Hallo
ich will bei meinem polo 6n2 60 ps mit der ausstattung basis gerne Boxen nachrüsten also in der rechte und linke verkleidung mittel und tieftöner
wisst ihr was ich da alles für teile brauche ? und wie viel cm dort für boxen rein kann ? und wo ich boxenkabel her bekomme die selben wie bei im auto drinne verlegt sind? und muss ich für jede box ein massepunkt machen?
Zitat:
Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten
Zitat:
und muss ich für jede box ein massepunkt machen?
Zitat:
Auf keinen Fall!
Damit machst du dir sofort dein Radio kaputt
Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Zitat:
Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Jupp, gibts eig. nichts mehr hinzuzufügen.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit macht es echt Laune sich so ein Stück Tür in die Wohnung zu holen, und beim Kaffee und Kerzenschein ein wenig rumzuhobeln. Kann doch eig. nichts schöneres geben oder ?
Solltest Dir ggf. auch überlegen, welchen Klangt Du hinten erzielen willst. Wenn es was Druck brauch, dann sind Kicks notwendig. Sollte dein Radio nicht so optimal regeln, ist entsprechend ein Verstärker notwendig. Geht es aber "nur" um die mittlerer und hohe Wiedergabe, reicht der Anschluss zum Radio vollkommen aus.
ok vielen dank für die ganzen tipps
und ich meine bei meinem 2türer rechts und links in die türpappen die boxen rein machen.
und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut? wei einige haben gesagt das sowas dort ist beim zweitürer
Zitat:
und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut?
hallo
ich hab die letzten tage jetzt einfach mal noch stärker im internet nach diesem problem gesucht und ich bin auf diese seite gestoßen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen
Zitat:
klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen
So Lautsprecher in Pappe kloppen ist wirklich kein Akt, trau dich einfach. Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe. Auf dieser Basis kannst Du überschlagen wie tief die Lautsprecher inkl. "Gehäuse" eintauchen können bzw. wie tief entsprechend die Lautsprecher sein dürfen. Habe auch ein Auge auf das Gewicht der Lautsprecher. Werden sie zu schwer musst Du ein Gerüst bauen damit Dir der Lautsprecher nicht rausbricht denn das Eigengewicht ist das eine, Fluggewicht das andere. Und solltest Du ein Gerüst bauen ist es wichtig, dass es nicht mitschwingt oder zu viel Volumen frisst.
Fange in keinem Fall an vorher Löcher rein zu kloppen, Du ärgerst dich n drittes Auge wenn Du dir ungewollt ein Vogelhaus baust.
Zitat:
Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe.
Hier wäre noch eine Idee:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
schlimmer noch, du lädst statisch die Karosserie auf. Kommt nicht gut bei all den Steuergeräten.
@LordVader
so, zu aufwendig.
Wenn schon in die Halterungen der Hutablage, einen Distanzring von unten aufkleben/verschrauben. Stabilität ist dann wieder gegeben. Von unten montieren mit Bolzen. Von oben LS-Abdeckung drüber, fertig.
In 4" und 4x6" bekommt man ja reichlich, auch Abdeckungen.
Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...
Zitat:
Die Karosserie wird dabei nicht aufgeladen.
Zitat:
Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...
OT Start
Zitat:
Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3
sehe ich anders. Hänge mal einen Lautsprecher mit dem Magneten an die HeizungWas passiert denn da°°? Magnete verlieren bei Hitze ihre Wirkung weil die Ladung verloren geht, soweit erinnere ich mich noch an die Schule aber was passiert denn noch?
Zitat:
Was passiert denn da
BMW verbaut die auch gerne mal im Himmel, wäre das eine Option?
Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3
erstmal danke für die tollen infos ich werd am woe mal gucken bei mir wie groß die LS sein können
und zu dem thema vorne LS in die türen rein machen mein Polo 6n2 besitzt vorne in den türen schon lautsprecher aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt. und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben
und beim 6n2 gibt es ja auch die variante wo es noch mehr LS sind und da hat er sie auch drinne dort in der pappe und der 9N auch und bei beidem klingt es ja noch nichtmal schlecht, warum söllte es jetzt bei nachgerüstetem der klang schlechter sein als wenn sie original drinne sind
@Lordvader:
das was du dort vorgeschlagen hast das hab ich auch noch vor aber mit meinen hochtönern das die dort hin kommen
Zitat:
aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt.
oder [...haufen geld auszugeben
Zitat:
Besserer Klang wird aber nicht durch mehr Lautsprecher erreicht!
Zitat:
und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben
Quadrofonie ist eine Mehrkanalaufzeichnung und -wiedergabe.
Und ist laut Wikipedia ein Vorgänger von Dolby Surround.
