vw teilemarkt

Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten

kai98
  • Themenstarter
kai98's

Hallo
ich will bei meinem polo 6n2 60 ps mit der ausstattung basis gerne Boxen nachrüsten also in der rechte und linke verkleidung mittel und tieftöner

wisst ihr was ich da alles für teile brauche ? und wie viel cm dort für boxen rein kann ? und wo ich boxenkabel her bekomme die selben wie bei im auto drinne verlegt sind? und muss ich für jede box ein massepunkt machen?

Zitat:

Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten

wohin ?

Auf die Halterungen der Hutablage ?
Platz ist halt da vorgegeben durch die Breite der Halterungen. Desweiteren muss du dann die Lautsprecher nach unten abdichten. Ist nicht so ohne.

Hutablage ?
Ein no go, da sicherheitsrelevantes Teil, z.B. bei Vollbremsungen ist diese Hutablage so konstruiert, das sie Wurfgeschosse aus dem Kofferaum abhalten soll. Ebenso bei Auffahrunfällen verformt die sich so, dass sie nicht zur Guillotine für die hinten sitzenden wird.
Es hat halt seinen Grund, warum es so konstruiert wird, daher sollte man auch nicht die Halterungen der Hutablage antasten.

Verbleiben nur die hinteren Seitenpappan neben den Rücksitzen (2Türen) oder die hinteren Türpappen (4 Stitzer) und hierzu hilft nur abbauen und ausmessen was da so noch reinpasst.

Bei normalen Lautsprechern reichen im Auto 0,5, besser 0,75 Kabel.

Alternativ bleiben nur die vorderen Ablagen der Türen und ja, dafür müssen dann auch Kabel schon liegen und auch die Ablagen für Lautsprecher da sein.

Ich habe diesen Schnickschnack alles nicht in meinem Polo und logischerweise, voll logisch, fehlen dann auch die Kabel am Radio, am ISO-Stecker ....... ist doch logisch.
Hierfür gibt es dann aber Universal ISO Abschnitte und danach erfolgt das Verrenken des Kabel ziehens. Geht aber.

Zitat:

und muss ich für jede box ein massepunkt machen?

Auf keinen Fall!
Damit machst du dir sofort dein Radio kaputt (Mit Glück brennt nur Sicherung durch). Die Lautpsprecheranschlüsse müssen direkt über ein Kabel mit den Radioausgängen des entsprechenden Kanals verbunden werden.

Zitat:

Auf keinen Fall!
Damit machst du dir sofort dein Radio kaputt

schlimmer noch, du lädst statisch die Karosserie auf. Kommt nicht gut bei all den Steuergeräten.

Hinten bei 2 Türer haben einige die Armauflage ausgeschäumt, neu bezogen und darin dann flache Lautsprecher verbaut. Die genialste Lösung in sich.

Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Zitat:

Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Stimmt auch, aber ich finde das schick, was da einige probiert haben.

Daher ja mein Hinweis, Pappe abnehmen, nach messen wo es geht. Das muss sich jeder selbst reinfummeln. Wer starke Sharks haben will, wird im Polo verzweifeln. Flache Blaupunkt gehen aber. Billiger als vorne die Soundboards nachzurüsten. Bei Schwarz wird das teuer, zzgl. die Gummitüllen für die Türen. Einfacher sind hinten beim 2 Türer die Pappen.

Jupp, gibts eig. nichts mehr hinzuzufügen.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit macht es echt Laune sich so ein Stück Tür in die Wohnung zu holen, und beim Kaffee und Kerzenschein ein wenig rumzuhobeln. Kann doch eig. nichts schöneres geben oder ?

Solltest Dir ggf. auch überlegen, welchen Klangt Du hinten erzielen willst. Wenn es was Druck brauch, dann sind Kicks notwendig. Sollte dein Radio nicht so optimal regeln, ist entsprechend ein Verstärker notwendig. Geht es aber "nur" um die mittlerer und hohe Wiedergabe, reicht der Anschluss zum Radio vollkommen aus.

kai98
  • Themenstarter
kai98's

ok vielen dank für die ganzen tipps

und ich meine bei meinem 2türer rechts und links in die türpappen die boxen rein machen.

und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut? wei einige haben gesagt das sowas dort ist beim zweitürer

Zitat:

und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut?

Sollbruchstellen, nöööööö, kannst aber gerne mal suchen gehen ........ und berichten

kai98
  • Themenstarter
kai98's

hallo

ich hab die letzten tage jetzt einfach mal noch stärker im internet nach diesem problem gesucht und ich bin auf diese seite gestoßen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen

• Zitat:

klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen

ich wiederhole mich mal:

Verbleiben nur die hinteren Seitenpappan neben den Rücksitzen (2Türen) oder die hinteren Türpappen (4 Stitzer) und hierzu hilft nur abbauen und ausmessen was da so noch reinpasst. .

Ist leider so beim Polo, du muss erst ausbauen um zu sehen, ob das und das überhaupt da ist :(
    Und dann kommt das Problem mit den Halterungen, diese überhaupt zu bekommen, zu welchem Preis. Siehe hierzu nur die Lautsprecherablagen an den Vordertüren (6N1), schwarz gefragt und dementsprechend ist der Preis, plus Halterungen, Plus Gummidurchführungen, wenn man diese nicht hat. Daher setzen einige auch die Lautsprecher in die gewöhnlichen Ablagen. Geht auch.

So auch hinten, du kannst quasi die Lautsprecher nur in die Pappen setzen, wenn du die Pappen richtig fest bekommst. Wenn du es auf diese Billiglösung machst, klar, dämmen dahinter und die Pappen eben verkleben. Geht eben auch so, um dazu noch richtig Stabilität reinzubekommen, gibt es Lautsprecherringe, Distanzringe usw. Die schon in der Pappe als Stabilität reichen können.

Das A und O ist und bleibt das fest bekommen der Pappen. Jegliche Halterung ist dazu toll und schön, wenn die Pappe aber flattert, war es das mit dem Klang. Man schaue sich nur Türlautsprecher an, schön, dufte, flattert aber nur was in der Tür, war es das mit dem Klang. Auch was liegen zu haben in den Ablagen. Klasse Klappergeräusche.

Es ist halt dumm im Polo, da die hinteren Halterungen der Hutablage zu schmal sind und man sie quasi nicht anrühren darf.
    Alternative wären Kleinstlautsprecher in den Ablagen oder sogar C-Säule. Klang ist aber dann fraglich.

So Lautsprecher in Pappe kloppen ist wirklich kein Akt, trau dich einfach. Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe. Auf dieser Basis kannst Du überschlagen wie tief die Lautsprecher inkl. "Gehäuse" eintauchen können bzw. wie tief entsprechend die Lautsprecher sein dürfen. Habe auch ein Auge auf das Gewicht der Lautsprecher. Werden sie zu schwer musst Du ein Gerüst bauen damit Dir der Lautsprecher nicht rausbricht denn das Eigengewicht ist das eine, Fluggewicht das andere. Und solltest Du ein Gerüst bauen ist es wichtig, dass es nicht mitschwingt oder zu viel Volumen frisst.

Fange in keinem Fall an vorher Löcher rein zu kloppen, Du ärgerst dich n drittes Auge wenn Du dir ungewollt ein Vogelhaus baust.

Zitat:

Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe.

so etwas: http://www.ebay.de/itm/112267010098&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

würde z.B. funken. Eben die Systeme für vorne. Der Lautsprecher passt locker in die hintere Pappe und Hochtöner kann in/auf die seitlichen Hut-Ablagen. Weichen bekommt man irgendwo versteckt.

Solche Sätze gibt es auch noch kleiner, "könnte" man dann auch in die seitlichen Halterungen der Hutablage rein bekommen.

Hier wäre noch eine Idee:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

schlimmer noch, du lädst statisch die Karosserie auf. Kommt nicht gut bei all den Steuergeräten.

Die Karosserie wird dabei nicht aufgeladen. Die Ladungen fließen sofort Richtung Minuspol der Batterie ab. Den Steuergeräten wird nichts passieren.
    Wäre aber trotzdem schade um das Radio.

On Topic @kai98

Was erwartest du von deiner Aktion mit den zusätzlichen Lautsprechern hinten?
    Soll es lauter werden und/oder besser klingen?.

Durch die zusätzlichen Lautsprecher wird es im besten Fall minimal lauter, aber durch die zusätzlichen Schallquellen entstehen ungewollte Interferenzen, wodurch es zur Absenkung oder Überhöhung einzelner Frequenzbereiche kommen wird. Das macht den Klang schlechter.

Lass es mit den Lautsprechern (nicht Boxen!) hinten.
    Mein Tipp, da du sowieso umbauen willst:
    Wenn du nur Lautsprecher im Armaturenbrett hast, such dir lieber beim Schrotthändler oder eBay Türverkleidungen mit Lautsprecheröffnungen und bau dir Lautsprecher in die Türen. Die Türen dämmst du dann vernünftig mit Alubutyl, sodass ein einigermaßen stabiles Gehäuse für die Lautsprecher entsteht.

Nur auf diese Weise kannst du den Klang verbessern. Lautsprecher brauchen alle vernünftige Gehäuse. Im übrigen sorgst du mit gedämmten Türen für mehr Bass, weil der Schall, der auf der Rückseite des Lautsprechers entsteht, nicht mehr mit dem Schall, der auf der Vorderseite des Lautsprechersentsteht, interferieren (sich auslöschen) kann.

Wirklich lauter wird es nur mit mehr Leistung, was mindestens eine 2-Kanal-Endstufe benötigt. Radios liefern alle nur ca. 15 W, dabei ist es völlig egal was die Hersteller draufschreiben. Das ist das physikalische Maximum, welches ohne Transformator erreicht werden kann.

@LordVader

so, zu aufwendig.

Wenn schon in die Halterungen der Hutablage, einen Distanzring von unten aufkleben/verschrauben. Stabilität ist dann wieder gegeben. Von unten montieren mit Bolzen. Von oben LS-Abdeckung drüber, fertig.

In 4" und 4x6" bekommt man ja reichlich, auch Abdeckungen.

Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...

Zitat:

Die Karosserie wird dabei nicht aufgeladen.

sehe ich anders. Hänge mal einen Lautsprecher mit dem Magneten an die Heizung

Genauso im Auto sollte man das vermeiden.

Zitat:

Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...

Mit Drahtgeflecht drüber und Beziehen, ist es aufwendig.

Türen, schrieb ich doch, Klappergeräusche werden kommen. Hat man die Vorrichtungen nicht, also Gummitülle, LS-Ablagen, Halterung, kann es kosten.
    Auch die hinteren Pappen ist in sich nicht die gute Lösung. Beschallung z.B. von Kindern, die mögen das nicht so besonders von der Seite.

Von hinten ist die beste Lösung, aber eben die seitlichen Halterungen der Hutablage müssen dabei stabil bleiben. Das hat der Kampfkeks gut gelöst. Auch hinsichtlich des Verschraubens von unten her. Ich würde dazu einen Distanzring zusätzlich empfehlen, veklebt um die Stabilität wieder zu gewährleisten. Dann geht das.

Beziehen, ist schon so eine Kunst in sich, mit Sprühkleber, hüstel. Das müffelt richtig lange.

OT Start
    Zitat:

Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3
    OT Ende

Zitat:
    sehe ich anders. Hänge mal einen Lautsprecher mit dem Magneten an die Heizung
    Was passiert denn da°°? Magnete verlieren bei Hitze ihre Wirkung weil die Ladung verloren geht, soweit erinnere ich mich noch an die Schule aber was passiert denn noch?

Bzgl. Topic, BMW verbaut die auch gerne mal im Himmel, wäre das eine Option?

Zitat:

Was passiert denn da

Elektrostatik und Magnetismus, kalte Heizung. Wir hatten das mal mit einem großen Lautsprecher ausprobiert. Direkt mit dem Magneten an die Heizung und länger drauf laufen lassen. Du kriegst richtig schön ein gewischt, beim anfassen der Heizung.

einfach mal Ausprobieren, funktioniert echt.

Zitat:
    BMW verbaut die auch gerne mal im Himmel, wäre das eine Option?

Schrieb ich doch schon quasi, in der C-Säule wäre auch eine Option. Haken dabei, diese flachen Lautsprecher kosten richtig Geld. Kleinstlautsprecher mit Leistung dahinter, kosten auch richtig. Ob sich das fürn Polo lohnt, fraglich. Übersteigt ja den Wert
    Im Mercedes und BMW hatte ich schon die guten Soundanlagen, die kriegt man nicht in den Polo. Selbst im Renault gibt es Canton-Sound-Anlagen, unübertrefflich.

In einem meiner Fahrzeuge hatte ich mal das Schlimmste verbaut, Verstärker mit Sharks gepaart. Selbst die hatte meine EX gekillt. Wunder mich noch heute, dass die Scheiben drinnen geblieben sind.

Zitat:
    Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3

Ich hatte das schon #2 geschrieben, ausbauen, anschauen, anders geht es nicht. Dazukommend, nicht umsonst gibt es MDF-Distanzringe, auch in Kunststoff reichen die. bringen nämlich zusätzliche Stabilität wieder rein. Um es verständlich zu machen. vom Innenraum her, LS mit Abdeckung, Türpappe, Distanzring und nicht mit den Knippingschrauben verbinden, sondern mit Bolzen.

Noch zu den Seitenteilen der Hutablage, die sind leider richtig dumm gewölbt. Selbst mit einem 4 Zöller wird man in die Rundung kommen. Sieht dann wieder nach Murks aus.

