vw teilemarkt

Marderbiss? Viel Ölverlust! Alles voll Öl

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

Mein Auto hat massig Öl verloren und naja tuts immernoch.
Die Geschichte: ich fahr los (alles super) und vielleicht nach 40 km -> Öllämpchen blinkt. Ich also sofort rausgefahren. Ölstand gemessen, kein Öl(hat auch schon nach Öl gestunken). Ich leere natürlich erstmal fast ein Liter Öl rein, bis ich merke, dass mein ganzer Motorraum und Unterboden voller Öl ist.
Ich hatte vorher nie Probleme mit Ölverlust, weder Öl verbrennen noch, das irgendwo irgendwas raussifft. Während ich auf den ADAC gewartet habe habe ich mit meinem Vater telefoniert, der meinte drausen auf der Straße das wo mein Auto stand war auch ein Ölfleck (Durchmesser 30cm, also schon ordentlich).
Jetzt haben wir uns Gedacht, das war ja vom Silvesterabend auf den 01.01., wir haben whrend dem Feuerwerk immer so komische jaul/fieb geräusche gehört und uns gewundert was das ist, unser Nachbar hat auch mal gesgat das auf seiner Garage immer Marder rumturnen, wahrshcienlich hatten die Panik bei dem geballer und haben in meinem Auto irgendwas durchgeknabbert.
Mein Vater uns ich sind jetzt auhc auf der Suche danach, haben aber erstmal nichts gefunden was es sein kann. Jetzt haben wir erstmal alles versucht irgendwie sauber zu bekommen, um später mal zu gucken ob irgendwo frisches Öl rauskommt.
Zum Bereich wo es sein kann, wenn man vor dem Motorraum steht links oben, also da wo die Benzinleitungen ankommen oder um den Ölmesstab rum.
Hat jemand eine Idee, was dort ein Marder (wenn es denn ein Marder war) kaputt beissen kann? Gibt es im Polo (1,0 Liter, ALL, 50PS) Ölschläuche? Also es ist eindeutig Motorenöl.

Liebe Grüße,
Sarah



Ich weiss nicht ob der 1l davon betroffen ist/war aber könnte auch sein das du nen Frostmotor hast.

Also das die Kurbelwelle Entlüftung durch Kondenswasser zugefroren ist.

Dann drück der Motor auf Grund von überdruck das öl gerne u.a aus dem ölpeilstab raus.

Hatte mein Vater vor 2-3 Jahren auch.

Das verteilt sich dann wie von dir beschrieben überall.



auf das würde ich auch tippen. So ein Ölverlust von jetzt auf gleich kann ich mir durch Marderbiss nicht erklären, gibt nix, was da in Frage käme. Bei Wasserverlust sähe das anders aus.

Also mal die KG-Entlüftung checken (lassen), dann weiß man(n) (äh Frau) mehr...



Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Ja hab jetzt mal den Ölabscheider abgebaut, weil es mir ein bisschen vorkam als würde unten am Rand ein bisschen was raussiffen! Oben wo der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung abgeht ist alles trocken, nur unten am Ölabscheider wars ein bisschen vollgesaut!
Glaub jemand an was kritisches, wie Blockriss oder sonst was?
Es kam halt irgendwie im stehen, weil vorher bin ich noch ohne Probleme oder so hergefahren. Und dann stand ich zwei Tage und danach war eine riesen Ölpfütze unterm Auto. Sowas reißt doch nicht plötzlich. Deswegen dachte ich an Marderbiss, aber ich hab eigentlich nichts am Auto wo sich ein Marder dran austoben könnte und danach läuft Öl raus?! Das verwirrt mich halt, das es irgendwie auftauchte als ich stand!


Zitat:

Ich weiss nicht ob der 1l davon betroffen ist/war aber könnte auch sein das du nen Frostmotor hast.


