Hallo zusammen
meiner hat leider nur 55 PS , allerdings will ich neue Felgen und Reifen kaufen.
Die Stahlfelgen sehen ob mit anderen oder originalen Radkappen einfach sch**ße aus.
Ich hab mich bisher in keine Richtung festgelegt (Felgengröße, Reifenbreite) aber ich möchte größere Felgen und breitere Reifen ohne extremen Mehrverbrauch oder extreme Geräuschentwicklung.
schonmal für eure Antworten.
LG
Basti
Reifen können gar nicht schmal genug sein. Jedes bisschen mehr erhöht den Verbrauch und lässt das Auto schlechter ziehen. Ich bilde mir sogar ein, dass mein Polo (50PS 1.0er) mit Stahlfelgen sparsamer fährt, als mit Alufelgen. Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich. Jedenfalls bleiben die Stahlis erst mal drauf, obwohl ich schöne Alus habe.
Was fährst du momentan für Reifen?
Zitat:
Ich bilde mir sogar ein, dass mein Polo (50PS 1.0er) mit Stahlfelgen sparsamer fährt, als mit Alufelgen. Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich.
Vielen Dank Desaster.
Ich fahre zur Zeit das schmalste, was ich fahren darf: 155/70 R13. Vorne Michelin Winterreifen, hinten irgendein Marken- Ganzjahresreifen. Die vorderen werden nächsten am Ende der Wintersaison auch gegen Ganzjahresreifen getauscht. Bis dahin sind sie vermutlich an der legalen Verschleißgrenze.
Deine Theorie mit den schweren Leichtmetallfelgen aufgrund höhere Dicke wegen schlechterem und nur gegossenem Alu ist absolut plausibel. Aber nur am Gewicht alleine kann es eigentlich auch nicht liegen, denn sonst müsste das Auto Bergab besser und länger rollen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Serien-Stahlfelgen einen besseren CW-Wert haben. Vielleicht wegen der Einpresstiefe?
Zitat:
Ganzjahresreifen
Aber nur am Gewicht alleine kann es eigentlich auch nicht liegen, denn sonst müsste das Auto Bergab besser und länger rollen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Serien-Stahlfelgen einen besseren CW-Wert haben. Vielleicht wegen der Einpresstiefe?
Ja das stimmt, die Stahlfelgen sind relativ geschlossen. Das kann auch die Ursache sein.
Das man mit Ganzjahresreifen so viel mehr Kraftstoffverbrauch hat, wäre natürlich ungut. Aber ich probiere das einfach mal aus. Wenn es stimmt, fliegen wie wieder runter.
Meine Spritsparrekorde (1167Km mit einem Tank) habe ich mit alten (3 oder 4 Jahre vielleicht) Winterreifen auf Stahlfelgen im Sommer gefahren.
Also aktuell fahre ich 165/70 R14 81T auf normalen Stahlfelgen. Mich würden die gesamten Rahmenbedingungen interessieren die für meinen Polo zugelassen sind.
Reifenbreite, Felgengröße, maximale Einpresstiefe und daraus folgende Fahreigenschaften sind so die wichtigsten Punkte.
Welche Kombinationen sehen nicht gerade bescheuert aus, verbrauchen nicht exorbitant mehr und lassen sich gut fahren?
Das des Auto mit breiteren Reifen und schwereren Felgen mehr schluckt und etwas lauter wird, wird sich nicht vermeiden lassen, aber damit kann ich leben wenns nicht zu extrem ist.
Schau mal in deine EWG Bescheinigung.
Da stehen alle Rad-Reifen Kombinationen drin, die du ohne neue Eintragung fahren darfst.
Dann kann man besser über die für dich stimmige Größe reden.
Im Bild findest du zum Beispiel mal meine Seriengrößen beim GTI.
Die kann ich alle fahren ohne Bedenken oder Sondereintragung.
Naja Geschmäcker sind ja sehr verschieden....
Ich denke mal bei deinen Anforderungen bewegen wir uns im Bereich 15-16Zoll bei 185-205er Reifen (wobei du den 205er schon deutlicher spüren wirst).
Von der Kombination wie zum Beispiel beim Cross-Polo (17 Zoll mit 215ner) würde ich in deinem Fall abraten, da die Auswirkungen (Spritverbrauch, härteres weniger komfortables Fahrverhalten usw.) schon deutlich spürbar sind.
Nun musst du natürlich entscheiden was dir gefallen würde.
Schau dir doch mal Bilder von Polos mit verschiedenen Größen an und teile uns mit, was dir optisch überhaupt zusagen würde, damit wir eine bessere Grundlage für eine Diskussion haben.
Anregungen findest du zB hier in der Galerie:
polotreff.de Galerie
oder auch hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder natürlich bei Google usw.
Weitere Anhaltspunkte können dir die hier aufgeführten Serienbereifungen geben:
Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich.
Was zB. weiter noch problemlos möglich ist (vordergründig hier die Modelle mit ABE), siehst du zB auf Portalen diverser Händler von Felgen.
ZB hier:
Abhängig ist es auch von deinem Budget.
Es hängt auch davon ab was du mit dem Polo noch weiterhin vor hast.
Wenn die Felgen im Grunde die einzige Veränderung sind, dann muss auch eine 15 Zoll keinesfalls zwingend "bescheuert" aussehen.
Wenn du allerdings noch weitere bzw. größere Pläne mit dem Polo hast, so würde ich dir zu 16 Zoll raten.
Zitat:
Das man mit Ganzjahresreifen so viel mehr Kraftstoffverbrauch hat, wäre natürlich ungut. Aber ich probiere das einfach mal aus. Wenn es stimmt, fliegen wie wieder runter.
Du hast Recht! Die 17er Felgen sehen mir an dem Auto auch zu groß aus, grad das noch Gummi drauf is.
Ich würde daher gerne 16er fahren aber am besten wohl keine 205er Reifen.
Geht das mit den Felgen dann überhaupt oder sieht das dann Kacke aus?
Grobe Schätzung vom Spritverbrauch und Fahrverhalten, wie es sich verändern wird?
Ich fahre meinen TDI mit 70 PS und habe die 16" 205/45 drauf. Ich verbrauche im Sommer mit den Reifen zwischen 5.5l und 6.3l je nach dem wie das Verhältnis
Autobahn /Landstraße ist. Mit den Winterreifen 15" 195/50 bin ich im selben Bereich.
Vielleicht hilft dir das.
Ich fahre Sommer und Winter 205/45R16 und bin sehr zufrieden.
Sowohl Optik als auch Verbrauch sind gut.
Ich kann mit dem GTI 1,8T 150PS unter 7 Liter fahren wenn ich will.
Also könnte ich problemlos diese Felge fahren mit 205/45 R16 oder 195/45 R16: http://www.ebay.de/itm/272083672312?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die dürfte vom Lochkreis von der Einpresstiefe und der Breite her passen und der Polo ist unten ja auch aufgeführt.