen.
Wir haben uns als Kinder öfter den Spaß gemacht, Weidezaundrähte, die ja auch im Sekundentakt eine hohe Spannung (2000-10000V) haben, anzufassen. Die meisten haben nur einen Impuls ausgehalten, manche zwei oder drei. Ein Mann in unserem Dorf konnte das minutenlang aushalten. Der ist dann aber auch gestorben. (ca 30 Jahre später)

Ich habe hier einen Zündspulentester rumliegen. Den steckt man in den Zündkerzenstecker, das Kabel am anderen Ende gegen Masse. In dem Tester gibt es eine verstellbare Funkenstrecke (Elektrode rein oder rausschrauben) mit einer Art Skala von defekt bis gesund.



Zitat:

Ein gutes gesundes Herz steckt das aber locker weg


Man sollte es aber denke dennoch nicht provozieren.


Das stimmt.


Man könnte aber auch noch den Widerstand der Spulenkontakte messen evtl. könnte man da auch schon einen defekt erkennen.
Sollwert für Sekundärwiderstand:
4,0-6,0kOhm bei +20°C. Zur Prüfung Ohmmeter zwischen die Hochspannungsanschlüsse -B- und -C- sowie -D- und -A- anschließen. Quelle: So wirds gemacht


Für solche Fälle benutze ich gern eine Sprühflasche für Blumen o.ä., da ist der Abstand zur Spule weit genug, wenn die andere Hand nicht zur Abstützung genommen wird.

Und nicht nur von vorn, sondern auch seitlich sprühen. Die Risse sind auch gern hinten.
Also ordentlich fluten.
- Eine intakte Spule muß das locker aushalten. Bei 120 km/h auf der Autobahn kommt ja auch eine Menge Gischt in den Motorraum geflogen.


LG

Flo


Zitat:

Man könnte aber auch noch den Widerstand der Spulenkontakte messen evtl. könnte man da auch schon einen defekt erkennen.
Sollwert für Sekundärwiderstand:
4,0-6,0kOhm bei +20°C. Zur Prüfung Ohmmeter zwischen die Hochspannungsanschlüsse -B- und -C- sowie -D- und -A- anschließen. Quelle: So wirds gemacht


Das ist zwar eine hinreichende aber keine notwendige Bedingung für eine defekte Zündspule.
D.h. es kann sein, dass die Messwerte stimmen und die Spule trotzdem kaputt ist. Z.B. wenn die Isolation zwischen den einzelnen Wicklungen nicht mehr hochspannungsfest ist. Mit den paar Millivolt beim Widerstandsmessen fällt das nicht auf.
Oder wenn die Treiberelektronik in der Zündspule defekt ist. Die Widerstandswerte der Spulen stimmen, aber es kommt trotzdem kein ausreichend starker Zündfunke.

Dann doch lieber die Sprühflaschenmethode, die bei defekter Treiberelektronik aber auch nichts anzeigt.

Die einstellbare Funkenstrecke ist wohl die beste Methode, aber es gibt auch einen Fall, bei dem die Funkenstrecke trotz defekter Zündspule einen gesunden langen Funken bringt:
Nämlich, wenn die Spule zwar Risse hat, die aber knochentrocken sind. Die würde einen einwandfreien langen Funken bringen und auch im Auto einwandfrei funktionieren und erst dann versagen, wenn Wasser ins Spiel kommt. Aber der Fall ist eher theoretisch, denn wer misst bei einem einwandfrei funktionierenden Auto schon die Zündspule durch?

Falls man den Fall hat, wäre eine Kombination aus Sprühflasche und Funkenstrecke am besten.

Hier im Forum gab es mal jemanden, der eine gerissene Zündspule im Backofen getrocknet und dann die Risse mit irgendnem Kleber (glaube 2K-Epoxy) volllaufen ließ. Soll auch geklappt haben. Aber den Link dazu finde ich gerade nicht.


kai98
  • Themenstarter
kai98's

Gut ich hab den fehlergefubden und zwar ist bei mir in der Zündspule ein riss gewesen und der Kontakt zum Stecker ist kapput


Vielen Dank für das Feedback Kai!


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