Hat also nicht viel mit Musik, die so gut wie immer eine Stereoaufnahme ist, zu tun.
Wenn du die Pseudoquadrofonie meinst, dafür braucht man mehr als einfach 4 Lautsprecher. Das Signal für die hinteren Lautsprecher muss entsprechend bearbeitet werden.
Zitat:
Hinten in den Pappen haben wir das gleiche, Sterero gegenüber, ist kein Sterero
Zitat:
Ich verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst.
Man sitzt zwar außerhalb des Stereodreiecks aber deswegen sind hintere Lautsprecher immer noch nicht besser.
also wenn ich es jetzt richtig verstehe kann ich nur besseren sound und klan bekommen wenn ich vorne meine türen dämmen tue und sonst bekomme ich halt keinen besseren klang irgendwie in mein auto?
Ja vorne spielt die Musik. Am besten aus möglichst stabilen Gehäusen (gedämmten Türen).
Du hast das Glück, dass du nur noch die Türen dämmen musst.
Ich habe das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar verwendet.
Um die Lautsprecher herum doppelt nehmen, damit es dort richtig stabil wird.
Auf dem Bild unten im Link, siehst du auch, wie es am Ende aussehen soll.
Durch diese Maßnahme wirst du mehr Bass haben, weil sich der Schall von der Rückseite des Lautsprechers nicht mit dem auf der Vorderseite auslöschen kann.
Gleichzeitig reduzierst du ein wenig die Fahrgeräusche, weswegen die Musik ein wenig lauter erscheinen könnte.
Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn! Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Musiker auf dem Konzert gesagt hat: " Schön, dass ihr alle da seid. Wenn ihr meine Musik richtig genießen wollt, dreht euch bitte mit dem Rücken zur Bühne." Das wird auch niemals vorkommen.
Alleine schon wegen der Physik. Unsere Ohren sind eher nach vorne als nach hinten ausgerichtet. Besonders die Ohrmuscheln fangen den Schall von vorne ein.
Wir menschen hören daher viel besser was vor uns passiert als das was hinter uns passiert und wir sind nicht wie Kaninchen, die die Ohren nach hinten drehen können.
Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden, wodurch die virtuelle Bühne auf das Armaturenbrett gehoben wird, ähnlich wie es in der Oberklasse der Fall ist.
Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.
Wobei von hinten noch kontraproduktiver ist, weil die Lautstärke immer um 3 dB abfällt, wenn der Abstand zur Schallquelle verdoppelt wird. Daher wird die Musik nur von hinten zwangsläufig leiser sein.
Im Endeffekt musst du dich entscheiden, was du möchtest.
Ich denke, dass ich jetzt ausreichend meinen Standpunkt erklärt habe.
und wie funktioniert das mit dem alubutyl ?
zieht man einfach nur ne seite ab und dann kann man das drauf kleben oder wie?
und ich muss alle löscher in der türe damit überkleben?
Genauso wie du es sagst
Klebeschutz abziehen und draufkleben.
Vorher musst du aber die Wasserschutzfolie in der Tür entfernen.
Diese Funktion übernimmt dann das Alubutyl.
Und du solltest die Flächen auf die du kleben willst aber vernünftig säubern.
Staub- und Fettrückstände vermindern die Klebefähigkeit.
Du solltest nach Möglichkeit alle Löcher überkleben, die zum Fahrgastraum führen.
Wichtig: Unten in den Türen sind Wasserabläufe. Die sollten du offen lassen, sonst stehen deine Lautsprecher bald im Wasser
Und auch die Löcher, die benötigt werden, um die Türverkleidung zu befestigen solltest du offen lassen.
Noch ein Tipp: Teile die Rolle bevor du anfängst in 2 gleich große Hälften, damit beide Türen gleich viel Alubutyl abbekommen.
Zitat:
Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn!
Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden,
Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.
Raumklang ist die Bezeichnung für einen räumlichen Klangeindruck bei Tonaufnahmen.
(Quelle Wikipedia->Raumklang).
Das bedeutet, man kann hören, dass z.B. der Schlagzeuger rechts vom Sänger ist und der Gitarrist sich links von ihm befindet. Oder wenn man bei einem Duett hören kann, dass der eine Sänger links steht, während sich der andere rechts befindet.
Diese virtuelle Bühne wird aber nur dann erzeugt, wenn sich der Hörer an seinem Platz im Stereo-Dreieck befindet. Jede weitere Schallquelle hinten zerstört dieses Stereo-Dreieck und somit auch den Raumklang. Deswegen keine Lautsprecher nach hinten.
Das was du als Raumklang bezeichnest, ist die Wiedergabe es vollen Frequenzspektrums der Musikdatei. Natürlich klingt die Musik viel besser und 'voller', wenn auch die Bässe mit abgespielt werden. Aktuell werden die Bässe nur von den Tiefmitteltönern in der Tür erzeugt.
