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Kolben ein/ausbau

baxterbln
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baxterbln's

Hallo,

mein kleiner Polo hat gestern leider ein Hitzschlag auf der Autobahn erlitten *schnief* und lief auch nicht mehr. (86c, 1.0 HZ Motor)

Heute ZK abgenommen und mal den Schaden zu begutachten. Der Kopf sieht soweit ok aus, hat keine Risse etc. Jedoch hat es einen Kolben erwischt. Die anderen sehen soweit ich das sehe ok aus. (hab mal Bilder angehängt).

Kopf und Block sind immerhin nicht verzogen (mit Haarlineal geprüft), die drei anderen Kolben scheinen auch bisher dicht zu sein (mit Benzin getestet) und auch die Zylinder sehen soweit ok aus.

Also zu meiner Frage, hat jemand eine Anleitung wie man den Kolben wechselt und was es dabei zu beachten gibt? Habe dazu noch leider nichts gefunden und welche Schäden event. noch auftauchen könnte welche ich bisher nicht beachtet habe.

Danke im voraus



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Den Kolben auszubauen ist simple erklärt, aber zeitlich ein Akt. Ohne Bühne wird es unbequem. Das Öl muss raus, dann die Wanne ab. Um die Wanne ab zu bekommen musst Du wahrscheinlich die Antriebswelle vom Flansch an der Glocke auf der Beifahrerseite lösen, da die eine Schraube von der Wanne blockiert. Danach siehst Du die Kurbelwelle und da löst Du dann von dem besagten Kolben die Lagerschale. Im Anschluss kannst Du ihn nach oben rausdrücken. Mit welchen Nm Du die Schalenmutter wieder anziehst weiß ich allerdings nicht.

Hast Du ein Kompressionstest machen können? Ich hatte einen Wasserschlag und bei mir schien es als hätte es die Hohnung erwischt. Du kannst natürlich einen neuen Kolben mit Ring einziehen aber wenn dann kein Druck drauf ist, müsstest Du alles wieder auseinander nehmen und die Hohnung einschleifen oder einschleifen lassen und dann ist ein Übermaßkolben mit entsprechenden Ring angesagt und die Kosten haben es in sich. Wenn Du einen PY Motor hättest, wäre es wahrscheinlich noch in Relation aber bei kleineren? Mach dich nicht unglücklich.


baxterbln
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baxterbln's

Dank Dir. Wanne hab ich schon ab, da ich mir das in der Richtung dachte. Ging zum Glück auch ohne Demontage anderer Teile.

Kompressionstest habe ich nicht machen können, hab den Wagen direkt in meine Garage abschleppen lassen und habe selber keine Möglichkeit das zu prüfen.

Die Hohnung sieht soweit ok aus, nur im oberen Teil gibt es leicht herausstehende Unebenheiten (irgendwo muss das verbrannte zeug ja bleiben), welche ich selber wieder vorsichtig raus schleifen will.

Wenn´s nicht klappt, kommt halt ein anderer Motor rein.



Ich drücke Dir die Daumen, halte uns auf den Laufenden Kompressionstester bekommst Du für um die 20€ in der Bucht. Lege es Dir einfach zu, kann nie schaden so was zu haben.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Zitat:

Ich drücke Dir die Daumen, halte uns auf den Laufenden


Jo, werd ich machen. Da die alten Motoren eigentlich ein wenig toleranter sind bin ich erst einmal ganz optimistisch


Bau den Kolben mal aus, und mach ein Bild von der lauffläche im Zylinder


baxterbln
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baxterbln's

Hat sich wohl erledigt. *grrr*

Nach ein paar Stunden ist das Benzin aus zwei weiteren Kolben raus. Ergo lohnt es sich finanziell eigentlich nicht da neue Kolben rein zu setzen. Bei einem wäre es noch ok gewesen, zumal ich Werkzeug organisiert habe zum honen. Aber bei drei.....

Werde also wohl ein anderen Motor rein packen, hab im Moment einen HZ AKV drin, muss dann mach suchen welchen ich reinpacken kann ohne groß um bauen zu müssen.


Kolben dichten nie 100% ab! da würde ich nicht so viel drauf geben! ausser es läuft einfach so durch; aber nach Stunden ist das mehr als gut...

Ein Kompressionstest ist viel aussagekräftiger, denn eigentlich dichtet das Öl (und Verbrennungsrückstände...) an den Kolbenringen zusätzlich ab...; Benzin löst das und dann...


baxterbln
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baxterbln's

Ah ok, dann bleibt es doch bei einem Kolben und ich bin erleichtet, meine Lust den kompletten Motor auszubauen hält sich in grenzen Vielen Dank für die Info!