Ist halt problematisch beim Polo. Im Armaturenbrett taugen die LS nichts. Die Position ist aber richtig. Tür-LS, Sterero ist nichts mit LS gegenüber. Das Gleiche hinten in den Pappen. LS gegenüber, die sich anstrahlen, ist Murks in sich. Hutablage ist tabu, Seitenteile auch eigentlich.

Na watt nun an watt der Polo ist auch in der Sicht eine Katastrophe.

Und ja, Oldies sind vielleicht noch härter mit ACDC, Aldo Nova, oder aphrodite's child als die Jungspunte.
    Daher auch wieder gut, dass im Polo keine gute Anlage reinpasst, der würde nämlich auseinanderfallen

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

erstmal danke für die tollen infos ich werd am woe mal gucken bei mir wie groß die LS sein können

und zu dem thema vorne LS in die türen rein machen mein Polo 6n2 besitzt vorne in den türen schon lautsprecher aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt. und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben

und beim 6n2 gibt es ja auch die variante wo es noch mehr LS sind und da hat er sie auch drinne dort in der pappe und der 9N auch und bei beidem klingt es ja noch nichtmal schlecht, warum söllte es jetzt bei nachgerüstetem der klang schlechter sein als wenn sie original drinne sind

@Lordvader:
    das was du dort vorgeschlagen hast das hab ich auch noch vor aber mit meinen hochtönern das die dort hin kommen

Zitat:

aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt.

Besserer Klang wird aber nicht durch mehr Lautsprecher erreicht!
    Sondern durch Verbesserung der Klangqualität der schon vorhandenen
    Lautsprecher. Der mit Abstand größte Klangfaktor ist ein stabiles passendes Gehäuse und genau das ist im Auto nicht gegeben.

Musik ist in 99,9999% in Stereo aufgenommen. Das heißt zur kompletten Wiedergabe der Musik werden nur 2 Schallquellen (vorne rechts und vorne links) benötigt. Hintere Lautsprecher sind daher überflüssig.
    Es ist auch noch nie vorgekommen, dass bei einem Konzert hinter den Zuschauern weitere Lautsprecher aufgestellt wurden, damit es besser klingt. Die Musik spielt nunmal vorne.

Der einzige Grund für Lautsprecher hinten liegt darin alle Sitzplätze gleich laut zu beschallen, Mit gleich schlechtem Klang.

Als ich meine Hecklautsprecher rausgeschmissen habe, habe ich sie überhaupt nicht vermisst.
    Zum testen hab ich sie nach 1 Woche wieder eingebaut und fand den Klang scheiße.
    So gut wie niemand, der einmal ein vernünftig gedämmtes Frontsystem gehört hat, vermisst hintere Lautsprecher.

Zitat:
    oder [...
  • haufen geld auszugeben

• Da du ja schon Lautsprecher vorne und den Türen hast, müsstest du nur noch mit Alubutyl ein einigermaßen stabiles Gehäuse für die Serienlautsprecher bauen.

Ich denke, dass das wesentlich einfacher, schneller und günstiger sein wird, als zusätzliche Lautsprecher, Kabel, eventuelle Versteifungen für die Seitenverkleidungen zu kaufen und dann dort Löcher reinzuschneiden um die zusätzlichen Lautsprecher zu befestigen.
    Ob das ganze dann auch nicht gut aussieht und nicht klappert, weißt du auch nicht.

Zitat:

Besserer Klang wird aber nicht durch mehr Lautsprecher erreicht!

Schonmal was von Quadrofonie gehört.

Die Türlautsprecher sind absoluter Käse in sich. Nachrüstung bei 6N1, Türpanele in Schwarz um die 50 Euro, Halterung der gleiche Preis, also noch einmal 50 Euro, haste keine Gummitüllen, bist du noch einmal 6ß Euro los. Ohne die Zuleitung zu haben.

Im Endeffekt liegen wir bei 200 Euro der Vorbereitung vorne. Übersteigt manchen Preis eines 6N.

Hinten in den Pappen haben wir das gleiche, Sterero gegenüber, ist kein Sterero

Hutablage no go, Seitenteile gingen.

Aber wie halt vorne, ich kann nicht mit Mivoc Bassreflex arbeiten und auch nicht Power-Sharks, denn bei beiden Sachen fällt ein 6N unabdingbar auseinander.

Zitat:

und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben

Die Soundanlagen wie in Mercedes oder BMW, oder Canton selbst im Megane, bekomst du nicht im Polo hin.

Tür LS muss du sowieso abkneifen, wenn du von hinten machst.

Kann aber auch gut kommen, wenn du den Eiskratzer in der Türablage ablegst, mit LS dazu. Aber bitte in beiden Seiten den gleichen Kratzer ablegen.

Bitte aber dann vorne auch die Pappe verkleben. Bass rein und die Scheibe runter drehen. Gibt neue bei Ihhhbäääh.

Quadrofonie ist eine Mehrkanalaufzeichnung und -wiedergabe.
    Und ist laut Wikipedia ein Vorgänger von Dolby Surround.
    Hat also nicht viel mit Musik, die so gut wie immer eine Stereoaufnahme ist, zu tun.
    Wenn du die Pseudoquadrofonie meinst, dafür braucht man mehr als einfach 4 Lautsprecher. Das Signal für die hinteren Lautsprecher muss entsprechend bearbeitet werden.

Zitat:

Hinten in den Pappen haben wir das gleiche, Sterero gegenüber, ist kein Sterero

Ich verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst.
    Man sitzt zwar außerhalb des Stereodreiecks aber deswegen sind hintere Lautsprecher immer noch nicht besser.

Im übrigen fährt Kai98 bereits einen 6n2 und hat bereits in den Türen Serienlautsprecher verbaut. Daher entfallen die ganzen Kosten für die Umrüstung.
    Er müsste nur noch Alubutyl besorgen und die Türen dämmen.
    Das sollte wohl deutlich weniger Aufwand sein als Kabel zu verlegen und die Seitenteile zu bearbeiten.

Und was hast du mit Mivoc und Powershark?
    Wenn du den Mivoc AW3000 meinst, das ist ein super Woofer mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis aber einen Polo kann der nicht auseinandernehmen.

Zitat:

Ich verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst.
    Man sitzt zwar außerhalb des Stereodreiecks aber deswegen sind hintere Lautsprecher immer noch nicht besser.

Habe ich nicht anders erwartet, das Nichtverstehen mit der Erklärung dazu.

Von links und rechts aus den Türen oder hinten aus den Pappen, ist kein Sterero, sondern Behelfsbeschallung. Kannst auch deine Boxen zuHause zu einander drehen, gleicher Effekt.

Ach das klingt dann Schei*e, eben

Gute Soundanlagen in der Oberklasse nutzen die Türlautsprecher nur als Bass. Mittelton und Höchtöner kommen in dem Bereich der Fensterhöhe zu den Inssassen.

Auch im Polo mit Frequwenzweichen machbar, nur dann muss du die Pappen auch vorne verkleben, dicht machen, viel Spaß dabei.

Pseudo, den gleichen Effekt kann man von vorne und hinten bewerkstelligen, aber nur wenn es direkt kommt.

Aber o.K. einige sitzen halt nur vorne und denen reicht sogar die Musike sogar aus dem Armaturenbrett.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

also wenn ich es jetzt richtig verstehe kann ich nur besseren sound und klan bekommen wenn ich vorne meine türen dämmen tue und sonst bekomme ich halt keinen besseren klang irgendwie in mein auto?

Ja vorne spielt die Musik. Am besten aus möglichst stabilen Gehäusen (gedämmten Türen).
    Du hast das Glück, dass du nur noch die Türen dämmen musst.
    Ich habe das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• verwendet.
    Um die Lautsprecher herum doppelt nehmen, damit es dort richtig stabil wird.
    Auf dem Bild unten im Link, siehst du auch, wie es am Ende aussehen soll.

Durch diese Maßnahme wirst du mehr Bass haben, weil sich der Schall von der Rückseite des Lautsprechers nicht mit dem auf der Vorderseite auslöschen kann.
    Gleichzeitig reduzierst du ein wenig die Fahrgeräusche, weswegen die Musik ein wenig lauter erscheinen könnte.

Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn! Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Musiker auf dem Konzert gesagt hat: " Schön, dass ihr alle da seid. Wenn ihr meine Musik richtig genießen wollt, dreht euch bitte mit dem Rücken zur Bühne." Das wird auch niemals vorkommen.
    Alleine schon wegen der Physik. Unsere Ohren sind eher nach vorne als nach hinten ausgerichtet. Besonders die Ohrmuscheln fangen den Schall von vorne ein.
    Wir menschen hören daher viel besser was vor uns passiert als das was hinter uns passiert und wir sind nicht wie Kaninchen, die die Ohren nach hinten drehen können.

Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden, wodurch die virtuelle Bühne auf das Armaturenbrett gehoben wird, ähnlich wie es in der Oberklasse der Fall ist.
    Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.
    Wobei von hinten noch kontraproduktiver ist, weil die Lautstärke immer um 3 dB abfällt, wenn der Abstand zur Schallquelle verdoppelt wird. Daher wird die Musik nur von hinten zwangsläufig leiser sein.

Im Endeffekt musst du dich entscheiden, was du möchtest.
    Ich denke, dass ich jetzt ausreichend meinen Standpunkt erklärt habe.

• kai98
    • Themenstarter
    kai98's

und wie funktioniert das mit dem alubutyl ?
    zieht man einfach nur ne seite ab und dann kann man das drauf kleben oder wie?
    und ich muss alle löscher in der türe damit überkleben?

Genauso wie du es sagst
    Klebeschutz abziehen und draufkleben.

Vorher musst du aber die Wasserschutzfolie in der Tür entfernen.
    Diese Funktion übernimmt dann das Alubutyl.
    Und du solltest die Flächen auf die du kleben willst aber vernünftig säubern.
    Staub- und Fettrückstände vermindern die Klebefähigkeit.

Du solltest nach Möglichkeit alle Löcher überkleben, die zum Fahrgastraum führen.
    Wichtig: Unten in den Türen sind Wasserabläufe. Die sollten du offen lassen, sonst stehen deine Lautsprecher bald im Wasser
    Und auch die Löcher, die benötigt werden, um die Türverkleidung zu befestigen solltest du offen lassen.

Noch ein Tipp: Teile die Rolle bevor du anfängst in 2 gleich große Hälften, damit beide Türen gleich viel Alubutyl abbekommen.

Zitat:

Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn!

Das habe ich nicht geschrieben

Zitat:
    Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden,

Das weiß ich und ja, ich meinte nicht jetzt beim 6n1 die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett rauszunehmen und nur noch von hinten. Auweia. Genauso wenig meinte ich die LS beim 6N2 vorne aus den Türen zu nehmen

Zitat:
    Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.

Wauuu, ich habe mal Recht. Es klingt schei*e wenn LS gegenüber liegen. Das klingt mistig.

Nur um vorne ging es ja kai98 gar nicht, sondern ein Raumklang zu erwirken und das kannst du auch nicht mit zusätzlicher Dämmung in den Türen vorne erwirken und keine weiteren LS. Du kannst hier auch nicht von wie in der Luxusklasse sprechen, beim 6N2. In der Luxusklasse ist Mittelton/Hochton und Mittelton/Bass getrennt und das in der Regel im Armaturenbrett/vord. Türen, Heckablage/hintere Türen. Und Mittelton/Hochton ist da immer wie Stereo-LS angeordnet. So, z.B. wie beim 6N1 im Armauturenbrett. Nun kein Aufschrei, Mittelton/Hochton bringt die Stimme, Gesang, daher Stereo-Anordnung notwendig und nicht die LS gegenüber. Unterer Mittelton/Bass ist so für den Menschen nicht wahrnehmbar, woher er kommt. Daher reicht auch ein guter Basslautsprecher, der schön in der Magengrube grummelt.

Beim 6N1 so machbar, Mittelton/Hochton im Armaturenbrett und Mittelton/Bass in den Türen. So nicht machbar im 6N2 und bei beiden bleibt, ich habe nur den Klang vorne.

Die Klappertüren des Polos lasse ich mal außen vor.

Worum es Kai98 und auch vielen geht, ist der Raumklang im Polo zu erwirken. wäre machbar mit Bass in der Reserveradmulde und Mittelton/Hochton auf den Ablagen.

Und ja, dazu gibt es in jedem Autoradio einen schönen Regler, eben der, Front/Rear und genau mit diesem Regler kannst du einen Raumklang im Auto schaffen. Das sind die Soundanlagen.

Genau hierum drehte sich die Frage, wie es hinten zu bewerkstelligen.

Du kommst hier nun mit einem Vorschlag, der komplett am Thema vorbei ist, denn dan bleibt nur der Klang von vorne, nicht so glücklich im Polo in sich.

Raumklang ist die Bezeichnung für einen räumlichen Klangeindruck bei Tonaufnahmen.
    (Quelle Wikipedia->Raumklang).
    Das bedeutet, man kann hören, dass z.B. der Schlagzeuger rechts vom Sänger ist und der Gitarrist sich links von ihm befindet. Oder wenn man bei einem Duett hören kann, dass der eine Sänger links steht, während sich der andere rechts befindet.
    Diese virtuelle Bühne wird aber nur dann erzeugt, wenn sich der Hörer an seinem Platz im Stereo-Dreieck befindet. Jede weitere Schallquelle hinten zerstört dieses Stereo-Dreieck und somit auch den Raumklang. Deswegen keine Lautsprecher nach hinten.