Allerdings werden die tiefen Frequenzen, die auf der Vorderseite des Lautsprechers entstehen, von denen die auf der Rückseite entstehen ausgelöscht. Das begrenz natürlich den Tiefgang und es klingt einfach dünn. Wenn man jetzt diese Auslöschung mithilfe von geeigneter Dämmung unterbindet, hat man den besseren Klang.
Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang. Und meine Definition von gutem Klang ist eine möglichst naturgetreue Wiedergabe von Musik mit vollem Frequenzband und virtueller Bühne.
Klar ist das im Auto nicht so einfach zu erreichen aber je näher man da dran ist, desto besser.
Zitat:
Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang.
Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind. Finde, der Klang war nie besser und ein saubereres Stereo erhalte ich nur über Kopfhörreh. Aber gut, kein 6n. Es wirklich richtig zu machen ist gar nicht so leicht, denn sobald da jemand sitzt oder was dazwischen platziert wird, verhagelt es den Klang. Die Abzüge muss man einfach auf dem Schirm haben.
und ich setze gleich noch eins nach.
Bis jetzt weiß keiner, welche LS vorne verbaut sind. Wie und was auch.
So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.
Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.
Wie wäre es mit einem Iso-Stecker, Kabel verlegen nach hinten und 4x6er Zweiweg in die hinteren Halterungen reinfriemeln.
Danach per Fader front/rear schön einstellen.
Was kostet das, vielleicht 70 oder 80 Euro ?
Tja. aus einer Sardinenbüchse kann man nun mal kein Klangwunder zaubern, aber eben viel Geld versenken.
Zitat:
Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind.
Stimmt er will/wollte hinten weitere Lautsprecher haben.
Aber in[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wird klar, dass er sich damit nur einen besseren Klang erhofft. Dieser Irrglauben ist aber auch verbreitet. Das dem nicht so ist, habe ich schon recht ausführlich erklärt. Deswegen habe ich ihm auch von hinteren Lautsprechern abgeraten, um stattdessen die Türen zu dämmen.
Zitat:
Der Raumklang im Auto ist so wie von mir beschrieben. 2 Krachquellen von vorne, 2 Krachquellen von hinten. Diese Krachquellen müssen so angeordnet sein wie bei Sterero und nicht gegenüberliegend in den Türen.
So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.
Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.
Leute,
ich denke, jeder von euch hat sein Wissen in der Praxis und in der Theorie. Und unser aller Bestreben ist es doch im Grunde, daran zu wachsen, mit Wissen und Freude. Also, lasst und versuchen dem Themenstarter beiseite zu stehen und nicht in Streitigkeiten zu verfallen hm?
Zitat:
ScorplexifyEntspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.
1. Türen dämmen und 2. hintere Lautsprecher raus oder gar nicht erst kaufen.
@Scorplexify
mit genau so etwas hatte ich gerechnet.
Du meinst doch nicht ernsthaft dass es nur beim Dämmen bleibt und ja, danach, wenn das Dämmen auch nicht berauschend war, was logisch ist. Folgen dann die Empfehlungen zu anderen Lautsprecher, natürlich den teuren und wenn das auch nichts bringt folgt der Vorschlag mit Verstärker.
Ist immer so und wenn die Leute dann enttäuscht sind, kommt dann nur, wir haben dir ja gesagt nichts zu verändern
Nochmals, aus einer Blechdose bekommst du keinen Hifi-Lautsprecher gezaubert.
Daher wird auf abgestimmte Soundanlagen gemacht, vorne und hinten. Bei allen guten Autos ist das so. Ergo müssen die ja was falsch machen, wenn du meinst, hinten rausreißen. Eben die Marken Hifi Spezialisten die sich bei Mercedes oder BMW etwas austüffteln machen dann ja nach deiner Meinung etwas falsch.
Ich kann im Kleinwagen keinen Konzertsaal erwarten, nicht mal in der Oberklasse. Aber komisch, die kommen genau mit ihren Soundsystem sehr nahe daran. Und das immer wieder mit zwei Lautsprecherpaaren vorne und hinten und komischerweise, das auch noch ohne Verstärker. In der Regel nur mit guten Lautsprechern und guten Weichen dazu.