Betroffen sind auf jeden Fall der 1,0L 50PS und ab 6N2 zusätzlich noch der 1,4L 60PS und 1,4L 75PS.
Da die letzten Winter einigermaßen mild waren und das Thema in vergessenheit geraten ist wird es wohl die nächsten Tage dafür wieder um so aktueller werden da es die nächsten Tage wieder richtig schön kalt werden soll.
Wer hier als Kurzstreckenfahrer mit oben genannten Motor und Laternenstellplatz vor wenigen Wochen keinen Ölwechsel gemacht hat sollte es spätestens jetzt tun ...oder alternativ den threat hier in kürze weiter führen...


Ja, du hast völlig Recht. Die letzten beiden Jahre fehlen die Treads über die gefroren Motoren. Ab morgen wieder. Mir ist es aber auch mal passiert. Kurzfristig hilft übrigens den Öleinfülldeckel offen zu lassen. Da baut sich der in der Kurbelwelle entstehende Überdruck dadurch ab. Hilft einwandfrei. Aber saubere Kurbelwellegehäuseentlüftung ist natürlich besser. Beim damaligen Winterpolo hat mir das aber immer gelangt. Blöd nur wenn man es morgens vergisst. Der Schlauch, der in den Ventildeckel geht, kann man auch in der Zeit ab stecken. Den haben nur nicht alle Motoren. Aber beim 86c geht das. Außer g40.... Aber den fährt man ja eh nur im Sommer...


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Ja also Ölabscheider ist jetzt gewechselt!
Jetzt habe ich eine Frage, weil der Motor ist/war ja jetzt kalt und das Öl auch, wie viel Öl kommt denn in meinen Polo (ALL, 1999, 1,0L, 50PS) ich habe jetzt 3L drinnen und der Ölmessstab ist noch komplett trocken? Der steht jetzt eigentlich schon ne halbe Stunde!?

Und kann ich den dann einfach starten? Oder muss ich den per Hand erst durchdrehen?

Mich wundert das nur, weil ich eigentlich Langstrecken fahre (min. 80km) bin nur zwei Tage bevor das passiert ist kurz runter zum Aldi gefahren, das is eine ziemliche Kurzstrecke, aber das war nur einmal und dann ja stand er zwei Tage und danach war das Ölmassaker dann!
Aber meine Mutter hat den gleichen Polo (ich glaube AEX keine Ahnung, 1996, 1,0L, 45 PS) und sie fährt eigentlich nur Kurzstrecken (5km, maximal ab und zu 20km) warum passiert das bei ihr nicht?

Und einen Ölwechsle habe ich erst im Sommer gemacht, und mein Ölabscheider war gar nicht zugeschmoddert! Deswegen wundert es mich ja, ich hoffe jetzt nur das es das war, ich hab keine Lust mehr draussen in der Garage rumzukriechen, es ist mir einfach zu kalt!


Also der Klassiker bei zugefrorener Kurbelwellengehäusentlüftung ist das beim Kaltstart das Öl aufgrund Überdruck durch den Ölpeilstab herausgedrück t wird - das dürfte dann wohl die Ölpfütze an der Stelle erklähren wo dein Polo vorher stand.Normalerweise leuchtet dabei dann auch das Öllämpchen,kann aber auch passieren das es dann wohl direkt wieder ausgeht und dann nach einigen Kilometern wieder angeht(habe schon von beiden Phänomenen in alten Frostmotorthreats gelesen).

Zitat:

Aber meine Mutter hat den gleichen Polo (ich glaube AEX keine Ahnung, 1996, 1,0L, 45 PS) und sie fährt eigentlich nur Kurzstrecken (5km, maximal ab und zu 20km) warum passiert das bei ihr nicht?


Es sind nur die Motoren von den Problem betroffen die ich oben aufgezählt habe(wobei ich mir beim 1,4L 16V 101PS im 6N2 nicht sicher bin ob der das Problem auch hat)da es sich dabei um Alumotoren handelt.Der 1,4L AEX mit 60PS sowie der olle 1,0L mit 45PS sind Gußmotoren und haben dieses Frostproblem nicht.
Die meißten betroffenen Alumotoren sollten auch mittlerweile eine beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet haben aber das soll wohl auch keine 100% ige Abhilfe schaffen da auch solche Kandidaten bei tiefen Dauerfrost zum Teil erneut von den Problem betroffen waren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen