Moin Moin,
ich habe folgendes Problem mit dem Polo meiner Frau.
Polo 6n1 Bj.: 99 1.0L Mkb.: ALL
Der Motor läuft im Leerlauf gefühlt nicht komplett auf allen Zylindern, als würde einer nur halb mitlaufen. Zündkerze vom Zylinder 1 ist leicht feucht und ich schätze hier liegt der Hund begraben. Verteilerkappe und Zündkerzen sind neu, Widerstand der Kabel ist i.O.
Sobald ich etwas über Leerlaufdrehzahl bin läuft er ruhig. Zurück im Leerlauf wieder unruhig. Und die Abgase riechen nach Sprit.
Weiß jemand Rat?
Danke !
Bei wieviel umdrehungen ist dein leerlauf sollte normal bei 850u/min sein,
Halt mal das Kabel auf Masse und starte dann bei Dunkelheit den Motor. Siehst Du einen Funken auf den Block überspringen liegt es nicht am Strom. Sollte die Kerze auch noch i O sein prüfe die Kompression mit einem Kompressionstester den Du in der Bucht für um die 20€ schießen kannst. Ist da auch alles okay, prüfe die ZKD auf Schaden. Dazu drehst Du im kalten Zustand den Deckel vom Duschausgleichsbehälter ab und startest den Wagen. Steigen im kalten und oder warmem Zustand Blasen auf, ist es die ZKD. Das gleiche trifft zu, solltest Du Wasserperlen am Ölmessstab haben.
Wenn Du den Wagen startest, zieht er eine blaue Wolke am Auspuff? Oder wenn die Batteriebetrieben erreicht ist, bleibt das Abgas weiß und schwerfällig?
Also der wagen läuft konstant mit 850 - 900 U/min die Drehzahl ist okay. Es wirkt halt als ob nicht alle Zylinder komplett laufen. ab 2300 U/min läuft er dann ruhig.
Er qualmt nicht mehr als er soll, auch nicht Blau.
Zündfunke war auch da, habe die Kerzen mit extra Kabel auf Masse gelegt und bei abgezogenen Einspritzdüsen gestartet. Habe jetzt noch ein Zündkabel für den 1 Zylinder bestellt, da ich das gleich phänomen bei einem Audi A4 b5 hatte, dort war der Fehler identisch und nach einem wechsel der Zündkabel weg, da der Funke aber auch auf Zylinder 1 zu sehen war, denke ich nicht das der Fehler damit behoben ist. Bestellt ist es aber eh schon.
Sollte der Fehler damit nicht weg sein Prüfe ich dann die Kompression, habe mir eben einen Bestellt.
Wie sehen die anderen Zündkerzen aus? Braun oder Schwarz?
Wenn sie schwarz sind, dann ist das Gemisch zu fett. Im 1. Zylinder wohl so fett, dass es nicht mehr zündet. Ist der Verbrauch ok? Wenn ja kann man zu fettes Gemisch fast ausschließen.
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat: Zündkabel auf gute Isolierung prüfen.
Dabei das Zündkabel logischerweise nicht mit den Fingern anfassen, sonst begrüßt einen die Hochspannung der Zündspule.
Edit: Ich war wohl etwas zu langsam
Obwohl an der ersten Zündkerze ein Funken ankommt, kann es sein das ein Teil des Stroms über die Isolation abwandert. Oft ist sowas dann auch sporadisch, also schwer zu finden.
okay dann warte ich mal ab bis das neue Kabel da ist und versuche damit. Hoffe das behebt den Fehler, dann wäre das ganze ne günstige Sache.
Also,
es hat sich tatsächlich mit dem neuen Zündkabel erledigt. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Danke für eure Tipps, zum Glück war es nicht die Kompression oder die ZKD.
Und Danke an Dich zurück für das Feedback.
Alter Beitrag, aber mir hat er heute geholfen. Genau das gleiche Verhalten gehabt. Zündkerze im dritten Zylinder ölig und schwarz. Ausgetauscht und immer noch die Probleme bei niedrigen Drehzahlen. Neues Zündkabel für diesen Zylinder geholt und juhu, läuft wieder ruhig.