Du scheinst das aber alles nicht zu sehen und meinst noch, alles Murks, hinten rausreißen. Ähhhm, ja, ist gut, ist deine Meinung.
hallo
also ich habe mir heute über die firma von mir alubutyl bestellt amit ich meine türen dämme nächste woche und dann werde ich erstmal ausprobieren wie es klingt mir gedämmten türen und eventuel tu ich das dann halt erweitern mit ktiven subwoofer hinten im kofferum und ja aktiven weil ich nicht mein ganzen kofferraum zustellen will
ich weiß das ich aus einem polo nicht sonst wie geiles extrawagantes soundsystem herraus gezubert bekomme aber zumindst so das es schon richtig gut klingt und einen sehhr guten klang hat
@kai98:
Das freut mich.
Den besten Vorher-Nachhereffekt hast du, wenn du die eine Seite schon fertig gedämmt hast, während die andere noch unangetastet ist.
Dann kannst du mit der Balance-Funktion testen, welche Seite besser klingt.
Wenn du fertig bist, solltest du eine Weile damit fahren und gucken ob du wirklich mehr willst. Dann kann man über Subwoofer reden.
@minusbrain:
Zitat:
Entspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.
mal so ne frage würdet sich eine eine kleine endstufe für die tieftöner/mitteltöner lohnen auf beiden seiten?
In jedem Fall Kai.
Wenn Du in den Pappen nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast, und im Kofferraum einen kleinen Sub, wird es den Klang ungemein aufbessern.
@Scorplexify
Zitat:
den akustischen Kurzschluss zu verhindern.
Die Hifispezialisten bei den Autoherstellern, sollen auf allen Sitzplätzen möglichst den gleichen Klang erzeugen, während die Aftermarket-Spezialisten nur auf einem Sitzplatz (i.d.R der Fahrersitz) den guten Klang mit virtueller Bühne erzeugen können. Die anderen Plätze haben zwangsläufig schlechteren Klang.
Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns hier jetzt festgefahren haben.
Hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu diskutieren
Zitat:
nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast
Zitat:
Was sind Mitteltöner-Kicks .........Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst. Die Begriffe sind nicht einheitlich was die Sache für viele, einschließlich mich, unnötig verkompliziert.
Zitat:
Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst
Zitat:
Die Ansprechzeit des Magneten zur Membran. Nur gegeben im Bassbereiche. Eben der Kickbass im Hardrock der gleichzeitigen Umsetzung.Ahaa°° Hm, okay, also ich pegel mich immer vorsichtig an die Grenzen der Lautsprecher ran. wenn ich mitbekomme dass diese erreicht ist, drehe ich noch mal um 2 bis 5% zurück und das ist es dann.
Sharks waren eben die, die mit Kickbass agierten. Im Trance Dance beliebt.
Nicht so im Mitteltöner gegeben. Im Auto mit Verstärker hatte man halt das Problem, das die Leistung der Verstärker selbst bei 2 und 3 Wege die Spulen rauskickte.Ah, jetzt verstehe ich. Nene also, was ich meinte ist, dass man die Kicks und den Sub auf den Verstärker hängt und alles was kleiner ist ans Radio. So jedenfalls habe ich das gemacht.
Nochmals, wir alten lieben halt Nirwana, ich noch schlimmer Aphrodites Child, ebenso aber auch Sweet und ganz böse Kosmonava und eben um Boxen richtig auszureizen Toccato von Bach.Also wenns darum geht sich die Haare zu föhnen, Flux Pavilion - Bass Cannon . Wenn das bei mir läuft bewegen alle Spiegel am Auto ihre Hüfte und das Licht flackert im Druck mit!
also ich werde bei mir die türen vorne erstmal mit alubutyl was ich über mein firma bestellt habe auskleiden und wenn das den klang etwas verbessert hat habe ich überlegt ob ich dann die hinteren türen und kofferraumboden auch damit auskleide und dann noch einen subwoofer hinten rein aber einen aktiven damit min kofferraum nicht komplett voll getellt wird und wenn der klang dann im auto sich geil anhört lass ich das so
und eventuell neue und wsentlich bessere boxen rein mit hochtönern als ich jetzt habe weil ich hab mal welche von kennwood und jvc nachgerüstet
@kai98
ich habe mal ein Bild von meiner gedämmten Tür angehängt.
So in etwa sollte es aussehen.
Übrigens solltest du die Löcher unter den zwei eingedrückten Alubutylstreifen offen lassen (oben links bei dem Schlosspin).
Ich habe meine Lautsprecheraufnahme aus Holz gefertigt. Die ist stabiler als die Originale.
Du kannst aber auch einfach die originalen Lautsprecheraufnahmen weiter benutzen.
Die Serienlautsprecher sind jetzt nicht so schwer und machen nicht soviel Hub, dass es da zu großen Schwingungen kommen sollte.
Ob ein Verstärker sich für dich lohnt, kannst du erst sagen, wenn du fertig gedämmt hast.
Vielleicht wird das auch dein neues Hobby .