Werde den anderen dann jedoch trotzdem mal neue Kolbenringe verpassen, kann ja nicht schaden.



Zitat:

Werde den anderen dann jedoch trotzdem mal neue Kolbenringe verpassen


würde ich nur, wenn sie verschlissen sind!

Ringe, Kolben und Laufbahn laufen aufeinander ein; sobald man da "eingreift" muss sich das erst wieder "neu" einlaufen mit Mehrverschleiß.

Wenn vorher kein Problem bestand, sehe ich keine Grund dafür hier was zu machen.

Wenn allerdings schon sehr viele KM drauf sind, oder die Leistung nicht mehr so da war, würde ich zumindest kontollieren und ggf. Ringe neu machen.

Ich persönlich würde auch die Laufbahn und Kolben vermessen (mit Innenmesstaster und Bügelmeßschraube)

Da es aber nur ein 1,0l Motor ist...würde ich auch nicht viel investieren, ausser dir ist Originalität wichtig.


Zitat:

Ringe, Kolben und Laufbahn laufen aufeinander ein; sobald man da "eingreift" muss sich das erst wieder "neu" einlaufen mit Mehrverschleiß.
Wieder was dazu gelernt. Danke


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Ok, hier jetzt mal der aktuelle Stand (für die die es interessiert).

Hab heute Begutachtung des genauen Schadens vorgenommen:
Gewechselt werden muss:

- Kühlwasserflansch
- Dichtung Wasserpumpe
- Deckel Ausgleichsbehälter
- ZKD komplett + Dichtungen Krümmer etc.
- Kolben rechts
- Luftfilter

Da ich schon dabei bin, werde ich die Ventilschaftdichtungen ebenfalls wechseln (hab noch neue rumliegen) da ich davon ausgehe das die auch was abbekommen haben könnten.

Ansonsten konnte ich bis dato keine weiteren Schäden feststellen.

Bis auf den Kolben sind die Teile inzwischen bestellt, der Kolben ist etwas schwer zu finden und habe nur ein Anbieter gefunden der den vorrätig hatte. Hatte hierbei die Wahl zwischen 75,51mm, 75,01mm und 75,76. Da ich ja eh honen werde ich wohl die 75,51 nehmen. Der erstere scheint die Orginalgröße zu sein.

Liege ich da richtig?


Du musst das Grundmass 75,00 nehmen! wenn der nicht schon mal aufgebohrt wurde.

Du kannst nicht mit nem Hohngerät einen halben mm abnehmen. Das muss professionell gebohrt und gehohnt werden, wenn das was werden soll und du die nächste Übergröße verwenden willst.

Ist die Lauffläche nur minimal "angelaufen" wovon ich mal ausgehen, reicht nachhohnen mit ner 3-Backen Hohnahle die nur federbelastet ist.
Kolben mit dem selben Mass rein wie vorher, dann passt das; wegen mir könnte das ruhing auch ein guter gebrauchter sein.

Info: Kolben werden (meist) mit 0,02 - 0,03mm Einbauspiel eingebaut; d.h Bohrung ist genau 75,000, Kolben hat dann eingestempelt z.B. 74,975


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Wow, ich bin echt begeistert von deinen Kenntnissen. Kolben sind echt Neuland für mich, die von dir beschriebene Hohnahle hab ich hier liegen.

Wenn gebraucht auch möglich ist (mit neuen Ringen oder ebenfalls die alten?) wäre das natürlich besser, die sollte ich leichter bekommen können.


Wenn Du Hohnen musst (kommt immer drauf an wie die Lauffläche aussieht) kannst ruhig neue Ringe drauf packen (sofern nötig und möglich), dann muss sich das ja in jedem Fal wieder einlaufen; dann ist es egal ob Ringe neu oder gebraucht.


Muss dann schon ein Übermaßkolben rein oder wie viel kann man eig. abschleifen bevor es soweit kommt? und müssen dann andere Ringe drauf? Also größere?

Reine Weiterbildungsfragen meinerseits.


Mit Hohnen wird im 1/1000 Bereich Material abgenommen; je nach Material auch mehr. Aber Hohnen soll eine gewisse Rauhheit der Oberfläche herstellen und noch das Endmaß herstellen.

Endgültige Zylinderbohrung soll 75,000 haben dann wird ungefähr 74,99 gebohrt; dann Vorgehohnt und dann noch Nachgehont (das worum es jetzt geht), so daß dann das Endmaß ziemlich genau auf 75,000 kommt. Das ist alles genau ausgerechnet und in der Fertigung optimiert, bis es mit dem geringsten Aufwand machbar ist.