Das was du als Raumklang bezeichnest, ist die Wiedergabe es vollen Frequenzspektrums der Musikdatei. Natürlich klingt die Musik viel besser und 'voller', wenn auch die Bässe mit abgespielt werden. Aktuell werden die Bässe nur von den Tiefmitteltönern in der Tür erzeugt.
    Allerdings werden die tiefen Frequenzen, die auf der Vorderseite des Lautsprechers entstehen, von denen die auf der Rückseite entstehen ausgelöscht. Das begrenz natürlich den Tiefgang und es klingt einfach dünn. Wenn man jetzt diese Auslöschung mithilfe von geeigneter Dämmung unterbindet, hat man den besseren Klang.

Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang. Und meine Definition von gutem Klang ist eine möglichst naturgetreue Wiedergabe von Musik mit vollem Frequenzband und virtueller Bühne.
    Klar ist das im Auto nicht so einfach zu erreichen aber je näher man da dran ist, desto besser.

Zitat:

Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang.

Ah ja, deine Definition, lies mal das Eingangpost: https://www.polotreff.de/forum/p/2096745

Und nun zu deinen anderen Definition. Der Raumklang im Auto ist so wie von mir beschrieben. 2 Krachquellen von vorne, 2 Krachquellen von hinten. Diese Krachquellen müssen so angeordnet sein wie bei Sterero und nicht gegenüberliegend in den Türen. Wenn gegenüber in den Türen, hörst du nämlich nicht wo nun die Oboe her kommt.

Im 6n2 fehlt halt diese Möglichkeit im Armaturenbrett. Man kann hier nur dann von hinten her es lösen. In den Seitenpappen wäre aber genauso dümmlich. Da killt sich wieder der Schall gegenseitig. Und wenn da jemand zwischen sitzt. Eben.

Es bleiben halt nur die Halterungen der Hutablage und da müsste entweder ein guter Breiband rein, oder ein 2, 3 Weg, bei 10 cm verbleibt da nicht viel Gutes. Oder eben Weiche mit Bass in der Reserveradmulde, oder eben auch in die Seitenpappen, jede Seite, ohne Verstärker, nur per Weiche getrennt zu Hoch/Mittelton in den Halterungen der Hutablage.

Mit deinem Vorschlag verbesserst du eventuell den Klang, aber verhinderst nicht die Gegenüberliegenden Krachquellen.
    Und genauso wenig verhinderst du damit die klappernden Polo-Türen. Ja, der Polo ist dahingehend, Sound betreffend ein Murks in sich.

Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind. Finde, der Klang war nie besser und ein saubereres Stereo erhalte ich nur über Kopfhörreh. Aber gut, kein 6n. Es wirklich richtig zu machen ist gar nicht so leicht, denn sobald da jemand sitzt oder was dazwischen platziert wird, verhagelt es den Klang. Die Abzüge muss man einfach auf dem Schirm haben.

und ich setze gleich noch eins nach.

Bis jetzt weiß keiner, welche LS vorne verbaut sind. Wie und was auch.

So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
    Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.

Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.

Wie wäre es mit einem Iso-Stecker, Kabel verlegen nach hinten und 4x6er Zweiweg in die hinteren Halterungen reinfriemeln.
    Danach per Fader front/rear schön einstellen.

Was kostet das, vielleicht 70 oder 80 Euro ?

Tja. aus einer Sardinenbüchse kann man nun mal kein Klangwunder zaubern, aber eben viel Geld versenken.

Zitat:

Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind.

und hinten passen ovale rein. Via Fader einstellen und schönen Klang haben. Da war der 68C einfacher. Der hatte wenigsten hinten die Halter für LS.

Stimmt er will/wollte hinten weitere Lautsprecher haben.
    Aber in[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• wird klar, dass er sich damit nur einen besseren Klang erhofft. Dieser Irrglauben ist aber auch verbreitet. Das dem nicht so ist, habe ich schon recht ausführlich erklärt. Deswegen habe ich ihm auch von hinteren Lautsprechern abgeraten, um stattdessen die Türen zu dämmen.

Zitat:
    Der Raumklang im Auto ist so wie von mir beschrieben. 2 Krachquellen von vorne, 2 Krachquellen von hinten. Diese Krachquellen müssen so angeordnet sein wie bei Sterero und nicht gegenüberliegend in den Türen.

Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahren aber das habe ich nie gehört. Jedesmal wenn ein Neuling in ein Car-Hifi-Forum kommt, wird ihm immer als erstes geraten:
    1. Türen dämmen und 2. hintere Lautsprecher raus oder gar nicht erst kaufen.

Auch bei den Car-Hifi-Wettbewerben (z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) hat noch nie ein Auto mit Lautsprechern hinten gewonnen.

Kannst du mir irgendeinen Beleg für diese Behauptung liefern, also z.B. eine externe Seite? Würde mich sehr interessieren.

Meine Erfahrung mit meinem Polo 6n2 sind übrigens ganz andere.
    Ich habe Tiefmitteltöner in gedämmten Türen und Hochtöner in den originalen Einbauplätzen. Und ich kann hören, ob die Oboe von rechts oder links kommt.
    Auch klappern bei mir keine Türpappen. Und das obwohl mein Frontsystem deutlich mehr Leistung bekommt als Radioleistung.

Zitat:
    So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
    Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.

Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.

Dämmen ist wichtig. Lautsprecher, auch die Serienlautsprecher, können nur ihr volles Potential entfalten, wenn sie ein stabiles Gehäuse haben. Ich habe bisher nirgendwo einen fertigen Lautsprecher gesehen, der in einem offenen Gestell gesteckt hat. Die sind immer in stabilen Kisten verbaut und haben maximal genau definierte Bassreflextunnel als Öffnungen.

Und bisher habe ich nur kurz angemerkt, dass man für eine Lautstärkesteigerung
    mehr Leistung und daher eine Endstufe benötigt.
    Bisher sind wir nicht annähernd soweit darüber nachzudenken.
    Aber es stimmt, gedämmte Türen bieten die Möglichkeit damit weiter aufzurüsten. Das bedeutet aber nicht, wie nixverstehe mir unterstellen will, dass das zwingend erforderlich ist. Auch die Serienlautsprecher klingen in gedämmten Türen besser.

• Leute,

ich denke, jeder von euch hat sein Wissen in der Praxis und in der Theorie. Und unser aller Bestreben ist es doch im Grunde, daran zu wachsen, mit Wissen und Freude. Also, lasst und versuchen dem Themenstarter beiseite zu stehen und nicht in Streitigkeiten zu verfallen hm?

Zitat:

Scorplexify
    1. Türen dämmen und 2. hintere Lautsprecher raus oder gar nicht erst kaufen.
    Entspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.

@Scorplexify

mit genau so etwas hatte ich gerechnet.

Du meinst doch nicht ernsthaft dass es nur beim Dämmen bleibt und ja, danach, wenn das Dämmen auch nicht berauschend war, was logisch ist. Folgen dann die Empfehlungen zu anderen Lautsprecher, natürlich den teuren und wenn das auch nichts bringt folgt der Vorschlag mit Verstärker.
    Ist immer so und wenn die Leute dann enttäuscht sind, kommt dann nur, wir haben dir ja gesagt nichts zu verändern

Nochmals, aus einer Blechdose bekommst du keinen Hifi-Lautsprecher gezaubert.

Daher wird auf abgestimmte Soundanlagen gemacht, vorne und hinten. Bei allen guten Autos ist das so. Ergo müssen die ja was falsch machen, wenn du meinst, hinten rausreißen. Eben die Marken Hifi Spezialisten die sich bei Mercedes oder BMW etwas austüffteln machen dann ja nach deiner Meinung etwas falsch.

Ich kann im Kleinwagen keinen Konzertsaal erwarten, nicht mal in der Oberklasse. Aber komisch, die kommen genau mit ihren Soundsystem sehr nahe daran. Und das immer wieder mit zwei Lautsprecherpaaren vorne und hinten und komischerweise, das auch noch ohne Verstärker. In der Regel nur mit guten Lautsprechern und guten Weichen dazu.

Du scheinst das aber alles nicht zu sehen und meinst noch, alles Murks, hinten rausreißen. Ähhhm, ja, ist gut, ist deine Meinung.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

hallo
    also ich habe mir heute über die firma von mir alubutyl bestellt amit ich meine türen dämme nächste woche und dann werde ich erstmal ausprobieren wie es klingt mir gedämmten türen und eventuel tu ich das dann halt erweitern mit ktiven subwoofer hinten im kofferum und ja aktiven weil ich nicht mein ganzen kofferraum zustellen will

ich weiß das ich aus einem polo nicht sonst wie geiles extrawagantes soundsystem herraus gezubert bekomme aber zumindst so das es schon richtig gut klingt und einen sehhr guten klang hat

@kai98:
    Das freut mich.
    Den besten Vorher-Nachhereffekt hast du, wenn du die eine Seite schon fertig gedämmt hast, während die andere noch unangetastet ist.
    Dann kannst du mit der Balance-Funktion testen, welche Seite besser klingt.
    Wenn du fertig bist, solltest du eine Weile damit fahren und gucken ob du wirklich mehr willst. Dann kann man über Subwoofer reden.

@minusbrain:
    Zitat:

Entspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.

Nur wenn es keine Öffnungen zum Fahrgastraum gibt.
    Bei der Dämmung geht es in erster Linie darum den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • zu verhindern.

@nixverstehe:
    Es gibt auch Car-Hifi-Händler, die, wenn es um Klang geht, nur Lautsprecher für vorne empfehlen, verkaufen und einbauen.
    Wenn hintere Lautsprecher notwendig sind für guten Klang, warum empfehlen Sie dann keine, obwohl das zu doppeltem Umsatz und vielleicht auch doppeltem gewinn führen würde?

Ich denke, das liegt daran, dass beide Parteien andere Ziele verfolgen.
    Die Hifispezialisten bei den Autoherstellern, sollen auf allen Sitzplätzen möglichst den gleichen Klang erzeugen, während die Aftermarket-Spezialisten nur auf einem Sitzplatz (i.d.R der Fahrersitz) den guten Klang mit virtueller Bühne erzeugen können. Die anderen Plätze haben zwangsläufig schlechteren Klang.

Übrigens verwenden die Hifi-Spzialisten heutzutage keine Frequenzweichen mehr, sondern Digitale Signalprozessoren und jede Menge an Verstärker. Die sind notwendig im Aktivbetrieb.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns hier jetzt festgefahren haben. Keiner wird seine Meinung ändern und alles was jetzt noch kommen könnte, sind einfach nur Aussagen und Meinungen, die entweder schonmal genannt wurden oder sich in keiner Weise belegen lassen. Hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu diskutieren

• kai98
    • Themenstarter
    kai98's

mal so ne frage würdet sich eine eine kleine endstufe für die tieftöner/mitteltöner lohnen auf beiden seiten?

In jedem Fall Kai.

Wenn Du in den Pappen nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast, und im Kofferraum einen kleinen Sub, wird es den Klang ungemein aufbessern.

@Scorplexify
    Zitat:

den akustischen Kurzschluss zu verhindern.

Ich glaube mal du verstehst nicht mal den Begriff (nicht böse gemeint). Den akustischen Kurzschluss hast du mehrfach, schon mit dem gegenüberstellen von Lautsprechern. Das ist schon ein akustischer Kurzschluss in sich.
    Noch schlimmer, wenn das Volumen hinterm LS fehlt, oder zu klein ist. Im Lautsprecherbau nimmt man dann gerne eben den Ausschnitt, Bassreflexöffnung. Was in sich aber wieder zum akustischen Kurzschluss führen kann und in der Regel führen wird .
    Genauso schlimm sind instabile Schallwände, worin die Lautsprecher montiert werden. Eben Türpanele bei Autos, ein Unding in sich.

Und nun haben wir die Problematik in sich. Dämmt man nach hinten ab, vollkommen, nimmt man dem LS die Wirkung. Es kann zum flattern der Membrane kommen. unschön. Hinzu kommt beim Auto die Schallwand, eben die Türpappe. Sitzt die nicht fest, schwingt die mit, auch ein akustischen Kurzschluss. Genauso schlimm die Verschraubung der LS, Knippingsschrauben reichen nicht. Verklebt wäre das beste, genauso wie die Türpappe zu verkleben.

Und nun kommt der Punkt, worauf ich hinwies, abbauen, anschauen, was ist verbaut. Sind nur Billig-LS verbaut, wird es unweigerlich die Membran, bzw. die Sicke zerlegen.

Und dann kommt das halt, Hinweis auf Einbau besserer LS, die Marken, härter aufgehängt. Und nun schließt sich der Irrsinn, um die richtig anzusteuern, muss man zusätzlich auf aktiv gehen.

Wenn man das nur billig bewerkstelligen will, muss man letztendlich mit um die 400 Euro rechnen. Nur für vorne. Den Hilfesuchenden wird das aber nicht gesagt, von vornherein. Es kommt Stückchen für Stückchen. So, überall zu finden im Netz. Beschweren sich dann die Hilfesuchenden, es brachte nicht so Das erhoffte, kommt dann, wir haben doch gesagt, gar nicht erst beigehen.
    Ich finde das scheinheilig. Man sollte hier vorher aufklären, wenn man damit anfängt, kann das und das dann notwendig werden und das kann kosten und das richtig. Übrigens, mit 400 Euro wäre noch billig.

Ob sich das bei einem Polo 6N1, 6N2 lohnt, sehr fraglich in sich. Denn das Geheule kommt garantiert, wenn auf einmal der Auspuff auf der Straße liegt, Motor aufgibt oder eben halt Getriebe und dann ist dafür kein Geld mehr da. (ich spreche da aus Erfahrung )

Zitat:
    Die Hifispezialisten bei den Autoherstellern, sollen auf allen Sitzplätzen möglichst den gleichen Klang erzeugen, während die Aftermarket-Spezialisten nur auf einem Sitzplatz (i.d.R der Fahrersitz) den guten Klang mit virtueller Bühne erzeugen können. Die anderen Plätze haben zwangsläufig schlechteren Klang.