Aber gib dafür nicht dein ganzes Geld aus. Sonst stehst du, wie nixverstehe richtig erwähnt hat, irgendwann mit einem defekten Polo ohne Geld für Reparaturen da.
Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?
Der Raumklang bedeutet nicht die Einstellung Surround wie bei deiner Glotze. Denn das ist kein Sterrero mehr, sondern Ferrero, lecker zum futtern mit Nebenwirkungen.
Im Auto bedeutet es Stereo von Vorne und von Hinten.
@Scorplexify:
muss mit dem alubutyl eigentlich gar nicht das blech abgedeckt werden ? wegen der vibration, sondern nur die löcher
und das mit dem geld ist kein problem weil ich immer etwas geld extra für reperautren zurück lege im monat wenn was ist mit meinem polo und das werde ich immer nach und nach erweitern
und die diskusion stört mich gar nicht weil das ist interresant da kann man auch immer wieder was draus lernen
und bei mir ist das auch so das bild wird nicht angezeigt erst wenn man draufklickt wird eine neue seite mit bild geladen
Die Löcher sind das wichtigste.
Zum Blech:
ich habe mich vertan, das Alubutyl, dass ich dir empfohlen habe, habe ich im Vorgängerpolo verwendet. Und da hat es sehr gute Dienste geleistet. In meinem aktuellen habe ich ein anderes Paket verwendet, das wesentlich weniger Quadratmeter enthält. Deswegen musste ich sparen.
Du kannst alles dichtkleben. Achte aber darauf, dass du ein wenig Platz um die Schraublöcher
frei lässt. Sonst steht die Türverkleidung ein wenig ab.
achso ok also vorne in den türn kann man sgen braucht man nur die löcher abdichten und wenn man das hinten im kofferraum nähmlich die radmuld dmit auch abdecken will kann man da jeden cm abdecken damit?
Warum willst du im Kofferraum die Reserveradmulde abdecken?
Das bringt nichts außer weniger Fahrgeräusche.
Wenn es dir darum geht, bekleb lieber die Radhäuser im Innenraum. Das bringt mehr.
ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat
Zitat:
Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.
Zitat:
ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat
Zitat:
Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.
OT Start
Zitat:
Wieso sollte es virtuell in sich ausarten, sich via Tastatur die Köppe einschlagen, ist doch o.k., solange es nicht real passiert. Diese Streitkultur haben wir aber anscheinend verloren. es wird dann lieber nach den Kindergärtnern geschrien.Eine Meinung zu haben, ist kein Problem. Nicht den richtigen Ton zu treffen, schon. Und das gilt jetzt nicht Dir speziell jedoch behalte im Hinterkopf, das Achtung eine Basis ist, unabhängig davon ob man streitet oder nicht.
hallo also ich habe heute die türe mit alubutyl aus gekleidet also die löcher das passt auch so wie es soll der bass ist auch umm einniges stärker als vorher, aber jetzt vibriert meine fahrertüre bei bässen kann ich das irgendwie unterbinden oder muss ich mein bass runter nehmen?
Was vibriert? Das Blech der Tür oder die Türinnenverkleidung?
Zitat:
das Achtung eine Basis ist, unabhängig davon ob man streitet oder nicht.
die sheibe virbriert halt mit so das man es hört in der fahrertür wenn sie oben ist
Zitat:
aber jetzt vibriert meine fahrertüre bei bässen kann ich das irgendwie unterbinden oder muss ich mein bass runter nehmen?
Zitat:
nu haben wir es, was ich meinte
Zitat:
die sheibe virbriert halt mit so das man es hört in der fahrertür wenn sie oben ist
was sind den hart aufgehängte Lautsprechern?
Hmmm ok, da können dir andere bestimmt eher helfen. Ich weiß nicht obs da hilft das Türblech zu verstärken. Hast ja bestimmt noch genug Alubutyl über.
Boxen von Magnat Da kann er sein Geld gleich verbrennen, davon hat er mehr! Ich hatte mir mal welche gekauft, ausgepackt und da war die Membran schon vom Chassi abgelöst. Umgetauscht und das gleiche. Habe sie dann zurückgegeben und teurere gekauft.
Ich weiß auch nicht weshalb ne steifere Sicke dazu führen sollte dass die Scheibe nicht vibriert...
Am Besten waren doch noch die alten Autos bei denen einfach ein Lautsprecher mitten im Armaturenbrett verbaut war. Da hat nichts virbiert und es klang nach Blechdose. Einfach pferfekt!
Zitat:
was sind den hart aufgehängte Lautsprechern?
Zitat:
Boxen von Magnat Da kann er sein Geld gleich verbrennen,
Du hast seine Frage übrigens wieder nicht beantwortet
Was sind denn jetzt hart aufgehängte Lautsprecher?