Es gibt detailierte Angaben zu den Verschleißmaßen vom Hersteller (VW) zum jeweiligen Motor; wie z.B. Mindestmaß vom Kolben; Stoßspiel von jedem Ring, Zylinderlaufbahn usw, usw... Ist die Verschleißgrenze erreicht, ist es sinnvoll auf das nächste Maß auf zu rüsten... mit entsprechenden Kosten...

Der erste Übermaßkolben setzt eine 75,5mm Bohrung vorraus, das ist ein halber mm mehr als Serie. Ich weiß nicht wie lange man das Hohngerät rein halten müsste um auf diesen Durchmesser zu kommen (viel zu lange). Zudem sollte die Zylinderbohrung nachher noch genau zylindrisch und rechtwinkeling (zur Kurbelwelle) sein, was mit den Geräten für die Bohrmaschiene nicht klappt.


gibt´s was neues oder gar Bilder?


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Noch nicht, ich warte auf den Kolben;-(


Pleulschrauben nimmst du die alten? Weil neu gibt es die ja nur noch bei Röttle für 120€!


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Jups. Aus dem von dir schon geschrieben Grund und hier geht es ja um einen 27 Jahre alten Motor und nicht um ein neuwertiges PS Monster.

Zumal ich mich dunkel erinnere das bei VW die Pleuelschrauben 1x wieder verwendet werden dürfen, dann aber gekennzeichnet werden müssen.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Update.

Kolben ist nicht lieferbar. Darum ein Aufruf. Wer auch immer Eventuell noch einen rumliegen hat und verkaufen möchte bitte PM an mich. Danke im voraus.


Kannst Du die ET-Nummer vom Kolben posten und ev. auch ein Bild. Hab keine Ahnung welcher Kolben von welchem Motor noch in Frage kommen könnte.

Aber es gibt hier ein paar so Spezialisten die das wissen könnten was untereinander tauschbar ist.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Komme ich leider erst Freitag dran. Bin gerade in Madrid.

Ist ein Polo 1.0 HZ von 1991 ohne Kat mit 33kw


Bei Classic Parts stehen einige Kolben drin, aber ich habe nicht geschaut für welche Motoren, weil ich nach anderen Sachen geschaut habe.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Ja. Hätte ich auch geschaut. Leider war letzte Woche keiner für mein Auto vorhanden.


Achso, schade! Mir war nur aufgefallen dass dort recht viele Kolben drin standen.


Für den Polo bekommt man keine neuen Kolben mehr! Die muss kann man sich herstellen lassen bei Kolben Wahl 4 Stück für ca. 1300€ für G40 zu mindestens denke für den normalen Polo nicht viel billiger!
Oder man hat Glück und bekommt welche im Netzt. Sonst kann man nur auf Schmiedekolben zurück greifen!

Schitt Happens ist aber so!


Es muss ja nicht zwingend ein neuer sein; ein guter gebrauchter würd´s ja auch tun.
Interessant wäre, ob z.B. einer vom AAU oder sogar einer von was weiß ich passt, da fast alle 75mm haben, nur die "Mulde" könnte anders sein... und genau da bracht man "Insinder"

vielleicht fragst da mal an: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Bilder gibts im Eingangspost, wenn es weiter hilft.


    Soll laut Website auf Lager sein. Aber du sagtest die haben keine mehr?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Laut Beschreibung haben der AAK und ACM (nie gehört) den gleichen Kolben drin.

    G40 Kolben gibt's noch, aber nicht im Übermaß.


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Denke das ist Übermaß


    Müsste 3. Übermaß sein.


    gelöschtes Mitglied

      75mm is standart, würde aber wenn erst die laufbahn überprüfen, wenn ok, nix hohnen, nur neuer kreuzschliff, fertig. nur einen zylinder hohnen is unnötig, haste einen kolben der mehr hubraum hat, die anderen 3 weniger, läuft durch den vergaser etwas magerer also schlechter. entweder alle oder keinen. der hz hat wie der aau 1043ccm, die gibt es zu tausenden, weil die niemand will.


      Würde da genauso vorgehen:

      Erst messen. Wenn der Wert i o ist, eventuell ein Kreuzschliff. Danach nen normalen Kolben mit neuen Ringen rein und fertig das. Wird sonst echt teuer der Spaß.


      hat das keiner gelesen aus obigem Link: Leider sind im Moment Autoteile der Zylinder/Kolben Kategorie für Ihr VW POLO Coupe (86C, 80) 1.3 G40 Auto ausverkauft.

      Messen wird er da nicht viel müssen. Wenn die Laufbahn nen kleinen Schaden hat, kann man das bestenfalls etwas "egalisieren", kurz mit der Hohnbürste durch und gut ist´s.

      Ist das Verschleißmaß erreicht, ist jede weitere Investition eigentlich unnütz, da ein anderer Motor günstiger ist.

      Auch wenn der AAU den selben Hubraum hat, ob die Kolben identisch sind? im ETK ist zumindest unter der Nummer kien AAU angegeben


      Gibt´s schon irgend ein Ergebnis?


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      In der letzten Zeit einfach nicht dazu gekommen....

      Heute aber angefangen, da gestern der Kolben angekommen ist und er korrekt ist)

      Hab damit angefangen den Zylinderkopf und die Ventile zu überholen, also erstmal alles ab montiert. Nächster Schritt ist dann das reinigen und neu einschleifen der Ventile und natürlich die neuen Ventilschaftdichtungen.

      Letztere haben mich echt geärgert, die waren und sind zum Teil noch der Meinung lieber drin bleiben zu wollen.


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      Nimmst Du eine entsprechende Zange für oder arbeitest Du mit ner Spitzzange um die Dichtungen raus zu bekommen?


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Hatte es erst mit einer Spitzzange versucht und mir dann eine entsprechende dafür besorgt. Inzwischen sind auch alte Dichtungen raus.


      Sehr gut, dann ran an den Speck Wirst Du den Kopf vermessen? Ich meine wenn er runter ist würde ich das aus reiner Genauigkeit der Aktivität machen. Allerdings sind Haarlineal, je nach Größe, nicht unbedingt billig.


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Ist schon erledigt. Kopf ist zum Glück nicht verzogen (was mich echt gewundert hat, aber damals wurde scheinbar Qualität verbaut) und ist ok. Daher kann ich mir das plannen sparen.

      Eigentlich wollte ich am Kopf auch nur die Dichtung austauschen, aber wenn ich alles runter ist,kann man auch mal eine komplette Überholung machen. Ist auch nur ein Tag mehr Schrauben und ich hab ja Spass dran.


      Spaß und Freude ist das a und o

      Mit Quali hat das allerdings weniger zu tun, ist eher so ne Sache mit der Überhitzung wenn einem mal die ZKD das zeitliche segnet oder der Kopf sich auf Grund von Wassermangel verzieht. Daher würde ich ihn eher drauf lassen - never change a running system :3


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Genau das ist ja passiert und der Kopf hat sich kein Stück verzogen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und erstaunt war. Die ZKD hatte logischerweise das zeitliche gesegnet, ebenso wie ein Kolben in dem es im Eingangsbeitrag ja ging.

      Und klar, wer kein Spass daran hat und keine Lust sich mit zu beschäftigen fährt kein 27 Jahre altes Auto, gibt für dafür auch kein Geld mehr aus. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich auch quatsch das ich da Geld reinstecke, aber wie bei den meisten hier geht es zum Glück ja nicht nur ums Geld. (Das war dann mal das vorgezogene Wort zum Sonntag )


      Offtopic Beitrag

      Och der Polo, ins besonders der 86c und 6n, gehören zu den günstigsten Autos in Deutschland. Sowohl von den Ersatzteilen, wie auch von der Versicherung, Steuer und Spritzverbrauch, wenn man denn den 1.0 fährt :3 Da gibt es auch sicher den einen oder anderen, der ihn aus wirtschaftlichen gründen fährt aber, ja, Freaks sind hier gleichsam viele am Werk


      Normal ist langweilig


      Zitat:

      86c und 6n, gehören zu den günstigsten Autos in Deutschland. Sowohl von den Ersatzteilen, wie auch von der Versicherung, Steuer und Spritzverbrauch


      stimmt bei weitem nicht; der Micra K10 ist noch ne ganze Ecke billiger in Versicherung und Spritverbrauch. Die Technik ist in etwa Stand 86C, einige Sachen sind besser (Vorderachse) und einige schlechter als Polo.

      Leider gibt´s da so gut wie gar keine guten gebrauchten mehr. Die Scene ist so klein, daß man sie kaum bemerkt. Und trotzdem ist es eine absolut coole Karre; vor allem als Super S oder Turbo, bekommt man aber seltener als nen 6er im Lotto.

      Ansonsten freu ich mich drauf, wenn der Motor vom Temenstarter wieder läuft!


      Jo, sehe ich genauso. Gibt eig. nichts geileres als wenn man nach langer Arbeit den Schlüssel rumdreht und er schnurrt

      Bzgl. Micra - wenn Technik zu selten wird, steht das zumindest für mich in keiner Relation. Und wenn dann auf Grund der Seltenheit die Preise hochgehen wirds noch unlustiger. Kann jetzt allerdings nicht viel zum Micra sagen aber, bis jetzt war der 86C, trotz Dauerbaustelle, noch immer das Erschwinglichste, was mir im Verhältnis untergekommen ist. Muss aber auch dazu sagen, Fox ^^


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      ok, nächstes Update. Zylinderblock ist soweit fertig. Ventile sind gereinigt, neu eingeschliffen und eingebaut.

      Der Block selber wurde gestern noch gereinigt und durch eine Industrie Spühlmaschine gejagt.


      Da ich ein paar PM bekommen habe, mit der Frage wie ich genau vorgehe ein paar allgemeine Tips (die alten Hasen kennen die bereits ).


      1.) Nehmt euch Zeit. Bringt euch nix wenn das Auto am nächsten Tag wieder fahren muss. In der Eile und Hektik passieren Fehler und die können dann für den Motor schwerwiegend sein.

      2.) Besorgt euch das passende Werkzeug. Klar kann man sich auch Oldschool irgendwas zusammen basteln, habt ihr aber keine Erfahrungen erspart euch das passende Werkzeug eine Menge Stress und kaputte Teile. Und an ein paar Euro für die passende Zange z.B. um die Ventilschaftdichtungen zu entfernen sollte es nicht mangeln.

      3.) Prüft vor dem reinigen ob die Ventile ok sind. Dafür das Ventil auf einer ebenen Fläche einmal um die eigene Achse rollen lassen. Sollte das Ventil eiern (auch nur leicht), besorgt euch ein neues. Das entsprechende Ventil kann in die Tonne.

      4.) Beim reinigen der Ventile drauf achten das ihr die Auflagefläche am Rand nicht beschädigt und diese nicht reinigen! Das wird beim Einschleifen erledigt. Nehmt euch dafür zeit. Es geht auch nicht darum das die nachher blitzen, sondern darum das die wieder sauber sind. Weniger ist mehr.

      5.) Einschleifen benötigt Zeit (siehe Punkt 1.). Rechnet mit 10-15 Minuten pro Ventil. Blasen ggf. inkl.

      6.) Zum einschlagen der Ventile habe ich eine 11er Langnuss benutzt, da diese perfekt passt und die Dichtung nicht beschädigt. Eingeschlagen dann mit einem Gummihammer. Auch hier, weniger ist mehr. Also nicht wie ein Beklopter drauf rum schlagen. Nach dem Einschlagen kann man mit der entsprechenden Zange prüfen ob sie richtig drin sind.

      Und damit es was für´s Auge gibt ein paar Bilder.

      Gereinigte Ventile:



      Unterschied nach dem einschleifen des ersten Ventils:


      Alle Ventile eingeschliffen:


      Beginn des einsetzen der Ventile:


      Ventile wieder komplett eingesetzt.



      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      So, weiter im Text. Wollte mich heute auch dem Kolben widmen. Pleul ist unten abgeschraubt und steht frei. Hab dann versucht den Kolben nach oben raus zu bekommen. No way. bekomme ich ca. 0,5 cm über den Rand dann ist ende im Gelände. Erwärmen hat auch nix gebracht.

      Ideen?


      da werden vermutlich Verbrennungsrückstände am oberen Rand der Laufbuchse sein, die entfernt werden müssen.


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      hmm, ne eigentlich nicht, der rand ist sauber.


      Der folgende Vorschlag ist russischer Natur, die Seriosität darf infrage gestellt werden.

      Ich würde versuchen vorsichtig erhöhten Druck von unten aufzubauen, sprich, wenn der Wagen auf dem Boden steht, einen 2t Wagenheber ansetzten. Dazu polsterst Du die Auflagefläche des Wagenhebers mit was wie dickem Styropor bzw. erst ne auf die Länge angepasste Dachlatte und dann das Styropor drauf, dass dann als Schonung dient. Dann, wenn alles sitzt, pumpst Du vorsichtig an. Garantie gibts dafür keine aber ich wüsste das ich, wenn nichts mehr hilft, mir so behelfen würde.

      Schau Dir eventuell noch mal die Lauffläche an, ins besonders bei dem Kolben bei dem Du schlag hattest. Kann sein, dass eine Verformung vorliegt oder eine Kerbe bremst, wenn das der Fall ist drück das Ding nicht mit Gewalt daraus.


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Ist draußen....

      Aber ein wenig peinlich... in meinem Elan hab ich natürlich vergessen die Kurbelwelle auf die Richtige Position zu stellen und hab überhaupt nicht drauf geachtet., da hätte ich noch hundert Jahre versuchen können den Kolben raus zu bekommen....

      Zwei Stunden später nochmal runter in die Garage und mir das step for step betrachtet und mit dann Brett vorm Kopp geschlagen...

      Anbei mal der Kolben, bestimmt noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen und für Kugelschreiber.


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      Rockt, geht mir oft genauso


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      weiter im text, nächstes Update:

      Gehont und Kolben eingebaut. Sitzt, wackelt und hat Luft....
      Heißt, jetzt wird´s langsam ernst und die Stunde der Wahrheit nähert sich.

      Tipps:
      - Der Pfeil auf dem Kolben muss in Richtung Steuerkette/1. Zyl./Zahnriemen zeigen.
      - Anzugsmoment Pleullager: 30 Nm + 90°(1/4 Umdr.), Kurbelwelle frei drehen um Freigang des Kolben zu prüfen.


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      Das untere Eende der Bohrung auf Bild 1 (Bereich links) sieht aber weniger schick aus!
      Bin mal gespannt was rauskommt.

      MfG wolfi66x


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      ne, ist ok denke ich, hatte die stelle aber noch sauber und plan gemacht nachdem ich das Photo gemacht habe. Soweit gehen die Kolbenringe aber eh nicht runter. Und im Gegensatz zu vorher....


      Solange keine Ringe dort auffahren ist das okay aber, wie kommt das?


      gelöschtes Mitglied

        sind die mulden gleich tief? ist auf den bildern schwer zu erkennen


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Ja. Die Kolben sind identisch


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        So, alles ist wieder zusammen gebaut, Öl eingefüllt (3,5l da neuer Ölfilter, 10W40) und Kühlwasser ebenso.

        Nur richtig anspringen mag er noch nicht, hab in ein paar mal am laufen gehabt, sobald ich mit dem Fuß vom gas gehe, geht er wieder aus.

        Vermute mal das ich noch ein wenig am Zündverteiler rumspielen muss. Zündkerzen sind eigentlich ok, haben alle einen Zündfunken. Mal schauen was der Tag so bringt....


        Hast vor dem Abbauen keine Markierung gesetzt?
        Wenn ja, dürfte der ZZP nicht total daneben sein, sodaß er deswegen schon laufen sollte.
        Alle (Unter-)Druckluftschläuche wieder richtig drangebaut, Dichtungen an der Einspritzeinheit / Flansch alle gut?

        MfG wolfi66x


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Markierung hatte ich mir gesetzt (aber man weiß ja nie)... Alles andere ist auch angeschlossen und habe ich ein paar mal überprüft.

        Benzin bekommt er ebenfalls, Dichtungen sind alle neu.


        Keine Falschluft irgendwo etc.?
        Lambdasonde richtig angesteckt?
        Eventuell hat es einen Temp-Sensor bei der Aktion gehimmelt.

        MfG wolfi66x


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Lambasonde besitzt der keine

        Sensor wäre noch eine Idee..., inzwischen startet er direkt (wenn ich gleichzeitig gas gebe) und solange ich das Gas halte, läuft er auch ruhig. Fuß vom Gas => aus...

        Was mich irritiert ist weißer Dampf aus dem Schlauch des Kurbelwellengehäuses, ich hoffe zwar das das nur die letzten Rückstände des Kühlwassers vom Motorcrash sind, aber vielleicht hat jemand ja noch andere Ideen.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Inzwischen startet er sofort, sofern ich Gas gebe, Rest wie gehabt.

        Zur Veranschaulichung mal ein kurzes Video:



        Das Quitschen ist wie WAPU, da muss ich den Riemen ein wenig lockern, ist ein Stück zu stramm.

        Der Qualm aus dem Kurbelwellengehäuse hat sich inzwischen auch erledigt, waren wohl wie vermutet die Rückstände die dort verdampft sind.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Um das ganze jetzt zum Ende zu bringen

        Auto komplett wieder komplett, startet, säuft nicht mehr ab und die ersten 20km Testfahrt ohne Probleme, komische Geräusche und zeitweise mit Tempo 140 überstanden.

        Nachdem ich ihm heute noch neu Hydros verpasst habe, schnurrt er wie ein neuer...

        Danke auch noch einmal an wolfi66x, es war der Temp. sensor. Nachdem ich beide ersetzt hatte, gab´s keine Probleme mehr.

        Abzgl. der großzütigen Pausen und Wartezeiten auf Teile hat die Aktion mehr oder weniger 3 Tage, ohne Bühne, in Anspruch genommen, die Kosten lagen bei ca. 400,- für folgende Liste:

        - Kolben
        - Kühlwasserflansch
        - Zündkerzen
        - Sensoren
        - Hydrostösel
        - kompl. Dichtungsatz ZKD
        - ZKD Schrauben
        - Wasserpumpe
        - Deckel Kühlwasserbehälter


        Ein ganz großer Dank geht aber noch an Grandpa und Minusbrain, die von Anfang an die richtigen Ratschläge hatten, an die anderen Teilnehmer aber natürlich auch.

        Und jetzt kauf ich mir ne gebrauchte Hebebühne.....


        Wirst sehen, wenn Du das Auto erst mal technisch fit gemacht hast, wirst Du Deine Freude daran haben. Sehr zuverlässig und heutzutage kaum noch zu unterbieten hinsichtlich der laufenden Betriebskosten - das ist zumindest meine Erfahrung mit dem 86c!
        Alsdenn ( wieder ) gute Fahrt!

        MfG wolfi66x


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Die hatte ich ja vorher schon, bis er meinte die Kolben ins Nirvana reißen zu müssen

        Ich fahre den Wagen allerdings weniger aus wirtschaftlichen Gründen, eher aus Nostalgischen und weil ich alte Autos halt irgendwie lieber mag, das ganze technische und elektronische Gedönse geht mir irgendwie auf den Geist....

        Obwohl ich den Spritverbrauch recht hoch finde. Ich komme mit einer Tankfüllung mit Glück auf 400-420 km. Wenn das normal ist, ok, wenn nicht wird das meine nächste Baustelle


        Finde ich recht hoch, selbst bei Kurzstrecke. Mein NZ mit etwa 150 Tkm (serienbelassen und mit 175-er Reifen) nimmt etwa 6,5 - 7 L auf 100 km im Mischbetrieb beherzt bewegt.

        MfG wolfi66x


        Mein 3F, mit dezenter Fahrweise (soweit das möglich ist, bei 100km/h liegen mehr als 3000rpm an) genehmigt sich jetzt im Winder um die 6,6L/100km


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Wäre ja so schön wenn es einfach wäre..... *grrrr*

        Nachdem das Auto gestern ohne Probleme lief, mag er jetzt nicht mehr....

        Beim Startversuch dreht der Motor sauber durch hört sich aber an als ob er im Leerlauf rödelt und nix passiert.

        Also wieder einmal alles getestet.

        - Alle Kabel sind noch eingesteckt
        - Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden
        - Benzin scheint er zu bekommen, im Filter ist zumindest zu sehen das er Sprit zieht.
        - Motor dreht ohne Probleme und merkwürdige Geräusche

        Also, her mit den Ideen, ich bin langsam doch ein wenig genervt,


        Kuck mal nach den Stuerzeiten; wär jetzt meine erste Intuition,

        die zweite mal Bremsenreiniger oder Starpilot / Benzin in die Drosselklappe sprühen, wenn er dann läuft, ist es ein Spritproblem.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Steuerzeiten müssten ok sein und auch geprüft.

        Beide Scheiben auf OT, Verteilerfinger auf Gerbe und erster Zylinder ist auf Position Finger, dann 1-3-4-2.

        Kerzen sind nass, Sprit bekommt er also wie schon geschrieben. Bremsenreinger hat nix geholfen.

        Er dreht, aber das übliche Geräusch bei starten wenn er versucht zu zünden bleibt aus..

        Kann es sein, das es an dem Schlauch zu sehen (auf dem Foto) liegt? Kann mich irgendwie nicht dran erinnern das da ein Schlauch offen war und bin mir nicht sicher. Wenn der angschlossen werden muss, jemand ne Ahnung wo. Konnte da erstmal nix entdecken.


        IMG_20161230_133058.
        IMG_20161230_133058.

        Könnte es sein, daß er einfach abgesoffen ist, weil er jetzt länger stand und das Schwimmernadelventil hängt?

        Wenn Funke da und trotzdem nasse Kerzen würde das dafür sprechen


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Danke für den Hinweis. Glaube/Hoffe aber das es an diesem blöden Schlauch liegt.

        Inzwischen habe ich dank Ruddies herausbekommen wo der angesteckt werden muss. Man achte auf den orangenen Schlauch. Vermute das ist ein Teil in Richtung Luftmengenmesser oder Unterdruck, das würde auch für mich erklären warum er (wie ich inzwischen herausbekommen habe) zuviel Sprit gezogen hat.

        Wenn jemand weiß was das genau ist, bitte verraten

        Jetzt muss ich mal gucken wie ich das Benzin aus dem Motor bekomme, da ist inzwischen ein halbes Schwimmbad drin und somit startet er erst recht nicht mehr und jeder weitere Versuch ist sinnlos.




        IMG_20161230_150509.
        IMG_20161230_150509.