Hattest du schon mal ein Fahrzeug, mit Bose, Canton oder Harman Soundsystem unter dem Achtersten ? Der Raumklang bedeutet nicht die Einstellung Surround wie bei deiner Glotze. Denn das ist kein Sterrero mehr, sondern Ferrero, lecker zum futtern mit Nebenwirkungen.
    Im Auto bedeutet es Stereo von Vorne und von Hinten. Per Fader und Balance so einzustellen, das der Mittelpunkt tatsächlich beim Fahrer liegt und es trotzdem auf allen Plätzen noch annehmbar klingt. Nur zu machen, wenn von vorne in den Fahrerraum abgestrahlt wird, genauso wie von hinten. Mit in den Seitenpappen, so gar nicht zu machen, nur mit Bass, tiefer Mittelton in den Pappen, Trennung so bei 500 Hz. Ab Mittelton muss unabdingbar von vorne, bzw. zzgl. von Hinten, wie bei der Anordnung von LS im Hifi-Bereiche.

Damals in meinem 86er und auch im 86C hatte ich das so schon verbaut, schön mit Blaupunkt im 86C mit Verstärker und seperaten Equalizern.

Danach viel Sharks (och herrje aber auch) verbaut, ohne jegliche Verstärker. Gut platziert, haben die richtig Bumms. Ich schrieb doch, meine EX, die Sharks hat sie nicht geschrottet bekommen.

Zitat:
    Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns hier jetzt festgefahren haben.

Nöö, nur mit deinem Hinweis der Dämmung, weil jeder nun weiß, da kommt nun mehr, das Nächste, das Nächste und das Nächste und das wird kosten. Wie in vielen Threads z.B. bei Motor-Talk. Es wird nun teuer werden und mit meiner Schätzung von 400 Euro bin ich wieder billig, macht das Alter halt.

Schau, hier kam der Verweis auf Kampfkeks und sein Verbau zusätzlicher LS in den Halterungen der Hutablage. Was würde das kosten, wenn man das mit 4x6er macht, 2Wege und ja, regeln kann das jedes Autoradio. Man hat nur eines, das Fummeln von LS-Kabel in der Mittelkonsole zum Radio und vielleicht dazu ein Universal Iso stecker und Lötzinn und Strumpschlauch oder halt Lüsterklemmen.
    Tja, wir wären so um die 40 bis 50 Euro.

Und ja, dann kommen Spezialisten daher, Minimum 2 bis 4 mm LS-Kabel verwenden. Joo Klasse, die bekommt man nicht in die Mittelkonsole per Draht reingefriemelt. Obwohl 0,5, 0,75 locker reicht und das bekommt man reingefriemelt, einfach.

Noch Fragen. Eben man kann sich alles erschweren. Oder anderen, Warum ? Aus Spaß an der Freud, schön geschützt hinter der Dasdadur. Frage dich doch mal selbst, Dämmfolie für 100 Ocken, was kommt danach ....... für den Preis bekomme ich ne komplette Abgasanlage, inkl. Kat. Dat soundt auch gut.

Zitat:
    Hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu diskutieren

Mir auch, da ich meine Herzpillen vorher nehme, wenn ich hier reinschaue

Damit ist eigentlich alles gesagt. Soundwahrnehmung ist rein subjektiv. Unser Gehör kann zwar zwischen 20Hz bis zu 20kHz wahrnehmen. Rein theoretisch, tatsächlich aber nur zwischen 500 und 5000 Hz. Tiefbass hören wir gar nicht, sondern nehmen es nur gut übertragen im Bauche, Unterleib war.

Diese Umsetzung, ist im Auto nie nicht machbar. Bitte an die verklebten Scheiben und Karosserieteile denken. Nicht das das Auto auseinander fällt.
    Im Heimbereiche geht das, wenn die Nachbarn mitspielen , denn Tiefbass übertragt sich auf die Decken und Wände.

Ist halt mein Hobby, schon länger als du alt bist, LS-Bau. Mivoc ist dazu genial und auch damit kommen wir dann wieder zu Auto und Unterbodenschutz und zum akustischen Kurzschluss mit der Berechnung der Bassreflexöffnung und der Platzierung zum Gehäusevolumen. Dazu, gibt es selbst Berechnungen um eben keinen akustischen Kurzschluss zu bewerkstelligen.

Zitat:

nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast

Da verschluckt sich glatt meine CPU und will das Zeitliche segnen.

Was sind Mitteltöner-Kicks .........

Im Bassbereiche kommt es auf das Ansprechverhalten an, der Kick, wie schnell die Umsetzung ist.
    Hierzu bedarf es guter Sicken und guter Membranbeschichtungen. Ich komme wieder auf Shark.
    Man kann sich aber auch im Heimbereiche umschauen. Aber bitte nicht klein wählen sondern groß 40, 48er

Warum, die Sicken zerreißen kaum, je größer gwählt.

Zitat:

Was sind Mitteltöner-Kicks .........
    Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst. Die Begriffe sind nicht einheitlich was die Sache für viele, einschließlich mich, unnötig verkompliziert.

Im Grunde unterscheidet man in hoch, mittel, tief und sub.

Wenn diese im Auto abgedeckt sind kann man mit der Endstufe und dem Radio die richtige Mischung finden. Ich selbst habe 16cm Kicks, 10cm Mitteltöner und einen 30cm Woofer verbaut. Tatsächlich fehlen mir bei einigen Songs die höheren Tiefen aber ich vermute, dass ist ein Setupfehler.

Die Quali der Lautsprecher ist sicher ein wichtiger Aspekt, da komme ich überein aber, ich habe z.B. was aus dem unterem Preissegment verbaut, von Crunch USA und wenn man die Leistungen vom Verstärker mit dem R.M.S für diesen und für die Lautsprecher arbeitet, kann eig. nichts schief gehen bzw. das Setup bei schwächeren Lautsprechern entsprechend angleichen. Die Kicks bei mir z.B. sind für den Verstärker was Unterdimension, entsprechend habe ich die Leistung was zurück genommen.

tf.jpg
    tf.jpg

Zitat:

Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst

Die Ansprechzeit des Magneten zur Membran. Nur gegeben im Bassbereiche. Eben der Kickbass im Hardrock der gleichzeitigen Umsetzung.

Sharks waren eben die, die mit Kickbass agierten. Im Trance Dance beliebt.

Früher kickten halt Tiefbässe die Spule aus dem Magneten. Das verhindern Kickbässe durch harte Aufhängungen.

Nicht so im Mitteltöner gegeben. Im Auto mit Verstärker hatte man halt das Problem, das die Leistung der Verstärker selbst bei 2 und 3 Wege die Spulen rauskickte.

Daher diese Fehlinterpretation. Kick steht für Bass, als Kickbass die schnelle Umsetzung der Anschläge ohne rauskicken der Spule aus dem Magneten.

Nochmals, wir alten lieben halt Nirwana, ich noch schlimmer Aphrodites Child, ebenso aber auch Sweet und ganz böse Kosmonava und eben um Boxen richtig auszureizen Toccato von Bach.

Zitat:

Die Ansprechzeit des Magneten zur Membran. Nur gegeben im Bassbereiche. Eben der Kickbass im Hardrock der gleichzeitigen Umsetzung.

Sharks waren eben die, die mit Kickbass agierten. Im Trance Dance beliebt.
    Ahaa°° Hm, okay, also ich pegel mich immer vorsichtig an die Grenzen der Lautsprecher ran. wenn ich mitbekomme dass diese erreicht ist, drehe ich noch mal um 2 bis 5% zurück und das ist es dann.

Zitat:
    Nicht so im Mitteltöner gegeben. Im Auto mit Verstärker hatte man halt das Problem, das die Leistung der Verstärker selbst bei 2 und 3 Wege die Spulen rauskickte.
    Ah, jetzt verstehe ich. Nene also, was ich meinte ist, dass man die Kicks und den Sub auf den Verstärker hängt und alles was kleiner ist ans Radio. So jedenfalls habe ich das gemacht.

Zitat:
    Nochmals, wir alten lieben halt Nirwana, ich noch schlimmer Aphrodites Child, ebenso aber auch Sweet und ganz böse Kosmonava und eben um Boxen richtig auszureizen Toccato von Bach.
    Also wenns darum geht sich die Haare zu föhnen, Flux Pavilion - Bass Cannon . Wenn das bei mir läuft bewegen alle Spiegel am Auto ihre Hüfte und das Licht flackert im Druck mit!

So jetzt aber zurück zum Thema.

kai98, wie sieht es bei Dir aus? Wie möchtest Du vorgehen?

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

also ich werde bei mir die türen vorne erstmal mit alubutyl was ich über mein firma bestellt habe auskleiden und wenn das den klang etwas verbessert hat habe ich überlegt ob ich dann die hinteren türen und kofferraumboden auch damit auskleide und dann noch einen subwoofer hinten rein aber einen aktiven damit min kofferraum nicht komplett voll getellt wird und wenn der klang dann im auto sich geil anhört lass ich das so

und eventuell neue und wsentlich bessere boxen rein mit hochtönern als ich jetzt habe weil ich hab mal welche von kennwood und jvc nachgerüstet

@kai98

ich habe mal ein Bild von meiner gedämmten Tür angehängt.
    So in etwa sollte es aussehen.
    Übrigens solltest du die Löcher unter den zwei eingedrückten Alubutylstreifen offen lassen (oben links bei dem Schlosspin).
    Ich habe meine Lautsprecheraufnahme aus Holz gefertigt. Die ist stabiler als die Originale.
    Du kannst aber auch einfach die originalen Lautsprecheraufnahmen weiter benutzen.
    Die Serienlautsprecher sind jetzt nicht so schwer und machen nicht soviel Hub, dass es da zu großen Schwingungen kommen sollte.

Ob ein Verstärker sich für dich lohnt, kannst du erst sagen, wenn du fertig gedämmt hast.
    Vielleicht wird das auch dein neues Hobby .
    Aber gib dafür nicht dein ganzes Geld aus. Sonst stehst du, wie nixverstehe richtig erwähnt hat, irgendwann mit einem defekten Polo ohne Geld für Reparaturen da.

Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?

EDIT:Könnt ihr das Bild sehen?
    Ich sehe nur ein kleines Kästchen mit Fragezeichen. Erst wenn ich draufdrücke kommt das Bild

@nixverstehe
    Ich glaube du verwechselst den Begriff 'akustischer Kurzschluss' mit Interferenzen.
    Wobei der akustische Kurzschluss eine Sondernform der Interferenz darstellt.

In diesem Fall hier haben wir, wenn alles richtig verkabelt ist, zwei Schallwellen die sich in entgegengesetzter Richtung fortbewegen. Dabei überlagern sie sich, wodurch sie sich an einigen Stellen komplett auslöschen (destruktive Interferenz) und an anderen Stellen ergänzen (konstruktive Interferenz). An allen anderen gibt es irgendeine Mischform und Konstruktiver und destruktiver Interferenz.

Beim akustischen Kurzschluss haben wir zwei Schallwellen, die sich aber in die Gleiche Richtung fortbewegen. Einmal die Welle von der Vorderseite des Lautsprechers und die komplett gegenphasige Schallwelle von der Rückseite des Lautsprechers.
    Diese gegenphasige Schallwelle folgt jetzt der Normalen Schallwelle mit kurzem Zeitversatz, da sie ja noch um den Lautsprecher herum muss.
    Dadurch, dass diese beiden Schallwellen gegenphasig sind heben sie sich gegenseitig auf.
    und weil sie in die gleiche Richtung laufen, gibt es nur destruktive Interferenzen.
    Das wird sehr schön auf der Wikipedia-Seite zum [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • illustriert. Seht euch die Bilder ganz unten im Artikel an.
    Und je niedriger die Frequenz, desto stärker ist die Auslöschung. Also werden Bässe bevorzugt ausgelöscht.

Dem akustischen Kurzschluss kann man entgegenwirken, wenn man den Lautsprecher in eine möglichst stabile und dichte Schallwand setzt, die die rückwärtige Schallwelle von der vorderen Schallwelle abschirmt.
    Und genau das ist bei der Serienanlage nicht gegeben!
    Deswegen muss man die Schallwand nachrüsten und das tut man indem man die Türen mit Alubutyl dämmt.

Natürlich ist das Alubutyl nicht so stabil wie eine Holzplatte im Lautsprecherbau, aber es ist immernoch viel stabiler, als die wabbelige Wasserschutzfolie, die da vorher war.
    Durch das Alubutyl wird dem Lautsprecher ein einigermaßen stabiles Gehäuse zur Verfügung gestellt, wie in meinem Bild zu erkennen ist.
    Das wird auch nixverstehe, als alter Boxenbauer, zugeben müssen.

Man sieht auch, dass die Lautsprecher nicht an der Türverkleidung befestigt sind, sondern direkt an der Tür, was nixverstehe ebenfalls kritisiert. Die Türverkleidung ist nur eine Verkleidung mit Öffnung für den Lautsprecher. verklebt werden muss da gar nichts.

Zitat:
    Der Raumklang bedeutet nicht die Einstellung Surround wie bei deiner Glotze. Denn das ist kein Sterrero mehr, sondern Ferrero, lecker zum futtern mit Nebenwirkungen.
    Im Auto bedeutet es Stereo von Vorne und von Hinten.

