vw teilemarkt

NZ Motorumbau

Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Hallo Leute.

Meine Polo mit NZ Motor hat schon 230t km runter. Ich will ihn nit der zeit nach und nach ein bisschen auffbauen. Jetzt die frage, was meint ihr?

NZ Motor überholen und aufbauen oder einen anderen einbauen? Wenn einen neuen welcher würde denn reinpassen von den Aufnahmen usw?

Vielen Dank schonmal



nutze mal ein suche nach abd oder abu Motor und ansonsten halt Preis Abwegen was dich nen guter nz kostet.

Wobei die laufleistung bei guter Pflege noch nichts ist

merkst du fehlende Leistung oä?


Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Naja ich habe ihn vor kurzem erst gekauft deswegen kann ich schwer sagen ob ein Leistungsverlust da ist aber ich denke nicht weil er noch gut durchzieht. Aber im kalten Zustand klackert der Motor bei 3000 U/min und er ruckelt beim rollen wenn der Gang drine ist. Bin mir nicht sicher ob das ruckeln vom Motor oder vom Getriebe kommt. Meinste es lohnt sich noch den Motor zu überholen?



gegen das klackern hilft evtl nen Öl Wechsel und der kostet fast nix ansonsten auch evtl Filter und Kerzen usw wechseln,dann hast du erstmal ruhe.

wenn sonst nichts undicht ist und er läuft würde ich sagen weiter fahren und beobachten

kannst ja neben auch nach nen anderen Ausschau halten,dich hier schlau machen usw


Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Öl hat er erst frisches bekommen mit Filter. Kerzen hab ich schon da muss sie nur noch einsetzen. Wenn das klackern dann weg ist wäre das super. In Verbindung mit nem neuen Auspuff müsste er ja dann eigentlich echt wieder gut laifen


Also ich hatte in meinem 2er Polo vorher auch den NZ drin und habe ihn leicht gepimmt

Wenn du ihn eh aufbauen willst, kannst du auch den Motor machen.
Neu Abdichten und im gleichen zug eine 3F Nockenwelle rein sowie ein K&N Austauschfilter (kein Pilz!). Habe noch die Zündung ein tick früher gestellt und der lief bombe!

Ein anderen Motor mit mehr Leistung kannst du nur noch auf 3F oder ggf. auf G40 zurückgreifen.
habe in meinen 89er Fox jetzt ein gemachten 3F Motor drinne


Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Ja wegen dem 3f und vielleicht später mal mit dem G40 habe ich auch schon überlegt. Aber ich würde den auch gerne wieder aufbauen weil mein Polo vom Blechzustand was Rost abgeht noch super da steht für seine 28 Jahre. Ich will ihn so nach und noch erstmal ein bisschen fit machen und wenn ich ein zweites Auto hab den komplett restaurieren


Zitat:

Ein anderen Motor mit mehr Leistung kannst du nur noch auf 3F oder ggf. auf G40 zurückgreifen.


16V!


Wechsel vielleicht auch mal die Hydros....wirkt wahre Wunder



Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Ja die hydros werden wahrscheinlich auch das Problem sein. Ich mach erstmal die neuen Kerzen rein wenns nix hilft dann seh ich weiter

Danke Leute


Zitat:

16V!


ja ok
dann gibt es noch andere Möglichkeiten


Zitat:

NZ Motor überholen und aufbauen oder einen anderen einbauen?


mach doch erst mal ne Kompressionsmessung (und hier posten), dann kann man den Zustand des Motors mal vernünftig einschätzen, ob es sich lohnt was rein zu stecken oder nen anderen zu suchen.

Mein NZ hat jetzt um die 160.000km drauf, und hatte über 13Bar auf alle Töpfen!


Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Guter Vorschlag muss ich mal gucken ob das jemand machen kann


Billige Geräte gibt´s in der Bucht ab 15.-€; das ist kein Hexenwerk das selbst zu machen...; und wen gewünscht wird das hier auch erklärt...


PY umbau im 2er is wieder so eine Suche die nie endet......da fehlt was un hier un das findest du nicht so leicht usw......habs selbst durchgemacht aber alles original vom 2er G40.....im 2f garkein Problem...aber im 2er komplizierter .........alleine die Ladeluftverrohrung, LLK., Laderstutzen usw alles teuer wie sau...un find das mal

Mach den NZ flott...oder halt den 3f


Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Also gut dann mach ich meinen NZ eben wieder frisch und versuch aus dem ein bisschen Leistung rauszuholen


Also hatte in meinem NZ die 3f Brücke...abgestimmter Chip...AHD Getriebe...G40 Krümmer mit Hosenrohr usw.....erst mit einer 268er Schrick...dann mit ABU Welle....das Teil is vorwärts marschiert


NZ Tuning Thread sag ich nur
https://www.polotreff.de/forum/t/221838


Antworten erstellen

Ähnliche Themen