        Du meinst das el. Ventil an der Spritzwand, wo die beiden Unterdruckschäuche dran gehen?

        Was ist das?

        Vergaser hat doch keinen Luftmengenmesser!

        Mach alle Kerzen raus, sorge dafür, daß die Starterklappe ganz offen ist und orgel mal kräftig, so bekommst den Sprit am schnellsten aus den Brennräumen.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Na ick bin doch kein Automechaniker , aber wieder was gelernt.

        Aber genau das Ventil meinte ich (da lag ich ja mit Unterdruck zumindest richtig), und der vordere Schlauch war nicht angeschlossen und daher vermute ich das er deswegen zu viel Sprit gezogen hat etc....

        Danke für den Tipp, werde ich mal machen und melde dann das Ergebnis.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Also am schlauch lag es nicht...

        Er orgelt sich zu tode ohne das es nur den Versuch einer Zündung gibt (zumindest ist davon nix zu hören).

        ratlos....


        Wenn er schon mit Bremsenreiniger etc nicht anspringt, sollte es an der Zündanlage liegen......


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Ne, Funke ist ja da...

        Ich glaube ich weiß aber inzwischen voran es liegt... Keine Kompression. Habe ich keine Hydros drin, schließen die Zylinder korrekt, mit den neuen nicht. Und das erklärt natürlich auch warum er Sprit zieht, Zündfunke da ist aber er nicht starten kann.

        Hab die dann nochmal mit den alten verglichen, sind zu 100% die richtigen.


        Mess mal auf alle 4 Zylinder die Kompression, weil wenn die passt dann kannste das ausschließen


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Genau das hatte ich ja inzwischen gemacht. Zum Glück hatte eine Werkstatt in der Nähe offen und war so freundlich mir ihren Komressionstester zu leihen. 250,- Euro um einen zu kaufen war mir dann doch zu teuer für eine einmalige Geschichte.

        Wie dem auch sei, es kommt zu dem beschriebenen Effekt. Inzwischen kann ich ja auch den Rest eigentlich ausschließen.

        Werde Montag mal die die Hydros tauschen gehen und dann schauen wir weiter.


        Hoffen wir das beste


        Ich denke die kiste lief? Jetzt 0 bar auf allen 4?


        Wenn nocke erste zylinder ot ist ist kolben auch ot ?


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Danke, werde ich mir mal zulegen.

        Vorgestern sind die neuen Hydros aus Deutschland gekommen, bin heute dazu gekommen die einzubauen und der Wagen ist sofort gestartet

        Es lag also an den anderen neuen Hydros. Keine Ahnung warum, ist mir aber im Moment auch egal Freu mich einfach das er jetzt wieder läuft und hoffe er tut es jetzt auch wieder dauerhaft.


        Das freut uns zu lesen und dann drücken wir Dir mal die Daumen, dass Du jetzt lange deine Freude dran hast!


        Darf man fragen welche Hydros du vorher eingebaut hast welche jetzt?

        Würde hier ev. einigen weiter helfen.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Na klar,

        Vorher: Ruville (Teilenummer: 265426)
        Jetzt: Ajusa (Teilenummer: 85000500)


        Soweit ich diverse Reviews zu Ruville gelesen habe, sollen die eig. ganz gut sein.


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Kann ja durchaus sein, das meine einen Transportschaden o.ä. hatten und ich einfach Pech hatte.

        Auf jeden Fall fährt er im großen und ganzen wieder. Muss allerdings noch ein weniger an der Starterzeiten optimieren, er hat im Leerlauf noch den Hang einfach auszugehen oder er zieht irgendwo noch Falschluft.

        Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin ist er vor der Garage aus gegangen (Leerlauf) und brauchte dann 1-2 Minuten bevor er wieder gestartet ist. Dürfte aber wie oben geschrieben nix wildes sein.


        Habe im anderen Thread gelesen, dass der Motor jetzt seit 1500Km einwandfrei läuft. Hat es wirklich nur an den Hydros gelegen? Waren die im Betrieb plötzlich zu lang geworden, so dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben?


        baxterbln
        • Themenstarter
        baxterbln's

        Jups, mit der neuen Hydros läuft er eigentlich perfekt (bis auf das er jetzt die ersten 1-2 Minuten Alarm macht, wenn er noch kalt ist).

        Er startet normal und sogar ohne das ich beim starten Gas geben muss (mal was neues) und ohne Schwankungen der Drehzahl, Temperatur ist nie über 90°C. (was auch neu ist).

        Was mit den anderen Hydros war kann ich nicht genau sagen, Kompression war mit dem ersten Satz Hydros allerdings nicht mehr vorhanden.


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