Bitte benutze doch die richtigen Begriffe. Raumklang habe ich schon erklärt mit Beleg in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und hat in diesem Fall überhaupt nichts mit Surround zu tun. Wir haben nur Musik und die ist in Stereo aufgenommen. Und wie schon erklärt habe, braucht man dafür keine Lautsprecher hinten.
    Bitte bring doch irgendeinen objektiven Beleg für diese Behauptung! Oder eine physikalische Erklärung ähnlich meiner Erklärung mit den menschlichen Ohren aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

Oder einfach einen Link, der mich aufklärt über dein Wissen, welches anscheinend allen Hifi-Foren, wie z.b. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • verborgen geblieben ist.

Ich habe übrigens einige hochpreisige Soundanlagen von BMW gehört. Mein Vater hat früher, bevor er sich einen i3 gekauft hat, immer über die Firma den aktuellsten 5er BMW mit allem Zubehör bestellt. Der Sound war auch gut. Das volle Frequenzband wurde sehr schön dargestellt, ohne das irgendetwas zu laut oder schrill gewesen ist. Aber eine virtuelle Bühne hat sich nie entwickelt, weil das Stereo-Dreieck von den hinteren Lautsprechern zerschlagen wurde. Man konnte nur grob rechts und links unterscheiden.

Hast du schonmal eine richtig vermessene und eingestellte Car-Hifi-Anlage gehört?
    Also eine bei der der Sweet-Spot des Stereodreiecks mithilfe von Laufzeitkorrektur komplett auf den Fahrersitz gezogen wurde? Ich war mal auf einem Car -Hifi-treffen und durfte ein paar solcher Anlagen hören. Das würde dir bestimmt die Augen öffnen.

Im übrigen weiß ich nicht, was du ständig mit zerfetzten Lautsprechern hast.
    Früher war das vielleicht anders aber sowas gibt es heutzutage nicht mehr. Wenn man die Verstärker richtig auf Radio und Lautsprecher einstellt, wie Minusbrain schon erwähnte (Stichwort Einpegeln) geht heutzutage gar nichts kaputt. Nichtmal die superbilligen Lautsprecher bei eBay.

Aber soweit sind wir hier noch gar nicht. Und wer weiß ob kai98 das überhaupt benötigt.

• kai98
    • Themenstarter
    kai98's

@Scorplexify:

muss mit dem alubutyl eigentlich gar nicht das blech abgedeckt werden ? wegen der vibration, sondern nur die löcher

und das mit dem geld ist kein problem weil ich immer etwas geld extra für reperautren zurück lege im monat wenn was ist mit meinem polo und das werde ich immer nach und nach erweitern

und die diskusion stört mich gar nicht weil das ist interresant da kann man auch immer wieder was draus lernen

und bei mir ist das auch so das bild wird nicht angezeigt erst wenn man draufklickt wird eine neue seite mit bild geladen

Die Löcher sind das wichtigste.

Zum Blech:
    ich habe mich vertan, das Alubutyl, dass ich dir empfohlen habe, habe ich im Vorgängerpolo verwendet. Und da hat es sehr gute Dienste geleistet. In meinem aktuellen habe ich ein anderes Paket verwendet, das wesentlich weniger Quadratmeter enthält. Deswegen musste ich sparen.

Du kannst alles dichtkleben. Achte aber darauf, dass du ein wenig Platz um die Schraublöcher
    frei lässt. Sonst steht die Türverkleidung ein wenig ab.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

achso ok also vorne in den türn kann man sgen braucht man nur die löcher abdichten und wenn man das hinten im kofferraum nähmlich die radmuld dmit auch abdecken will kann man da jeden cm abdecken damit?

Warum willst du im Kofferraum die Reserveradmulde abdecken?
    Das bringt nichts außer weniger Fahrgeräusche.
    Wenn es dir darum geht, bekleb lieber die Radhäuser im Innenraum. Das bringt mehr.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat

Zitat:

Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?
    Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.

Bzgl. dem Bild eine Frage Scrop:

Du hast da alle Löcher abgeklebt, nutzt Du den Hohlraum der Tür als Gehäuse? Wenn ja, ist das nicht zu viel Volumen? Geht dann nicht auch was durch die Scheibendichtung verloren und verliert es nicht an Klang, wenn das äußere Blech mitschwingt? Oder hast Du das von innen isoliert? Und wenn Du es isoliert hast, wie verhält es sich mit Verwitterung durch Feuchtigkeit?

Edit: bzgl. Sub in der Mulde:

Kann man machen, ist aber schwierig das richtige Volumen zu treffen. Es ist ungemein wichtig sich da an die Hersteller angaben vom Sub zu halten und, man sollte wissen, ob es ein geschlossenes System oder Passreflex werden soll, denn das verändert den Wert vom Volumen auch gleich noch mal um einiges.

Unterschied vom geschlossenen zum Bassreflex - geschlossen ist ein präziserer, aber nicht ganz so tiefer Bass wie wenn Du ein Rohr verbaust. Ich hab mich für geschlossen entschieden, klingt imo besser.

Zitat:

ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat

Der Subwoofer braucht das nicht. Der bringt sein Gehäuse mit.
    Nutz das Alubutyl lieber, um die Türen in ein möglichst stabiles Gehäuse umzuwandeln.
    Alubutyl kannst du gerne doppelt kleben, dadurch wird seine Wirkung verstärkt.

@Minusbrain
    ja ich nutze Das ganze Türvolumen als Gehäuse.
    Es ist nicht zu groß, das liegt an der Car-Hifi-Lautsprechern.
    Die sind so konstruiert, dass das Gehäusevolumen kaum Einfluss auf den Klang hat, solange es nicht viel zu klein ist. Das Gehäuse ist auch nicht wirklich dicht. Du hast ja richtig erkannt, dass ein wenig durch Fensterdichtungen durchkommt. Es gibt auch noch weitere Undichtigkeiten, z.B. die Wasserabläufe in den Türen unten. Aber so viel macht das nicht aus.
    Es geht ja in erster Linie darum den akustischen Kurzschluss zu verhindern/minimieren.

Ich habe das Außenblech nicht gedämmt. Ich hatte keine Lust die Hohlraumversiegelung aus der Tür zu waschen. Das kann man machen, aber so viel bringt es nicht, weil der Schall ja nach außen abgegeben wird. Außerdem ist dort eine kleine Schwingungsdämpfung von Werk aus installiert.

Alubutyl ist verwitterugsbeständig. Das hat sich bis heute auch nicht gelöst. Ich habe auch leicht Angst, dass irgendwas dahinter mal kaputt geht, wie die Fensterheber. Das wird ein Riesen Aufwand, das Alubutyl wieder abzuziehen.

Zitat:

Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.

Wieso sollte es virtuell in sich ausarten, sich via Tastatur die Köppe einschlagen, ist doch o.k., solange es nicht real passiert. Diese Streitkultur haben wir aber anscheinend verloren. es wird dann lieber nach den Kindergärtnern geschrien.

Mein agieren hier, hat doch auch Scorplexify zum Nachdenken gebracht und selbst Kai die Frage gestellt, ob er noch genug Rückhalt hat für Reparaturen. Das war schon mitdenken, zu dem was man vorschlägt. Scorplexify war sogar noch besser und wies beim abdichten daraufhin, dass die Autolautsprecher dann auch die gewissen Membranen und Sicken bedürfen, da das Volumen dahinter zu klein wird.

DAS findet man so oft nicht im Netz, daher greife ich dann ein. Das dem Ratsuchenden auch bewusst sein muss, seine Türlautsprecher auszutauschen und mehr noch zu investieren und das kann letztendlich richtig teuer werden.

Und speziell zu Subwoofer, verweise ich nochmals auf Shark, da billig, geht auch Mivoc aus dem Home-Bereiche, auch billig, auch die killt man nie nicht, wenn man sie noch bekommt. Die Subwoofer sind da alle beschichtet und haben eine harte Aufhängung, die man nie killen kann (Kickbass). Andere, viel teuere kann man killen, selbst Canton, Visaton, Magnat usw.

Zum Bassreflex in die Reserveradmulde gibt es verstellbare BassreflexRohre aus dem Heimbereiche, womit man nach Gehör agieren kann und ja bitte nach oben den Bassreflex mit Streckgitter abdecken. Und bitte abstellen den Bass, wenn man Eier transportiert.

Und ja, das meine ich nicht lustig, früher waren die Karossen punmktgeschweisst. Seit längerem sind die Karossen aber verklebt und dazu Rostfrass und Beschallung kann sehr gut kommen, zum Zerlegen.

OT Start

Zitat:

Wieso sollte es virtuell in sich ausarten, sich via Tastatur die Köppe einschlagen, ist doch o.k., solange es nicht real passiert. Diese Streitkultur haben wir aber anscheinend verloren. es wird dann lieber nach den Kindergärtnern geschrien.
    Eine Meinung zu haben, ist kein Problem. Nicht den richtigen Ton zu treffen, schon. Und das gilt jetzt nicht Dir speziell jedoch behalte im Hinterkopf, das Achtung eine Basis ist, unabhängig davon ob man streitet oder nicht.

OT Ende

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

hallo also ich habe heute die türe mit alubutyl aus gekleidet also die löcher das passt auch so wie es soll der bass ist auch umm einniges stärker als vorher, aber jetzt vibriert meine fahrertüre bei bässen kann ich das irgendwie unterbinden oder muss ich mein bass runter nehmen?

Was vibriert? Das Blech der Tür oder die Türinnenverkleidung?

Zitat:

das Achtung eine Basis ist, unabhängig davon ob man streitet oder nicht.

Wie soll man Achtung behalten, bei Blödsinn, wo man zu 40 Jahre Erfahrung hat. Das beziehe ich auf Motoren und Getrieb.

Und wenn ich mich dementsprechend nicht gegen die Etablierten gestellt hätte, hätte ich richtig zahlen dürfen.

Siehe ABS und Airbag, beides mal um die 2000 Euro und das mir als alter Schrauber. Bei Airbag brauchte ich Hilfe von hier, aber eben mit meinem Wissen dazu.

Ich halte es nicht für sinnvoll, Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen, nur weil jemand meint, ich bin das Urgestein im 86C, da würde er mir unterlegen, oder im 2F genauso.
    Warum sollte ich also kneifen, nur weil man es will ? Und ander bestätigen, das Urgestein und trotzdem Blödsinn geäußert wird und danach eingelenkt wird, beim begreifen.

Hoppla,. da verdreht man aber ertwas.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

die sheibe virbriert halt mit so das man es hört in der fahrertür wenn sie oben ist

Zitat:

aber jetzt vibriert meine fahrertüre bei bässen kann ich das irgendwie unterbinden oder muss ich mein bass runter nehmen?

nu haben wir es, was ich meinte

Abhilfe, verkleben der Türpanele, mit allen Folgen.

Anders, hart aufgehängte Systeme, tauschen der Türlautsprecher.

Hast nicht gelesen, die Folgen ?

Zitat:

nu haben wir es, was ich meinte

Übrigends erschreckend, seit nunmehr über 30 Jahre die gleiche Folge von solchen Tipps und wenn ich warne, halt der Vollpfosten.

@kai98

Du benötigst nun hart aufgehängten Lautsprechern, kannst dich mal bei Magnat umschauen. Nun kommen die Kosten, die hier verschwiegen wurden.

boah eyyh

Zitat:

die sheibe virbriert halt mit so das man es hört in der fahrertür wenn sie oben ist

Hier kommt garantiert gleich einer, nur deine Einbildung, denn bei 6N1 und 6N2 sheppert nichts in den Türen.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

was sind den hart aufgehängte Lautsprechern?

Hmmm ok, da können dir andere bestimmt eher helfen. Ich weiß nicht obs da hilft das Türblech zu verstärken. Hast ja bestimmt noch genug Alubutyl über.

Boxen von Magnat Da kann er sein Geld gleich verbrennen, davon hat er mehr! Ich hatte mir mal welche gekauft, ausgepackt und da war die Membran schon vom Chassi abgelöst. Umgetauscht und das gleiche. Habe sie dann zurückgegeben und teurere gekauft.

Ich weiß auch nicht weshalb ne steifere Sicke dazu führen sollte dass die Scheibe nicht vibriert...

Am Besten waren doch noch die alten Autos bei denen einfach ein Lautsprecher mitten im Armaturenbrett verbaut war. Da hat nichts virbiert und es klang nach Blechdose. Einfach pferfekt!

Zitat:

was sind den hart aufgehängte Lautsprechern?

die teuren, Magnat z.B. für beide Seiten um die 200 Euro als 165 er. Die brauchst du nun. Habe ich alles erklärt.

Kannst natürlich für die Scheibe nun auch die ganze Dämmung wieder rausreißen und das bekannte Verschleißteil der Scheiben austauschen. Kommt aber wieder.

Tja, ich sage nichts, hier sind Experden unterwegs und die zu achten, wurde ich drauf hingewiesen.

Zitat:

Boxen von Magnat Da kann er sein Geld gleich verbrennen,

schon mit der Dämmung, ach wie lustig aber auch, lach dich weiter aus.

Ihr fandet das doch gut, alle hier, kein Aufschrei

Du hast seine Frage übrigens wieder nicht beantwortet
    Was sind denn jetzt hart aufgehängte Lautsprecher?
    Du bist doch der Allwissende hier, schreibst du immer wieder. Also erkläre das jetzt bitte auch.

Ich werde jetzt auch wieder still sein, da ich ja eh keine Ahnung habe.

Zitat:

da ich ja eh keine Ahnung habe

eben, ich warnte vor dem Verkleben, du auch ....... oder doch nicht?

warum soll ich jetzte eine Abhilfe wissen. Ich halte mich da nur an die nun kommenden Abläufe an Motortalk, halt aufgehängte LS, bedeutet beschichte Membranen und Gummisicken.

