Hallo,
Habe eine VW Polo 6N Open Air Baujahr 1998.
Nun habe ich folgendes Problem, ich kann den Kofferraum nicht abschließen. Der Schlüssel lässt sich in alle Richtungen frei drehen ohne das irgendwas passiert.
Woran kann das liegen?
Und wieviel würde so eine Reparatur kosten?
Tip zur Eigenhilfe:
Die Verkleidung der Heckklappe hat eine Schraube (Kreuzschlitz) innen in der Griffmulde.
Nach dem die rausgedreht ist, kann die Verkleidung mit einem Kunstoffhebel oder auch den bloße Händen abgehebelt/ abgezogen werden:
Am besten fängst Du an den Seiten an und ziehst zuerst den oberen Teil ab. Unten hat die Verkleidung Haltenasen, die hinter das Blech fassen. Ziehst Du dort zuerst, könnten diese abbrechen. Also bitte von den Seiten zur Scheibe hin arbeiten.
Mit etwas Mut und/ oder Übung dauert das keine 30 Sekunden und das Ding ist schadfrei ab.
Ist die Verkleidung ab, kannst Du den Schlüssel einstecken und bewegen. Da siehst Du schon, was im wahrsten Sinne des Wortes los ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Betätigung mit einer Schraube oder Clip am Schließzylinder festgemacht. Das Teil sollte noch in der Klappe rumpurzeln.
Es kann auch sein, daß irgendwas gebrochen ist. - Genaueres sagt Dir Dein Auto.
Ersatz gibt es günstig bei VW oder beim Verwerter.
Das Thema sollte für begabte Laien leicht zu beheben sein.
Kannst ja mal ein Foto machen, falls Du die Verkleidung abnimmst.
Viel Erfolg, ist nicht so schwer!
LG
Flo
Hey...
Genau das Problem hatte ich auch mal...
Da ich beim Schrott keinen Ersatz gefunden hatte und sich der Umbau nicht mehr gelohnt hätte in der Werkstatt, habe ich den Kofferraum von aussen zugemacht, den einen Haken ausgehakt (kannst du alles sehen wenn du es freigelegt hast) so dass zumindest von aussen niemand mehr den Kofferraum öffnen kann.
Ich hatte mir dann was gebastelt damit ich den Kofferraum von innen zumindest wieder aufbekomme, jedoch habe ich den aufgrund einer Anlage im Kofferraum eh nicht genutzt.
Ich sach mal so:
Wegen eines 1,20€-Teils, das ggf. nur ausgehakt ist, würde ich nicht gleich den Kofferraum stillegen.
Ich finde so ein Ding ja doch recht praktisch.
LG
Flo
Ja wenns nur das ist isses ja auch okay...
Es soll Leute geben, die ihren Kofferraum nie abschließen.