Hallo zusammen,
Ich fahre einen Polo 6n1 Bj: 1999 und habe seid einigen Tagen folgendes Problem:
Wenn ich den ersten Gang eingelegt habe und anfahren will, will das Auto schon anfahren obwohl die Kupplung noch ganz durchgetretten ist.
Nach einiger Zeit fahren geht beim fahren auch kein Gang mehr rein sprich wenn ich von dem 3 Gang in den 2 Gang schalten will, geht der gang nicht mehr rein.
Nach abschalten des Motores geht der ganz wieder normal rein sobald der Motor wieder gestartet wird, gehen die gänge nicht mehr rein.
Kann mir jemand Helfen?
Liegt es am Kupplungsseil oder kann man es einstellen sprich das es sich verstellt hat?
Vielen Dank im Vorraus, schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr
lg Maurice
Das Problem scheint jedenfalls zu sein, dass dein Wagen nicht komplett auskuppelt, obwohl du die Kupplung ganz getreten hast.
Ja, dies kann am Kupplungsseil liegen, dieses kann genau den Fehler verursachen.
Es ist also nicht falsch, hier zu beginnen nach dem fehler zu suchen.
Bei deinem sollte laut Baujahr das selbstnachstellende verbaut sein, manuelles nachstellen ist hier nicht möglich. Diese machen gerne mal Probleme. Wenn dieses nicht richtig nachstellt oder defekt ist kann dein Seilweg zu lang sein um auskuppeln zu können.
Du kannst schonmal danach schauen wie weit sich der Hebel am Getriebe an dem das Seil angeschlossen ist sich bewegt.
Schau auch mal danach ob das Seil an den beiden Stellen an denen es am Getriebe befestigt ist "Luft hat", also Spiel hat und nicht fest ist.
Du kannst weiter mal versuchen das Kupplungsseil am Getriebe zu entfernen und neu einzubauen, damit sich dieses neu justiert.
Wenn es am Getriebe ab ist, die Verstellung ganz zusammendrücken und erst lösen wenn das Seil wieder fixiert ist.
Wenn sich herausstellt, dass das Seil bzw die Verstellung defekt ist, kann ich dir nur dazu raten ein originales, gebrauchtes bei einem Händler zu kaufen, wenn du nicht gerade Lust dazu hast viel Geld bei VW auf die Theke zu legen. Finden sich auch öfter mal günstig auf dem Schrottplatz.
Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass die aus dem Zubehör nicht passen. Die hochwertigen Marken wie ATE oder TRW passen die Seile nicht und die billigen wie Metzger etc sind schneller defekt als du sie einbauen kannst
Übrigens:
Wenn du den Motor aus hast, benötigst du keine Kupplung um die Gänge einlegen zu können. Somit wäre die Schaltung in Ordnung, der Fehler aber bei der Kupplung.
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort, werde dies mal ausprobieren und halt dich auf dem laufenden!
LG Maurice
Zitat:
Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass die aus dem Zubehör nicht passen. Die hochwertigen Marken wie ATE oder TRW passen die Seile nicht und die billigen wie Metzger etc sind schneller defekt als du sie einbauen kannst
Ist so nicht ganz rightig
Man kann auch ein manuel nachzustellendes verbauen
Hatte selber eins drinn
Leider ist das aufgepresste gewinde abgerissen und somit fahre ich wieder das selbstnachstellende
Meins ist auch nicht mehr gut
Habe den hebel am getriebe mit einer stange zum fahrzeuginneren gedrückt mehrmals
Irgendwann war es so wie es seien sollte und trennte die kupplung vernünftig
Zitat:
Leider ist das aufgepresste gewinde abgerissen und somit fahre ich wieder das selbstnachstellende
Ja nach ca 1 jahr
Zitat:
Ist so nicht ganz rightig
Man kann auch ein manuel nachzustellendes verbauen
es gibt bei dem selbstnachstellenden 2 Längen
Wenn man billig und neu haben will, anhand der Markenhersteller die passende Länge raussuchen
und ja, selbst in Gebrauchtwagen-Test wird auf dieses Problemteil - Kupplungszug - immer wieder hingewiesen.
Zitat:
Gibt keine Probleme, funktioniert einwandfrei.
Die Gesamtlänge ist kaum relevant. Es geht um die Abstände der Befestigungspunkte zueinander.
Ja, das lässt sich ja auch einfach schreiben... Kann auch die Ursache für Probleme sein. Oftmals liegt das Problem (Kupplung hakt, nicht auf den Fall von trennt garnicht bezogen) an der Lagerung der Ausrückgabel im Getriebe selbst oder eben wirklich dem Ausrücklager und eben genau nicht am Seil.
Dass die Aussage der Werkstätten also generell falsch sei, kann man so nicht pauschal sagen.