Und das kostet nun, ohne Erfolgsaussicht.

Man hat alles verschlimmbessert, aber eben die "Elite" angreifen .........

@kai98
    Zitat:

Sowas habe ich noch nie gehört.
    Du brauchst jetzt nichts verkleben oder neue Lautsprecher kaufen. Bei mir klappert schließlich auch nichts.

Wir müssen jetzt gucken, warum deine Fenster klappern.
    Das einfachste zuerst:
    Die Fensterscheiben sind ganz hoch gefahren? Nicht das da noch ein Millimeter Platz ist.

Die Fensterscheiben sind fest in ihrer Halterung auf den Schienen?
    Teste das am besten, indem du die Scheiben auf halbe Höhe runterlässt und dann versuchst die Scheiben vorsichtig Richtung B-Säule zu schieben. Da sollte sich nichts bewegen. Hochziehen sollte auch nicht gehen.
    Benutz da bloß keine Gewalt, wenn du sie dann doch aus den Halterungen rausziehst, kannst du dein Alubutyl wieder abmachen :(

Ansonsten ist Alles wieder an seinem Platz? Keine Clips abgebrochen und die Schiene in die man die Türverkleidung oben beim Fenster anclipst ist auch noch wieder an ihrem Platz?

@ nixverstehe

Um mal wieder ein wenig von deinem unbelegten Behauptungen richtig zu stellen.

Zitat:
    Scorplexify war sogar noch besser und wies beim abdichten daraufhin, dass die Autolautsprecher dann auch die gewissen Membranen und Sicken bedürfen, da das Volumen dahinter zu klein wird.

Die Autolautsprecher bedürfen tatsächlich einer speziellen härteren Aufhängung, aber nicht weil das Gehäusevolumen zu klein wird, sondern weil es trotz Dämmung immer noch äußerst groß ist.
    Ich habe mal eben meine Tür abgemessen. Da kommt ein Volumen von ca 35 Litern raus. Da kai98 einen 2-Türer fährt, ist es bei ihm noch größer, da diese Türen ein ganzes Stück länger sind, als bei meinem 4-Türer.
    Solche Volumen werden eher bei 30cm-Subwoofern empfohlen.
    Bei kleinen Volumen nimmt man eher weich aufgehängte Lautsprecher, anders als nixverstehe behauptet.
    Schließlich muss der Hub gegen die Federkraft des Lautsprechers und gegen die Kraft der Luftfeder im geschlossenen Gehäuse erarbeitet werden.

Zitat:

Sowas habe ich noch nie gehört.

vom Hauptverschleißteil beim 6N1 und 6n2 nie nicht gehört. Ach halt du weiß ja

Zitat:
    Die Autolautsprecher bedürfen tatsächlich einer speziellen härteren Aufhängung, aber nicht weil das Gehäusevolumen zu klein wird, sondern weil es trotz Dämmung immer noch äußerst groß ist.

Blödsinn, du verringerst durch Dämmung das Volumen hinterm LS und genau dazu bedarf es einer härteren Aufhängung und tatsächlich die LS kosten dann richtig.

Wie wäre es mal damit, die Tipp-Gebenden haften mal für ihre Tipps, was hälst du davon ?

Zitat:

Blödsinn, du verringerst durch Dämmung das Volumen hinterm LS und genau dazu bedarf es einer härteren Aufhängung

Dann erkläre es mir bitte.
    Warum braucht man bei kleinen Gehäusen unbedingt eine harte Aufhängung?

Zitat:

Dann erkläre es mir bitte.

hast du übrigens hier selbst geschrieben. Ich habe dich sogar dazu zitiert.

upps aber auch

Aber mal ne andere Frage, damit mir was klar wird, mit wie vielen Haltepunkten wird die 6n1 Scheibe gehoben und mit wie vielen Punkten beim 6n2.

Nein versuch nicht mir die Worte im Mund umzudrehen.
    Ich habe geschrieben, dass Autolautsprecher relativ hart aufgehängt sind, weil Türvolumen für 16cm-Lautsprecher riesig sind. Auch wenn man das Türvolumen durch Dämmung reduziert, ist es immer noch riesig für 16cm-Lautsprecher und deswegen benötigt man immernoch die harte Aufhängung.

vgl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Darauf hast du direkt geantwortet:
    Zitat:
    Blödsinn, du verringerst durch Dämmung das Volumen hinterm LS und genau dazu bedarf es einer härteren Aufhängung

Also nach deinem Post, benötigt man für kleinere Gehäuse härter aufgehängte Lautsprecher.

Und das will ich von dir erklärt haben, weil es meiner Erklärung komplett widerspricht.
    Zitat:
    Schließlich muss der Hub gegen die Federkraft des Lautsprechers und gegen die Kraft der Luftfeder im geschlossenen Gehäuse erarbeitet werden.

Und zu deiner Info:
    Die Fensterscheiben sind an 2 Punkten mit der Hebemechanik verbunden und sind sonst in den Führungen der Fensterscheiben befestigt.

• Zitat:

Ich habe geschrieben, dass Autolautsprecher relativ hart aufgehängt sind,

nee, du hast das anders geschrieben, mit der Dämmung bedarf es härter aufgehängter LS, was übrigens auch in sich so stimmt.

Zitat:
    Die Fensterscheiben sind an 2 Punkten mit der Hebemechanik verbunden

Auch daneben, die Führung hat zwar zwei Schraubern als Halter, ist aber nur auf einen Punkt gelagert. Schon wie im 86er und 86Cer. Ein jahrelanges Problem des Klappern beim Polo, selbst bei elektrischen Fenstern, der einachsige Spindelantrieb.

Diese Halterung der Scheibe ist ein Verschleißteil und muss im Grunde beim erstern Flattern der Scheibe gewechselt werden. Mit verklebten Türen wird das lustig. Ebenso sind die Außenspiegel in sich ein Verschleißteil. Beim Anlegen der Außenspiegel reisst gerne die innere Halterung ab, durch Bruch in der Grundplatte. auch dazu muss dann die Verklebung gelöst werden.

Ebenso ein schönes Spielchen der Scheibe, das durchrutschen, hat hier nichts mt dem Mitnehmer der Scheibe zu tun, sondern mit verschlissener Verzahnung im Spindelantrieb.

Uih, wer da eine Verklebung empfiehlt, hat von der technik und Wartung eines Polos, nett gesagt, null, null null Ahnung.

Sind wir uns da einig, lieb frage ? Oder war das nun zu geballt ?

Du hast dich übrigens genau zu diesem Punkte hieraus geredet. Nochmals, speziell die Führung der Fenster beim Polo unterliegen einem permanenten Verschleiß. Direkt verkleben auf Dauer tut ein Normalo da nichts. Auch nicht mit Schön reden.

Und noch ein Nachsatz, der 6N1 und auch der 6N2 haben beide ein eigenes Gehäuse, was man nach hinten abdämmen könnte, mehr ist nicht notwendig ........ rumms

Und nun gehe ich TV schauen, unterhaltsamer als hier, selbst Malle Jens

Zitat:

nee, du hast das anders geschrieben, mit der Dämmung bedarf es härter aufgehängter LS, was übrigens auch in sich so stimmt.

Falsch, da musst du meine Texte nochmal ganz aufmerksam durchlesen.
    Ich habe geschrieben, dass Autolautsprecher eine härtere Aufhängung benötigen, weil sie in große Türvolumen spielen. Durch die Dämmung ändert sich an dieser Aussage nichts.
    Das Volumen ist immer noch riesig.

Du warst der erste, der nach der Dämmung nach noch härteren Aufhängungen verlangt hat. (vgl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

Also erkläre es mir: warum benötigt man bei kleineren Gehäusen härtere Aufhängungen?
    Ich bin gespannt. Wirklich.

EDIT: Und wenn du schon dabei, wäre es nett, wenn du erklärst, wie härter aufgehängte Lautsprecher das Klappern verhindern würden.

Bezüglich der Fensterheber:
    Klingt ja so als ob die bei dir regelmäßig komplett kaputt gehen.
    Das einzige was ich kenne sind abgebrochene Gleitstücke (oder bei elektrischen Fensterhebern defekte Schalter bzw Kabelbrüche im Faltenbalg)
    Aber das äußert sich nicht durch klappern. Dann kann man das Fenster nicht mehr kurbeln.

Solange man es noch hoch und runterkurbeln kann, ist alles in Ordnung.
    Da müssen wir auf Rückmeldung von kai98 warten.

Die Zeit kannst du ja nutzen um meine Fragen oben zu beantworten.

• Zitat:

Das einzige was ich kenne sind abgebrochene Gleitstücke

Diese Klemmstücke sind die Halter der Scheiben. Gut erkannt das Verschleißteil.

Mit der härteren Beschichtung der Membran hattest du hier geschrieben, als dich minusbrain auf das verringerte Volumen nach Dämmung hingewiesen hat.

Und ja, ich hatte das von Anfang an geschrieben, als Hinweis als Folge einer Dämmung.

Nur, du siehst eines nicht, bei 6N1 und 6N2 befinden sich die LS schon in Gehäusen, die man zur Tür abkoppeln kann und in sich dämmen kann.

Ich vermute mittlerweile, du kennst den Aufbau eines Polos gar nicht.

Wenn ich das alles so lese könnt ich kotzen.

Meine Güte, keiner deiner Kollegen zeit mit dir in Park zugehen? Oder schon verkrault?.

Alleine wie du hier behauptest das andere kein plan vom Polo haben.

Sagt der der ne verzogene Bremsscheibe nicht vom ABS Einsatz unterscheiden kann.

Keine Vorstellung, Kein Profil, keine Bilder von deinem Auto. So ist es richtig.

Aber immer Recht haben, ja ne ist klar.

Zitat:

Sagt der der ne verzogene Bremsscheibe nicht vom ABS Einsatz unterscheiden kann.

Wenn die Scheibe einen Schlag hat, setzt ABS logischerweise ein. Das ist ja genau das dumme an der Sache, wenn der Scheibenschlag dann ignoriert wird.

Zitat:
    Keine Vorstellung, Kein Profil, keine Bilder von deinem Auto. So ist es richtig.

Ach herrje, bin ich DANN ernst zu nehmen, oder doch nicht ?

Zitat:
    Aber immer Recht haben, ja ne ist klar.

Will ich gar nicht haben nur ich kann nichts dafür wenn ich dann doch Recht habe.

Schau, es ist doch einfach, bei allen VWs mit dieser Fensterführung wie im Polo, klappert es, egal wo die Scheibe steht. Ein bekanntes Problem beim Polo, Lupo, Seat usw. Kaum abstellbar, selbst nicht mit neuen Gleitstücken und Klemmstücken.
    Dämme ich da, kann sich das Scheppern der Scheiben logischerweise verstärken.

Diesen Umstand dann zu verneinen wollen, ist schon irgendwie stark.

Ich kann nichts dafür, dass ich von Anfang an warnte, dieses Fass nicht aufzumachen. Und nun komme ich noch einmal auf diese Dämmung, wenn vorne Lautsprecher Halter, also kleine Gehäuse sind, warum entkoppelt man die nicht von der Tür mit einem Dämmstreifen und dämmt dieses kleine Gehäuse. Wäre doch logisch in sich, oder ?

Dann kann man so beigehen wie Scorplexify in seinem Profil mit seiner Anlage. Nur, man sollte dann auch von Anfang an schreiben, wenn man das will, mehr Bumms, wird es teuer, sogar richtig, bis zur Überschreitung des Fahrzeugswertes.

Das sollte man klar von Anfang an sagen und ja, es kann trotzdem scheppern und der Klang in einem Wagen, nicht so sein wie in einem Anderen.

Und ja, nachlesen, die ersten Wehen sind nun da, wenn, muss die ganze Tür verklebt werden, ändert aber nichts im Innenleben der Tür.

Tja, Tschuldigung das ich Recht hatte. Besser gesagt, sah was kommen musste.

Und noch einmal zu ABS. Was passieret wohl zwischen Sensor, Sensorring und einer Scheibe mit Schlag. Richtig, Bingo, durch Unwucht setzt das ABS ein. In der Regel killt dir sogar eine unwuchtige Scheibe noch mehr.
    Hier dann noch nachzufragen, setzt das ABS ein, ist einfach überflüssig, bzw. voll daneben.
    Und ja, ich habe sogar noch die beiden Werkstätten in Schutz genommen, denn zu sehen ist das nicht mit bloßem Auge und logischerweise gehen die auf ABS, nach Ablauf des Reparaturfadens.

Und ja, ich bin nicht auf der Welt um mir Freunde zu machen, denn das endet nur in einem Monolog mit zahlreichen Likes. Eine Diskussion lebt aber davon nicht monolog zu agieren, sondern seine eigenen Sichtweisen dagegen zu stellen. Wenn dem nicht mehr gewollt, haben wir einen Monolog mit gegenseitigem Schulterklopfen, egal wieviel Blödsinn enthalten ist.
    Letzteres scheint aber gewollt zu sein und viel in der Praxis üblich. Das Hochjubeln auf einer Wellenlänge.

So Jungs, jetzt mal alle zurück an den Tisch.

Es geht um Kais Problem, dass hier ist sein Thread. Paralleldiskussionen sind okay, brecht es aber herunter oder eröffnet doch einfach einen neuen, alles kein Ding aber packt langsam mal die Schwänze ein, damit ist niemanden geholfen.