Du bist doch der Allwissende hier, schreibst du immer wieder. Also erkläre das jetzt bitte auch.
Ich werde jetzt auch wieder still sein, da ich ja eh keine Ahnung habe.
Zitat:
da ich ja eh keine Ahnung habe
@kai98
Zitat:
die sheibe virbriert halt mit so das man es hört in der fahrertür wenn sie oben ist
Scorplexify war sogar noch besser und wies beim abdichten daraufhin, dass die Autolautsprecher dann auch die gewissen Membranen und Sicken bedürfen, da das Volumen dahinter zu klein wird.
Zitat:
Sowas habe ich noch nie gehört.
Die Autolautsprecher bedürfen tatsächlich einer speziellen härteren Aufhängung, aber nicht weil das Gehäusevolumen zu klein wird, sondern weil es trotz Dämmung immer noch äußerst groß ist.
Zitat:
Blödsinn, du verringerst durch Dämmung das Volumen hinterm LS und genau dazu bedarf es einer härteren Aufhängung
Zitat:
Dann erkläre es mir bitte.
Nein versuch nicht mir die Worte im Mund umzudrehen.
Ich habe geschrieben, dass Autolautsprecher relativ hart aufgehängt sind, weil Türvolumen für 16cm-Lautsprecher riesig sind. Auch wenn man das Türvolumen durch Dämmung reduziert, ist es immer noch riesig für 16cm-Lautsprecher und deswegen benötigt man immernoch die harte Aufhängung.
vgl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Darauf hast du direkt geantwortet:
Zitat:
Blödsinn, du verringerst durch Dämmung das Volumen hinterm LS und genau dazu bedarf es einer härteren Aufhängung
Schließlich muss der Hub gegen die Federkraft des Lautsprechers und gegen die Kraft der Luftfeder im geschlossenen Gehäuse erarbeitet werden.
Zitat:
Ich habe geschrieben, dass Autolautsprecher relativ hart aufgehängt sind,
Die Fensterscheiben sind an 2 Punkten mit der Hebemechanik verbunden
Und noch ein Nachsatz, der 6N1 und auch der 6N2 haben beide ein eigenes Gehäuse, was man nach hinten abdämmen könnte, mehr ist nicht notwendig ........ rumms
Und nun gehe ich TV schauen, unterhaltsamer als hier, selbst Malle Jens
Zitat:
nee, du hast das anders geschrieben, mit der Dämmung bedarf es härter aufgehängter LS, was übrigens auch in sich so stimmt.
Zitat:
Das einzige was ich kenne sind abgebrochene Gleitstücke
Wenn ich das alles so lese könnt ich kotzen.
Meine Güte, keiner deiner Kollegen zeit mit dir in Park zugehen? Oder schon verkrault?.
Alleine wie du hier behauptest das andere kein plan vom Polo haben.
Sagt der der ne verzogene Bremsscheibe nicht vom ABS Einsatz unterscheiden kann.
Keine Vorstellung, Kein Profil, keine Bilder von deinem Auto. So ist es richtig.
Aber immer Recht haben, ja ne ist klar.
Zitat:
Sagt der der ne verzogene Bremsscheibe nicht vom ABS Einsatz unterscheiden kann.
Keine Vorstellung, Kein Profil, keine Bilder von deinem Auto. So ist es richtig.
Aber immer Recht haben, ja ne ist klar.
So Jungs, jetzt mal alle zurück an den Tisch.
Es geht um Kais Problem, dass hier ist sein Thread. Paralleldiskussionen sind okay, brecht es aber herunter oder eröffnet doch einfach einen neuen, alles kein Ding aber packt langsam mal die Schwänze ein, damit ist niemanden geholfen.
Mein Vorschlag, einfach weil - es gibt pro und contras zu bestimmten Methoden. Sammelt sie in Stichpunkten und lasst dann den Betrachter entscheiden, was er für sinnvoll erachtet.
Jeder Standpunkt hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage, aber das wie ist entscheiden.
Können wir uns um des Themenstartes Willen darauf verständigen, beim Topic zu bleiben und die Übersicht zu wahren?
Zitat:
Es geht um Kais Problem
Danke großer Messias für dein unendliches Wissen!
Du schriebst ja dass beim 86c auch immer die Fensterheber schrott sind. Es klingt so als brauch man sich die Mühe gar nicht machen die Türverkleidung zu montieren. Beim Polo muss man ja täglich irgendwas in der Tür reparieren.
Bei meinem 86c war noch nie etwas am Schloss, Fensterheber oder sonst wo in der Tür defekt. Meine Scheiben klappern auch nicht. Ich habe aber auch keine Lautsprecher in den Türen. Mein Subwoofer im Kofferraum schafft es allerdings das die Scheibenwischer oder irgendwas anderes Klappert. Die Fenster klappern allerdings nicht.