Mein Vorschlag, einfach weil - es gibt pro und contras zu bestimmten Methoden. Sammelt sie in Stichpunkten und lasst dann den Betrachter entscheiden, was er für sinnvoll erachtet.

Jeder Standpunkt hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage, aber das wie ist entscheiden.

Können wir uns um des Themenstartes Willen darauf verständigen, beim Topic zu bleiben und die Übersicht zu wahren?

Zitat:

Es geht um Kais Problem

Richtig, das einfach mal vom Tisch gewischt wurde, weil ja nicht sein kann, was in Polos, Lupos usw. ein Dauerthema ist.

Nur welche Hilfe jetzt. Das Problem sind so schon die verklebten Matten in den Türen. Die wieder gut verklebt zu bekommen. Und ja, zur Wartung braucht man da ein leichtes Rankommen, Ich sage außer Fenster, nur, Schloß.

Eine totale Verklebung geht gar nicht. Der Aufwand ist einfach zu groß um dann ranzukommen und hinterher wieder neu verkleben. Ich würde das sein lassen, auch hinsichtlich Scheibe, auch wenn man die Gleitstücke nun repariert, die Chose kommt wieder. Ein zu weit runterfahren der Scheibe kann schon reichen.

Ich wiederhole mich, ich würde gar nichts an den Türen machen, sondern eben ein Satz LS hinten dazu.
    Alternativ, wie ich schon geschrieben hatte, das LS-Gehäuse alleinig abdämmen, bzw. sinnvoller, zuerst von der Tür entkoppeln durch Dämmstreifen.

Danke großer Messias für dein unendliches Wissen!

Du schriebst ja dass beim 86c auch immer die Fensterheber schrott sind. Es klingt so als brauch man sich die Mühe gar nicht machen die Türverkleidung zu montieren. Beim Polo muss man ja täglich irgendwas in der Tür reparieren.

Bei meinem 86c war noch nie etwas am Schloss, Fensterheber oder sonst wo in der Tür defekt. Meine Scheiben klappern auch nicht. Ich habe aber auch keine Lautsprecher in den Türen. Mein Subwoofer im Kofferraum schafft es allerdings das die Scheibenwischer oder irgendwas anderes Klappert. Die Fenster klappern allerdings nicht.

Einen 6N Fahrer kenne ich persönlich, der musste auch noch nie irgendwas in den Türen reparieren.

Den Vorschlag nur den Lautsprecher durch ein kleines Gehäuse vom restlichen Volumen der Tür zu trennen kann ich allerdings nachvollziehen. Wäre die Frage in wie weit das technisch möglich ist und ob das Volumen des Gehäuses nicht zu klein wird.

Zitat:

Danke großer Messias für dein unendliches Wissen!

Geht es gleich so weiter.

Wie wäre es mal damit, du schaust dir mal die Übersicht der Tür eines 6N an. Dazu schaust du dir mal die ganzen Verschleißteile bei Ebay an, die angeboten werden. Schließzylinder ist amüsant bei 6N. Genauso die hauseigene ZV, anfällig. Vom Scheibenheber gar nicht zu reden

Im 6n ist viel Murks verbaut, sehr viel Murks und ja, wer das verneint, sollte sich informieren.

Eben, es geht nur über das Gehäuse und wenn man dahinter sowieso jede Öffnung dicht macht, hat man in sich schon das Volumen des Gehäuses verringert. Wird richtig lustig dann mit der Türpappe bei voll rumms. Geht man daran, muss man auch letztendlich die Türpappe verkleben.
    Viel Spaß dabei, die wieder abzunehmen.

@nixverstehe
    Zitat:

Diese Klemmstücke sind die Halter der Scheiben. Gut erkannt das Verschleißteil.

Genau diese Gleitstücke sind Verschleißstücke. Und solange die nicht brechen, ist alles in Ordnung. Wenn die brechen, muss man eben das Alubutyl an einzelnen Stellen entfernen, um die Gleitstücke zu wechseln.
    Übrigens hast du nirgendwo erwähnt, dass es nach der Dämmung schwerer ist etwas dahinter zu reparieren. (Wenn ich mich irre, verweise doch bitte auf die Nummer des Posts). Stattdessen kamen von dir nur Behauptungen, dass man jetzt die Türpanele verkleben müsste oder dass jetzt dringend Lautsprecher mit noch härterer Aufhängung benötigt werden. (vgl z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )
    Du hast aber nicht erklärt, wie Lautsprecher mit noch härterer Aufhängung das Klappern unterbinden. Obwohl ich nachgefragt habe.

Allgemein bist du sehr sparsam, was das Beantworten von Farben angeht.
    Ich warte immer noch auf eine Erklärung warum man bei Stereo im Auto unbedingt Schallquellen hinten benötigt. (vgl dein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )
    Ich würde eher alles vorne verbessern und anpassen, sodass das Stereodreieck entsteht.
    Dämmung ist der Anfang dafür. Es hat übrigens funktioniert. Mehr Bass wie ich es vorhergesagt habe. Das klappern hat einen anderen Grund. Mein Schiebe Klappert ja auch nicht. Und die von anderen Polofahrern auch nicht, egal ob mit oder ohne Dämmung. Da widersprechen sich deine Erfahrung und die Erfahrung, die man hier Forum nachlesen kann.

Im übrigen hast du, seit kai98 sich für die Dämmung entschieden hat, das Thema fast nicht weitergebracht. Mit Ausnahme des Tipps, nicht alles geld dafür auszugeben, kamen von dir nur unbelegte Behauptungen, die du auch auf Nachfrage hin nicht belegt hast, mit ein paar wilden Ausschmückungen (zerfetzte Sicken bei Kickbass) oder du hast versucht mir deine Aussagen unterzujubeln.
    Aber anstatt mal meine Aussagen nochmal aufmerksam durchzulesen, versuchst du mir weitere deiner Falschaussagen unterzujubeln.

Zitat:
    Mit der härteren Beschichtung der Membran hattest du hier geschrieben, als dich minusbrain auf das verringerte Volumen nach Dämmung hingewiesen hat.

1. Habe ich nie eine härtere Beschichtung der Membran geschrieben, sondern immer von einer härteren Aufhängung.
    2. Hat Minusbrain nicht vermutet, dass das Gehäuse zu klein wird, sondern dass es trotz Dämmung noch zu groß ist (vgl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )
    3. Habe ich daraufhin erklärt, das Minusbrain Recht hat, aber aufgrund der speziellen Aufhängung der Autolautsprecher die Größe des Türvolumens keine Rolle spielt (vgl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ).

Ich würde jetzt vorschlagen, wir warten jetzt ab wie kai98 mein fragen aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • beantwortet.
    Dann können wir weiter sehen.

• Zitat:

1. Habe ich nie eine härtere Beschichtung der Membran geschrieben, sondern immer von einer härteren Aufhängung.

Ohweeh, das ist gepaart in sich .......... Du kannst nicht ohne Beschichtung der Membran den LS härter aufhängen, das würde nämlich die Membran killen. In sich logisch übrigens

Ich habe es von Anfang an geschrieben, der Ansatz, deiner, bringt im Endeffekt nichts, wenn man nicht gleichzeitig viel Geld in die Hand nimmt für bessere LS, Verstärker, Subwoofer usw. . Du hast sogar noch extra Batterie verbaut.

Was hat dir der Spaß gekostet, gut so viel wie das Auto selbst. Lohnt sich das ?

Und genau das meinte ich damit, dass es auch so den Hilfesuchenden zu erklären, von vornherein, damit die wissen, auf was sie sich einlassen.

DAS:
    "Sowas habe ich noch nie gehört.
    Du brauchst jetzt nichts verkleben oder neue Lautsprecher kaufen. Bei mir klappert schließlich auch nichts."

Geht übrigens gar nicht, denn du hast hier empfohlen und ich bin nun der dumme in deinen Augen, wozu du keine Erklärung hast, wovor ich aber warnte.

Nochmals, die Fragestellung war hier, LS hinten. Du hast das bei Seite geschoben und als Blödsinn deklariert.
    Ich soll dir seit Seiten einen Beweis also deiner Annahme liefern, obwohl ich dich mehrfach auf die Soundanlagen der guten Fahrzeuge verwies. Vorne Stereo und hinten Stereo und es funkt da vorzüglich.
    Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.

Nur du, hast gegen dieses Konzept der Soundanlagen angewiehert und empfahlst deinen Weg und bist nun ganz entsetzt, dass was passierte, was auszurechnen war. Aber stimmt ja, bei dir ist es nicht und daher hat es nirgendwo so zu sein.

Nee, die Suppe löffelst du nun mal schön aus.

Heutzutage ist es kein Problem mehr ausreichend steife Membranen günstig zu produzieren.
    Das mag vor 30 Jahren anders gewesen sein aber heute passiert sowas nicht mehr.
    (Ausnahme sind die SPL-Wettbewerbe, aber das sind Extrem-Belastungen, die in diesem Fall keine Rolle spielen)

Für meine Anlage habe ich insgesamt über die 7 Jahre, die ich das Hobby insgesamt betreibe, bestimmt knapp 1200€ ausgegeben. Und da sind schon Fehlinvestitionen, wie hintere Lautsprecher eingerechnet.
    Es ist ja auch mein Hobby, daher bin ich bereit viel Geld dafür auszugeben. Also ja, ich finde, es hat sich gelohnt.
    Und wenn ich das Fahrzeug wechsel, nehme ich die Anlage einfach mit. Nur die Dämmung bleibt zurück.
    Ob kai98 auch so viel Geld ausgeben will, steht auf einem anderen Blatt. Nötig ist es nicht.
    Die Dämmung hat ja schon den Klang verbessert (mehr Tiefgang).

So und nun bist du dran.
    Ich habe andere (belastbarere) Autolautsprecher und dazu eine Endstufe, die die Lautsprecher auch ausreizen kann. Meine Lautsprecher können mehr Hub machen und somit auch mehr Luft in Schwingung versetzen. Also müsste meine Scheibe doch mehr klappern als kai98s.
    Dem ist aber nicht so.

Also wie ist der magische Zusammenhang, zwischen hart aufgehängtem Lautsprecher und Endstufe, der das Klappern verhindert?

Und bezüglich Stereo, das habe ich bereits in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• erklärt, warum die Hersteller das machen. und du hast gerade sogar noch einen weiteren Punkt geliefert:
    Zitat:

Nur weil alle irgendwas bestimmtes machen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.
    Früher dachte die Menschen auch, die Erde sei eine Scheibe und hatten Angst vom Rand runter zu fallen.

Ich rate dir dich ein wenig mit Stereo vertraut zu machen.
    Als erstes die Wikipediabeiträge zu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Wenn du die durchliest, wirst du merken, dass nirgendwo hintere Lautsprecher benötigt oder auch nur erwähnt werden. Auch auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • wird von hinteren Lautsprechern abgeraten, eben wegen der Tatsache, das 99,9999% aller Musik in Stereo aufgenommen wurde.

Daher habe ich berechtigter Weise von hinteren Lautsprechern abgeraten.

• Ich denke auch das Beste wird sein abzuwarten was Kai bezüglich seiner Fenster sagt. Scorplexify hatte dazu ja geschrieben was Kai mal ausprobieren soll um das Problem zu finden.

@nixverstehe: Du willst also sagen wenn man die Türen dämmt, braucht man zwangsläufig einen Verstärker und Subwoofer bzw. muss hunderte oder tausende Euros für High-End Komponenten ausgeben?
    Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!

Zitat:

"Sowas habe ich noch nie gehört.
    Du brauchst jetzt nichts verkleben oder neue Lautsprecher kaufen. Bei mir klappert schließlich auch nichts."

Geht übrigens gar nicht, denn du hast hier empfohlen und ich bin nun der dumme in deinen Augen, wozu du keine Erklärung hast, wovor ich aber warnte.

Was willst du uns damit sagen? Du hast vor klappernden Fenstern gewarnt, mit der Begründung dass bei Scorpflexify nichts klappert? Oder dass es gar nicht sein kann das bei ihm die Fenster nicht klappern?

Zitat:
    Nochmals, die Fragestellung war hier, LS hinten. Du hast das bei Seite geschoben und als Blödsinn deklariert.
    Ich soll dir seit Seiten einen Beweis also deiner Annahme liefern, obwohl ich dich mehrfach auf die Soundanlagen der guten Fahrzeuge verwies. Vorne Stereo und hinten Stereo und es funkt da vorzüglich.

Nur du, hast gegen dieses Konzept der Soundanlagen angewiehert und empfahlst deinen Weg und bist nun ganz entsetzt, dass was passierte, was auszurechnen war. Aber stimmt ja, bei dir ist es nicht und daher hat es nirgendwo so zu sein.

Ich möchte stark bezweifeln dass man den Klang eines z.B. Bose Soundsystems, welches werksmäßig verbaut wurde einfach und günstig selbst realisieren kann.
    Hast du dir auch mal die Soundsysteme, der von dir genannten Fahrzeuge angeschaut? Da sind zb, Lautsprecher an der B-Säule uder ganz weit vorne im oberen Bereich der hinteren Türen. Sprich man bekommt auch auf den hinteren Plätzen den Klang von vorne. Nicht von der Hutablage.

Ich habe bei meinem Polo zb auch Lautsprecher in der Hutablage, also hinten. Ich bin mit dem Klang zufrieden. Aber ich komme sicherlich klanglich nicht im entferntesten an die teuren Soundsysteme von denen du redest.

Das ist jetzt off-Topic aber du hattest es ja in diesem Thread geschrieben:
    Zitat:
    Wenn die Scheibe einen Schlag hat, setzt ABS logischerweise ein. Das ist ja genau das dumme an der Sache, wenn der Scheibenschlag dann ignoriert wird.