Einen 6N Fahrer kenne ich persönlich, der musste auch noch nie irgendwas in den Türen reparieren.
Den Vorschlag nur den Lautsprecher durch ein kleines Gehäuse vom restlichen Volumen der Tür zu trennen kann ich allerdings nachvollziehen. Wäre die Frage in wie weit das technisch möglich ist und ob das Volumen des Gehäuses nicht zu klein wird.
Zitat:
Danke großer Messias für dein unendliches Wissen!
@nixverstehe
Zitat:
Diese Klemmstücke sind die Halter der Scheiben. Gut erkannt das Verschleißteil.
Mit der härteren Beschichtung der Membran hattest du hier geschrieben, als dich minusbrain auf das verringerte Volumen nach Dämmung hingewiesen hat.
Zitat:
1. Habe ich nie eine härtere Beschichtung der Membran geschrieben, sondern immer von einer härteren Aufhängung.
Heutzutage ist es kein Problem mehr ausreichend steife Membranen günstig zu produzieren.
Das mag vor 30 Jahren anders gewesen sein aber heute passiert sowas nicht mehr.
(Ausnahme sind die SPL-Wettbewerbe, aber das sind Extrem-Belastungen, die in diesem Fall keine Rolle spielen)
Für meine Anlage habe ich insgesamt über die 7 Jahre, die ich das Hobby insgesamt betreibe, bestimmt knapp 1200€ ausgegeben. Und da sind schon Fehlinvestitionen, wie hintere Lautsprecher eingerechnet.
Es ist ja auch mein Hobby, daher bin ich bereit viel Geld dafür auszugeben. Also ja, ich finde, es hat sich gelohnt.
Und wenn ich das Fahrzeug wechsel, nehme ich die Anlage einfach mit. Nur die Dämmung bleibt zurück.
Ob kai98 auch so viel Geld ausgeben will, steht auf einem anderen Blatt. Nötig ist es nicht.
Die Dämmung hat ja schon den Klang verbessert (mehr Tiefgang).
So und nun bist du dran.
Ich habe andere (belastbarere) Autolautsprecher und dazu eine Endstufe, die die Lautsprecher auch ausreizen kann. Meine Lautsprecher können mehr Hub machen und somit auch mehr Luft in Schwingung versetzen. Also müsste meine Scheibe doch mehr klappern als kai98s.
Dem ist aber nicht so.
Also wie ist der magische Zusammenhang, zwischen hart aufgehängtem Lautsprecher und Endstufe, der das Klappern verhindert?
Und bezüglich Stereo, das habe ich bereits in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar erklärt, warum die Hersteller das machen. und du hast gerade sogar noch einen weiteren Punkt geliefert:
Zitat:
Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.
Ich denke auch das Beste wird sein abzuwarten was Kai bezüglich seiner Fenster sagt. Scorplexify hatte dazu ja geschrieben was Kai mal ausprobieren soll um das Problem zu finden.
@nixverstehe: Du willst also sagen wenn man die Türen dämmt, braucht man zwangsläufig einen Verstärker und Subwoofer bzw. muss hunderte oder tausende Euros für High-End Komponenten ausgeben?
Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!
Zitat:
"Sowas habe ich noch nie gehört.
Du brauchst jetzt nichts verkleben oder neue Lautsprecher kaufen. Bei mir klappert schließlich auch nichts."
Geht übrigens gar nicht, denn du hast hier empfohlen und ich bin nun der dumme in deinen Augen, wozu du keine Erklärung hast, wovor ich aber warnte.
Nochmals, die Fragestellung war hier, LS hinten. Du hast das bei Seite geschoben und als Blödsinn deklariert.
Ich soll dir seit Seiten einen Beweis also deiner Annahme liefern, obwohl ich dich mehrfach auf die Soundanlagen der guten Fahrzeuge verwies. Vorne Stereo und hinten Stereo und es funkt da vorzüglich.
Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.
Nur du, hast gegen dieses Konzept der Soundanlagen angewiehert und empfahlst deinen Weg und bist nun ganz entsetzt, dass was passierte, was auszurechnen war. Aber stimmt ja, bei dir ist es nicht und daher hat es nirgendwo so zu sein.
Wenn die Scheibe einen Schlag hat, setzt ABS logischerweise ein. Das ist ja genau das dumme an der Sache, wenn der Scheibenschlag dann ignoriert wird.
Zitat:
Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!
Zitat:
Und klar, du, ich habe noch nie Lautsprecher verbaut , Halt nur schon länger als du auf der Welt bist.