Das ist Unfug! Das ABS reagiert auf die Radsensoren an der Radnabe. Diese signalisieren dem ABS-Steuergerät wenn die Räder beim bremsen blockieren. Eine Bremsscheibe mit Seitenschlag bekommt das ABS-System gar nicht mit. Also wie soll es dann anspringen?

Du haust hier haufenweise Aussagen raus, die du aber nicht erklären kannst oder mit irgendwelchen Quellen unterfüttern kannst. Außerdem unterstellst du anderen ständig absolute Unfähigkeit und Blödheit.
    Bei deinem Verhalten ist keine Diskussion möglich! Und ich muss sagen dass du derjenige hier bist der sich teilweise absolut respektlos gegenüber anderen hier verhält.

Zitat:

Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!

Du, es ist alles Käse, wenn du es so sehen willst.

Ich brauche mir keine Soundanlagen in Autos ansehen, ich habe mehrere davon gehabt.

Und klar, du, ich habe noch nie Lautsprecher verbaut , Halt nur schon länger als du auf der Welt bist.

Ebenso zu ABS, komisch bei allen Berichten dazu, war es so wie bei mir und viele haben da auch gegen angeredet. Nur komisch, bei allen, die mit Scheibenschlag zu tun hatten, war es nach Tausch der Scheiben und Beläge weg.
    Ebenso bei mir, wo ich mich selbst gegen Werkstättenaussagen, "ist die ABS-Pumpe defekt", gestellt habe, nur mit Wechseln der Scheiben und Beläge.
    Komisch, gibt es bei vielen VW Modellen, immer das Gleiche und immer wird das gleiche diagnostiziert.
    Und genauso schnell, mit Schweibenwechsel ist alles wieder i.O.

Tja, du kannst gerne gegenanreden, gegen das was ich selbst erlebt habe, wird es nur schwierig.
    Oder soll ich nun die ABS-Pumpe wechseln lassen, weil du etwas nicht glaubst. Oder soll nun etwas ganz anderes sein, weil du etwas in Frage stellst. Och nicht doch wirklich, dass wird mir dann aber zu problematisch. Belegtes dir zu belegen, was du in Frage stellst und nicht glauben willst. Du, das geht gaaaaar nicht.

Zitat:

Und klar, du, ich habe noch nie Lautsprecher verbaut , Halt nur schon länger als du auf der Welt bist.

Es gibt auch Leute die ihr ganzen Leben lang nur Mist verzapfen. Von daher ist das kein Argument.

Natürlich ist das pulsierende Bremspedal weg wenn man neue Bremsscheiben verbaut. Die haben ja auch keinen Seitenschlag. Dein ABS wurde aber trotzdem nicht aktiv aufgrund es Seitenschlages der Bremsscheibe.
    Man hat übrigens auch bei Autos die kein ABS haben ein pulsierendes Bremspedal wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben.

Das war dann eine Falschdiagnose der Werkstatt bezüglich der ABS-Pumpe.

Zitat:

Es gibt auch Leute die ihr ganzen Leben lang nur Mist verzapfen. Von daher ist das kein Argument.

Ich sage es doch, wie sollte eine Diskussion mit Menschen möglich sein, die alles in Frage stellen.

Zitat:
    Das war dann eine Falschdiagnose der Werkstatt bezüglich der ABS-Pumpe.

Ah ja, 2 Werkstätten, alles Deppen.

Und sei dir sicher, ich kenne den Unterschied zwischen pulsierende Bremspedal und ABS-Einsatz. Das ABS war im Einsatz.

Aber, du hast vollkommen recht, das kann alles nicht sein, nein nie nicht, auch wenn ich dir hier aus dem Netz das tausendste Beispiel bringen würde. Wäre aber mit allen Sachen so, nicht wahr ?

Zitat:

Ich sage es doch, wie sollte eine Diskussion mit Menschen möglich sein, die alles in Frage stellen.

Wenn man zu allem "Ja und Amen" sagt ist es keine Diskussion. Und dir geht es um nichts anderes als das man sagt, DU hast recht.

Dann lagen eben 2 Werkstätten daneben!
    Du hast doch selbst gesagt dass es nicht die ABS Pumpe war und dass die Werkstätten falsch lagen. Ich gebe dir da Recht und das ist auch nicht richtig? (Dein Satz suggeriert dies jedenfalls)

Du hast kein einziges Beispiel aus dem Netz gebracht! Du hast nur behauptet das Internet steht voll damit. Wie bei allen deinen Aussagen!

Ich habe hier bislang jedenfalls noch nicht gelesen dass das ABS anspringt wenn die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben. Es wäre aber schön wenn du erklären würdest warum das ABS aktiv wird wenn die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat. Das wirst du aber bestimmt wieder nicht tun!

Ich glaube dir macht es richtig Freude hier!

Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen. Zerreiß gleich mein Shirt und mit der Macht von Puffy der Seeschlange auf meiner glänzenden Brust, verteil ich im Namen des großen Manitus 360° Lutscher aller Surround.

Topic, Tooopiiic - bitte.

Zitat:

Dann lagen eben 2 Werkstätten daneben!

Vielleicht schaust du dir mal hier die Bilder an:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Und nun stellst du dir mal selbst die Frage auf was überhaupt der Sensor gerichtet ist. Vielleicht verstehst du dann, was alles möglich ist den Sensor auszulösen.

Auch, warum man so peinlich die Nabe sauber machen soll, wenn man die Scheibe aufsetzt.
    Es ist halt leider gegeben, das merkt man aber leider erst, oder auch gut so, wenn man sich den Aufbau mal anschaut.

Und nochmals, eine Werkstatt geht vom korrekten Zusammenbau aus und eben nicht das gepfuscht wurde. Wir könnten über den Begriff Scheibenschlag diskutieren, ob korrekt, oder nicht. Ist aber dann wieder eine Folge von nicht korrekter Montage.

Ist so wie hier mit dem Thema. Nicht umsonst haben da sich welche Lautsprecher an den Platz gedacht und ausgetestet. Nun kann man das verbessern, in der Regel immer mit viel Aufwand, Geld verbunden. Nur, man kann sich dadurch es auch verschlimmbessern. Leider immer das Risiko.
    Nicht umsonst ist dazu auch die Tür so aufgebaut worden. Da waren Experden dran. Und so ein Aufbau hat garantiert seinen Sinn. Jegliche Änderung kann positiv sein, aber genauso negativ. Und mit dem negativen muss man leider auch rechnen.

Und nein, es macht mir keinen Spaß, wenn man Tipps folgt und die nicht glücken. Bzw. das scheppern kommt und dann es positiv bewertet wird, weil der Bass doch nun stärker ist.

• Zitat:

Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen.

Hat sich doch in sich schon erledigt, nix LS hinten, sondern vorne ........... wo schon welche waren

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

also die scheibe vibriert nur wenn ich sie ganz oben haben und auch nur mit bass ansonsten gar nicht und man kann die auch nicht irgendwie ziehen heben drücken wenn ich sie auf die hälfte runter gefahren habe

Das ist doch schon mal gut würde ich sagen. Die untere Führung scheint dann ja ok zu sein. Die Musik hast du dann aber vermutlich auch recht laut wenn die Scheibe vibriert, oder?

@nixverstehe (der Name ist Programm)

Es wurde ihm ja nicht geraten die vorhandenen Lautsprecher gegen andere zu tauschen sondern durch Dämmung den Klang dieser zu verbessern.
    In die Hutablage werden die LS doch meistens nur verbaut weil es einfach ist.

Der ABS Sensor ist auf den Sensorring gerichtet und dieser ist an die Radnabe geschraubt. Der Sensorring ist nicht an die Bremsscheibe geschraubt!
    Ein defektes Radlager würde da eher das ABS auslösen als eine Bremsscheibe mit Seitenschlag.
    Bremsscheiben können auch einen Seitenschlag bekommen, also sich verziehen wenn sie heiß sind und dann Wasser drauf spritzt. Wenn man zb. durch eine große Pfütze fährt. Oder es sind Herstellungsfehler. Nicht immer ist Pfusch bei der Montage der Grund. Von Pfusch hatte bislang auch niemand geredet.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

naja nein ich habe mein radio immer selbe lautstärke und den baslevel auch und seit ich gestern mit alubutyl aus gedämmt habe ist es scheibe am vibrieren wenn halt starker bass ist aber wenn wenig bass drinne ist oder gar keiner oder normaler ist alles gut halt nur bei starkem bass pfängt sie an zu vibrieren

Ok. Ganz sicher dass es die Scheibe ist und nicht irgendwas in der Tür?

Ich denke Scorplexify kann dir bei deinem Problem eher weiterhelfen als ich. Ich kenne die 6N Tür von innen nicht, also wie der Aufbau ist. Und was der Grund sein könnte.

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

ich kann ja morgen nochmal gucken ob es wirklich die scheibe ist aber so wie es gestern mitbekommen habe war das die scheibe

Ja guck morgen nochmal genau. Versuch auch genau zu orten von wo das klappern kommt

Zum testen, ob es die Scheibe ist, kannst du ja mal von innen mit der Hand gegen die Scheibe drücken. Wenn es dann aufhört, muss es ja entweder die Scheibe selbst sein oder dieses etwas in das die Scheibe reinfährt, wenn du das Fenster schließt (keine Ahnung wie man das nennt )
    EDIT: Es heißt Fensterführung.

Ansonsten sind alle Clips beim Abbau der Türverkleidung heil geblieben und wieder an ihrem Platz?
    Auch diese lange Schiene, die bei der Türverkleidung oben eingegipst wird?
    EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.

Zitat:

EDIT: Es heißt Fensterführung.
    EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.

Die Fensterschachtabdichtung könnte es sein, die Fensterführung nicht, denn dann würde es schon bei halber Stellung der Scheibe klappern.

Aber, es können noch die Führungsschienen sein, die Gleitstücke (haben immer leichtes Spiel). Die Klemmstücke an der Scheibe, locker sitzender Antrieb, egal ob manuell oder elektrisch. Die Bowdenzüge.

Und noch was schönes, wie ich schon geschrieben hatte, da neben dem Fenster gleich das Spiegeldreieck anschließt, kann es auch das sein bei geschlossenem Fenster.
    Bruch der Grundplatte des Spiegels. Wenn dem so ist, klappert es, denn der Spiegel hält dann quasi nur noch an einer Bohrung. Zu erkennen, wenn Spiel sich an der Spiegel Grundplatte außen zeigt.

Und ja, es kann auch die Türpappe sein, auch wenn nichts abgebrochen ist, alle Halterungen eingerastet sind.

Ich will gar nicht belehrend rüberkommen, aber noch einmal, beim Konstrukt der Tür hat man sich garantiert etwas gedacht, auch mit den abgestimmten Lautsprechern.

Und hierzu gleich mal ein Hinweis auf die vorderen Halterungen/Gehäuse der Lautsprecher. Auch dieser wird ja mit deiner Folie abgedichtet. Würde es nicht alleine reichen, das Teil abzudichten und eventuell von außen mit Bitumen zu bekleben, als Schallreduktion zur Tür hin.
    Würde das nicht reichen ?

kai98
    • Themenstarter
    kai98's

ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.

hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?

Zitat:

ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.

hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?

Habe zwar keinen Bock mehr

Es sind halt die Probleme, wenn du Bummms haben willst in Fronttür, dann wird es scheppern, irgendwo.
    Kann nun das Gitter sein, brauchst aber kein neues, wenn du das Gitter rausbekommst. Silikon nehmen, das normale, kein Bad-Silikon (das müffelt) und auch kein Acryl nehmen.
    Und nur wenig Silikom nehmen und damit einkleben.

Nimmt man gerne um Abdeckungen festzusetzen. Aber bitte nur wenig Silikon nehmen. Zum Entfernen der Gitter dann Japan-Messer nutzen, mit fexibler Klinge. Aber, das wird kaum dann noch nötig sein.

Genauso kannst du die Türpappe verkleben. Aber wie gesagt, dafür brauchst du dann ein Japan-Messer zum lösen.
    Japan-Messer = quasi Tomaten-Messer mit flexibler feiner Klinge. Sehr scharf, schlimmer als ein Skalpell und daher andere Hand weg beim hantieren damit.

Die Erfahrung beim Abrutschen und man hatte seine andere Griffelhand im Wege, ist echt nicht lustig. Als kleine Warnung.

Also wenn du auf die Lautsprechergitter drückst, ist das Klappern weg?

Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
    Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.
    Vorher aber die Gitter unter Wasser sauber machen. Auf Staub hält so gut wie nichts.
    Ich habe meine Lautsprechergitter mit Schrauben befestigt.
    Dafür muss man aber ganz vorsichtig Löcher bohren an die Stellen an denkende Gitter vorher eingeclipst waren und nur ganz vorsichtig festschreiben, sonst brechen die Gitter weiter.
    Ansonsten habe ich beim einkleben gute Erfahrungen mit Heißkleber gemacht.
    Solange die Klebeflächen sauber waren, hat das gut gehalten.
    Überschüssiger Kleber lässt sich auch gut entfernen.

Wenn du auf der Suche nach anderen Gittern bist, brauchst du nur bei eBay nach 'Lautsprechergitter 16,5cm Carhifi' suchen, da gibt es genug Auswahl.
    Allerdings haben die meisten nur 4 Löcher, daher müsstest du, wenn du das machst,
    entweder kleben oder neue Löcher in die Türverkleidung bohren.

Zitat:

Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
    Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.

reicht immer wieder nicht
    ......... aber du, ich würde auch, auch das und das und das noch oben drauf

Silikonkartusche und basta

Antworten erstellen