Zitat:
Es gibt auch Leute die ihr ganzen Leben lang nur Mist verzapfen. Von daher ist das kein Argument.
Das war dann eine Falschdiagnose der Werkstatt bezüglich der ABS-Pumpe.
Zitat:
Ich sage es doch, wie sollte eine Diskussion mit Menschen möglich sein, die alles in Frage stellen.
Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen. Zerreiß gleich mein Shirt und mit der Macht von Puffy der Seeschlange auf meiner glänzenden Brust, verteil ich im Namen des großen Manitus 360° Lutscher aller Surround.
Topic, Tooopiiic - bitte.
Zitat:
Dann lagen eben 2 Werkstätten daneben!
Zitat:
Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen.
also die scheibe vibriert nur wenn ich sie ganz oben haben und auch nur mit bass ansonsten gar nicht und man kann die auch nicht irgendwie ziehen heben drücken wenn ich sie auf die hälfte runter gefahren habe
Das ist doch schon mal gut würde ich sagen. Die untere Führung scheint dann ja ok zu sein. Die Musik hast du dann aber vermutlich auch recht laut wenn die Scheibe vibriert, oder?
@nixverstehe (der Name ist Programm)
Es wurde ihm ja nicht geraten die vorhandenen Lautsprecher gegen andere zu tauschen sondern durch Dämmung den Klang dieser zu verbessern.
In die Hutablage werden die LS doch meistens nur verbaut weil es einfach ist.
Der ABS Sensor ist auf den Sensorring gerichtet und dieser ist an die Radnabe geschraubt. Der Sensorring ist nicht an die Bremsscheibe geschraubt!
Ein defektes Radlager würde da eher das ABS auslösen als eine Bremsscheibe mit Seitenschlag.
Bremsscheiben können auch einen Seitenschlag bekommen, also sich verziehen wenn sie heiß sind und dann Wasser drauf spritzt. Wenn man zb. durch eine große Pfütze fährt. Oder es sind Herstellungsfehler. Nicht immer ist Pfusch bei der Montage der Grund. Von Pfusch hatte bislang auch niemand geredet.
naja nein ich habe mein radio immer selbe lautstärke und den baslevel auch und seit ich gestern mit alubutyl aus gedämmt habe ist es scheibe am vibrieren wenn halt starker bass ist aber wenn wenig bass drinne ist oder gar keiner oder normaler ist alles gut halt nur bei starkem bass pfängt sie an zu vibrieren
Ok. Ganz sicher dass es die Scheibe ist und nicht irgendwas in der Tür?
Ich denke Scorplexify kann dir bei deinem Problem eher weiterhelfen als ich. Ich kenne die 6N Tür von innen nicht, also wie der Aufbau ist. Und was der Grund sein könnte.
ich kann ja morgen nochmal gucken ob es wirklich die scheibe ist aber so wie es gestern mitbekommen habe war das die scheibe
Ja guck morgen nochmal genau. Versuch auch genau zu orten von wo das klappern kommt
Zum testen, ob es die Scheibe ist, kannst du ja mal von innen mit der Hand gegen die Scheibe drücken. Wenn es dann aufhört, muss es ja entweder die Scheibe selbst sein oder dieses etwas in das die Scheibe reinfährt, wenn du das Fenster schließt (keine Ahnung wie man das nennt )
EDIT: Es heißt Fensterführung.
Ansonsten sind alle Clips beim Abbau der Türverkleidung heil geblieben und wieder an ihrem Platz?
Auch diese lange Schiene, die bei der Türverkleidung oben eingegipst wird?
EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.
Zitat:
EDIT: Es heißt Fensterführung.
EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.
ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.
hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?
Zitat:
ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.
hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?
Also wenn du auf die Lautsprechergitter drückst, ist das Klappern weg?
Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.
Vorher aber die Gitter unter Wasser sauber machen. Auf Staub hält so gut wie nichts.
Ich habe meine Lautsprechergitter mit Schrauben befestigt.
Dafür muss man aber ganz vorsichtig Löcher bohren an die Stellen an denkende Gitter vorher eingeclipst waren und nur ganz vorsichtig festschreiben, sonst brechen die Gitter weiter.
Ansonsten habe ich beim einkleben gute Erfahrungen mit Heißkleber gemacht.
Solange die Klebeflächen sauber waren, hat das gut gehalten.
Überschüssiger Kleber lässt sich auch gut entfernen.
Wenn du auf der Suche nach anderen Gittern bist, brauchst du nur bei eBay nach 'Lautsprechergitter 16,5cm Carhifi' suchen, da gibt es genug Auswahl.
Allerdings haben die meisten nur 4 Löcher, daher müsstest du, wenn du das machst,
entweder kleben oder neue Löcher in die Türverkleidung bohren.
Zitat:
Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.